1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und Windows parallel

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ottifant321, Dec 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich möchte einen älteren PC neu aufsetzen und darauf Windows 7 und Linux parallel installieren.
    (Ich habe kaum Erfahrungen mit Linux (nur ein bisschen Knoppix...) und will Linux mal ein bisschen kennenlernen..)

    Die erste Frage wäre, ob ich eher OpenSuse oder Ubuntu verwenden sollte.
    Mein wichtigstes Kriterium hierbei wäre, wie einfach sich das System einrichten und Anwenden lässt.
    Was sind die Vor- bzw. Nachteile von Suse bzw. Ubuntu ?

    Die zweite Frage wäre, ob ich Linux und Windows auf getrennten Partitionen installieren sollte oder nicht....

    Schon mal Danke für Antworten...
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hast du geprüft, ob deine Hardware kompatibel mit Win7 ist?
    > http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=1b544e90-7659-4bd9-9e51-2497c146af15 (gilt nur bei installiertem Windows.)
    > http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/devices.aspx
    Natürlich auf getrennten Partitionen, sonst würde ein OS das andere überschreiben.
    Windows immer zuerst installieren, danach deine Linux-Distri.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Installier dir Linux in einer VM, dann kannst du ganz gemütlich die Vor- bzw. Nachteil selbst "erfahren".
    http://www.virtualbox.org/
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi Falcon37
    Bei deinem System , würd ich das auch machen .
    Wer aber nicht so gut gerüstet ist , und ungeduldiger ist , schmeißt Linux in die Tonne (unter VM), weil er denkt es währe immer so lahm .
    Da tendier ich eher zu Live CD's/DVD's , kann man ja auch auf RW's ziehen und etwas ausprobieren , was einem mehr zusagt .

    Aber da er ja auch nicht schreibt , was in seinem älteren Rechner verbaut ist , ob er WLAN braucht , TV Karte drin hat , Scanner benutzt , usw..
    Rät man eh rum.

    Wenn der Rechner nicht "steinalt" ist , müßte es kein Problem mit Window's 7 und ner Linux Distri geben.


    MfG T-Liner
     
  5. Ja, Win 7 läuft...

    P4 2,66
    1 GB Arbeitsspeicher
    ATI Radeon 9700

    WLAN brauch ich nicht...

    Danke.

    Würd mich noch über das en oder andere Wort zu den verschiedenen Distributionen und deren Zielgruppen freuen....
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Da wirst du mit Windows 7 keine Freude haben. ;)
    Das mit der VM kannst du ebenfalls vergessen.
     
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Am besten ein paar Rohlinge opfern, verschiedene Distris im Live Modus testen, dann kannst die nehmen die erstens am besten mit deiner Hardware klar kommt, und dir zusagt.

    Hier findest genug Links zu Linux Distris.

    http://distrowatch.com/

    Gruß
    neppo
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi ottifant321
    Meine CPU ist geringfügig schneller .
    Ansonsten hab ich auch so.
    Bei mir läuft XP (wegen 2 Programmen)
    Win7 Ultimate RC (just for fun)
    Und SUSE 11.2 (als Hauptsystem)

    Ich spiele nicht .

    Hab einige Distris ausprobiert , auf einem anderen Rechner läuft noch ein Kubuntu Ableger .
    Sonst nur SUSE11.2 und auf einem steinalten Rechner SUSE10.3
    Einziger Grund war , Ich kaufte mir im Zeitschriftenhandel einen Easy Linux Starte Kit , mit SUSE für 13,-Euro
    Und hab mich genau an die Anweisungen im Heft gehalten.
    Lief alles Super , deshalb bin ich dabei geblieben .
    Später auf anderen Festplatten auch andere Distris ausprobiert .
    Die waren auch toll , war aber schon so Suse abhängig , das ich immer wieder zurückgekehrt bin.
    Ansonsten sind die Ubuntu's , Kubuntu's und die MINT's auch echt gut.
    Wenn du nen DSL mit Flatrate hast , kannst Du dir die doch als Live DVD saugen , auf ne DVD RW(wiederbeschreibbare) brennen und ausprobieren .Bei den Live Dingern wird nichts auf Festplatte abgelegt oder verändert.

    MfG T-Liner
     
  9. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    NTFS wird nicht als Systempartition bei Linux verwendet. Man kann aber zwischen ReiserFS, ext3 und ext4 wählen. Ich hab das zwar noch nie ausprobiert aber ich bin mir ziemlich sicher das der Installer NTFS als Systempartition verweigern wird.

    @ ottifant321 Zuerst installierst du Windows7 und dann ein Linux deiner Wahl.
    Wobei ich persönlich von der neuesten Ubuntu variante Karmic Koala 9.10 nur abraten kann.
    Jaunty Jackalope 9.04 gibt es nur noch hier > http://releases.ubuntu.com/9.04/ zum herunterladen.

    Die verschiedenen Distributionen unterscheiden sich hauptsächlich nur durch verschiedene Systemtools zur Konfiguration. Und manchmal durch eine etwas unterschiedlich gestaltete Softwareauswahl was die "Vorinstallierten Programme" angeht.

    Die Windows7 minimal Voraussetzungen sind erfüllt. Aber überprüf ob es für deine Peripheriegeräte Treiber gibt. Sowie eingebaute Wlan-Karten etc,...
    In den meisten Fällen funktionieren die Vista-Treiber.
     
    Last edited: Dec 26, 2009
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @qqqaqqq
    wenn der TO falsch klickt, wird u.U. eine bestehende Sys plattgemacht.
    Das meinte ich.
    Außerdem würde der Bootloader ebenfalls über den Jordan gehen, wenn Windows nachträglich installiert wird, es würde den LILO oder GRUB glatt ignorieren.
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Als erstes wie schon von mike bemerkt Win installieren.
    Und bei der Linux Distri eben selbst mit Live Distris testen welche dem System und dem TO zu sagt, denn er muß damit arbeiten.

    Gruß
    neppo
     
  12. tempranillo

    tempranillo Guest

    Da könnte Ubuntu 9.10 zicken. Wie schon mehrfach empfohlen, wären also Tests mit Live-CDs angesagt. Dabei lohnt sich auch ein Blick auf Mandriva. Nach deinen spärlichen Hardware-Infos wage ich mal die Prognose, dass openSUSE ganz gut läuft. Allerdings musst du da proprietäre Treiber und Codecs manuell nachinstallieren. Wie das geht, steht im Wiki:
    http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
    Außerdem sind wir ja auch noch da...

    Ooops, du solltest dich ein wenig einlesen. Ich wiederhole es mit der Penetranz einer tibetanischen Gebetsmühle: Du hast vor, ein OS zu installieren. Das ist etwas anderes als ein Egoshooter. Wenn du nicht weißt, was ein Dateisystem ist und wenn du Ext3 für einen Hustendrops hältst, endet dein Versuch im Desaster.

    Wenn du dich ein wenig eingelesen hast, die elementaren Grundlagen der Dateisysteme kennst, weißt, wie man partitioniert und wenn du per Live-CD eine passende Distri ausgesucht hast, schauen wir weiter. Dann überlegen wir, wie du die Platte am geschicktesten einteilst. OK, das ist ein wenig Arbeit vor dem Vergnügen, aber es lohnt sich. Wirklich.
     
  13. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    So kompliziert ist es dann auch wieder nicht.
    Bei der Installation fragt dich der Assistent nach der zu verwendeten Sprache und Tastaturbelegung, die Zeitzone und Uhrzeit, Die Aufteilung der Festplatte (partitionieren) wo man darauf achten sollte das nicht gesamte Platte ausgewählt ist sondern nebeneinander eingestellt ist, naja und dann noch Benutzername und Passwort bzw ein extra Passwort für das Administrator Konto root. Dann auf installieren... nicht wirklich eine Hexerei, bei den Benutzerfreundlichen Distributionen, Ubuntu, Fedora, Suse, Mandriva, Mint,
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Warum nicht?
    Ich habe unter Windows 7 mehr Freude mit 512 MB als ich es je unter Windows XP hatte.

    Also warum sollte 1 GB ein Problem darstellen?
     
  15. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ist in der Tat kein Problem, aber hier nicht so ganz die Frage, auf die es ankommt.

    Und dann? Hat der TO, der übrigens grübelte, ob er Win 7 und "Linux" in einer Partition installieren sollte, irgend etwas gelernt, wenn er den Assistenten einfach so machen lässt?

    Davon ganz ab sehe ich diese Installationsassistenten mit gemischten Gefühlen. Da wird ohne jedes Basiswissen drauflos installiert und früher oder später kommt es zum GAU. Dann war natürlich wieder das pöhse, plöde Linux schuld.
     
  16. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist überhaupt kein Problem, wenn man Freude daran hat, wenn das OS ständig auslagern muss.

    Da freu ich mich schon auf die nächste Frage, die vermutlich so lautet:
    Meine Festplatte rödelt dauernd, obwohl ich am PC gar nichts mache. Wie kann ich das abstellen?
     
    Last edited: Dec 29, 2009
  17. tempranillo

    tempranillo Guest

    Genau das wollte ich eben vermeiden. Könntet Ihr die zugegeben existentielle und völlig neue Frage, mit welcher HW-Ausstattung irgendein anderes OS schmerzarm läuft, außerhalb des Linux-Threads klären?
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    @ tempranillo

    Wie kommst du darauf, dass dieser Thread ein Linux-Thread ist?

    Ich muss übrigens gar nichts klären. ;)
     
  19. tempranillo

    tempranillo Guest

    Lies einfach mal weiter. Da kommen dann Fragen. :rolleyes:
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das ist kein Linux-Thread.

    Zumindest nicht laut Überschrift...^^

    So interessant und tauglich ist Linux auf Desktops nun auch wieder nicht, daß man jeden Thread, wo das Wort "Linux" drin vorkommt, als reinen Linux-Thread deklarieren muß ^^

    Außerdem sind Multibootsysteme bei heutigen Hardwareausstattungen und Virtualisierungsmöglichkeiten so gähnend uninteressant und daneben...

    Wer geht denn noch das Risiko eines zerdepperten Bootloaders ein, wenn er es anders haben kann?

    Für diese permanente Frickelei unter Linux reichen VM's, die sind schnell wieder hergestellt, was man sicher häufiger brauchen kann...


    @ Falcon37

    Windows 7 rödelt mit 512 MB RAM weniger auf der Platte herum, als seine Vorgänger, somit ist das Thema echt so lahm geworden...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page