1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux????? Wer braucht das?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by treichert12, Nov 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. supa999

    supa999 Kbyte

    Auf legalem wege gar nicht.
     
  2. DaKillaH

    DaKillaH Halbes Megabyte

    Da ich ein Linux-Neuling bin, frage ich dich einfach mal: Wo bekomme ich ein Spiel wie Unreal Tournament 2003 jetzt <B>kostenlos</B> her ?
     
  3. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Man kann auch unter Windows OpenOffice einsetzen. Ich mache das jetzt schon ein paar Monate ganz erfolgreich. Man muss also nicht soviele Eier für ein ganzes Spionier-mich-aus-MS-Office-XP-Paket bezahlen ;-)
    Ich setze im Moment noch sehr zufrieden auf Windows 2000. Aber wenn das mit TCPA und so wirklichkeit wird bleibt mir im PC-Beriehc ja eigentlich "bloß" Linux. Aber noch funzt Win2k prima :-)

    MfG Thomas
     
  4. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi frrei,

    es gibt tatsächlich Hersteller, die eine Linux-Unterstützung AUF DER PACKUNG ABDRUCKEN??? (sorry, aber ich bin sprachlos... :-))

    Na hoffentlich nehmen sich mal mehr Hersteller ein Herz und richten ihre Hardware auch auf Linux aus... Zumindest ein paar Treiber müssten eigentlich drin sein... Aber viele haben das Wort LINUX anscheinend noch nie gehört (so wie ein Bekannter, dem ich erklärte, dass ich demnächst Linux auf meinem Rechner installieren wollte. Wie sonst erklärt sich die von ihm als Frage geäußerten zwei Worte: "Emm Ehhh???" (Win ME)... *lach*)

    Gruß, Susu
     
  5. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Naja,

    die Aufrechnung "Preis Computer VS. Preis Spielkonsole" hat bestimmt auch DER kapiert... *lach*

    Nee, hast schon recht, aber manchmal juckt es mich doch in den Fingern (und so ein Posting kostet mich ja nicht so viel Mühe...).
    Ist mir eigentlich auch egal, was solche Typen schreiben, aber manchmal hab ich schon welche zur Einsicht bekehren können (um welches Thema auch immer es dann ging...)

    Gruß, Susu
     
  6. frrei

    frrei Kbyte

    Wen willst Du dafür eigentlich verantwortlich machen!? Ich denke, diese Kritik solltest Du mal bei den Spieleherstellern loslassen!!!
    Linux gibt mir mit den vielen Tools und freien Programmen die Möglichkeit, das System an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen oder ich kann eben die fertigen Programme nutzen. Bei WIN habe ich fast keine Möglichkeiten zur individuellen Anpassung- entweder nimmt man die Programme, wie sie sind, oder man kauft sich halt ständig Neue (Besser als selbst etwas zu entwickeln, ist natürlich illegales KOPIEREN- wie steht ja in jeder PC-Zeitung ;-)). Diese Zeiten liegen dank Linux zum Glück hinter mir.
    Ich bin jedenfalls froh, dass es eine gesunde Alternative zu WIN gibt- Und so, wie sich die Hardwareunterstützung (auch durch die Hersteller!!!) verbessert hat, wird es in naher Zukunft die Spiele nicht nur für WIN, sondern genauso selbstverständlich für LINUX geben!

    Habe übrigens neulich ein IOMEGA ZIP USB gekauft - Auf der Packung stand: "Systemvoraussetzungen: Win 98 bis XP, Mac, Linux ab Kernel 2.4.X"- DANKE IOMEGA!!! - Kaufentscheidung sehr erleichtert! - Andere Hardwarehersteller: Bitte abgucken!!
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Vergleicht doch einfach mal die Kosten.Ein voll ausgestattetes Windows-System (mit einer Office-Suite) und eine Linux-Distri(mit Open Office).Alles klar ? Ich denke das ist ein stärkeres Argument als Spiele.

    franzkat
     
  8. ntuser1

    ntuser1 ROM

    Hier gibt es für Linux ein Zusatzprogramm, mit dem die Spiele für Windows mit Direct-X 7.x/8.x laufen: http://www.transgaming.com/

    Es ist schon recht beeindruckend, wie überflüssig Windows als Betriebssystem bald ist. Die einzige Rettung für MS ist .NET. Diese Programme aber laufen ca. 3x langsamer, als unter Win32.......
     
  9. wickey

    wickey Megabyte

    Das habe ich bereits aufgegeben, da meist zwecklos.
     
  10. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Eigentlich stimme ich Dir zu, aber manchmal muss man solchen Leuten einfach sagen, WARUM sie so bemitleidenswert sind... und manchmal kapieren die es sogar... *zwinker*

    Gruß, Susu
     
  11. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Wenn ich zocken will, dann hab ich meinen GAME CUBE. Und ich nenne Dir auch die Gründe:
    1.) Spiel reinlegen, anmachen, spielen
    2.) muss kein System booten
    3.) keine Bluescreens
    4.) für den Preis meines Game Cubes bekommst DU garantiert keine entsprechende Grafikkarte (als Hardcore-Gamer)
    5.) Systemarchitektur ist direkt aufs Spielen ausgelegt

    Und jetzt sag ich Dir auch noch, wieso Linux für den Heimgebrauch SEHR WOHL zu gebrauchen ist:
    1.) grafische Oberfläche ist eigentlich wie bei Windows (also recht einsteigerfreundlich bei den neues Distris)
    2.) haufenweise Software jeglicher Art bereits dabei
    3.) ich kann auch 10 versch. Anwendungen parallel laufen lassen ohne einen Systemcrash zu riskieren
    4.) benötigt wenig Speicherplatz (je nachdem was man installiert hat)
    5.) es bietet die Möglichkeit, wirklich etwas über die Funktionsweise von Computern zu lernen (nicht immer nur den "Ja"-Button klicken und/oder neu installieren)
    6.) Gegner von grafischen Oberflächen können Linux auch über die Konsole (bash) bedienen
    7.) Linux-Software ist im Normalfall kostenlos

    blablabla ich will jetzt nicht weiter aufzählen...

    Wenn Du den Compi nur zum Spielen hast, dann ist das, meiner Meinung nach, ne Fehlinvestition gewesen. Da wärste mit der X-Box besser bedient gewesen (auf der läuft Linux ja bekanntlichermaßen auch recht stabil... ;-))

    Und nochwas: LINUX ist eigentlich nur der Kernel, das ganze System (mit Software etc.) heißt GNU/LINUX.

    Gruß, Susu
     
  12. wickey

    wickey Megabyte

    Steigt doch nicht immer auf so Spinnerpostings ein.

    Solche Typen wissen doch nicht, was sie da sagen und sind im Grunde zu bemitleiden.

    Beileid, wickey
     
  13. heiwil

    heiwil ROM

    Da ist man als begeisterter Linux-User echt platt. Man wäre geneigt zu sagen: Wer braucht denn schon Windows? Etwa jeder, der halbwegs eine Maus über das Pad bewegen kann? Oder jemand, der keine Lust hat, sich mit einem intelligenten Betriebssystem zu beschäftigen? Ich lass es lieber, mich hier weiter auszulassen, sonst trifft mich noch der Zorn aller Windows-User. Ich kann jedenfalls für mich als Ex-Winuser nur sagen, das Linux eine Herausforderung darstellt und mit der Zeit die Freude und das Erleben überwiegt. Wer den PC als reine Spielekonsole betrachtet, bitte! Ich habe da etwas höhere Ansprüche und bin froh, das ich mich nicht mehr mit den Unzulänglichkeiten von Windows herumschlagen muss, weil es keine Alternative gibt!
     
  14. UglyKidJoe

    UglyKidJoe Byte

    s encoden,
    mp3\'s hören,
    im Internet surfen,
    dokumente ausdrucken,
    auf 8 Desktops arbeiten,
    Scannen,
    ,........
    und das alles ohne Absturz?

    mfg

    Joe

    Ps.: your mom dresses you funny and you need a mouse to delete files......
     
  15. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Spiele unter Linux?
    http://www.holarse.net Da sind mehr als 5 aktuelle bei, darunter so Kracher wie URT 2003, Quake, HL (nicht mehr ganz taufrisch, OK)
    Die sind zwar nicht immer gleichzeitig mit den Win Versionen draußen, dafür hat man aber eine gewisse Selektion:
    Bekannte Fehler von Win Versionen sind schon gepatcht und Ladenhüter werden gar nicht erst für Linux veröffentlicht.

    Aber ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die wollen gar nicht mit dem Computer spielen sondern ARBEITEN.
    Und für die stellet sich folgende Frage:
    Windows? Wer braucht den DAS?

    Aber jedem das Seine:
    Für mich Linux, für Dich Windows und für Bill Deine sauer verdienten Mäuse...
     
  16. sHeaRer

    sHeaRer Megabyte

    Jüngstes Beispiel ist Unreal Tournament 2003...
     
  17. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Unreal Tournament 2003
    Jagged Alliance 2
    Tribes 2
    RTCW
    Soldier of Fortune
    Rune
    Heavy Metal FAKK 2
    ..... :D
     
  18. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    s gucken....

    Aktuelle Spiele?
    Hm, Ut2003, NWN wahrscheinlich diesen Monat. Doom 3 kommt auch bald.
    Sind zwar nicht 5, aber egal. Auch wenn NWN jetzt 4 Monate spaeter fuer Linux/Mac rauskommt, so ist es fuer mich ja neu, weil ich\'s noch nicht gespielt hab. Ist derselbe Spielspass....

    Auch Ultima1 wird hoffentlich den Weg in die Regale finden. Tech-Preview auf http://peroxide.dk :-)
     
  19. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Wer sagt denn, dass Linux eine Spieleplattform ist?
    Für den Heimgebrauch in Sachen Office und Heimnetzwerk ist Linux doch OK und zuverlässig.

    Für Spiele gibts dann Windows.

    mfg
    mudie
    [Diese Nachricht wurde von mudie am 05.11.2002 | 09:46 geändert.]
     
  20. vstrom

    vstrom ROM

    Ich gehöre auch zu denen, die mit z.B. WIN aufgewachsen sind. Aber gleichzeitig bin ich auch mit der atomaren Bedrohung aufgewachsen. Habe ich mir deshalb gleich eine SS20 (o.ä.) in mein Wohnzimmer gestellt? Natürlich nicht! Jedem User sein OS. Nur wenn man vernünftig arbeiten möchte, dann sollte man auch mal über den (WIN)Zaun schauen und andere OS neben den "Fenstern" gelten lassen. Ich habe für PC jedenfalls noch kein stabileres OS als LINUX gefunden. Beruflich habe ich viel im Apple-Bereich zu tun. Auch eine sehr gute Sache für den, der es benötigt. Aber unter der Kosten/Nutzen Betrachtung bleibe ich privat lieber bei LINUX.

    CU
    Alan
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page