1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistungsfähige Lüftersteuerung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by derChronostat, Feb 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, ich meinte etwas völlig Anderes.
    Steuerung und Lüfter passen nicht zusammen.

    Festlegen würde ich mich jetzt nicht, aber vielleicht ist es möglich, den Strom vom Netzteil und die Regelung vom Mainboard oder von einer PWM-tauglichen Steuerung benutzen. Das nur mal als Hinweis zum Recherchieren.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche CPU, Grafikkarte, Mainboard, ... ?
     
  3. Im Moment kann ich nur vermuten aber ich denke, dass die 4pin header am mobo nur dann ein Signal senden werden wenn am Header auch ein Verbraucher hängt. Super wäre es natürlich Tacho und PWM am header anzuschliessen und den Saft direkt vom NT zu holen. Tacho wäre interessant da die momentan ausgewählte Steuerung keine Tachoinfo liefert.
    Muss man mal probieren.
     
  4. i7-2700K, P8Z68-V Pro, Graka im Moment nicht vorhaden da nicht relevant fürs Projekt
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wobei "mal probieren" mit 50W durchaus ein leichtes Risiko beherbergt, wenn man irgendwas falsch anschließt.
     
  6. ich denke bei vier Polen werde ich das noch schaffen :-)
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wozu brauchst Du einen 50W-Lüfter?
    Der macht Krach wie ein Moped ohne Auspuff.
    Ein 5W Teil reicht bei gutem Kühlkörper völlig.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hätte für das Geld, was die Kühlung verschlingt, auch eher einen 8kernigen Xeon oder was in der Art geholt, der dem i7 zeigt, wo der Hammer hängt. ;)
     
  9. Könntest du mir einen 8kernigen xeon für den 1155er sockel um 350 euro verlinken?. Ich habe gesucht und wurde nicht fündig.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wozu brauchst Du den nun wieder?
    Die Vierkerner habe doch alle Hyperthreading ... .
    Da stehen im Taskmanager dann 8 Rechenwerke. :D
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was, so billig ist die Wakü, das dicke Netzteil und der Strom insgesamt? Dann ist es kein Wunder, dass Du da mit einem Monsterlüfter nachhelfen mußt. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page