1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop beendet Systemstart mit Bluescreen (Vista) bzw. friert ein (Ubuntu)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Feuerfux, Apr 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Derzeit habe ich das zweifelhafte Vergnügen mit einem Toshiba Satellite A300-1L0 (http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-a300-1l0/). Installiert ist Win Vista HP SP2 32-bit.

    Mir wurde berichtet, dass das Gerät immer wieder einfriert und mit der Startoption "Windows normal starten" danach auch nicht immer startet.
    Als ich am Rechner war, lief das System ohne Einfrieren, allerdings war es zuvor nicht "ordnungsgemäß" heruntergefahren worden und startete dann ohne murren.
    Im Eventlog war nichts Auffälliges, sfc /scannow beschwerte sich nur über eine nicht reparierbare Konfigurationsdatei für die (deaktivierte) Sidebar, chkdsk meldete keine Fehler, die SMART-Werte der Festplatte sahen ok aus. Der Rechner wurde - soweit ich das beurteilen kann - weder übermäßig laut oder warm. Da das System einen etwas unaufgeräumten Eindruck machte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und Vista neu installieren. Erstes Stutzen: Eine externe Festplatte wurde an keinem der USB-Ports erkannt, USB-Sticks jedoch schon.

    Die Installation von Vista lief problemlos durch, allerdings ist das System dann beim Installieren der Updates bereits mehrfach eingefroren und musste neu gestartet werden - sfc /scannow nach Abschluss der Updateorgie hatte keine Beschwerden vorzubringen. Nach dem Installieren einiger Programme (Firefox, Office 2007, ein Backupprogramm von Paragon, Norton (ich weiß - da läuft hier ein Softwareabo über den Provider) kam dann das "finale" Einfrieren und seitdem endet jeder Systemstartversuch mit einem Bluescreen (STOP: c00021a {Fatal System Error}), auch im abgesicherten Modus.

    Danach habe ich nochmal Memtest ausgeführt (keine Fehler) und Ubuntu Live (14.x) vom USB-Stick gestartet - da wurde die obige externe Platte dann wieder erkannt und das System lief Stunden ohne Fehler - bis ich dann nach kurzer Abwesenheit den Rechner wieder in einer Schleife Neustart <-> Bluescreen vorgefunden habe. Später ist dann auch Ubuntu sowohl bei Inaktivität, als auch bei Nutzung eingefroren.

    Im Wesentlichen führt mich das zu zwei Fragen:
    1. Liege ich mit meiner Vermutung "Hardwaredefekt -> wirtschaftlicher Totalschaden -> Wertstoffhof" korrekt?
    2. Besteht eine Chance, dass ich vom Bluescreen nochmal zu einem (wenn auch nur eingeschränkt und temporär) nutzbaren Win Vista komme? Dann könnte das Gerät hier zumindest für die Überbrückung bis zu einer etwaigen Neuanschaffung genutzt werden.

    Sonstige Ideen/Anmerkungen? Schonmal vorab Danke für Eure Mühen.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Laptop benutzt anscheinend ausschließlich die AMD Radeon 3470 Grafik.
    Es kann nichts schaden, die Kühlung zu reinigen und Wärmeleitpaste zu erneuern.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Blase mal die Lüftung mit Druckluft aus.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ok, dann werde ich das mal probieren, sobald ich wieder Zugriff auf meine analogen Werkzeuge habe.
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die WLP ist erneuert und die Lüftung war im Prinzip fast noch blitzeblank. Hat im Ergebnis leider nichts gebracht, bei einem Testlauf vom USB-Stick sind Ubuntu und Lubuntu jeweils eingefroren. Den Test mit einer erneuten Neuinstallation von Vista kann ich mir da wohl sparen.

    Gefühlt friert das System vor allem ein, wenn wenig bis nichts zu tun ist (reiner Desktopbetrieb (nur Dateiverwaltung offen, Desktop-idle oder Win-Update, kein Flash im Browser o.Ä.)). Das kann aber auch Zufall sein oder auf die typische Übereifrigkeit der menschlichen Mustererkennung zurückgehen.

    Fällt Euch noch irgendetwas ein? Was mich mehr ärgert als die wahrscheinliche Entsorgung ist eigentlich, dass ich keinen Dunst habe, was kaputt ist.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist das Mainboard wohl ein Fall für den Backofen.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hmm, da muss ich mal in mich gehen, ob ich mir die Umstände machen möchte. Zumal auch die BIOS-Batterie fest verlötet ist und ich den Ofen noch zur Lebensmittelzubereitung nutzen wollte. Oder überleben die solche Temperaturen? Ich würd' vom Bauchgefühl jetzt eher sagen, dass ich das unter der Prämisse besser lasse.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Backen ist als Notlösung gedacht, um den Laptop etwas besser "verkaufbar" zu bekommen. :ironie:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page