1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und Mozilla-Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Susu, Oct 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Zu 1. Frage:

    GESTERN waren da aber noch "Sternchen", und zwar eines für jeden Buchstaben meines Passwortes, aber HEUTE kommen da KEINE Sternchen mehr (der Cursor blinkt fröhlich am linken Rand des Fensters aber bewegt sich kein Stück mehr bei Passworteingabe).

    JETZT VERSTANDEN??? *lach*

    Und nu\' erklär mir nochmal, woran das jetzt liegt, BITTE...

    Zu 2. Frage:

    Ah ja, stimmt, da war doch was *lach*. Äh, kann ich Konqueror auch so einstellen, dass er mir IMMER eine detaillierte Auflistung der Dateien und Verzeichnisse gibt (nicht nur die "großen Symbole")??? Bin es leid, immer über "Ansicht" zu gehen...

    SuSU

    P. S. Meine Katzen interessieren sich eher weniger fürs Passwort;), die flegeln sich eigentlich lieber auf meinem 19-Zoll-Monitor (wenn ich gerade nicht im Zimmer bin)...
     
  2. Docent

    Docent Guest

    1. Frage

    Es geht allen so. Das ist eine ganz normale Sicherheitsmaßnahme unter Linux, damit deine Katze nicht sehen kann, aus wieviel Zeichen dein Paßwort besteht.

    2. Frage

    Verzeichnisse, die mit einem Punkt anfangen, zeigt Konqueror nicht an = versteckte Dateien.
    Du kannst aber den Konqueror so einstellen, dass er dir diese Verzeichnisse auch anzeigt. Laß dich überraschen. *g*

    gruß
    Docent
     
  3. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi compeule,

    hab da nochmal zwei Frage,n die aber nix mit Mozilla zu tun hat...

    1. Frage
    =====

    Beim Anmelde-Bildschirm sind ja 2 Eingabefelder (für Benutzername und Passwort). Eigentlich erscheinen ja bei der Passwort-Eingabe so kleine Sternchen. Heute bewegte der Cursor sich aber kein Stück beim Passwort, dennoch konnte ich es eingeben und mich einloggen. Wahrscheinlich hab ich (oder meine Katzen, die auf meinem Schreibtisch herumlaufen *g*) irgendwas angeklickt, was das abstellt...

    Wie bekomme ich die Sternchen wieder? Ich meine, LogIn funzt ja, aber es ist so verwirrend... Also, vielleicht kannste mir weiterhelfen - weißt ja: Bitte erklären für "Doofe"...

    2. Frage
    =====

    Hab Mozilla erfolgreich installiert. War kein Problem. Mein Profil liegt ja unter /home/Benutzername/.mozilla bla bla... Wieso zeigt der Konqueror mir das Mozilla-Verzeichnis nicht an, wenn ich auf /home/Benutzername gehe??? Gebe ich zusätzlich /.mozilla ein, erscheint das Verzeichnis auch, aber eben nur dann...

    Ansonsten läuft alles prima!
    Gruß, Susu

    Gruß, Susu
     
  4. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi wickey,

    was heißt "weniger Probleme"???

    Bietet SuSE die deutsche Mozzi-Version an, und als was (rpm oder tar.gz)?

    Gruß Susu
     
  5. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Musst KPackage von DVD nachinstallieren. Auch die Mozzi-Installation hat prima geklappt...

    Konnte zwar zuerst keine PlugIns installieren, aber nach dem ich die Gruppe von "wheel" (?) auf "users" geändert habe, funzt alles einwandfrei *freu*

    Gruß, SuSU ;-)
     
  6. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Der Mozilla von Suse hat das deutsche Sprachpaket schon mit an Bord.
    Und selbst wenn nicht, nachinstallieren ist auch kein Akt:
    Ein mal als ROOT dem Mozilla starten, mozilla.kairo.at ansurfen und das Sprachpakte automatisch installieren lassen.
    Ich habe übrigens die Deutschen installer- Version von mozilla.org gezogen, aber jedem das seine.

    KDE Update?
    Nö,kann ich nichts zu sagen. Habe hier immer noch KDE 2.2.1, sehe auch keine Notwendigkeit für ein Update. Außer dem ist meine HD voll, und ich habe "nur" ISDN.

    Schönen Abend noch,
    MfG, Matthias
     
  7. wickey

    wickey Megabyte

    Dann nehmt halt einen der vielen mirror, dafür sind sie da. Viele saugen bei SuSE mit 8 kb andere woanders mit 50 - 80 kb :-)
    Ausserdem gibt es mit der Version von SuSE weniger probleme....

    grüße wickey
     
  8. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Weihnachten??? *lach*

    Bietet SuSE den deutschen Mozzi an??? Ich glaub, ich zieh den von Kairo.at bzw. Simon Eder (Installer-Version). Da geht der Download ziemlich flott und is\' halt die deutsche Version (nicht, dass ich kein Englisch verstehen würde...)

    Trotzdem mal "Dangge" für den Hinweis...

    Hast Du vielleicht noch Infos zum KDE-Update? Ist das auch über das YaST-Online-Update (YOU - blöder Name, oder?) erhältlich??? Ich will dat nämlich nicht "per Hand machen" (ist sowieso Männersache... *ATOMrofl*)

    Susu
     
  9. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Genau so wie dieses Forum!
     
  10. compeule

    compeule Kbyte

    Halli Hallo

    Jau Redhat rpm\'s lassen sich auch unter SUSE installieren und laufen. Einziger unterschied sind die installationspfade. SUSE installiert zB Mozilla nach /opt/mozilla redhat nach /usr/local/mozilla. macht aber garnichts :-) da funzt

    cu
     
  11. Docent

    Docent Guest

    Es ist immer überlastet. *mecker*
     
  12. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Mozilla als RPM Paket gibt es übrigens auch auf dem Suse FTP Server:

    ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/1.1

    Aber der ist zur Zeit etwas überlastet...

    MfG, Matthias
     
  13. Docent

    Docent Guest

    Hi Lonestar,
    theoretisch ist es möglich Red Hat Pakete unter SuSE zu installieren. Ich habe sogar einige installiert. Bei den anderen hat es aber nicht geklappt. Einfach ausprobieren.
    Mandrake ist zum Beispiel zu Red Hat Paketen kompatibel.
     
  14. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Lonestar,

    eigentlich fragst Du die Falsche, denn ICH hab hier die ganzen Newbie-Fragen zur Mozilla-Installation gestellt... ;-)

    Aber auf http://home.arcor.de/si/simon-eder/ (gelinkt von http://www.mozilla.kairo.at) kannst Du Dir den Installer runterladen, und da steht "RPM-Paket für alle Linuxdistributionen", also fein runterladen und Installieren (falls Du die deutsche Version wünscht...)

    Gruß, Susu
     
  15. Lonestar

    Lonestar Byte

    Hi,

    iich habe grad eure Unterhaltung durchgelesen und hab da auch mal eine Frage an die Linux-profs. Es gibt ja rpm-packages fuer verschiedene Distributionen. Fuer Mozilla gibt es glaub ich nur ein rpm fuer Red Hat. Kann ich das auch so einfach auf Suse 8.1 installieren? Ich habe auf den Installationsseiten irgendwo auch gelesen, dass man sich noch ein Paket vorher installieren muss. Was sagt Ihr dazu?

    Danke,
    Matthaeus
     
  16. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Danke compeule,

    ich versuch das nachher mal (sitze noch bis 22.30 Uhr auf der Arbeit)...

    Und nochmal an alle: VIELEN DANK für eure Hilfe!!!
    Dann kann ich endlich wieder mit "Mozzi" durch die Lande surfen.

    Grüße, Susu
     
  17. compeule

    compeule Kbyte

    Hi
    Wenn du ein RPM paket mit der rechten maustaste anwählst kannst du im"Popup-Menue" unter "öffnen mit" automatisch nur KPackage anwählen. Finden Tust du ihn auch unter "Zahnrad" unten links (mit Maus anschubsen :)), "System", "Konfiguration", KPackage.
    Jawohl deinstallieren kannst Du auch damit. Paket auswählen und Löschen wählen.
    ps Deine Plugins brauchst Du unter "root" nur in den Pluginordner zu kopieren

    cu
     
  18. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi compeule,

    ja, was der Konqueror ist, hab ich schon "herausgefunden" *zwinker*.

    Ich muss ja aber KPackage erst mal finden, wenn ich "Öffnen mit" anklicke. Any idea wo das zu finden ist??? Und kann ich damit auch deinstallieren???

    Susu
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 10.10.2002 | 18:51 geändert.]
     
  19. compeule

    compeule Kbyte

    Halli Hallo

    KPackage wird schon installiert sein (Standart bei SUSE).Wenn Du ein rpm paket installieren willst brauchst Du im Konqueror ("graphische Oberfläche und Dateimanager von KDE") nur mit der rechten Maustaste das RPM Paket auswählen und "öffnen mit" KPackage wählen.Wähle Installieren und gebe dein root passwort ein wenn gefragt wird. Fertig installiert :).Muß also nicht immer Konsole sein ;-).
    cu
     
  20. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    öhm... da es anscheinend ein Bestandteil von KDE ist, wird es wohl dabei sein. Kannst ja mal nachsehen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page