1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lenovo Yoga 2 13 - Festplatte

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Gubel, Jul 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

    Gubel Kbyte

    Hallo!

    Hatte vor etwas über einem Jahr schonmal die Frage gestellt - jetzt nochmal konkret:
    Ich habe ein Lenovo Yoga 2-13 ("non-Pro", 8 GB RAM, i5, SSD 256 GB).

    Die optionale SSHD mit 500GB, die in manchen Modellen ab Werk direkt verbaut ist, kann man nachrüsten (2. Steckplatz).
    Es ist eine WD5000MPCK (Ultra-Slim, 5mm)

    Dann gibt es noch die WD10SPCX mit 7mm Dicke und 1 TB.

    PASST DIE? (Von der Bauhöhe und den Anschlüssen?)
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  3. Gubel

    Gubel Kbyte

    Okay, danke.

    Aber genau sagen, was da in den Schacht passt, kann mir niemand genau...
    Dachte bisher, es gehen NUR die Ultra-Thin, und da habe ich bisher nur die beiden Modelle von WD gefunden (5mm 500GB & 7mm 1000GB)...

    Ich möchte entweder 1000 "reinbekommen", oder ich verzichte ganz darauf und bleibe bei der externen...

    Das mit dem Rahmen den man da braucht ist mir auch neu - und mit diesen Flachband-Anschlüssen (was intern natürlich auch SATA ist) bin ich auch überfragt...
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    https://www.youtube.com/watch?v=x_E7qnsAYk8

    Ich persönlich würde die 500 GB Western Digital nehmen. Adapter für diesen Anschluss in einem Notebook dieser Größe + höhere HDD finde ich spontan nicht. Da gibts relativ viele Unwägbarkeiten.
     
  5. Gubel

    Gubel Kbyte

    Okay, jetzt bin ich durch das Video zumindest etwas schlauer...

    Ich bräuchte also (auch für die 500er UltraSlim) den 2,5''-Halterahmen und das Anschlusskabel.

    Die "originale" UltraSlim hat einen "EdgeConnector SFF-8784". Das "Kabelchen" vom Mainboard auf SFF-8784 (was ich ja auch noch bräuchte), gibt es auch von "Mainboard auf SATA".

    Fazit: Es "sollte" dann praktisch "alles" mit 2,5'' und max 7 mm Dicke gehen, oder? :grübel:

    DANN gäbe es inzwischen sogar 2 TB-Platten mit 7mm!

    Wer kann mir das "bestätigen", dass das klappen müsste?

    500 GB sind zu wenig. Ich habe ca. 750 GB an Daten (also ALLES inkl. Bilder, Musik, Fotos, usw.). Möchte alles (mit Luft nach oben) an einer Stelle haben, und die externe dann ab und an zum Sichern nehmen!

    Gruß Alex
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  7. Gubel

    Gubel Kbyte

    Okay, danke!

    Auf die Idee, da eine (zweite) "normale" SSD einzubauen käme ich zwar nicht (die M.2 Samsung 256GB reichen für System und Userkonto ja mal DICKE!)...aber HDDs mit 1-2 TB, die 7mm dick sind (sein sollen) finde ich z.B. bei Alternate jedenfalls (wenn auch teurer als USB-Platten :-/ )!

    Soll ichs riskieren? (offen hate ich den Lenovo ja schon...)
    Will den auch noch die nächsten Jahre verwenden...

    Also bräuchte ich ganz konkret die HDD, den Einbaurahmen und das Sata-Kabel?
    Oder hab ich was vergessen?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich seh da kein Risiko. Entweder es passt alles oder es wird zurückgeschickt.

    PS: Eine SSD hätte den Charme, dass die stoßunempfindlich ist.
     
  9. Gubel

    Gubel Kbyte

    Ja, schon...dachte nur, dass sich Lenovo evtl. etwas dabei gedacht haben muss, warum sie eine 5mm-UltraSlim da einbauen?!?
    ...und warum sie sich dann ab Werk nicht gleich für eine "normale" 7mm-SATA entschieden haben...

    Wegen der Stoßempfindlichkeit hab ichs auch die ganze Zeit gelassen - aber ehrlich gesagt ist mir das weniger wichtig, anstatt immer mit dieser USB-Platte darumzuhantieren - da geht denke ich sogar "eher mal was schief"...
     
  10. Gubel

    Gubel Kbyte

    Wollte gerade mal das Caddy und das SATA-Kabel bestellen - das wird ne ganz schön teure Angelegenheit...
    Ich finde nur Anbieter im Ausland (USA, China, GB, Spanien)...Kabel+Caddy & Versand: ~50-60 € (würde dann wohl wieder in 4 Wochen beim Zollamt landen)
    Dazu die HDD für ~100€
    ...macht dann ca. 160€ - puh! (für ein Yoga, das "nur" noch ca. 350€ wert ist...)
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  13. JanHittet

    JanHittet Byte

    7mm ist die maximale Größe laut Lenovo.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Soweit waren wir schon. ;)
     
  15. JanHittet

    JanHittet Byte

    Verzeihung :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page