1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Yellow Rose, Dec 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. petack

    petack Halbes Megabyte

    "Heil dir Konsole ..." ;-)
     
  2. petack

    petack Halbes Megabyte

    Stänkerheini
     
  3. wickey

    wickey Megabyte

    Klar, wie ich ja beschrieben habe, benötigt KDE, wie aber auch Gnome, wesentlich mehr Resourcen als Deine Beispiele.
    KDE würde ich nicht brauchen, aber es ist so schön bunt und Keramik :-) Ausserdem läuft es absolut flüssig, warum darauf verzichten?
    Im ernst: Mit Windowmaker komme ich einfach nicht zurande, die Icons machen nicht unbedingt das, was ich möchte. Liegt wohl am mangel an Anleitungen lesen. enlightenment hat mir ganz gut gefallen. Waimea scheint mir auch eines testens würdig. Werde ich mir mal anschauen.

    grüße wickey
     
  4. petack

    petack Halbes Megabyte

    Hi wichey,

    brauchst du den KDE? Ich nicht. FVWM oder XMWM reichen mir aus und da geht auch alles. Leider muss man da aber schon etwas über ein Unix/ Linux wissen, sonst kommt man nicht weiter. Und da die Frage von einem sichselbst dazu bekannten Newbie gestellt wurde, fallen die beiden letzteren leider weg. Die meisten bleiben also auf KDE stehen und brauchen daher wirklich ein bisschen mehr.

    Ciao petack
     
  5. wickey

    wickey Megabyte

    Hmm. Der Gigahertzwahn ist für Linux absolut nicht nötig.
    Eine aktuelle Distribution läuft sogar auf einem 486er mit 16 MB Ram, und ja, auch X. Wers nicht glaubt: http://delilinux.berlios.de/
    Resourcenhungrig sind eigentlich die Desktopenvironments. Aber 1Ghz und mehr ist wohl übertrieben. Ich habe einen 800Mhz Pentium III mit 384 MB Ram und das abspielen der Matrix-DVD läuft unter KDE 3.0.4 mit MPlayer absolut flüssig. (Grafik TNT2 mit Nvidiatreiber, nicht mal die aktuellen) Prozessorauslastung 50%. Nebenbei Surfen, brennen, und Musikhören, alles möglich.

    grüße wickey
     
  6. petack

    petack Halbes Megabyte

    Da möchte ich widersprechen, mein Linux läuft auf 233MHz mit allen Oberflächen problemlos, aber langsam. Ist aber möglich! ;-)

    Sonst aber völlige Zustimmung.
     
  7. vstrom

    vstrom ROM

    Ich benutze derzeit SuSE 7.3 auf einem PII 400 mit 384MB RAM. Läuft ausreichend schnell. Ab SuSE 8.x würde ich aber auch einen Rechner über 1GHz empfehlen. Kommt aber (wie auch bei WIN) immer darauf an, was man mit dem Rechner machen möchte.

    CU Alan
     
  8. NyahMan

    NyahMan ROM

    Um SuSE 8.0 mit KDE zu betreiben dürften 500MHz auch völlig ausreichen RAM sollte aber auuf gar keinen Fall weniger als 64MB sein.
     
  9. earth

    earth Megabyte

    Hallo

    Kommt drauf an, mit grafischer Benutzeroberfläche sollte es schon ein Rechner über der 1GHz Grenze sein(fürs flotte arbeiten). Ansonsten sollte deine Hardware nicht zu neu sein, weil die Treiberunterstützung nicht immer die beste ist, es sei denn backst dir selber einen zusammen. Auf Eingabeebene reicht schon ein PC mit 100MHz und 32 MB Ram. Wenn du Windows auf deinem rechner hast, solltest du vor der Installation ein Backup machen, fallst dir Yast2 den Rechner zerschießt.

    Tschüss earth
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page