1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop heruntergefallen - wie auf Fehler prüfen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by YKK92, Apr 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YKK92

    YKK92 Byte

    Hallo allerseits,

    Es handelt sich hierbei weniger um ein vorliegendes Problem, als um eine allgemeinere Frage:
    Meine Schwester hat ihren Laptop versehentlich fallen gelassen (meinen alten Acer Aspire VN7). Lediglich 20 cm tief. Es scheinen dadurch keinerlei Probleme entstanden zu sein (nicht einmal ein Kratzer an der Oberfläche).

    Was ich mich frage: Auf welche Weise/mit welchen Tools kann man überprüfen, ob durch diesen Sturz tatsächlich keinerlei Schäden (insbesondere an der SSD & HDD) aufgetreten sind?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst die Laufwerke mit chkdsk /f überprüfen.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  5. YKK92

    YKK92 Byte

  6. YKK92

    YKK92 Byte

    Das habe ich schon: Keinerlei Fehler festgestellt. Das hdtune probiere ich grad auf meinem eigenen Laptop. Es scheint eine wesentlich "gründlichere" Überprüfung durchzuführen.

    Besten Denk für eure Tipps!
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Festplatte schützt sich selbst, indem die Schreib-/Leseköpfe beim Ausschalten automatisch in Parkposition gehen, in der sie bei Erschütterung nicht die Plattenoberfläche berühren können.
     
  8. YKK92

    YKK92 Byte

    Der Laptop war allerdings an. Ferner soll sich auf den Sturz der Bildschirm ausgeschaltet haben bzw. der Laptop neugestartet sein.
     
  9. YKK92

    YKK92 Byte

    Ich überprüfe das ganze nachher mit HD-Tune und bringe ein Update :spitze:
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die rundeste Lösung ist ein extended Self-test mit GSmartControl.
    Aber mach ruhig erstmal dein HD-tune.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page