1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und Mozilla-Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Susu, Oct 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Ich würde das auch, aber das heißt nicht, dass es TATSÄCHLICH schon installiert ist... oder???

    Ich werde es aber heute abend nach Feierabend überprüfen...

    Cu, Susu
     
  2. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    ich würde jetzt erwarten das es bereits installiert ist...
     
  3. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Danggeschöööön!!!

    Ich schau mal, ob ich das irgendwo auf der DVD finden kann...
     
  4. linuxspiele

    linuxspiele Kbyte

    hi,

    das programm heist kpackage

    mfg
    rs
     
  5. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    bei mir heisst es glaub ich rpmdrake, aber wie der Name unschwer vermuten lässt, ist es ein Mandrake eigenes Tool. Was jetzt bei SuSU ;) in der Lage ist, das kann ich dir auch net sagen :(
     
  6. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Tja, WENN man schon mal mit DOS gearbeitet hat...
    Naja, ich fummel mich da schon rein. Wär ja gelacht...

    Übrigens, wie heißt denn das Programm "wo man sehen kann, welche Programme installiert sind"??? Würd mich interessieren, ob SuSE 8.1 Prof das auch mitbringt... YaST2 nimmt sich wahrscheinlich nur den von SuSE-CD mitgebrachten Proggis an, was?

    Nun hoffe ich nur noch, dass der neue KDE-Sicherheits-Patch über YOU (das Online-Update) verfügbar ist, und ich den Scheiß nicht von Hand installieren muss... *aaaaargh* Sonst zersäbel ich mir noch KDE...

    Linux ist ja echt klasse aber zur Zeit: "...der Weltraum - unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr..." *kicher*

    Susu
     
  7. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Als Neueinsteigerin kann ich nur eines dazu sagen:

    AHA, JA, SOWAS, NA GUT... *lach*

    Erklärung: Sowohl BlackBox als auch IceWM (wohl von "WindowManager", was???) sagen mir echt NULL.

    Ich nutze halt KDE, aber mein Rechner macht das auch prima mit (AthlonXP 1800+, 256 MB)

    Aber ich stimme dem "Ist ja auch egal" vollkommen zu...

    Susu
     
  8. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    tar.gz Archive sind ja... gepackte Dateien. Da drinnen ist dann meist der Installer... manchmal muss man aber auch kompilieren, sprich du hast nur die Programmzeilen quasi vor dir und musst den Rechner daraus ein Programm basteln lassen (ja, ist jetzt nicht DIE Erklärung :D Aber reicht hoffentlich :) ). Als ich Apache kompilieren musste, hat das aber auch so seine Stunden gedauert :D

    Btw: rpm Dateien sind da VIEL einfacher... da gibts dann auch so ein Programm wo man sehen kann welche Programme installiert sind, kann sie von dort aus deinstallieren usw. Zumindestens kann Mandrake das :D

    Konsole ist einfach... wenn man erfinderisch ist (wie könnte der Befehl heissen...) und schon mal DOS nutzte.
     
  9. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    hehe... ich hab noch so nen Rechner :p Allerdings nur als Zweitrechner, und was er soll erfüllt er auch ganz gut. Naja, BlackBox sieht IMHO aber besser als KDE aus... viel schlanker, auch schneller (zumindest die Oberfläche selber, andere Programme laufen genauso lahm wie unter KDE :D IceWM hat damit aber keine Probleme... :-/ Ist ja auch egal.
     
  10. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Naja, wer hat auch noch sooooo\'nen Rechner??? (nicht so ernst nehmen... ;-))

    Ich find KDE echt klasse - aber mein Rechner ist auch "etwas" schneller...

    Susu
     
  11. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Auch Dir ein großes Dankeschön!!!

    Und noch ne Frage: Sind die tar.gz-Archive im Verhältnis gesehen das gleiche wie für Windows die gezippten Mozilla-Versionen (also ohne Setup)??? Ich hatte nämlich gelesen, dass die tar. sozusagen Programme sind, die als Quellcode (hä?) vorliegen, und man die tar. noch compilieren (hääää?) müsste... *lach*

    Als Linux-Neuling ist das alles ganz schön verwirrend, zumal ich mich erstmal in die Verzeichnisstruktur (sauschwer als Windoof-User), Konsole (inkl. Befehle) und "sonstige Geschichten" (z. B. wie installiere ich Programme ;-)) einarbeiten muss. *seufz*

    SuSE 8.1 (und Linux allgemein) gefällt mir aber uuuunheimlich gut - wesentlich besser als Windoof (habe XPHome) und ich habe meine Entscheidung für Linux nicht bereut!!! Vor etwas weniger als 1 Jahr stand ich am selben Punkt mit WinXP (hatte vorher noch nie nen Compi und war nur "Programm-Anwenderin" auf der Arbeit) und das hab ich auch ganz gut gemeistert... *selbstaufdieschulterklopf*

    So, muss erstmal wieder arbeiten! Gruß, Susu
     
  12. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    *lol* Ich bin auch so ein "militanter Konsolenbenutzer"... soweit man es als Anfänger sein kann. Hat aber technische Gründe... KDE ist einfach nur extremst lahm auf einer 64 MB P133 Kiste :D IceWM geht zwar... aber, naja, hab mich jetzt so schön an die Konsole gewöhnt... :D Ausserdem kann ich die über SSH verwenden... seeeeehr praktisch.
     
  13. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Docent,

    ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn man die Konsole (zumindest grundlegen) bedienen kann...

    Susu
     
  14. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hallo RS,

    vielen Dank für Deinen "Tipp". So bekomme ich es garantiert hin...

    Öhem, noch ne Frage: Ließe sich Mozilla (also die rpm) auch über YAST2 installieren, oder ist das den Proggis von den SuSE-CDs/DVD vorbehalten???

    Gruß, Susu
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 10.10.2002 | 16:19 geändert.]
     
  15. Docent

    Docent Guest

    Militanter Konsolennutzer *g*

    Grüsse
    Docent
     
  16. Docent

    Docent Guest

    Hi Susu,

    Die tar.gz-Archive:
    rechte Maustaste auf die Datei --> Hier entpacken...--> Alle --> OK
    Dann mußt du dich als root (Administrator) anmelden. Such den Ordner, wo du das Programm entpackt hast. Mozilla-installer klicken. Browser wird installiert.
    Bei SuSE Linux 8.0 wird Mozilla im Verzeichnis /usr/local/mozilla installiert. Wechsle in den Ordner und lege eine Verknüpfung auf dem Desktop (Startdatei: Mozilla) an.

    mfg
    Docent
     
  17. linuxspiele

    linuxspiele Kbyte

    am besten lädst du dir die rpm version herunter. (im konqueror einen rechtsklick auf den link machen, und Verknüpfung speichern unter ... auswählen (dann kannst du das Downloadverzeichniss auswählen).

    Danach drückst du ALT - F2 und gibt "konsole" ein.

    cd Verzeichniss in das du die .rpm Datei gespeichert hast

    su
    root passwort eingeben

    und
    rpm -i dateiname.rpm

    fertig
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page