1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop an TV - Bild nur schwarz/weiss

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by TheAir, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheAir

TheAir Kbyte

Hallo!

Habe meinen Laptop an meinen Fernseher angeschlossen, sehe auch ein Bild, aberes ist schwarz-weiss und die Erweiterung meines Desktop. Aber nicht das geclonte Bild.

In den Einstellungen unter Anzeige kann ich ja anklicken "Desktop auf diesen Monitor erweitern". Wenn ich das Kästchen aber deaktiviere bleibt der Bildschirm schwarz.

Mit dem Programm von der ATI-Homepage Hydravision funtioniert es auch nicht.

Kan es sein dass meine Grafikkarte dass "clonen" nicht unterstützt?

-ATI Radeon Mobility Express 200

Aber das erweitern funktioniert ja.

Oder macht mein Fernseher das nicht mit ? Ich weiss nicht mehr weiter...

2. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

teste mal ´nen anderen PAL Modus - normalerweise G - hatte das bei ´nem alten Rechner auch mal. War dann aber wirklich nur der falsche PAL Mode.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie ist denn der Laptop an den Fernseher angeschlossen? Cich oder SVHS-Kabel? Wenn Letzteres der Fall ist, muß der Fernseher auch SVHS unterstützen - was selten der Fall ist.

Der Fernseher zeigt nur das an, was der Laptop ausgibt, damit hat der fehlende Clon-Modus also nichts zu tun.
    Was passiert denn, wenn Du im Grafiktreiber bei Anzeige den Bildschirm klonst? (entsprechenden Button drücken)

Gruß, Andreas

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich habe mal das Thema verschoben und die müllige Überschrift angepasst...

5. Fere

Fere Kbyte

Wann hast du den Fernseher angeschlossen?
    VOR oder NACH dem Hochfahren?
    Ist es bei den Laptops nicht so, dass andere Geräte (z.B. Beamer) das Bild clonen, wenn sie vor dem hochfahren angeschlossen werden?

Fere

6. TheAir

TheAir Kbyte

Soll ich den Modus am Rechner oder am PC umstellen ???

7. TheAir

TheAir Kbyte

Habe ein Chinch-Kabel, dass über einen svhs-adapter an meinen labbi angeschlossen ist...und halt über chinch an den fernseher

8. TheAir

TheAir Kbyte

danke werde es mal ausprobieren!

9. Hallo, da es schon einen Thread zu diesem Thema gibt schließe ich mich mal gleich an, denn ich habe ebend genau das selbige Problem. Ich habe in meinem Notebook eine Geforce Go 7900GS und wollte mein Laptop auch gern als Multimedia Station nutzen, also habe ich mir ein S-Video - Scart - Kabel gekauft und den Fernseher angeschlossen, das Problem auch bei mir ist das Bild nur schwarz - weiß. Gibt es vielleicht irgendwelche zusatz Tools für eine solche Art von Anwendung ?!? Zwar kann ich zumindestens das Bild clonen hab jedoch das Problem das ich die Auflösung für den Fernseher nur geringfügig und die Hertz Zahl gar nicht ändern kann. Ich find das echt blöd und würde mich freuen wenn hier vielleicht jemand noch nen Plan hat was das Problem sein könnte. Hab auch mal ein anderes Fernsehgerät einer gehobeneren Variante probiert da war es genau das gleiche.

10. magiceye04

Dein Fernseher muß svhs unterstützen. Sonst nützt Dir ein normales Kabel/Adapter nichts. Das können in der Regel nur die Geräte der gehobenen Preisklasse (siehe Handbuch, meist eine orange Scart-Buchse).
    Es gibt aber auch Adapter, die das svhs-Signal in ein composite-Signal wandeln (cinch-Stecker).
    Alternativ versuche mal, ob du im Treiber der Graka die Ausgabe auf composite stellen kannst.
    Die Bildwiederholfrequenz läßt sich normalerweise nicht ändern, weil Fernseher nur 50 (und 100Hz) unterstützen, aber Letzteres würde für die Grafikkartenhersteller erhöhte Kosten bedeuten...

11. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ TheAir

Bei mir waren es zwei Einstellungen die ich ändern musste!

Am Laptop:

Im BIOS unter Display den TV Standard von NTSC (Ami-Norm) auf PAL (De-Norm) umstellen.
    Evtll auch noch unter Boot Display Device o.ä. nachsehen, ob hier (LCD & CRT) eingestellt ist (diese Einstellung ist nicht zwingend für den TV Betreib nötig).
    Wo sich dieser Menüpunkt in deinem BIOS versteckt, erfährst Du aus dem Handbuch des Notebooks.

Am TV:

Hier hängt es letztlich auch wieder vom TV Modell und seiner Ausstattung ab. In der Regel sollte die Video Norm beim TV, auf PAL oder PAL B/G eingestellt sein.

So hat es bei meinem TV geklappt, wobei ich letztendlich von der Bildqualität enttäuscht war.

MfG, Manfred

12. Hmm... mein Fernseher hat das nicht... aber gesehen hab ich schon einmal was Du beschrieben hast. Du meintest es gäbe über ein andere Kabelmöglichkeit evtl. eine Chance es dennoch umzusetzen. Wie genau ist das aufgebaut ??? Ich kann am Laptop und auch am Fernseher kein Cinch anschließen...

Das mit dem Mainboard macht irgendwie Sinn... da hab ich noch überhaupt gar nicht dran gedacht, das werde ich mal ausprobieren.

13. Also in meinen Bios gibt es keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten, also werd ich doch auf die Kabelvariante zurück greifen müssen.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

15. magiceye04

Darum schrieb ich ja auch NORMALE Kabel/Adapter und
    hab ja selber so einen...
    Also bitte erst lesen, dann meckern!

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nun, ich weiß ja nicht, was Du mit "normale" Adapter meinst.
    Ich finden die aufgezeigten ziemlich "normal".

Du solltest wissen, daß es anders klingt, wenn ich meckere ;-)

Und bitte, ich habe die Links zu den weiterführenden Informationen gern ins Forum gestellt ;-)

17. magiceye04

OK: normal = ohne Elektronik drin.

18. So für mich jetzt bitte noch mal langsam O.k.. Ich habe ein Kabel das SVideo Ausgang und Scart als Eingang nutzt, das ist von ***** wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, da ich ein Fernseher mit Orangefarbenden Scartanschluss brauche. Richtig ?!? Um es dennoch zu nutzen brauche ich ein Adapterkabel dass das Signal in ein Composite Signal umwandelt, hab ich nach geschaut gibt es aber nur als Cinch Variante. Kann ich dafür dann ein Scart Adapter nehmen ??? Möchte nicht noch einmal sinnlos Geld ausgeben.

19. magiceye04

Composite ist immer Cinch, aber am Scart-Adapter sollte dafür eine passende Buchse sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page