1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lenovo ideapad 100 14 iby Ram aufrüsten funktioniert nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Schladdy05, Feb 25, 2018.

  1. Hallo, ich habe ein Lenovo Iadeapad 100 14 iby mit Win10 64bit.
    Das Gerät von Haus aus nur 2GB Ram. Nun wollte ich, da das Gerät leider sehr langsam ist den Ram durch 4GB ersetzen.
    Alter Ram: 2GB 1Rx16 PC3L-12800s-11-13-c3
    Neuer Ram: 4GB 2Rx8 PC3L-12800s-11-10-F3
    Laut Verkäufer soll der Ram passen. Aber sobald ich den Neuen Riegel einbaue tut sich gar nichts mehr. Die Kontrolllampen gehen zwar an aber er fängt nicht einmal an zu booten. Sobald ich aber den alten Riegel wieder einbaue läuft alles normal. Ich habe inzwischen schon ein Bios-update gemacht, aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Vom Gefühl her würde ich sagen er läuft etwas besser, aber den neuen Ram akzeptiert er leider trotzdem nicht. Kann es sein das der neue Riegel defekt ist? Oder ist das eher unwarscheinlich?
    Vielleicht hat hier ja noch jemand die zündende Idee.

    Gruß Schladdy
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde das mit dem Händler ausmachen.
    Es gibt RAM mit der Bezeichnung von Elpida und Samsung.
    Möglicherweise hast du den ersten und brauchst den zweiten.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie war der genaue Wortlaut dieser Aussage?

    Passen tut er ja - aber oft sind die Mainboards etwas zickig, was manche Hersteller oder Chip-Anordnungen auf dem RAM-Modul angeht.

    Die kompletten Namen/Daten der beiden Module wären daher auch interessant.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    interessanter finde ich die kleine QVL im Hardware Maintenance Manual, die ausnahmslos single Rank-Module beinhaltet - da würde ich ansetzen ...
     
  5. Ich habe den Ram online bestellt und extra darauf geachtet das es auch der gleich Hersteller ist. Samsung. Ich habe im Vorwege schon gelesen das mit unterschiedlichen Herstellern Probleme geben kann. Als der Umbau nicht funktioniert habe ich den Verkäufer noch mal angeschrieben und er hat mir versichert das es definitiv der richtige wäre. Er hatte mir das Bios Update empfohlen was ich auch gemacht habe. Allerdings brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Darauf habe ich ihn wieder angeschrieben. Bisher hat er sich noch nicht wieder gemeldet. Ist ja aber auch Wochenende. Ich Versuch mal ein Foto von den Riegeln hoch zu laden.
     
  6. Hier mal ein Bild von den beiden.
     

    Attached Files:

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der RICHTIGE für WAS konkret?
    Hat der Händler Dir versichert, dass der Neue definitiv in Deinem Gerät laufen wird oder hat er "nur" ein quasi baugleiches Modul zum bisherigen rausgesucht? (mehr kann man normalerweise nicht verlangen, es ist nicht sein Job, Datenblätter zu lesen)

    Der alte ist jedenfall Single-Rank, der neue Dual-Rank.
    4GB als Single-Rank: https://www.heise.de/preisvergleich...471b5173qh0-yk0-a1136281.html?hloc=at&hloc=de
     
  8. Naja er hat den Ram explizit für mein Gerät angeboten. Da bin ich davon ausgegangen das alles passt. Natürlich ist es nicht seine Aufgabe alle Datenblätter zu kennen. Da ich allerdings auch nur ein Laie bin, habe ich mich auf ihn verlassen. Ich werde mal sehen ob er ihn zurück nimmt . Und du meinst der Singelrank in deinen Link sollte passen? Wie gesagt ich bin nur ein Laie und muss mich leider auf das verlassen was andere mir sagen. Bis gestern wußte ich noch nicht einmal das es Singel und Dual-Rank gibt.

    Danke für eure Hilfe.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den RAM muss er zurücknehmen, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.
     
  10. Macht er auch. Habe ich schon abgeklärt. Er ist davon ausgegangen das ich einen Dual-Rank benötige.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenns ein Händler ist, müsste er ihn doch selbst dann zurücknehmen, wenn er nur nicht die richtige Farbe für Deinen Geschmack hätte.

    Ich kann Dir aber auch nicht garantieren, dass der Single-Rank-RAM besser läuft. Er ist nur etwas näher am Original dran von den technischen Eigenschaften.

    Ich würde da auch eher zu einem größeren Händler vor Ort gehen und den Einbau und Test gleich dort übernehmen lassen.
    Kostet zwar vielleicht mehr, aber wenn der neue dann auch wieder nicht funktioniert, können die so lange durchtesten, bis sie einen Funktionierenden gefunden haben.

    Oft funktioniert es, dass man einfach irgendwelchen passenden RAM einbaut - manchmal aber auch nicht....
     

Share This Page