1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop plötzlich langsam (ohne Grund)?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SpikeSpiegel, Jul 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 1 Woche das Problem, dass mein Rechner auf einmal sehr langsam ist.
    Es ist nicht das "langsame Zumüllen von Windows". Es trat von jetzt auf nachher auf umeint nicht etwa einen vollgemüllten Autostart oder sonstwas, das mit Ccleaner gemacht werden könnte.
    Hier Symptome die mir aufgefallen sind:

    • Programme brauchen bedeutend länger, bis sie geladen werden.
    • Programme reagieren extrem langsam - langsamer als zuvor.
    • Die Prozessorauslastung ist dabei eigentlich gering (idle um die 7%)
      $idle.jpg
    • Beispielhaft soll hier ein Spiel als "Benchmark" herhalten. Ich spiele ab und an Warthunder; mit niedrigen Grafik-Einstellungen komme ich dabei auf gute 50 fps. Seit dem Problem sind es eher 4-10 fps. (siehe Screenshots links oben)
      $IMG-20140704-WA0002.jpg
      $shot 2014.07.10 18.42.43.jpg
    • Multitasking war früher kein Problem, jetzt hängt der Rechner aber immer leicht, wenn man ein anderes Programm aktiviert/ öffnet/ aktualisiert, etc.
    • Die Problematik tritt kontinuierlich auf und es gibt keinen "Zustand" indem der Rechner normal läuft.
    • Es gibt keine Blue-Screens oder Abstürze.

    Folgende Dinge habe ich bereits unternommen / festgestellt:
    • Relevante Treiber sind aktuell.
    • Programme, die ich kurz vor dem Auftreten des Problems installiert habe (PDF24 Creator), habe ich deinstalliert.
    • Deaktivierung von Firewall/ Antiviren-Programm (avast!) hat nichts geändert.
    • Avast!-Prüfung hat nichts ergeben.
    • RAM habe ich mit 'mdsched.exe' getestet. „Es wurden keine Speicherfehler festgestellt!“ – Pass.
    • RAM habe ich auch mit der Software "Memest 4.0" - nach knapp 30min gab es noch immer keinen Fehler
    • HDD habe ich mit 'chkdsk /f /r c:' und 'chkdsk /f /r d:' getestet (zwei Partitionen), es lief durch und es wurden keine Fehler festgestellt.
      Hier der Log für check disk C::


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Danke schon mal
     
  2. Und hier noch das Ergebnis von check disk D:
    $01.jpg
     
  3. Hallo nochmal,

    ich vermute das Problem entweder beim RAM oder bei der HDD....
    Nicht, weil ich so schlau bin :) - nein, weil andere Forenbeiträge mit ähnlichen Problem-Symptomen, RAM oder HDD als Fehlerquelle identifizieren.

    Also habe ich nun die Festplatte mit dem Programm 'Seagate-Tools' getestet und festgestellt, dass alle Tests bei meiner internen HDD scheitern.
    Meine externe USB-HDD kann jedoch sehr wohl getestet werden.
    siehe $01.jpg

    Nun was ist eure Meinung? Festplatte kaputt - obwohl ich auf alles zugreifen kann (nur eben langsamer) und obwohl 'chkdsk' keinen Fehler fand?!
    Nur Mut - ich bin leider kein Computer Crack... ich brauche euren Ratschlag :P

    Schöne Grüße
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Jul 11, 2014
  5. Hallo deoroller und alle!

    Habe die Festplatte um die es geht (wir nennen sie nun HDD-p) in einen anderen (baugleichen) Laptop (meines Bruders) rein gemacht.
    Das habe ich beobachtet:
    • Es scheint, als lief die HDD-p recht flott
    • Multitasking geht - mehrere (3) youtube-videos parallel laufen ohne Ruckler oder Unterbrechungen
    • CPU-Auslastung bei etwa 40%
    • WarThunder-Test leider nicht möglich, da im baugleichen Rechner die GPU kaputt ist (glaub ich mal, dass es die GPU ist)
    • Im Gegenzug läuft der Laptop (also um den es hier geht) mit der fremden Festplatte (HDD-a) langsam - also mit etwa den ähnlichen Symptomen, um die es in diesem Thread geht.

    Na, was meint ihr?
    Danke schonmal!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    RAM-Fehler gibt es eigentlich fast nur zusammen mit einem Bluescreen etc.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe einen Laptop, bei dem ist alles ok. keine Fehler festzustellen. Er ist nur bei allen Sachen furchtbar langsam.
    Die UBCD hat mir weiter geholfen. Darauf ist das Intel Processor Identification Utility und das zeigt bei dem T7200 eine Taktfrequenz von 150MHz anstatt 2GHz an. Der FSB ist auch entsprechend enorm gedrosselt.
    Das ist ein Ding.
     
  9. Also hier mal die Bilder von HWinfo32:
    Sensoren (1/2)
    [​IMG]
    Sensoren (2/2)
    [​IMG]
    Zusammenfassung/ Übersicht
    [​IMG]
    Prozessor
    [​IMG]
    Motherboard:
    [​IMG]
     
  10. RAM
    [​IMG]
    GPU
    [​IMG]
    HDD (1/2)
    [​IMG]
    HDD (2/2)
    [​IMG]

    Nun, ich kann da leider wenig drin lesen. Ich weiß einfach nicht, was das alles bedeutet!
    Wenn ihr noch weitere Bilder braucht.... sagt bescheid...
    Im Summary wird übrigens ein verdächtiges "!" vor der HDD angezeigt.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wir kennen nun immerhin die Sensorwerte im Leerlauf, denn Last scheint da keine geherrscht zu haben während der Messung, das wäre vieleicht noch nützlich.

    Für die HDD würde mal CrystalDiskInfo nehmen. So richtig kann ich auch nicht erkennen, was genau dieses Tool da bemeckert, obwohl es überall OK hinschreibt.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Festplatte hat womöglich defekte Sektoren.
     
  13. Ich verstehe PCs nicht...
    Seit gestern läuft alles wieder normal!!!
    Multitasking, mehrere Anwendungen gleichzeitig und die FPS beim o.g. Spiel... sind bei 54 Fps
    $shot 2014.07.13 15.47.33.jpg
    Ach menno...
    ich will doch nur wissen was kaputt ist um Gegenmaßnahmen einzuleiten...
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die Festplatte jetzt auch geheilt ?
     
  15. HaHa - "geheilt"!
    Nein, leider nicht!
    $01.jpg
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es sieht so aus, dass die Festpalette nicht mehr lange macht.
    Von ursprünglich 488.392.696 Sektoren (512 Bytes / Sektor) sind 42.499 nicht mehr benutzbar.
     
  18. Und hier noch 3 Diagramme von denen ich denke, dass sie wichtig sind:
    Lesefehlerrate:
    [​IMG]

    Neu zugewiesene Sektoren:
    [​IMG]

    Unkorrigierbare Sektoren:
    [​IMG]

    Nun, ich Anfänger weiß nur etwa was das hier heißt.
    Unkorrigierbare Sektoren = Fehlerhafte Sektoren?
    Diese sind physikalisch und daher NICHT reparierbar, korrekt?
    Die Werte für diese Sektoren sind prekär?

    Danke schomma!
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde sagen, die Platte ist ständig damit beschäftigt, Sektoren zig mal zu lesen (Lesefehlerrate über Grenzwert) und auf Reservesektoren umzuschaufeln (neu zugewiesene Sektoren über Grenzwert).
    Also Schrott.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page