1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN-Verbindung - Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by OMSA, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OMSA

    OMSA Byte

    Guten Abend allerseits!

    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Habe auch schon herumgegoogelt und nach Leuten mit dem gleichen Problem gesucht, in der Hoffnung, deren Lösungansätze würden auch die meinigen sein können. So ist es aber leider net. Mein Problem und seine Enstehung:

    Vor wenigen Tagen, war meine Freundin mit ihrem Laptop bei mir und ich wollte über ein Crossover-Kabel eine LAN-Verbindung von meinem PC (WinXP) zu ihrem Laptop (Vista) herstellen. Das hat aber nicht so ganz geklappt, habe IP's geändert, hin und her, es wurde nichts daraus. Danach habe ich es mit einem Switch und 2 Netzwerkabeln probiert: Wieder nichts. Aber das ist nicht mein Problem, denn das setzt erst danach an.
    Konnte ich vor meinem verzweifelten Versuch die beiden PCs via LAN aneinander zu schließen noch problemlos mit meinem PC ins Inet (über unser hauseigenes Netzwerk), so habe ich damit jetzt ein Problem. Ich bekomme als einziger keine Verbindung zu unserem Netzwerk und komme somit auch nicht ins Internet. Und das ganze ging so plötzlich: Von jetzt auf gleich. Dabei habe ich nur die IP's hin- und herverstellt, die Windows-Firewall aus- und wieder angemacht. Also Sachen, die ich vorher auch schon gemacht habe und mit denen ich nie Probleme bekommen habe.
    Außerdem erhälte ich nun die Nachricht, dass ich nur eine eingeschränkte oder keine Konnektivität besitze.

    Für unser Netzwerk benutzen wir eine Fritz!Box.
    Die IP habe ich immer automatisch bezogen und das hat immer wunderbar geklappt. Habe die Netzwerkeinstellungen meines Erachtens nach auch wieder auf den vorherigen Stand gebracht, aber das Netzwerk erreiche ich dennoch net.

    Wäre für jede Hilfe dankbar und teile auch alle noch wichtigen Informationen mit, die nötig sind, in Erfahurng zu bringen.

    Danke im vorraus,
    OMSA
     
  2. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Hallo,
    bist du denn im gleichen IP-Adressbereich wie deine Fritzbox? Normalerweise hast du eine eingeschränkte Konnektivität, wenn du nicht im gleichen IP-Adressbereich bist. Das heißt wenn dir die Fritzbox keine IP-Adresse zugewiesen hat. Ich würde dir dann empfehlen festzustellen ob überhaupt eine Verbindung zur Fritzbox besteht (mit dem ping-Befehl)

    MfG
    Iljuschin
     
  3. OMSA

    OMSA Byte

    Hab das nur noch nie gemacht und viel Ahnung hab ich auch net davon. Wenn ich den Ping-Befehl ausführe (hab das jetzt mit dem Namen meines PCs gemacht, also: Ausführen-> "ping OMSA"), dann schließt sich das neu öffnende Fenster nach ca 3 Sekudnen wieder. Zu lesen bekomme ich dann:

    ?
     
  4. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Ist das die Ip-Adresse von deinem Router? Sehr ungewöhnlich. Normalerweise endet er mit 1. Gib mal unter "Ausführen" "cmd" ein, dann erscheint ein DOS-Eingabefenster. Dort gibst du "ipconfig" ein. Dort wird dann die IP-Adresse vo deinem Rechner angezeigt. Die gleiche IP -Adresse nur mit der Endung 1 benutzt dann im gleichen DOS Eingabefenster mit ping
     
  5. OMSA

    OMSA Byte

    Dann erhalte ich:

    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Ping-Statistik für 169.254.164.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 <100%Verlust>,
     
  6. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Nochmal ich

    wenn ich mir deine ping-Antwort so ansehe, denke ich du bekommst keine IP von deinem Router zugewiesen. Also würde ich an deiner Stelle mal die Kabel kontrollieren oder deine Firewall blockt dein Standardnetz. Schalte am besten mal die Firewall ab und schau was dann passiert. Achte aber bei der Windows-Firewall darauf sie komplett abzuschalten(Erweitert). Du musst dann allerdings dein Netzwerk kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit es eine neue IP anfordert.

    MfG
    Iljuschin
     
  7. OMSA

    OMSA Byte

    Hm, da tut sich nix. Erhalte nach kurzer Zeit wieder die Benachrichtigung.

    Habe aber auch 2 Verbindungen sthen (war genauso, als das Internet noch geklappt hat):

    1394-Verbindung (1394-Netzwerkadapter) und LAN-Verbindung (RealtekRTL8139...). Und an eben dieser letzteren Verbindung habe ich die nicht vorhandene Konnektivität...


    Hab beide deaktiviert und wieder aktiviert. Hat sich nix geändert.
    Die Kabel sind in Ordnung, sitzt auch alles. Hab den pc auch an das Netzwerkkabel meines Bruders gesteckt. Tat sich nichts.

    (Achja, danke für dein Bemühen mir zu helfen ;) )
     
  8. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Dafür ist das Forum da.

    Also die Firewall hast du deaktiviert? Auch bei "Erweitert". Du benutzt doch die Windows-Firewall? Mit dem aktivieren und deaktivieren meinte ich unter "Netzwerkumgebung"> "Eigenschaften" (rechter Mausklick)
     
  9. OMSA

    OMSA Byte

    Ja, habe ich. Die Häkchen für die beiden Verbindungen habe ich ebenfalls weggemacht.

    Und ja, benutze die Windows-Firewall.
     
  10. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Kannst du mal bei deinem Bruder nachschauen, was er für eine IP hat? (Du weißt schon "cmd" "ipconfig")
     
  11. OMSA

    OMSA Byte

    192.168.178.21

    Er hat aber auch eine Nummer unter "Standardgateway" stehen, bei mir ist das nicht der Fall.
     
  12. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Na dann trag mal die Nummer bei dir auch ein. Wenn es dann immer noch nicht klappt. Probier mal den Ping-Befehl mit 192 .168.178.1
     
  13. OMSA

    OMSA Byte

    Tut sich nichts.

    Und bei dem Ping-Befehl mit der IP 192.168.178.1 erscheint ebenfalls die Zeitüberschreitung.
     
  14. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Warte mal das war jetzt Quatsch. Den Standartgateway brauchst du natürlich nicht eintragen. Aber probier das mal mit dem Ping
     
  15. OMSA

    OMSA Byte

    Bei dem Ping-Befehl kommt doch etwas anderes:

    "Zielhost nicht erreichbar."
     
  16. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Jetzt gehen mir bald die Ideen aus. Also rekapitulieren wir mal : die Hardwareverbindung sagst du ist in Ordnung. Trotzdem kriegst du keine Verbindung zu deinem Router, aber die Firewall ist es nicht. Die Einstellungen in den Einstellungen der Netzwerkumgebung (Internetprotokoll TC/IP) sind auf automatisch beziehen. DHCP im Router ist aktiviert. Es gibt noch eine Notlösung. Du gibst eine feste IP ein. Aber eine die dein Router bestimmt nicht vergibt. Wie hinten 120 oder so. Subnetzmaske wie bei deinem Bruder.
     
  17. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Ich hab jetzt erst deine letzte Antwort bekommen. Zielhost nicht erreichbar? Dann ist dine Hardware irgendwie defekt. Könnte es vielleicht doch dien Netzwerkkarte sein?
     
  18. OMSA

    OMSA Byte

    "DHCP im Router ist aktiviert" <<< Was heißt das?
    Also kann dir darüber keine Auskunft geben.

    Das mit der Vergabe der festen IP habe ich ja schon ausprobiert, auch mit der Subnetzmaske meines Bruders: Geht alles nicht.

    Ich hätte es ja auch gerne so wie vorher. Also muss ich da irgendwo etwas kleines verstellt haben, was ich nicht hätte verstellen sollen. Oder kann ich mir dadurch, dass ich per Crossoverkabel an dem Laptop meiner Freundin angeschlossen war, "virentechnisch" etwas eingefangen haben?
     
  19. OMSA

    OMSA Byte

    Hm echt? Kann das passieren, wenn man die Netzwerkkabel umstöpselt? Ich habe keine Gewalt dabei angewendet... Ich weiß ja nicht, wie empfindlich der Eingang einer Netzwerkkarte ist.

    Ich wer mal morgen nachschaun, gehe gleich erstmal schlafen.
    VIELEN DANK für denie Hilfe =)
    Sollte es wieder funktionieren, so gebe ich per Post bescheid.


    nur eine letzte Nebenbemerkung: Die Netzwerkkarte leuchtet am Kabelausgang aber auf. Muss nix heißen, würde aber eigentlich sagen, dass sie in Ordnung ist.
     
  20. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Ich muss für heute auch erst mal Schluss machen. Du könntest noch die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager schmeißen und beim Neustart wieder neu installieren(Einstellungen alle standard). Wenn bis morgen noch keine Besserung eingetreten ist, treffen wir uns morgen wieder und überlegen dann weiter. O.K?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page