1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lidl Targa-PC und BIOS Asus A7V8x

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rolex, Sep 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rolex

    Rolex Byte

    @Alpaca

    Hi, wo bei Asus hast Du denn den Hinweis mit dem Retail-Board gefunden? Habe jetzt schon zwei versch. Asus-Seiten probiert. Bei keiner auch nur der kleinste Hinweis?!?!?

    Gruß,
    RR
     
  2. Rolex

    Rolex Byte

    Hi,

    @olli66:
    Der 4in1-Treiber V4.43 schon seit 13.09. unter
    http://www.viaarena.com/?PageID=2
    zu finden.
    Ausserdem finde ich es toll, dass Du weisst, an wen man sich bei Lidl / Actebis wenden muss. Bringt nur mir und den anderen nichts, wenn Du es nicht preisgibst...

    @kerberos
    Schau Dir mal die anderen Threats an. Sieht aus, ob Du glücklicher gewesen bist als alle anderen. Wenn Du das, was den anderen passiert ist als "weiter so" empfehlen willst, dann weiss ich auch nicht. Ausserdem habe ich -nachdem ich das Problem mit dem BIOS erkannt habe- alle möglichen Seiten im Web besucht und 2 (in Worten: zwei) unterschiedliche A7V8X-Boards gefunden. Darunter war kein Targa-Spezial-Kastriertes Board. Vor dem Kauf habe ich mich auch schon umgesehen und nur diese zwei Versionen des A7V8X gefunden. Also ging ich davon aus, dass es das "Bessere" der beiden ist, was Targa da verbaut. Da Werbung von "Supermarkt-PCs" oft unvollständig oder teilweise falsch ist, habe ich mich auch nicht weiter gewundert, dass z.B. RAID keine Erwähnung gefunden hat. Ich habe auch mit einem Kumpel gesprochen (der auch in der IT-Branche tätig ist) und wir sind beide zum Schluss gekommen, dass Asus wohl kein separates Board für Targa baut. Leider war das ein Trugschluss. Lt. Targa-Hotline wurden 26.000 PCs gebaut. Diese Menge war Asus wohl ausreichend um ein separates Board zu fertigen. Das sie es aber dann nicht fertig bringen und auf ihrer HP einen Hinweis über das geänderte Board anbringen, halte ich schon für ein starkes Stück.

    Für mich sieht das Ganze nach dem Motto "Locken wir ein paar Käufer an, indem wir ein A7V8X bewerben. Die paar, die den Unterschied bemerken fallen eh nicht ins Gewicht" aus. Das passt auch zu der Aussage von olli66, lt. deren der Techniker meinte "Wir haben die Bedeutung unterschätzt". Wenn man böswillig wäre, könnte man hier sogar unterstellen, dass dies bewusst verschwiegen wurde.

    Wie auch immer. Das Ganze ist erkannt, hat anscheinend eine Lawine losgetreten mit der die Verantwortlichen nicht gerechnet haben und es scheint eine Lösung in Sicht. Hoffen wir mal, dass die auch kommt und es nicht wie in der Politik gehandhabt wird: lassen wir es lange genug liegen, dann verstummt irgendwann auch der Letzte.

    RR
    [Diese Nachricht wurde von Rolex am 04.10.2002 | 15:50 geändert.]
     
  3. nilina

    nilina Byte

    Hallo,
    werd auch gleich versuchen meinen Rechner wieder zum laufen zu bringen.
    Ich wollte das Bios bei dem Lidl-PC updaten weil die USB-Prts nicht richtig funktionieren.
    Trotz aktueller Treiber für XP geht kein Gerät (Drucker, Kamera).
    Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht?
    Ich muss noch dazusagen, dass ich WinXP-Prof. und zusätzlich Win98 aufgespielt habe. Bei Win98 gehen die USB-Ports.
    Alles schon komisch :-((
    MfG
     
  4. Generic

    Generic Byte

    Hallo,

    das ist ja zu schön um wahr zu sein. Im Moment hab ich leichte Zweifel, das müsste ja dann auch bei anderen auftauchen, du scheinst im Moment der einzige zu sein. Von der technischen Seite her soll die Anzeige des Notbios auch nur mit ISA Karten funktionieren. Naja, vielleicht hat sich ja was getan....

    mfg
     
  5. Generic

    Generic Byte

    Hallo,

    zu deiner Idee mit dem Chipaustausch. Laut Roro (siehe Anfang dieses Threads) kann Actebis sich das Testen mit dem Biosbaustein (512mbit) sparen, da er nicht funktioniert.

    Ich würde den Rechner gerne behalten, doch da gibts m.E. nur folgende Möglichkeiten:
    a) Targa schickt jemanden der einen passenden BIOS Baustein einbaut, oder sie tauschen den Rechner komplett.
    b) ich fang an selber rumzuschrauben und flashe den Chip selber.

    Da ich a) für ziemlich unwahrscheinlich halte wirds wahrscheinlich 2teres werden :-(

    mfg
     
  6. Toto8

    Toto8 ROM

    Hi,habe auch das Bios versucht zu flashen.Habe dann,als nichts mehr ging die Targa-Hotline angerufen.
    Die erzählten mir dann das ich mir das Biosfile aus dem Netz ziehen müsste,da sie weder das File noch einen funktionierenden Chip hätten.Sie könnten natürlich kostenpflichtig den Rechner abholen (25€ ) dann event. reparieren (kostenpflichtig) oder wenn sie es nicht hinkriegen das Motherboard erneuern (ca 150€,alles am Telefon genannte Summen).Garantie hätte ich natürlich auch nicht mehr,da sie beim Flashen verfallen würde.Ich könnte mich ja mal versuchsweise an ASUS wenden.Die Asus-Hotline kennt das Board aber nur aus den Medien,da es so hier nicht vertrieben wird und das org. Bios passe auch nicht da das Board stark reduziert ist.Dieses Board gäbe es nur in Taiwan.Habe heute noch mal die Targa-Hotline angerufen und wegen AGP+8 gefragt.Wurde dann zur Vorgesetzten der Hotline weiterverbunden die mir dann erzählte das es in ca 1 Monat ein Bios-Update gäbe(wobei dann ja die Garantie erlischt :) ) damit funkt. AGP+8. Ich fühle mich echt betrogen.Habe den Rechner gekauft da ich dachte da lieg ich in sachen Support auf der sicheren Seite (ASUS!).Für das org.Board gibt es schon das 4. Bios-Update und Targa kann noch nicht mal das Originale besorgen.Lidl will mich innerhalb 1 Woche zurückrufen.Frust pur
    [Diese Nachricht wurde von Toto8 am 02.10.2002 | 23:37 geändert.]
     
  7. Olli66

    Olli66 Byte

    @ kerberos

    1) Das mit dem OEM stimmt so nicht! Actebis hat mir ausdrücklich bestätigt, dass es sich um ein OEM-Board handelt (und die sollten es ja wissen ;-). Ausserdem haben alle (!) "Original-Boards" A7V8X (gleich welcher optionalen Ausstattung) 512 KB, und nicht nur 256 KB BIOS-ROM.

    2) Wo siehst Du ein BIOS-Update bei TARGA? M.E. gibt}s da "nur" den VIA-Treiber..

    CU Olaf
    [Diese Nachricht wurde von Olli66 am 02.10.2002 | 22:34 geändert.]
     
  8. Alpaca

    Alpaca ROM

    Meines Erachtens handelt es sich definitiv um ein OEM-Board, da Asus seine Bios-Updates für das A7V8X seit Anfang der Woche mit dem Hinweis versieht, dass diese nur für die RETAIL-Version des Boards geeignet sind. Wenn im Targa-/Lidl-PC nun kein Retail-Board eingebaut ist, um was handelt es sich wohl dann? Richtig, um ein OEM-Board!

    Sämtliche Werbung von Lidl war nicht mit einem Hinweis auf diesen Umstand versehen. Und im Auslieferungszustand ist das Board definitv nicht AGP 8x-fähig, wie überall beworben! Mein Rechner geht deshalb zurück an Lidl. Bei der Lidl-Hotline habe ich meinen Fall aufnehmen lassen ("Kunde besteht auf Wandlung"). Heute hat sich eine Dame mit der Bitte um kurze schriftliche Schilderung des Sachverhalts gemeldet. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Noch ein Wort zu Targa-Hotline: Per eMail hat man in der Verkaufswoche nach einem Tag eine Antwort erhalten. Auf mein Mail vom Sonntag habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. :-(
     
  9. Alpaca

    Alpaca ROM

    Also, ich versuche noch einmal genau zu beschreiben, wie die Bios-Lösung bei mir war:

    Nach dem Flashen auf 1006 war der Rechner erst einmal tot. Ausschalten, einschalten: DVD und CD-RW gehen kurz an, HD leuchtet dauerhaft, kein Videosignal. Reset hilft nichts, mehrmalige Neustarts auch nicht. Rechner ausgeschaltet (hängt bei mir an Steckerleiste) und wütend ins Bett gegangen. Am nächsten Tag eingeschaltet und, oh Wunder, ein Award Boot Block Bios meldet sich und verlangt nach dem Einlegen einer Diskette. Habe zu dem Zeitpunkt keine zur Hand (Bios war eh auf der NTFS-Partition) und drücke interessehalber Reset: Rechner tot, Reaktion wie oben. Am nächsten Tag habe ich es wieder probiert. Boot Block Bios meldet sich. :-) Reset gedrückt (noch kein Bios gefunden gehabt): Rechner tot. Am dritten Tag bin ich besser vorbereitet. Auf meine Mainboard-Bootdisk (habe schon einige Mainboards von Asus), die ganz ordinär mit W98 DOS-formatiert ist, packe ich das bereitgestellte Bios, boote, rufe per Hand Aflash auf und flashe das alte Bios drauf. Es kommt eine Warnung, dass das vorhandene Bios neuer ist (das Boot Block Bios hat kein Datum), und fertig.
     
  10. kerberos

    kerberos ROM

    hallo zusammen
    aktuelle Info es handelt sich nicht um ein OEM Board, wie jedem aufgefallen ist gibt es von seitens Asus zu jedem Board mehrere Versionen ob mit Raid oder Ohne.(oder wie auch immer)

    Targa ist derzeit dabei und stellt die Updates auf der www.targa.de
    Site zusammen siehe auch FAQ
    Somit kann auch gesagt werden es tut sich was auf seitens Targa.
    AGP 8x und das BIOS flash stehen dort zur Verfügung.

    ein paar Worte zur Targa Hotline
    Nach einem Aktionsstart ist die Targa Hotline bezüglich Erreichbarkeit mehr als ausgelastet hier muss schon mal eine Wartezeit von 10 bis 15 min in kauf genommen werden
    mir persönlich macht es ja nichts da die Hotline ja kostenfrei ist *gg*
    die Targa Mitarbeiter sind aber flexibel genug und bieten 2 Möglichkeiten an
    das verbleiben in der Warteschleife oder sogar die Möglichkeit des Rückrufs wobei hier nochmals auf die Wartezeit verwiesen wird

    ich persönlich finde dieses sehr gelungen von Targa und kenne derzeit keine Hotline die so etwas Vergleichbares anbieten kann.
    Natürlich habe ich auch den Rückruf erwünscht und dieser wurde zwar nicht in den versprochenen 2 Std sondern erst nach 2,5 Std durchgeführt aber es funktioniert.
    (wobei auch hier eine Zeit mit dem Mitarbeiter vereinbart werden kann auch hier passt sich Targa dem Endkunden an)

    Kompetenz
    ich habe bereits schon einige Mitarbeiter von Targa am Ohr gehabt und 90 % meiner Anfragen konnten hier unmittelbar beantwortet
    werden ansonsten wurde auch immer vom Mitarbeiter mir ein Rückruf zugesichert.
    dementsprechend kann ich nur sagen macht weiter so Targa
    Und zum guten ende sage ich alles wird gut öfters mal auf die Targa Site schauen oder bei der Hotline Nachfragen hilft immer
    in diesem sinne macht es auch keinen sinn einfach bei Targa anzurufen und den Mitarbeiter anzuschnauzen schließlich sind die Mitarbeiter bisher immer bemüht gewesen hier weiterzuhelfen.
    ich kann nur sagen macht weiter so Targa
     
  11. Olli66

    Olli66 Byte

    Na, schaut mal hier; da scheint sich was getan zu haben...
    http://212.8.219.71/ASUS/MAINBOAR/files.html
    Damit ist das Thema AGP 8x wohl durch ;-)

    Olaf
     
  12. Olli66

    Olli66 Byte

    Tja, wie}s scheint bin ich einen Schritt weiter. Ich habe gestern an die Geschäftsleitung von Lidl ein 3-seitiges freundliches, aber bestimmtes Fax abgeschickt. Und siehe da: Heute rief mich ein sehr freundlicher, hilfsbereits Techniker von Actebis an. Für jene unter Euch, die}s nicht wissen: Targa und Peacock sind Produkte von Actebis....

    Der Herr hatte das Fax an die GL vorliegen, und sagte (grob zusammen gefasst; das Gespräch ging über 20 Minuten folgendes):

    - Bios bekomme ich per Mail von ihm (brauch ich nicht mehr, hab ich schon; aber im Vergleich zu dieser unfreundlichen Targa-Hotline ein Gewinn)
    - Mit ASUS gibt}s bereits Gespräche, dass kein Update mehr über das Internet möglich ist, und so das Bios geschrottet wird
    - das Board ist Original ASUS; es beherrscht definitv AGP 8x und DDR 400 Mhz. Das Beiblatt von ASUS war zu einem Zeitpunkt aufgelegt worden, als weder der ATI Radeon 9700 noch stabiler 400 Mhz DDR verfügbar war. Mit dem nächsten BIOS-Update werden diese Funktionen (angeblich) freigeschaltet (ich glaub}s noch nicht; das will ich ggf. schriftlich)
    - ich wies darauf hin, dass einige Pararmater nicht einstellbar sind (VCore RAM, VCore CPU, Multiplikator etc.)
    - er hat mir versprochen zu prüfen, ob ich den 4 MBit Chip von ASUS einsetzten und verwenden kann; wenn das so ist, bekomme ich den kostenlos geschickt (mit dem aktuellen ASUS-Bios)
    - Actebis hat mittlerweile erkannt, dass der fehlende Hinweis auf das OEM-Board ein Fehler war ("man hat die Bedeutung unterschätzt"). Mein Hinweis: Bei der popeligen Maus wurde auf OEM hingewiesen...

    Fazit: Ich habe den Eindruck, Actebis ist wirklich um eine Lösung bemüht, und das Problem ist erkannt. Ich für meinen Teil würde den Chip-Austausch bevorzugen. Für die nächsten Tage ist mir - nach Prüfung - ein Rückruf versprochen worden (ich habe Name und Nummer diesen freundlichen Menschen ;-)).

    Ich halte Euch informiert, wies weiter geht.

    CU Olaf
     
  13. Rolex

    Rolex Byte

    Hi,

    so, hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Habe mehrfach bei der Lidl-Hotline angerufen und gleich mehrere Rückrufe erbeten. Heute hat sich tatsächlich jemand von Lidl gemeldet. Die Dame wusste nichts von Problemen mit dem Targa-PC und wollte mich zuerst auf Targa abwälzen. Habe ihr dann klar gemacht, dass Lidl als der Werbende verantwortlich ist. Sie hat sich dann das Problem doch genauer angehört und leider die technische Seite nicht ganz verstanden. Sie hat mich schliesslich gebeten, das Ganze in ein Fax zu schreiben und an sie zu senden. Sie würde es dann an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Fax: 07245 / 916-200. Falls Ihr dort ein Fax hinschreibt, dann bleibt bitte höflich und vor allem SACHLICH! Die Dame ist sehr hilfsbereit und meint es ehrlich. Zumindest habe ich den Eindruck. Ausserdem habe ich sie auf dieses Forum, verwiesen. Was Ihr hier also postet, wird (hoffentlich) von den Verantwortlichen bei Lidl gelesen, da ich auch in meinem Fax darauf verweisen werde!!!!
    Was meinen Teil anbelangt, habe ich nicht unbedingt vor den PC zurückzugeben. Abgesehen von dem kastrierten Board ist er sonst so weit ok. Bin mal gespannt, was Lidl für eine Lösung für diese Situation anbietet. Sollten sie sich querstellen, gebe ich eben alles zurück. Wäre zwar schade, aber auf der Nase herumtanzen lasse ich mir auch nicht.

    RR
     
  14. Generic

    Generic Byte

    Schade, laut http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/tipstricks/Biosrettung.php sollte es so gehen. Vielleicht ist die Funktion auch den Sparzwängen zum Opfer gefallen....

    Ich hatte schon Hoffnung, da ich das mit der Netztrennung, sprich CMOS löschen noch nicht probiert habe. Aber naja, schönlangsam wandelt sich meine Wut in puren Frust um

    mfg
     
  15. Habe ich versuch, hat aber nicht funktioniert. Die Disketten-LED leuchtet auch nicht. Vielleicht muß man noch irdenwelche Jumper umstecken. Ich kenne ein solches Vorgehen auch nur bei AMI-Boards, die über einen Recovery-Jumper verfügen. Nach stecken dieses Jumpers wird das BIOS direkt von der Diskette geflasht.
    HJK
     
  16. Generic

    Generic Byte

    Hallo,

    du hast nach dem Löschen des CMOS schon versucht mit Bootdisk zu starten, auf der das gesichterte BIOS ist ?

    Laut einiger Quellen im Netz, soll es sich bei diesem Notbios nur um den Bootloader handeln, der eine eingelegte Bootdisk startet.
    Wenn du auf dieser Bootdisk eine autoexec.bat mit Inhalt "Aflash xxxx.bin /py /sn" hast, soll diese -angeblich- ausgeführt werden und das BIOS neu geschrieben werden.

    Hat das Disketten-LED beim Booten bei dir aufgeleuchtet ?

    An denjenigen der weiter oben von erfolgreicher Rettung mittels dieser Methode schrieb: Wie bist du *genau* vorgegangen ?

    An alle: Bitte haltet uns auf dem Laufenden bzgl. Reaktionen von Targa und Lidl, nur gemeinsam können wir was erreichen.

    mfg
     
  17. Notbios\' wird nicht gestartet.

    Habe heute ncoh mit der LIDL-Helpline telefoniert und um Rücknahme des PCs (wegen Betrugs) gebeten. Erwarte den Rückruf für Freitag. Werde dann weiter berichten.
     
  18. Generic

    Generic Byte

    Zu dem Notbios:

    Im Internet hab ich schon mehrmals davon gelesen, jedoch scheint es bei mir komischerweise nur auf die CD-Laufwerke zuzugreifen :-(
    Wie lange hast du den PC denn vom Netz getrennt, hast du einfach in die autoexec.bat AFlash mit Parameter /py /sn geschrieben?

    Am sichersten könnte man den CMOS Speicher durch kurzzeitiges Unterbrechen der Batteriekontakte am Mainboard löschen, doch dazu muss man dieses Siegelband entfernen, da kommt dann sicher wieder der Vorwurf "Sie haben selber rumgemacht, keine Garantieansprüche mehr". Man kennt es ja....

    Nachtrag: Am Montag rief ich bei der Targa Hotline an-nach 30Minuten Warteschlange schließlich eine Dame die mir sagte dass alle Techniker im Moment telefonieren und keine Zeit haben. Gut, ich hab sie die Daten aufnehmen lassen und das Angebot eines Ruckrufes angenommen, Ergebnis: Targa hat sich nicht wie versprochen gemeldet. Das ist also der "hochwertige" Service (so oder so ähnlich steht es doch auf dem beigelegten Garantie-Wisch)...
    Ich werd heute wieder anrufen, den BGB Paragraphen hab ich schon eingemerkt ;-)

    mfg
    [Diese Nachricht wurde von Generic am 02.10.2002 | 12:33 geändert.]
     
  19. Alpaca

    Alpaca ROM

    Ich werde den PC auf keinen Fall behalten. Wie viele andere schon geschrieben haben, war das Board in Zusammenhang mit Preis und den anderen Komponenten für mich der Kaufgrund. Bin gespannt, wann Lidl den PC abholt. :-)

    Kleine Episode noch zum Bios:
    Auch ich bin ein Leidensgenosse. Wollte auf 1006 flashen und peng! Ich hatte zwar das Bios vorher gesichert, aber auf eine NTFS-Partition kommt man ohne Tools nicht rauf. Beim Neustartversuch habe ich festgestellt, dass gelegentlich eine Art Not-Bios anspringt, das einem den Zugriff auf das Disketten-Laufwerk ermöglicht. Komischerweise startet es kein zweites Mal, wenn man z.B. nach dem ersten Start Reset drückt. Die Voraussetzung für das Starten dieses Not-Bios ist offenbar die längere Trennung des PCs vom Netz. Mittels des bereit gestellten Bios konnte ich dann jedenfalls meinen PC wieder reaktivieren.
     
  20. Olli66

    Olli66 Byte

    ... ja, und ob das drin stand; wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Guckst Du hier http://www.lidl.de/lde/app/www/lidl_de.nsf/of/FF184DBF4565D870C1256C310040F84A
    bist Du schlauer...

    CU Olaf
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page