1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop + löten = kaputt??????

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Diniz, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ Diniz

    Das von dir begonne Projekt ist interessant. Es gab auch einige sehr hilfreiche Ansätze ( u. A. von Falcon, Wolfgang77, knallbum und Feuerfux ).
    Leider verweigerst du durchaus hartnäckig jegliches Feedback.
    Schade.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ein Mobo für nen Läppi zu bekommen ist ne schwierige Sache und auch teuer, lohnt sich wenn- nur für aktuelle Modelle.

    Schließe das Projekt als Erfahrung ab, besorge dir nen günstiges gebrauchtes Notebook und gehe mit den gesammelten Erfahrungen neu an die Sache ran!

    Interessant ist es aber schon.

    Gruß kingjon
     
  3. Diniz

    Diniz Byte

    Nein nein um gottes willen, ich verweigere hier gar nichts!!!!

    ich bin für die Hilfe und auch Unterstützung sehr sehr DANKBAR!!! wirklich

    doch klingt vieles für mich wie "vergiss es, daraus wird nichts mehr" und das möchte ich, ehrlichgesagt nicht wahr haben. Irgendeinen weg muss es doch geben?!
     
  4. Diniz

    Diniz Byte

    Schließe das Projekt als Erfahrung ab, besorge dir nen günstiges gebrauchtes Notebook und gehe mit den gesammelten Erfahrungen neu an die Sache ran!


    genau! dabei bin ich bereits, deswegen die Frage ob ich mein Monitor noch nutzen kann?

    ich will das Projekt in den Ferien abschließen und wenn mir das gelingt, bekommt ihr auch Fotos :))

    Ich gebe nicht auf! noch nicht
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wie hast du dir eigentlich gedacht, das Gehäuse zu bauen - so einfach mit Stichsäge und Bohrmaschine geht das ja nicht!

    Arbeitest du in einem Holz verarbeitendem Betrieb?

    Wenn, dann würde ich Hartholz, sowas wie Teak oder Eiche nehmen.

    Gruß kingjon
     
  6. Diniz

    Diniz Byte

    Nein tue ich leider nicht :)

    Ich bin Referendarin und habe eigentlich rein gar nichts mit Technik zu tun. Ich mag es gerne zu basteln, besonders an eigenen Ideen. und nicht etwas nachbauen oder so.

    Das passende Werkzeug dazu habe ich, denn ich verbringe gerade meine Ferien bei meinen Eltern und Papas Garage ist voll davon. inkl. einer Fräsmaschiene. :rolleyes:

    Und bevor ich die ganzen Ferien mit korrigieren von Arbeiten verbringe, startete ich dieses Projekt. gut oder?! :)))
    Und wenn nichts draus wird, bekommen alle Kinder eine "6" :baeh:
    ist natürlich nur Spaß
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du dir vielleicht mal so etwas wie wie eine Projektablaufplanung erstellen!

    Weißt du was ich meine?

    Gruß kingjon
     
  8. Diniz

    Diniz Byte

    ehrlich gesagt nein?!
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Na erstmal,
    • Was will ich, ist klar!
    • Was brauche ich- was habe ich?
    • Dann was mache ich, mit dem was ich habe?
    • Wo brauche ich Hilfe?
    • Wo bekomme ich sie
    • usw......

    so in der Art, mit Unterpunkten usw.!
    Ich gehe immer so vor, ob nun im Beruf oder bei einer PC-Zusammenstellung.

    Ob du das nun schriftlich machst oder in Gedanken, ist ja egal!
    Nur es ist hilfreich mit einem System an die Sache ranzugehen!

    Gruß kingjon
     
  10. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Doch. Es fehlen sowohl die Angaben zum Lötgerät, als auch die mehrfach erbetenen Bilder zum Löt- oder im schlimmsten Fall Verlötfall.
    Wie Bilder geposted werden, hat Feuerfuchs vor einiger Zeit schon gepostet.
    Das ist schon mal eine gute Voraussetzung:

    dennoch scheint mir, nach deiner Beschreibung ein "Lötkolben mit dünner Spitze" im Einsatz gewesen zu sein; keine Lötstation mit Temperaturüberwachung ?!

    Du hast dich, mit den Lötarbeiten auf ein, selbst für versierte Löter, recht schwieriges Terrain begeben. Für ambitonierte Einsteiger ohne erforderliches Werkzeug und Erfahrung kaum zu meistern, leider.

    Dennoch wollen wir die Hoffnung nicht verlieren;
    versuche die Anfragen der Helfer zu beantworten, auch Bilder zu liefern,

    erst danach ist eine zutreffende Analyse / Rettungsversuch möglich.

    Alles wird gut, vllt. auch besser :)
     
  11. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Soweit, sogut, ganz recht :)

    Hier, im konkreten Fall geht es um ein klar definiertes Problem.

    Es fehlt:
    - Werkzeug
    - Erfahrung damit
    - in einem wirklich schwierigen Fall (MoBo /Platinen- löten )

    Da helfen leider keine gut gemeinten Listen, selbst alte Hasen haben sich an einer Platine, die nun mal ein MoBo ist, verbraten...

    Zu diesem Kreis gehöre ich auch, ist mir auch schon mal passiert, in knapp 30 Jahren Löten im High - End Bereich :D
     
  12. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Diniz

    Frage hast Du denn jetzt mal dein Notbock mal Profisorisch wieder zusammen gebaut um zu sehen ob das Mainboard noch io ist.
    Denn Zb. ohne Tastertur booten einige Mainboards nicht.
    Dann kann man auch die lötbeinchen von den ausgebauten Buschsen durch Drahtbücken ersetzen .
    Ein Mainboard kann vieleicht sich auch über Ebay bekommen wens den Schrott ist.
    Wenn Du der Sache nicht auf den Grund gehts wird mann nie erfahren ob das Mainboard im ***** ist oder nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page