1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und Windows parallel

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ottifant321, Dec 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist doch ganz einfach: Wenn der RAM-Speicher aufgebraucht ist, muss ausgelagert werden und das bremst immer noch jedes OS aus.
    Ich möchte wetten du weißt das. ;)
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wenn ein OS aber effektiver mit RAM umgeht, muß nicht soviel ausgelagert werden.

    Ich wette, Du weißt das.

    Mach doch einfach mal einen ganz einfachen Test:
    Starte Windows XP und danach konfiguriere den Ressourcenmonitor entsprechend und laß ihn einfach mal eine Weile mitlaufen. Kontrolliere RAM Nutzung und Pagefilenutzung und dann erledige das Gleiche unter Windows 7.

    Ich wette, Du wirst überrascht sein.

    Klar ist mehr Speicher immer besser, aber so schlimm, daß man keinen Spaß mit Windows 7 und 1GB hat, ist es noch lange nicht.

    Aber da das wirklich zu sehr am Linuxthread (:cool:) vorbei ist, sollten wir es vielleicht auslagern...

    Doppelter Wortwitz :D
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist mir schon klar, dass Windows 7 in der Hinsicht besser geworden ist.
    Wenn ich mir aber mein System ansehe, das ständig zw. 1,8 und 2,2 GByte in Benutzung hat (Idle), dann hätte ich mit 1 GByte RAM mit ziemlicher Sicherheit keinen Spass mehr.
    Es gibt halt einfach ein paar Hintergrund-Applikationen die ständig laufen müssen.
    Und nun zurück zu Linux. :D
     
  4. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Du hast recht man sollte lesen was der Assistent schreibt bevor man auf weiter klickt. Und wenn er versucht alles in einer Partition zu installieren wird halt Windows7 gelöscht. Genauer NTFS Formatiert und eine ext3 oder ext4 Partition erstellt. wobei ich sagen muss was ich so Erfahren durfte ist ext4 überhaupt nicht empfehlenswert.

    Der Fedora12 Installer lies mich nicht ext3 verwenden und so musste ext4 nehmen. Mittlerweile musste ich innerhalb von 2 Tagen das Dateisystem mittels fsck reparieren. Ich hab heute nur OpenOffice installiert. (nein das ist in der Standard Installation nicht enthalten) Fehlermeldung das er die Aktion nicht ausführen kann Puff hin. Bin schwer Begeistert!

    Aber so wie dein Post klang, wirkte es als müsse man erst einen 1000 Seiten Wälzer lesen um überhaupt Linux installieren zu können.

    Ach ja meine Installation läuft wieder kein Problem, werde darin immer besser. :ironie:

    @AntiDepressiva

    Programme brauchen heute ein bisschen mehr als 512 MB verbauten Ram. Da schon ein Teil vom Betriebssystem belegt wird. Bei Windows7 32 Bit um die 300 bis 400 MB.

    Der TO nutzt nach eigenen Angaben einen älteren PC also fallen Virtualisierungslösungen schon mal flach.
    Geschweige deine 512 MB.

    Und Grub installiert sich Problemlos neben den Windows Bootloader. Auf dem dann umgeschalten wird wenn du im Grubmenü Windows7 auswählst. Nein das Partitionieren könnte die Herausforderung sein.
     
    Last edited: Dec 29, 2009
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Woher bloß dieser Sinneswandel plötzlich kommt? >
    Was kurz und schmerzlos als Folgeerscheinung bei Falschklick bereits in post #2 stand.
     
  6. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Ähm ich sagte nie was Gegenteiliges.

    Aber zur interessanten Diskussion zurück. Bei welchem minimal Systemvoraussetzungen läuft Windows7 und ab wann ist es wirklich nutzbar.
    Weil der TO nach der ersten Debatte schon abgerauscht ist.

    Bevor ich mein altes Netbook Acer Aspire ONE AOA110 verkauft habe.
    Nutzte ich test halber den Windows7 RC. Beeintrugt war ich von der schnellen Startzeit von um die 10 Sekunden. Auch Aero lief anstandslos; 3D-Flip... was aber auffiel wahr das einige Programme Performance Schwierigkeiten hatten.
    So Starte der IE8 normal ladet dafür aber 2 Minuten an einer Webseite um dann abzuschmieren. Winamp brauchte 3-4 Minuten zum starten lief aber dann ganz normal, Firefox3 ging fror aber immer zwischendurch ein.

    Also zum Websurfen gings aber das war ja auch ein Netbook, für nicht anderes sind die da.
     
  7. tempranillo

    tempranillo Guest

    Gib's zu, du willst mich veräppeln, gelle? Der TO hat im Unterforum "Linux" gefragt, a) welche Distri er neben Win 7 installieren soll und b) ob er dafür eine eigene Partition einrichten soll. Eine Frage zum RAM-Bedarf von Win 7 habe ich nicht gefunden und wäre wohl auch hier in diesem Unterforum nicht ganz richtig platziert.

    Für Erlebnisaufsätze, wieviel RAM man unter Win 7 braucht gibt es doch genügend andere Spielplätze.

    @ qqqaqqq
    Nee, aber doch nicht hier. Mach doch einen Thread auf, wo er hingehört.

    Nee, installieren kann man das (leider?) inzwischen sehr einfach. Aber der TO schreibt nichts dazu, dass er Linux unbedingt braucht. Also macht er sich just for fun daran oder aus Interesse. Just for fun ohne jeden Schimmer über das, was man da tut, ist keine gute Idee. Das Risiko, das gesamte System zu schrotten steht in keinem Verhältnis zum Lustgewinn. Bei Interesse setze ich jedoch voraus, dass man zumindest die Alete-Kost verdaut hat. Denn nicht auf jedem Heim-PC muss irgendein Ubuntu installiert sein, nur weil das gerade hip ist. Win tut es doch auch sehr gut.
     
    Last edited: Dec 29, 2009
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nein.
    Das wäre zu einfach, wie ich schon erfahren durfte, und das würde mich somit zu Tode langweilen.
    Aber nett, daß Du fragst :)

    Sorry, aber wenn TO Linux NEBEN Windows 7 installieren will, ist es kein Linux-Thread.

    Eher ein Windows Thread, der im falschen Forum gelandet ist.
    Aber darauf bestehe ich ja gar nicht, meinetwegen ist es ein Mischthread, schließlich bin ich ja nicht so versessen :)

    Und wie Du ja schließlich selbst vermutest, installiert TO sich Linux just for fun, also kann da nicht das Hauptaugenmerk liegen.

    Also doch eher ein Windows Thread?
    Egal, ich bin da flexibel.
     
  9. tempranillo

    tempranillo Guest

    Das stimmt ganz sicherlich.

    Aber meinetwegen, mich geht's ja eigentlich nichts an. Dann diskutiert doch ausgerechnet hier im Linux-Forum, wieviel RAM so ein halbwegs funktionierendes Win 7 braucht. Der TO hat eh schon längst das Weite gesucht. :rolleyes:
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nope, das wurde lange per PM diskutiert.
    Und ich bin wahnsinnig traurig, daß ich Dich nicht dabei haben durfte :)

    Naja, ein ander Mal vielleicht :)
     
  11. tempranillo

    tempranillo Guest

    Das tut mir wiederum sehr leid. Aber ich habe da keinen Fragebedarf. Win 7 läuft hier ganz ordentlich und ich bin von dem OS sehr angetan. Muss das aber nicht an jeder Ecke wie ein Hündchen beim Gassigehen verewigen.

    Aber vielleicht doch mal back to topic? :o
     
  12. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Ok dann eine Frage wie bist du zum ersten mal auf die Idee gekommen Linux zu installieren? Was waren deine Beweggründe? Und welche Informationen hast du eingeholt?



    Meine Erstkontakt wahr Mitte 2005, nachdem ich ein Bild von Suse mit dem KDE Desktop auf Wikipedia gesehen habe.
    Mein Wissenstand wahr das Linux Tux als Maskottchen hat und Suse im Speziellen das Kamelion. Die Idee nach einer Alternative zu suchen kam mir als ich merkte das ich noch nie einen PC ohne Windows gesehen hatte. >"Also irgendwas ist bei Betriebssystemen anders als sonnst in der Wirtschaft. Es gibt nur einen Hersteller? Sonnst rein gar keinen anderen Anbieter. Nur ein Betriebssystem und das haben alle?"< Und dann seit Jahren immer das gleiche System XP, Schön strahlend Blau das man gleich Augen-brennen bekommt.

    Wie weiter oben gesagt war ich vom aussehen sehr angetan.
    Was es kann oder was ich damit anfangen kann, wahr mir völlig wurscht. Ich wollt einfach mal was anders haben.

    Ach ja Suse wegen "der Systemsteuerung" Yast .....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page