1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop plötzlich langsam (ohne Grund)?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SpikeSpiegel, Jul 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Und hier - nur zur weiteren Absicherung und Verwirrung - ein HDD-Scan mit dem tool "HD Tune"!

    Benchmark:
    Keine Ahnung was mir die Zahlen genau sagen sollen :P
    [​IMG]

    Health:
    Selben Ergebnisse - außer dass HD Tune meint: Health Status = OK
    und nur die "Neu zugeordnete Sektoren" als beschädigt hervorhebt (dennoch OK schreibt)
    [​IMG]

    Error Scan:
    Suche und Anzeige der fehlerhaften Sektoren nehme ich an, oder?!
    [​IMG]

    Warum findet es keine?!
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die gefundenen Sektoren wurden bereits ersetzt. Du kannst natürlich munter weiter deiner Festplatte den Todesstoß versetzen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Hallo alle,

    danke für eure Antworten:
    Cool - wie mache ich das denn? ich verstehe nicht - du sprichst in Rätseln!

    Hmm, verstehe nicht genau wie das tool funzt. Muss man das auf Floppy oder CD machen und dann von da aus booten?
    Der Laptop hat aber weder Floppy noch CD-Laufwerk (das letztere is putt gegangen)...

    Ist aber auch egal... es scheint mir, als ist das HDD am Popo... Sollte ersetzt werden und sorgt für die Langsamkeit...
    Ich hab iwie langsam auch kein Nerv mehr für den Kasten...
    Alles staut sich an nur wegen dem Ding.

    Denke man muss sich damit anfreunden, dass PCs nicht ewig halten, Verschleiß haben und putt gehn...
    Also kaufe ich mir "einfach" bald nen neuen - Konsumgesellschaft ahoi...

    Dennoch danke an alle! :merci:
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dein HDtune Benchmark hat die Platte beschrieben, das war unnötig. Wenn möglich versuche, das Schreiben auf die Platte von jetzt an zu vermeiden. Kaufe dir am besten eine neue, auf der du deine Daten sicherst, die kann dann später auch in den neuen PC umziehen.
     
  6. Hey Kids,

    ich mag ja Threads die andere Hilfesuchende weiterbringen - daher ein kleines Update:

    Nachdem der Fehler (große Langsamkeit) dann doch dauerhaft auftrat und nachdem Einige meinten, es könne an der HDD liegen...
    [zugegeben, meine Recherche hat auch ergeben, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der HDD liegen könnte]
    ... habe ich beschlossen eine neue HDD zu kaufen und einzubauen.
    Mit dem Ergebnis: Die Langsamkeit besteht weiterhin.

    Also fürs Protokoll:
    • -es liegt nicht an der HDD (die eingebaute HDD ist neu und "CrystalDiskInfo" sagt, die Platte ist in Ordnung)
    • -es liegt nicht an einem Virus (vor dem Plattentausch wurden keine Bedrohungen gefunden, weder Viren ("Avast!") noch Malware, und nach der Neuinstallation von Windows auf der sauberen Platte, konnte sich auch kein Virus darauf befinden ("Avast!" und Winupdates wurden installiert BEVOR der Laptop das erste Mal mit dem Internet verbunden wurde)
    • -es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT an den RAMs, da ich sonst unerwartet Abstürze und Bluescreens bekommen müsste (ist nicht der Fall) und weder "Memtest 4.0" noch die systemeigene "mdsched.exe" Fehler feststellen konnten.

    Als Fehlerquelle bleiben also noch:
    -Das Motherboard (eventuell)
    -Die CPU (geht eher selten kaputt)
    -Die GraKa (wohl eher nicht, oder?)

    Grüße an euch Knobler, Kids, Helfer und Hilfesuchenden
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie warm wird die CPU nun eigentlich bei Last?
     
  8. Hallo und Willkommen zurück,

    Widmen wir uns also der Frage: Liegt es an der CPU?

    Wie warm wird die CPU?
    CPU-Temperatur unter idle Speed:
    [​IMG]

    CPU-Temperatur unter Last (belastet wird die CPU mit FurMarks CPU burner test):
    [​IMG]

    P.S.: Ich habe die 2x 1GB RAM-Streifen ausgetauscht - ohne Verbesserung. Am RAM liegt es also ziemlich sicher nicht!
    Grüße!
     
  9. Weiter gehts...

    Also nun zur Frage: Bringt die CPU noch die Leistung, die sie erbringen soll?
    Das hier sind die CPU-Werte abgelesen unter Last über SiSoftware Sandra Lite:
    Ich habe nur diese Werte hochgeladen, da ich der Meinung bin, die weiteren Werte zu den Funktionen sind nicht mehr so wichtig.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun, meine Frage ist nun:
    Woran sieht man ob die Geschwindigkeit der CPU OK ist? Die Werte ohne Last unterscheiden sich nur marginal und eher dort, wo es zu erwarten ist: bei der Temperatur!

    Aber nicht beim Wert der Geschwindigkeit.
    Da der Prozessor ist ein "Core 2 Duo T7500 @ 2.20GHz", frage ich mich, ob bei Geschwindigkeit statt 798MHz nicht 2.20GHz stehen sollte?
    Und würde das nun sagen, dass der CPU einfach alt ist und deshalb so langsam?
    (Dagegen würde meiner Logik nach jedoch sprechen, dass der Lappy diesen Langsamkeitsfehler "plötzlich" bekommen hat (siehe Thread-Title :)

    Grüße
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn der Lüfter im Leerlauf fast aus ist und bei Vollast ordentlich röhrt, dann sind die Temperaturen realistisch und absolut im grünen Rahmen.

    Bei Vollast sollte die CPU natürlich den vollen Takt haben (siehe CPU-Z, Sandra trau ich da nicht so)
    Die nur 800MHz würden die sehr niedrige CPU-Last-Temperatur erklären.

    Ansonsten würde ich einen CPU-Benchmark in Dauerschleife laufen lassen und das Ergebnis mit anderen, ähnlichen CPUs vergleichen und auch, ob es sich über die Zeit ändert.
    Da ich lange keine CPU mehr gebencht habe, kann ich da aber auch keine Empfehlung abgeben.
     
  11. Weiter geht's...

    nehmen wir die liebe Seite notebookcheck.com zur Hilfe, da diese im Archiv noch Tests meines alten Prozessors hat:
    http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T7500-Notebook-Prozessor.24822.0.html

    Mit dem Programm wPrime (benchmarkt die CPU indem eine quadratische Gleichung berechnet wird) teste ich die CPU und führe den "32M-Test" durch.

    Ich erhalte einen Score von 173,781 sec. während die Seite für einen T7500 einen Wert von nur 37,5 sec. erzielte.

    [​IMG]

    Mit dem Programm Cinebench R10 und den Tests...
    ..."Rendering Single 32Bit" erhalte ich einen Wert von 562 (notebookcheck.com-score = min: 2190 & max: 2389)

    und

    ..."Rendering Multiple CPUs 32Bit" erhalte ich einen Wert von 1001 (notebookcheck.com-score = min: 4182 & max: 4473)
    [​IMG]

    Das bedeuted wohl oder übel, dass der CPU zu langsam geworden ist - altersschwach, so zu sagen.
    Wie seht ihr das so?!

    Grüße
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, sowas gibts nicht.
    Aus irgendeinem Grund wird sie wohl nicht den vollen Takt erreichen (siehe CPU-Z).
    Das kann an Einstellungen im Bios liegen oder an den Energieeinstellungen in Windows. Vielleicht solltest Du da mal alles durchschauen auf Auffälligkeiten. Ggf. auch mal testweise alles auf "volle Leistung", "Energiesparen aus" etc. einstellen (das heißt in jedem Rechner anders...)
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du das Notebook mal gereinigt?
    Sind die temporären Dateien gelöscht (CClean)?
    Was läuft im Autostart (msconfig)?

    Sind Prozesse im Taskmanager mit hoher CPU-Auslastung sichtbar?
    Ist das Notebook virenfrei (Virenscanner, Anti-Maleware)?
     
  14. Hey guys! Ich habe das Rätsel gelöst!

    Ja, gereinigt habe ich es und auch Windows neu drauf gemacht!

    Das war schon mal gut - denn ich war gerade dabei die Flinte ins Korn zu werfen...

    Es lag NICHT an den Energieeinstellungen, die waren schon auf "High Performance" gestellt.
    ABER: der Tipp mit dem BIOS half weiter.

    Als ich die einzelnen Komponenten wie CPU, GPU und RAM in den baugleichen ausrangierten Lappy meines Bruders einbaute, kam beim booten diese Warnung:
    $1374.DELLAC.JPG-550x550.jpg

    Ich dachte: Okay, scheint wohl das Mainboard am Arsch zu sein, denn ich habe mir erst vor 3 Wochen ein neues Ladegerät (nicht von Dell) gekauft.

    Und nun zum Clou:
    In meinem Rechner war im BIOS eingestellt, dass die Fehlermeldung nicht angezeigt werden soll.
    Habe dann kurzerhand mein altes Ladegerät mit dem Wackler angeschlossen, es so platziert, dass der Strom fließt und voila - die performance ist wieder da.

    Dennoch:
    Schon bevor ich das "neue" nicht-Dell Ladegerät gekauft habe, gab es Fehler mit der Performance (siehe Thread Titel/ Datum). Vielleicht habe ich in meinen "Reparierversuchen" irgendetwas noch "mit-repariert" oder in Ordnung gebracht, dass dann aber erst jetzt zum Tragen kam.

    Wie dem auch sei - vielen lieben Dank an alle Helfer und Knobler.
    Ohne euch hätte ichs nicht geschafft und die Flinte läge schon lange im Korn :)
     
  15. Ach ja, hier noch der "Beweis"...
    CPU-Benchmark: Cinebench R10.

    4172 Punkte bei Multi CPU Rendering, statt 1001 Punkte.
    [​IMG]
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wahrscheinlich hast Du mal die Kondensatoren komplett entladen und das Mainboard intern resettet.

    Kann man sich mal merken, wenn der Laptop bockt:

    Akku raus, Netzteil ab und Einschaltknopf 10s drücken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page