1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop geht nicht richtig an

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Lapislazuli, Oct 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend
    Ich habe ein Sony vaio Laptop (Model PCG-91311M).
    Leider ist meiner Freundin beim putzen irgendwie eine Deko Glaskugel auf die Tastatur gekracht.
    Das Problem ist, dass er sich jetzt nicht mehr richtig starten lässt.
    Wenn man ihn einschaltet steht entweder vaio oder etwas mit,, grub" da
    Die Eingabe Taste lässt sich auch schwer drücken.
    Auf dem Laptop sind zwei Betriebssysteme installiert - Windows 7 und Linux Ubuntu.
    Ich habe schon viel im Internet gelesen aber wollte doch mal so sehen was eure Meinung ist. Ob sich eine Reparatur lohnt oder eben einen neuen kaufen.
    Ich habe wenig Ahnung von PCs deshalb frage ich hier.
    Also ich komme ins bios rein ( weiß damit natürlich nix anzufangen).
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben da ich niemanden kenne der sich damit auskennt.
    Habt bitte etwas Geduld

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo Lapislazuli,
    willkommen im Forum :wink:

Die Tastatur muss überprüft werden. Das sieht nach eine mechanischen Schaden aus. Eventuell muss die Tatstatur ausgetauscht werden.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ersatztastaturen gibt es bei ebay ab 30 Euro. Also durchaus eine vertretbare Investition. Allerdings sollte man vorher klären, ob weitere Teile unter der Tastatur Schaden genommen haben.

4. deoroller

Eine Ersatztastatur kostet ca. 40€. Den Austausch kann man mit Anleitung (zum Beispiel youtube Video) auch selbst machen.

5. Oke
    Also könnte es sein, dass er nicht hoch fährt durch die eventuell defekte Tastatur?
    Wie kann ich überprüfen ob etwas unter der Tastatur kaputt ist

6. deoroller

Ich würde die Tastatur ausbauen. Die Sichtkontrolle machen. Plastikteile können abgebrochen sein.
    Dann würde ich eine externe Tastatur anschließen und den Laptop starten. Ich weiß allerdings nicht, ob er ohne die eigene Tastatur startet, aber wenn er das tut und sich normal über die externe bedienen lässt, ist das ein gutes Teichen dafür, dass nichts weiter kaputt ist.

7. War aber nur der mauszeiger zu sehen sonst nichts zum anklicken

8. kalweit

Eher nicht. Die meisten Tastaturen lassen sich separat nach oben abnehmen.

War der Rechner bei dem Unfall eingeschaltet?

9. Ja er war eingeschaltet
    Er wurde zuerst sehr langsam beim laden einer Seite dann herunter gefahren und beim einschalten fuhr er nicht mehr hoch

10. kalweit

Da könnte die Festplatte was abbekommen haben. Starte mal von einer Ubuntu-Live-CD, ob sich der Rechner damit genauso träge verhält.

11. Ich hab leider keine CD für das Betriebssystem
    Also Linux Ubuntu hab ich/ wir nie benutzt.
    Immer nur Windows

12. deoroller

Eine ISO kann man aus dem Internet runter laden und auf DVD brennen.

13. Was ist ist eine ISO genau?

14. deoroller

Das ist das Speicherabbild des Dateisystems einer CD oder DVD in einer Datei. Die kann als Image auf CD oder DVD gebrannt werden.
    Damit wird der PC gebootet.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Versuch bitte erst, das vorhandene Linux zu laden. Guck, welches das denn ist, das sollte im GRUb drinstehen.

16. kalweit

Es geht darum, auf einfache Art die Festplatte als Fehlerursache auszuschließen und nicht am "Inhalt" der Platte zu schrauben.

17. Welche Linux Version das ist weiß ich nicht
    Momentan sieht es so aus,dass er sich überhaupt nicht mehr einschalten lässt :(
    Ich weiß nicht mehr weiter....
    Bekomme hier nur die ganze Zeit zu hören wir kaufen einfach einen neuen.

18. kalweit

Wenn man sich nicht auskennt, ist es mit der Ferndiagnose immer ein wenig schwierig bei solchen Sachen. Habt ihr keinen PC-Fuzzi in der Gegend, der sich die Kiste für ein paar Euro mal anschaut? Wenn neben der Tastatur noch etwas anderes beschädigt ist, muss man tatsächlich die Wirtschaftlichkeit mit bedenken.

19. Heute bring ich ihn zu einer PC reparatur, hab ihn auch schon dabei muss nur erst arbeiten.
    Ich kann dann ja mal schreiben was los mit ihm war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page