1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

leuchtende Punkte in der Darstellung!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nosti89, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nosti89

nosti89 Megabyte

Nabend,

seit eingier Zeit (genauer seit 4 Tagen) hab ich grüne, rot oder blau leuchtende Pixelfehler in der Darstellung! Die sehen aus wie ein fehlerhaftes subpixel bei nem TFT, aber ich hab nen CRT! Mit der Zeit wirds immer schlimmer, sodass mein Desktop fast wie nen streuselkuchen aussieht^^

Um auszuschließen das der monitor seinen Geist aufgibt hab ich mal nen Screen gemacht und die Fehler sind auch da zu sehen!

Folglich müsste es was mit der Grafikkarte zu tun haben!
    Kennt jmd diese Problem und weis wie ich das beheben kann!

Hardware:
    ECS A939 (hoffe mal das ich bald nen besseres bekomm)
    AMD Athlon 3700+
    Geforce 7900GT
    1024MB Kingston RAM
    Maxtor 200GB
    Maxtor 80GB

SP2 und aktuelle Treiber sind drauf! Das System ist nich Übertacktet!

Auf die Graka is noch gut 1 Jahr Garantie! Wenn die die Fehlerursache sein sollte, welche neue wäre dann zu empfehlen?

Testhabler hab ich mal meinen Desktop schwarz gefärbt, somit sind die Fehler besser zu sehen!

EDIT: OK hab grad beim CoD zocken haufenweise flackernde Texturen gehabt, bzw. fehlerhaft dargestellte Objekte, z.T mit hoch inden Himmel ragenden Ecken!

Normalerweise würd ich jetz sagen Graka wird zu heis..wenn ich aber dem Temperatursensor von Nvidia glauben schenken darf dann sinds max 56 °C!

MfG

Attached Files:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Also ich seh auf dem Screenshot nix außergewöhnliches.
    Somit sollte dein Monitor langsam seinen Geist aufgeben.
    Mach da mal nen Screenshot.

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich sehe auf dem Screenshot haufenweise helle Punkte. Ich kann natürlich nicht sagen, was die Ursache sein kann. Wenn ich mir meinen eigenen Screen (schwarz) ansehe, sehe ich zwei, drei weiße Punkte.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich seh da nix. Entweder werde ich alt, oder mein Monitor hat an den betreffenden Stellen schwarze Pixelfehler, was mir aufgefallen wäre.

Klick.
    Is .bmp inne .zip, um Verfälschungen durch Komprimierung zu vermeiden.

Im Anhang mal das Original, mit entferntem Schwarz. Die "schwarzen" Flecken scheinen dann wohl die Pixelfehler zu sein.

Wenn das so ist, könnte natürlich auch die Grafikkarte nen Schaden haben.

Attached Files:

5. nosti89

nosti89 Megabyte

jo wenn du mal die schwarzen punkte auf dem von mir geposteten suchst wirst du festellen das da überall grüne punkte drum rum sind!

hier mal ein Bild von CoD

Attached Files:

6. zwilling

In PaintShopPro sieht man bei Vergrößerung 2:1 ziemlich viele helle Pixel. Im Anhang ist das wohl noch deutlicher. Die Frage ist natürlich, für was der Monitor gebraucht wird. Ich habe einen dritten Rechner, den ich nur für Bankgeschäfte brauche, für den würde ich diesen Monitor nehmen. Da stört das überhaupt nicht!

7. nosti89

nosti89 Megabyte

naja mein PC muss alles machen und is demnach auch den ganzen Tag an, allein schon wegen Musik und Forum ^^, auch wenn der Moni nich so oft an ist, weil ich den ausschalte sobald ich den ncih brauch!

In absehbarer Zeit wollt ich mir sowieso nen TFT leisten, nen 19" auf die Lan zu schleppen , darauf hab ich kein Bock mehr!

Eigentlich will ich nur wissen, obs von der Graka oder vom Moni kommt! Natürlich wäre nen Lösungsansatz auch nich übel...^^

Was vielleicht noch intertessant wäre! die Graka is von Sparkle, das war damals der einzige Hersteller der liefern konnte....deswegen hab ich die genommen!

MfG

8. medienfux

medienfux Megabyte

Tja, aber Garantie heißt nicht Umtausch in eine Neue! Hast du keinen Kumpel, der dir mal mit nem TFT aushelfen kann? somit sollte ziemlich schnell klar werden, was die Fehlerquelle ist.

9. nosti89

nosti89 Megabyte

Naja ich bin mit dem Ladenbesitzer befreundet, von daher mach ich mir wegen der Garantiesache nich sone Gedanken!

Ich den Moni hab ich mittlerweile bei meiner Mutter getestet, geht ohne Probleme.....

also wirds wahrscheinlich an der Graka liegen....auch die Grafikkfehler würden da reinpassen... ich werd heut abend noch nen screen reinstellen wo die fehler so extrem zu sehen sind....das sollte dann klarheit schaffen

MfG

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt der Monitor deiner Mutter an deinem Rechner?

Nahaufnahme, des original Desktop.jpg.
    Ohne Schwarz(000000).

Ich seh da nix grünes.
    Helle(graue) Dingens seh ich auch.

Und da nosti89 immer die Bilder Komprimiert, bzw. verkleinert....
    Der CoD-Screenshot sagt ja nunmal garnix aus.

Mal einer von mir.
    Iß mehr Spinat. Ich hab auch nen EIZO F67 19" mit 25kg. Macht Muckis.

11. nosti89

nosti89 Megabyte

Öhmm ich bin aktiver Rudere und Handballer^^ von daher sollte das nich scheitern, aber egal! XD

Am moni meiner mutter läufts alles wie gesagt...

So und EXTRA für PORO gibts jetz nochma ne unkomprimierte Version...

DA!^^

Wie gesagt nen ordentlich großen screen von CoD mach ich heut abend....

Kanns auch an dem adapter von DVI zu HDMI liegen?

MfG

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was willst Du denn damit?

Dein letzter Sccreenshot zeigt bei mir wieder nur ein paar nicht ganz so schwarze Pixel(74 verschiedene Schwarz- oder Grautöne + Hintergrund 000000).
    Wieso seh ich da nix Grünes?

13. nosti89

nosti89 Megabyte

Sry falscher Gedankengang..... VGA auf DVI meint ich...

würde dir nochwas einfallen....
    Wie gesagt ich vermute die Graka... leider kann ich die Graka nich testen, meine Kumpels haben noch die AGP Steckplätze!

Der Moni is mittlerweile 4 Jahre alt, eigentlich auch kein Alter, aber naja kann ja alles sein!

komisch find ich nur ,dass du nix entsprechendes siehst!
    aber wenigstens siehst du jetz was^^

EDIT: wenn ich mit der Bildschirmlupe über die Punkte "fahre" seh ich eindeutig grün,rot,blau etc. aber machnmal auch eben diese grauen Punkte!

MfG

Attached Files:

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

nich DVi auf VGA? Das is ja ne Röhre, den Du da in Betrieb hast.
    Ich kenn jedenfalls keinen mit DVI. Höchstens 5xBNC.

Laß mal den Adapter weg.
    Meiner is 6(?)

15. nosti89

nosti89 Megabyte

.....du weist schon was ich mein^^...sry bin etwas im stress imom hab übemorgen Prüfung!

weglassen kann ich den Adapter nich, da nur 2 digitale ausgänge an der graka sind und die Röhre nunmal analog is!

schau dir mal die screens mit der Bildschirmlupe an, da solltest du das aber sehen!

MfG

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.

Bild vergrößert auf 10000x7480 Pixel als .bmp.

Und nun sehe ich endlich was. Die Dinger sind grün, oder ähnlich.
    Als .jpg sind die Dinger wohl bei der Komprimierung grau geworden.

Mal das Monitorkabel getauscht?

Temperatur scheint ja in Ordnung zu sein. Obwohl? Ne 7900GT 56°? Bissl kalt. Was is denn da für ein Kühler drauf? Was sagt Everest zu der Temperatur? Oder Speedfan?

PS
    Viel Spaß bei der Prüfung.

17. nosti89

nosti89 Megabyte

Monikabel hät ich schon getauscht, aber leider is meins festintegriert! :(

Die Temps sind mit Everest abgesegnet 56-58°C

Nochmal nen PIC von everest...

MfG

Attached Files:

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hat eigentlich nix mit dem Problem zu tun, aber die Festplatten sind bestimmt nicht Tropentauglich. Bau da mal irgendwie ne Belüftung ran.

Also
    Grafikkarte defekt?
    Das deutet meist auf zu starke Erwärmung hin. Such mal n Bild von der Karte, wegen dem Kühler. Ich trau den ausgelesenen Werten der Temperatur nich so recht.
    Lade dir mal ne Trialversion von Everest Ultimate 4.00 runter. Die zeigt dann vieleicht n paar Temp-Werte mehr an. Was halt bei deiner Karte geht.

Hatten wir schon Kartentausch im Angebot?

Adapter mal tauschen? Da is Elektronik drin, die wird auch warm.

Monitor wird zu warm? Das Problem besteht ja wohl auch bei reinem Desktopbetrieb.

Nachtrag
    Die hier?

19. nosti89

nosti89 Megabyte

Also:

ja ich weis das die Platten nich ganz so im Temperaturbereich liegen, aber ich hab nen altes 19" Server Gehäuse und das hat nur einen interen und externen 3,5" Schacht sodas ich beide Platten überenander bauen musst! Das wird sich aber in nächster Zeit ändern, da ich imom dabei bin mir die Halterung neu zu baun und die Platten somit direkt vor den 120er Lüffi kommen!

Also das Bild was du reingestellt hast is ja noch der alte Kühler! Auf meiner is aber der neue, der die RAM Bausteine passiv mitkühlt....

Den Screen hab ich unter Everest Ultimate gemacht....

Karte konnt ich wie gesagt imom noch nich tauschen, aber der Adapter wird morgen wohl mal dran glauben müssen^^

Das der Monitor zu warm wird hatte ich auchschon in verdacht...ABER....ich bin grad ausm Garten gießen gekommen^^ und der PC war gut 2 Stunden aus! Beim Start waren die Fehler schon da!

Aber du hast recht...der Grakatemperatur trau ich eigentlich auch nich ganz......bloß Everest und der Nvidia Treiber zeigen beide das gleiche an (wie gesagt die 56-58°C)! Ich werd mal die Temps auf der Rückseite der Karte überprüfen, vielleicht schafft das Klarheit!

MfG und mal thx das du dich so um mich abmühst auch wenns anfangs etwas kompliziert war^^

20. zwilling

Ich hab mir mal beim Durchlesen dieses Threads meine eigene Grafikkarte angesehen, Club 3D 7300 GT NVIDIA, passiv gekühlt. SiSoftware Sandra zeigt 78°C. Was mich wundert, ist die Anordnung der Bauelemente auf der Karte. Die ganzen Lötpunkte und ein paar winzige Chips zeigen nach oben und die größeren Teile mit dem Kühlkörper sind auf der Unterseite der Karte. Das muss doch eigentlich einen Wärmestau geben. Warum ist die Karte nicht so aufgebaut, dass der passive Kühlkörper an der Oberseite ist und die Wärme frei abfließen kann? Gibt es solche Karten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page