1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop bootet nicht mehr / Festplatte möglicherweise kaputt / Win DVD/Stick lädt nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by FunkyMasterM, Jan 16, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe von einem Bekannten sein Acer Aspire E1-571G bekommen. Dieses Gerät ist wohl im laufenden Zustand eingefroren und konnte dann nicht mehr gebootet werden. Wenn man den Rechner (hatte Win 8.1 drauf) jetzt bootet kommt erst mal ziemlich lange der ACER Bootbildschirm (schwarzer Hintergrund mit Logo) und dann kommt ein blauer Fehlerbildschirm mit einem Text
    ": ( Es gab einen Systemfehler. System wird verrucht zu reparieren" oder so etwas in der Art. Es ist viel zu schnell um zu lesen. Zumindest kommt man dann nach einiger Zeit in dieses Hilfe Menü. Wenn ich auf Reparieren klicke bekomme ich eine Fehlermeldung wie "Festplatte ist gesperrt". Irgendwo habe ich auch die Option auf Originaleinstellung wiederherstellen gefunden. Da bekomme ich aber folgenden Fehler
    "Der PC kann nicht auf die Originaleinstellung zurückgesetzt werden . Eine erforderliche Laufwerkpartition fehlt"
    Das klingt schon stark nach Festplatte kaputte für mich.

    Natürlich wurde bei dem Laptop, wie das so der Fall ist, keine Windows CD mitgeliefert. Ich habe dann mit dem Media Creation Tool eine DVD mit Win 8.1 gebrannt. Wenn ich die in den Laptop tue, lädt es erst, es bootet, lädt wieder, bootet und irgendwann ist der Bildschirm schwarz. Jetzt habe ich die DVD mal zum Test in meinen Rechner (Win 10) getan und es passiert NICHTS. Er bootet einfach direkt in Win 10 und ignoriert die DVD. Das sollte doch eigentlich nicht der Fall sein oder ignoriert Win 10 einfach eine Win 8.1 DVD? Ich habe jetzt auch nicht die Bootreihenfolge an meinem PC geändert, aber eigentlich sollte man das auch nicht machen müssen.

    Dann habe ich noch mal zum Test anstatt eine DVD mit Win 8.1 zu brennen, Win 8.1 mit dem Media Creation Tool auf einen USB Stick gepackt. Davon lädt der kaputte Laptop nicht und mein Rechner ignoriert den USB Stick auch. Was ist da los mit dem Zeug vom Media Creation Tool.

    So jetzt weiß ich nicht mehr was genau ich machen kann.
    1) Warum das Media Creation Tool "spinnt" 2) Ob die Festplatte vom Rechner WIRKLICH kaputt ist
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man sollte schon im Bios die Bootreihenfolge kontrollieren und ggf. umstellen. Einfach anstecken/einlegen und hoffen, dass es schon von selbst richtig eingestellt ist, hilft da wenig.
    Oder direkt beim Start die Taste für die Bootauswahl drücken, dann wird das im Bios übergangen und man wählt selbst, wovon einmalig gebootet werden soll.
    Gleiches gilt für den Laptop.

    Wenn es alles nichts bringt, dann besorge Dir eine Anleitung, bau die Festplatte aus und teste sie ggf. per USB-Adapter in Deinem Rechner.

    Durch die aktuellen updates für die Super-GAU-Sicherheitslücke wurden viele Windows-Installationen außer Gefecht gesetzt, vielleicht ist es also nur sowas.
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Mach eine bootfähigen USB-Stick Diskpart. Danach den Inhalt der DVD einfach draufkopieren. Fertig ist der Bootstick.
    Zitat: "Ich habe jetzt auch nicht die Bootreihenfolge an meinem PC geändert, aber eigentlich sollte man das auch nicht machen müssen."
    Warum nicht ? Wenn die Reihenfolge CD, HD ist, wird der PC nie vom Stick booten, wenn auf der HD ein Betriebssystrm ist. Grundlage !!
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Gerät mit kompletter Bezeichnung:
    - E1-571G-33114G50Mnks,
    - E1-571G-33118G75Mnks,

    ... .

    Wie ist die Acer SNID (umdrehen, Typenschild)?
    Wie alt ist das Gerät?

    Ist die Lüftung sauber?
    Wird das Gerät sehr warm am Luftauslaß?
     
  5. >Mach eine bootfähigen USB-Stick Diskpart
    wie genau mache ich das? Was sind da die Schritte? Ich dachte, wenn ich mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstelle, wäre es genau das.
    Die Boot Reihenfolge am "kaputten" Laptop habe ich natürlich geändert, so dass er von CD booten sollte (bekomme ein Schwarzes Bild) oder vom USB Stick booten sollte. Aus Verzweifelung (bitte nicht lachen) wurde die Computer Bild Hilfs DVD gekauft, mal so zum Test. Diese DVD lädt der Rechner, er sagt "Dateien werden in den Arbeitsspeicher kopiert" und danach gibt es dann plötzlich ein graues Bild und der Rechner macht nichts mehr, was mich noch mehr vermuten lässt, dass die Platte kaputt ist.
    "bau die Festplatte aus und teste sie ggf. per USB-Adapter in Deinem Rechner." werde ich mal testen.
    "Durch die aktuellen updates für die Super-GAU-Sicherheitslücke wurden viele Windows-Installationen außer Gefecht gesetzt, vielleicht ist es also nur sowas" WIE BITTE?
    @chipchap: Nein, der Lüfter ist nicht kaputt. Ist nicht heiß.
    E1-571G-32348G50Mnks
    MFG Date: 2013/06/27
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn von DVD gebootet wird, ist die Festplatte überhaupt nicht beteiligt.
    Da anscheinend gar nix gescheit bootet, ist wohl eher das Mainboard o.ä. hinüber. Bei einem Laptop also Totalschaden.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Im Übrigen laden DVDs auch ohne eingebaute Festplatte. Zumindest kannst du es versuchen.
     
  8. Die DVD lädt ja am kaputten Laptop und ich bekomme die Meldung "Press any key to boot from DVD" , dann lädt er oft, kommt mir schon fast wie eine Boot Schleife vor und dann bekomme ich ein Schwarzbild und nichts passiert mehr. Mein Win 10 Rechner ignoriert die Win 8.1 DVD komplett.

    Ich bin wohl zu doof einen startbaren USB Stick zu machen bzw WAS mache ich falsch. Ich habe mit dem Media Creation Tool Win 8.1 auf einen Stick packen lassen, als Alternative zur DVD. Weder mein Rechner noch der kaputte Laptop laden davon, wobei ich USB FDD im Boot Menü auf Platz 1 gepackt habe und ja- auch mit Save Settings and Exit rausgegangen bin, trotzdem bootet weder kaputter Laptop noch mein Rechner davon.

    Was mache ich falsch? Ich habe zu erst dem Media Creation Tool die Schuld gegeben, aber dann dachte ich: Ich probiere es mal mit Ubuntu aus, einfach ob EINER DER RECHNER das überhaupt lädt. Also habe ich mich hier brav 1 zu 1 an diese Anleitung gehalten:

    https://tutorials.ubuntu.com/tutorial/tutorial-create-a-usb-stick-on-windows#0

    Und trotzdem bootet keiner der Rechner davon. Der Stick ist 64 GB groß. Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann liegt es vielleicht an dem ISO selber und dem enthaltenen Kernel. Canonical hatte alle ISOs offline genommen, nachdem sich viele Laptops allein durch das hochbooten der DVD gebrickt haben.
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1734147

    Die gebrickten Lappies können mit den vor wenigen Tagen veröffentlichten, neuen ISOs wieder gefixt werden.
    Lade dir die 17.10.1.
    https://www.ubuntu.com/download/desktop

    Du kannst die Platte auch in einen anderen Rechner bauen, Ubuntu installieren und updaten.
    apt update && apt full-upgrade
    Danach die Platte wieder in den Lappi einpflanzen.
     
    Last edited: Jan 18, 2018
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beim Starten geben die Mainboards normalerweise kurz aus, welche Tasten man so drücken könnte. Und da ist auch fast immer "Boot menu" o.ä. dabei.
    Damit bekommt man dann alle erkannten bootfähigen Datenträger angezeigt und kann bequem auswählen.
    Aus dem Bios heraus gibt es auch oft einen entsprechenden Punkt zum Auswählen.

    Manchmal muss man alles ausprobieren, was irgendwie nach USB klingt.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    so ein "Totalschaden" nennt sich u.U. auch einfach nur "Secure Boot"!? :wegmuss:
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das wäre unlogisch. Die Windows-DVD würde mit SecureBoot booten. Das Ubuntu-Problem brickt hingegen das BIOS, sobald der intel-spi-driver (onboard-Graka) mit einem der originalen *buntu-Live-DVD gestartet wurde zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit auf dem dazu passenden BIOS.
     
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich gehe von einem schwerwiegenden Anwendung- oder Bedienungsfehler aus.

    1. Hast du den USB-Stick bootfähig gemacht? Ich sage, nein.

    2. Wenn du ab USB-Stick booten willst, muss im Boot-Menü "USB-HDD" an erster Stelle stehen. Ich denke, dem ist nicht so.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist wieder mal ziemliches theoretisierendes Geschwafel der Presse ohne Beweise.

    Ist die BIOS-Batterie noch in Ordnung (U>3V)?
    Ja, bei leerer Batterie booten die meisten Notebooks nicht.

    Sie liegt links unten bei 5:40 hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=STaaLHUH4Ng.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte das theorisierende Geschwafel erst gestern praktisch vor mir.
    Windows hatte das fehlerhafte Meltdown-Patch, was im monthly-rollup für Januar drin ist, auf einem Athlon64 X2 installert und das System direkt in eine endlos-Bootschleife geschickt.
    Die automatisch irgendwann startende Reparatur hat das Ganze dann noch so weit verschlimmert, dass man nicht mal mehr F8 für abgesicherten Modus drücken konnte, weil direkt als erstes ein Bluescreen kam.
    Zum Glück ließ sich der Patch mittels Reparaturkonsole der Windows-DVD entfernen und das System bootete wieder, als wäre nichts gewesen.

    Typischer Fall von "extrem schwer auszunützende Sicherheitslücke wird hastig gestopft und erst damit wird ein Millionenschaden verursacht - ohne jegliche Schadsoftware".
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    War da Windows 10 drauf?

    Hier scheint es eine Lösung zu geben:
    https://www.heise.de/security/meldu...-fuer-32-Bit-AMD-Problem-behoben-3946613.html.

    Aber unsere Hilfe interessiert den TO leider nicht mehr.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, Windows7.
    Eine Lösung per Software war ausgeschlossen, weil das System ja nicht mehr bootete.
    Dass jetzt endlich ein bugärmerer Patch draußen ist, ist schön, aber bissel mehr testen seitens Microsoft wäre sinnvoller gewesen. Oder erstmal nur für Intel-CPUs rausgeben.

    Das ist ja nun kein offenes Scheunentor, sondern es wurde allenfalls bekannt, wie man mit viel Mühe und sehr speziellen Fähigkeiten einen Nachschlüssel für den Briefkasten anfertigen kann.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du kennst doch den Laden ... .

    Und das Wintel Kartell hat nicht umsonst seinen Namen bekommen.
    AMD ist da erst mal außen vor, solange sich niemand beschwert.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich beschwere mich hiermit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page