1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstabe Bitte helfen!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by AMDfreak, Apr 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Hallo,
    wie schon bereits erwähnt: CDRom/DVD/Brenner werden unter Win95/98/ME immer nach hinten durchgereicht.Deshalb habe ich auch schon meinen DVD/Brenner die Buchstaben X und Y zugeteilt
    (systemsteuerung/System/CD-ROm/ Eigenschaften/ Einstellungen/ reservierte Buchstaben), damit nicht nach jeder Änderung an den Festplatten die CD-Roms nicht mehr gefunden werden.
     
  2. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Mann kann auch eine 2.Platte einbauen ohne dass da eine
    primäre Partition draufkommt, also eben nur logische.In diesem
    Fall werden die Neuerstellten hinter die bestehenden der ersten Platte gesetzt, die Laufwerke werden dann weiter nach hinten gedrückt.
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Nun ja, der html-Stil liegt mir auch nicht. Inhaltlich wirds passen.
    Damit unser Fragesteller wieder Zugriff auf die Daten bekommt, halte ich allerdings die Lösung mit der von c: abgeknappsten Mini-Partition für die gelungenste Version.
    Jeglicher Einbau von DVD, CDR, oder wasauchimmer bringt es defininiv nicht, da DOS das erfolgreich verhindern wird.
    Auch eine RAMDISK wird keine brauchbare Veränderung bringen, selbst wenn man mit SRDISK einen anderen LW-Buchstaben zuzuordnen versucht (falls man D: einträgt, gibts höchstens eine Fehlermeldung, daß D schon vergeben ist)

    Alternative: neue HD kaufen und mit primärer Partition versehen.
    Die kriegt dann wieder Buchstabe D.

    MfG Raberti
     
  4. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Kein Problem:
    >Wie bitte schön verschwindet D: wenn die 2. Festplatte ausgebaut
    >wird?
    Finde ich klar er (AMDfreak) hat danach gefragt als meine 2. Pltte kaputt ging hat sich alles verschoben. Und ich fand es eine richtige Entgegnung (nicht böse) auf Deinen "Denkenden Besserwisser";)

    >Sorry wenn ich nicht immer und überall dazu schreibe, es sind
    >schon gute Vorschläge gemacht worden ich kann mal versuchen
    >den Fehler zu erklären.
    Wie gesagt "Besserwisser";)

    >PS: Mit hilf es jedenfalls immer weiter, wenn ich erfahre der
    >Fehler kann durch entstanden sein.
    Ich weiß das ist mein Fehler, das ich oft noch mal meine erklärung erkläre. Einfach wegschmeißen wenn Du es nicht brauchst.

    >Und das was Du geschrieben
    >hast ist kein Art wie ich meine.
    Ich fand Deine Entgegnung vielleicht als kritik ok aber nicht das wie und wenn man sich ärgert ist es auch bei mir nicht ganz leicht ruhig zu bleiben, ich versuche es aber;)

    Nicht sauer sein weiteres kommt nicht von mir hier drauf.

    Gruß
    Christian
     
  5. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Unter DOS kannst Du auf jeder Platte eine Primäre Partition anlegen. Starten tut er auf der aktiven, aber finden tut er auch die anderen und reiht sie immer ein. Wenn nicht mit Bootmanager versteckt kann er auch auf anderen aktiven starten D: z.B.

    Gruß
    Christian

    PS: Ganz vergessen, völlig richtig was Du sagst, bevorzugt ja. Es kann aber mehrere geben und davon immer eine aktiv gesetzt werden. Damit arbeiten auch heuten noch einige ältere Bootmanager für DOS - Windows bis 98SE.
    M$ DOS hat festgelegt 1. Platte Prim Part = C:, 2. Platte PP = D:, 3. Platte Prim Part = E: und zwar immer.
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 17.04.2002 | 12:19 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 17.04.2002 | 12:24 geändert.]
     
  6. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    >Wie bitte schön verschwindet D: wenn die 2. Festplatte ausgebaut
    >wird?
    >Sorry wenn ich nicht immer und überall dazu schreibe, es sind
    >schon gute Vorschläge gemacht worden ich kann mal versuchen
    >den Fehler zu erklären.

    >PS: Mit hilf es jedenfalls immer weiter, wenn ich erfahre der
    >Fehler kann durch entstanden sein. Und das was Du geschrieben
    >hast ist kein Art wie ich meine.

    ??????????

    Bitte die Worte noch mal gut durchwürfeln - vielleicht kann ich dann den Sinn deiner Aussagen verstehen ;-)

    J2x
    PS: Ist wirklich nicht bös gemeint - aber ich raffs nicht.
     
  7. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Jaja, mit den Buchstaben haben die eine richtige Sche**** eingefuehrt, unter Unix gibts das Problem garnicht. Haetten die auch mal abgucken koennen.

    Auch ein guter Grund auf Win/Dos zu verzichten.

    MfG

    Schugy
     
  8. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo j2x,

    nur gut das alles "denkende User" sind.
    Wie bitte schön verschwindet D: wenn die 2. Festplatte ausgebaut wird?
    Sorry wenn ich nicht immer und überall dazu schreibe, es sind schon gute Vorschläge gemacht worden ich kann mal versuchen den Fehler zu erklären.

    Gruß
    Christian

    PS: Mit hilf es jedenfalls immer weiter, wenn ich erfahre der Fehler kann durch entstanden sein. Und das was Du geschrieben hast ist kein Art wie ich meine.
     
  9. Knolli

    Knolli Kbyte

    Könnte sein, dass ich mich irre, aber besitzt der Norton WinDoktor nicht eine Funktion, bei der automatisch so etwas erkannt und korrigiert wird, indem Norton die Verknüpfungen etc. so umändert, dass sie auf den neuen veränderten Pfad der neuen Laufwerksbuchstaben verweisen?
     
  10. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    <Besserweiss Klugscheiß==TRUE>
    ABER: Die erste Partition von der 2ten Platte wird nur zu D wenn:
    - diese eine PRIMÄRE Partition ist
    - oder die 1ste Festplatte nur aus einer Partition Besteht.

    UND: Das ist genau der Grund, weswegen ein "Denkender User" auf einer 2ten Festplatte niemals eine Primäre Partition einrichten würde - sofern er ein DOS-Basiertes OS einsetzt

    </Besserweiss>

    J2x
     
  11. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Recht hast Du, nur die 2. Primäre Partition schiebt sich immer Dazwischen. So lange er nichts anderes sagt gehe ich von bis ME aus und solange DOS da ist, ist es so. Da C: noch da ist wird es primärer Master sein, danach ist es egal wo die 2. Platte ist sie ist immer D: sobald FDISK und format gelaufen ist.

    Gruß
    Christian

    PS: Natürlich kann er die jetzige C Partition verkleinern um eine weitere anzulegen, doch ich wollte nur das was passiert ist und wieder passieren wird wenn er eine Neue Platte einbaut sagen, also nichts für ungut:)
     
  12. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Nochmal ich.

    Der Rechner findet die 1. Partition der 2. Platte immer. Egal ob erster Kanal slave oder 2. Kanal. Ich fänd es am einfachsten irgend ein billig Teil zu nehmen und einbauen. Größe spielt keine Rolle, sie muß nur da sein.

    Gruß
    Christian
     
  13. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Nein, ohne Drive Mapper oder so ist D: für die erste Partition der 2. physikalischen Platte reserviert.

    Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 17.04.2002 | 00:16 geändert.]
     
  14. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Würde es nicht reichen wenn ich statt einer Platte ein DVD laufwerk einbaue? Legt sich das den auf D?
     
  15. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Danke für die schnelle Hilfe. Würde es nicht reichen wenn ich wo statt der kaputten Platte ein DVD Laufwerk enbaue? Kann man das denn nicht dann auf D legen? Hatte ja erst versucht mein Cd Laufwerk auf D zu legen aber Windows lässt ja nur freie Buchstaben zum belegen zu.

    Mfg AMDfreak
     
  16. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Das Einfachste wäre jetzt eine weitere logische Partition
    zwischen deine Master und Software Partition zu erstellen.
    Da müsstest du allerdings einige MB von einer der beiden Partitionen an die neue "D:" abgeben . Das kann man einfach
    mit Partition Magic tun, auf ner HeftCD gabs mal die Version 5
    für Win95/98 , für ME/2000 brauchst du PM6.
    Vor dem Ändern der Partitionen immer wichtige Daten sichern/brennen.

    Wenn du das nicht tun willst, musst du in der Registry die
    Verknüpfungen ändern:
    start>ausführen>regedit eingeben.Dann >Bearbeiten>Suchen>
    e:\ eingeben , Werte und Daten anhaken und alles ändern,
    was jetzt "falsch" ist. Dasselbe mit f:\......Das kann aber für
    Stunden Arbeit bedeuten !!!!!!!!

    Es gibt auch Tools die diese Arbeit erleichtern, kann die aber keins
    so direkt angeben. ACHTUNG! Rumfummeln an der Registry
    kann dein Windows lahmlegen, falls zuviel geändert/gelöscht wird.
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ist minix nicht ein Dateisystem???
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Sorry, so richtig verstehe ich Dein Posting nicht. Wo schiebst sich die 2. Primäre Partition dazwischen?
    Master/Slave hab ich nicht näher beachtet. Bei 2 Platten ist hoffentlich nur eine als aktiv gekennzeichnet, ansonsten wird die Platte am Primary Master Anschluß bevorzugt, denke ich mal.
    Gruß, Andreas
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich glaub nicht. Die Reihenfolge ist immer:
    -Primäre Partitionen
    -Sekundäre Partitionen
    -optische Laufwerke
    -sonstige Laufwerke
    Die Idee von Relax mit der zusätzlichen Partition ist wohl noch das Sinnvollste.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nahmd Siegfried!
    Ich habe bisher erst einmal die Bekanntschaft mit Drive Mapper gemacht, da wußte ich das nicht mehr so genau.
    Normalerweise gehe ich recht radikal vor beim Umstrukturieren meiner Platte.
    Gruß, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page