1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Link-Farben für besuchte Google-Seiten in Firefox 7

Discussion in 'Browser' started by wometz, Oct 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wometz

    wometz Byte

    Hallo,

    seit einiger Zeit werden bei mir die Links der besuchte Google-Seiten nicht mehr in deutlich anderer Farbe angezeigt (nur Nuancen in blau). Ändere ich die Farbeinstellungen im Firefox 7 (Einstellungen > Inhalt > Schriftarte & Farben > Farben > Link-Farben) entsprechend ab, werden die Seiten nicht mehr korrekt angezeigt.

    Weiß jemand Rat?

    Schöne Grüße

    wometz
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gib im Firefox mal about:config in die Adressleiste ein. Nun suchst du nach folgender Variable:

    browser.visited_color;#800080

    Hast du diesen Wert da stehen? Die 800080 ist der "gewohnte" Farbcode.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  4. wometz

    wometz Byte

    Ja, der Wert steht da, wie kann ich nun die Farbe für besuchte Seiten so ändern, daß sie von der der nicht benutzten deutlich unterscheidet?
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  6. wometz

    wometz Byte

  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann lies bitte den Thread nochmals aufmerksam durch.
    p.s.
    zur indiv. HTML-Farbwahl kannst du diese Hextabelle benutzen, wenn du doch nicht auf 'Rot' stehst.
     
  8. wometz

    wometz Byte

    Deinen Thread hab' ich durchgelesen, Du meinen aber wohl nicht. Ich schrieb: "Ändere ich die Farbeinstellungen im Firefox 7 (Einstellungen > Inhalt > Schriftarte & Farben > Farben > Link-Farben) entsprechend ab, werden die Seiten nicht mehr korrekt angezeigt." was die gleiche Wirkung hat wie Deine Methode. Das Ergenis sieht dann aus, wie im Anhang dargestellt.

    Mach' ich etwas verkehrt?
     

    Attached Files:

  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich kenne deine usercontent.css nicht. Poste sie mal als Text im (#)BB-Code.
    Außerdem solltest du angeben, was für Addons sonst noch zum stylischen Tuning evtl. benutzt werden. Gib dazu about:addons in die URL-Leiste des FF ein.
    Entweder deaktivierst du entsprechende addons oder starte mal im Safe mode
     
  10. wometz

    wometz Byte

    Eine "usercontent.css" kenne ich nicht, auch beim Suchen finde ich nirgendwo eine Datei mit diesem Namen.
    Addons zum stylischen Tuning sind nicht installiert/aktiviert.

    Ich weiß, ich bin nervig. Aber nachdem Du offensichtlich im Gegensatz zu mir ein Experte bist, bin ich sicher, daß Du mir weiterhelfen kannst.

    Schönen Dank für Deine seitherigen geduldigen Bemühungen
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das lässt darauf schließen, dass du den Thread doch nicht richtig verfolgt hast.
    Also nochmal: in post #3 hatte ich einen Link zu einem anderen Thread mit gleichen Thema gesetzt und diesen solltest du dir durchlesen und danach handeln.
     
  12. wometz

    wometz Byte

    Den dort von Falkon25 aufgezeigten Weg hab‘ ich nachvollzogen (siehe Anhang). Die Maßnahme zeigt aber keine Wirkung. Was mache ich verkehrt?
     

    Attached Files:

  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    die Syntax ist falsch.
    richtig: >
    Code:
    [FONT="Courier New"]@namespace url([url]http://www.w3.org/1999/xhtml);[/url]
    
    @-moz-document url-prefix([url]http://www.google.de[/url])  {a:visited{color:red !important;}
             }[/FONT]
     
  14. wometz

    wometz Byte

    Nachdem ich die XML-Sprache nicht beherrsche, kann ich nur blind abschreiben. Der Inhalt der userContent-Datei sieht also jetzt so aus:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

    @-moz-document url-prefix(http://www.google.de) {a:visited{color:red !important;}
    }
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach Speicherung und Firefox-Neustart tritt der gewünschte Erfolg nicht ein. Auch erneutes Booten bringt keine Änderung.
    Es kann doch nicht so schwer sein, daß ich das nicht hinbringe.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Machen wir einen Kahlschlag durch anlegen eines neuen FF-Userprofils mit Hilfe des Profilmanagers!
    Das ist die jungfräuliche Ausgangsbasis.
    Denn irgendwie ist die Ansicht deines FF ( > http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=22570&d=1319287810) vermurkst,
    gegenüber der Sollansicht > http://postimage.org/image/2brawolhg/
    obwohl du schreibst, es wären keine Styles oder sonstige benutzerdefinierte scripts installiert. (Was ich nicht nachvollziehen kann)
    Das wäre noch zu prüfen bei userChrome.css, userContent.css, oder der user.js im Chrome-Verzeichnis.
    Keine Angst, mit Hilfe des Profilmanagers kannst du jederzeit wieder auf das alte P. umschalten oder einzelne Daten ins neue P. importieren.
    Genau durchlesen:
    > Den Profilmanager starten
    > Benutzerprofile

    Zum schnellen Auffinden des Profilordners, Chromeordners und dem eigentlichen Editieren von userdefinierten css-Files kannst du bei Bedarf das kleine FF-Addon ChromEdit Plus installieren. Das findest du nach Install. im FF-Menü: "Extras"
     
  16. wometz

    wometz Byte

    So, nun habe ich hoffentlich alles so wie von Dir beschrieben gemacht (siehe Anhang). Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Wahrscheinlich ist wieder etwas verkehrt. Hilfst Du mir weiter?

    Gruß wometz
     

    Attached Files:

  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Yepp! der Pfad!
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, richtig wäre z.B. > [​IMG]
     

    Attached Files:

  18. wometz

    wometz Byte

    :jump: Hurra, es ist geschafft.

    Vielen herzlichen Dank für Deine Geduld.

    Schöne Grüße

    wometz
     
  19. wometz

    wometz Byte

    Im Anhang eine kurze Zusammenfassung, wie ich das Problem letztendlich mit der Unterstützung von mike_kilo gelöst habe.

    Ich hoffe, alles korrekt dargestellt zu haben. Vielleicht schaut mike_kilo noch einmal drüber.
     

    Attached Files:

  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Anmerkung:
    der im css-script unten angegebe Google-URL kann natürlich durch einen beliebigen URL-Präfix für visited links anderer Domains ersetzt werden.
    Das könnte dann etwa so oder so aussehen.
    p.s.
    Punkt 1 (Ziel > Profilordner ansteuern) in der PDF würde ich mit about:support in der URL-Leiste des FF imho schneller erreichen. Klickt man jetzt noch auf den Favoritenstern, hat man's als Favorit gespeichert.
     

    Attached Files:

    Last edited: Oct 26, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page