1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linuxrechner da aber keine Dateizugriff im Netzwerk

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wolf11, Feb 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Guten Tag Linuxgemeinde
    Starte wieder einmal einen Versuch in Linux und nun mit Gnome Version 10.3
    Installation usw. alles ok aber ich bekomme die Dateien, die auf dem Linuxrechner liegen, nicht angezeigt.
    Samba 3.0.26a-3.5-1616-SUSE-SL10.3 (Anzeige in der Netzwerkumgebung) ist konfiguriert und der Windowsrechner zeigt mir unter Netzwerkumgebung \ LINUX-W7\
    folgende 3 Ordner (Verzeichnisse):
    Name - Kommentar
    groups - All groups
    profiles - Network Profiles Service
    users - All users

    Will ich aber diese Ordner öffnen kommt die Meldung Der Pfad ist nicht verfügbar - kann nicht zugegriffen werden.
    Habe mir meine Sambakonfiguration noch einmal angesehen und unter Freigaben steht bei:

    Status - Nur-Lesen - Name - Pfad - Anmerkung
    Aktiviert - NEIN - users - \home - All users
    Aktiviert - NEIN - homes - - Home Directories

    Meiner Meinung nach müssten damit die Dateien unter dem Home Verzeichnis freigegeben sein und auf dem Windowsrechner erscheinen.

    Müssen noch an anderen Stellen irgendwelche Freigaben eingerichtet werden oder sind noch andere Einstellungen nötig und wenn ja bitte für Anfängeruser unter Linux erklären .

    Neues Phänomän - Linux hat sich ohne irgendwelche Änderung im Netzwerk verabschiedet.
    Es wird nicht mehr angezeigt. Das ganze geschah, während ich diese Fragen bei geöffneten Anzeigen auf beiden Rechnern erstellt habe.
    Dort ist nur noch der Windowsrechner vorhanden. Neue Änderung Linux ist wieder da - kann das mit dem öffnen und schließen von Samba zusammen hängen.
    Die Nichtverfügbarkeit bleibt weiter bestehen.
    Wolf11
     
  2. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  3. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Erst mal danke und werde mich um die Links kümmern.
    Wolf11
     
  4. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Erster Link ok und auch eingerichtet aber wo steckt nun dieser verdammte "tausch" Ordner.
    Bin wohl fast alle durch und auch mit suchen nichts gefunden.
    Wird auch unter Windows angezeigt, kann zugreifen aber natürlich noch nichts drin.

    sorry nun doch gefunden unter srv samba tausch - kann aber keine Daten auf dem Linuxrechner dort hin kopieren.
     
  5. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @wolf11,

    /srv/samba/tausch

    Gruß Andy.Reddy
     
  6. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    sorry nun doch gefunden unter srv samba tausch - kann aber keine Daten auf dem Linuxrechner dort hin kopieren.

    Da war deine info schon unterwegs.
     
  7. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @AndyReddy

    Ne, das muss man schon selber anstoßen. Von selbst passiert da beim Ändern der smb.conf nix :

    /etc/rc.d/init.d/smb restart
     
  8. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @wolf11

    mal mit Rechtsklick -> Eigenschaften nachsehen -> Berechtigungen ->
    Zugangsberechtigungen
    Eigentümer? Gruppe? Sonstige?
    Was dürfen die machen...?
    Wenn nur "Inhalt darstellbar" ändern auf "Anzeigen & Änderung des Inhalts möglich" (als Root natürlich mit kdesu konqueror)
    Checkbox "Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden" aktivieren.

    Gruß Andy.Reddy
     
  9. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @TanteElse,

    Tja, wenn man die smb.conf mit Hand editiert schon ...
    ... aber bei Einstellungen von Samba per YAST wird Samba automatisch angehalten bzw. gestartet.

    Gruß Andy.Reddy
     
  10. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Welcher Linuxer, der was auf sich hält, macht das per YAST ? ;)

    übrigens der korrekte Befehl für das Neustarten lautet :

    /etc//init.d/smb restart
     
  11. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @TanteElse,

    oder praktischer Weise so:

    rcnmb start && rcsmb start

    Noch cooler ;)

    Gruß Andy.Reddy
     
  12. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Und das ist das was mich immer wieder von Linux abgeschreckt hat.
    Zugriffsrechte von tausch : Sie sind nicht der Besitzer daher können Sie die Zugriffsrechte nicht ändern. - prima
    aber da muss ich nun irgend wie durch.
    Mit root war ich schon mal auf der Kommandoebene und die Zeile war auch "rot" aber nun fehlen doch einige Grundinformation oder Kenntnisse.
    Das Buch OpenSUSE 10.3 hilft mir da auch nicht viel weiter.
     
  13. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @wolf11

    also in der Konsole folgenden Befehl eingeben:

    kdesu konqueror

    Danach kommt Passworteingabe (Root-Passwort)

    Jetzt hast du den Dateimanager (Konqueror) mit Administatoren-Rechten und kannst alle Änderungen vornehmen.
    (Bitte nur in solchen Fällen verwenden - niemals als Standart nutzen).

    Gruß Andy.Reddy
     
  14. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @wolf11

    sorry - war voll der Blindfisch ... du hast ja Gnome als Desktop...

    Muß dann heißen:

    gnomesu nautilus

    Passwort

    Dann hast du den Gnome-Dateimanager mit Admin-Rechten.

    Gruß Andy.Reddy

    PS. je später der Abend umso blinder der Poster :)
     
  15. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Nochmal zu dem eigentlichen Samba-Problem. Die Ursache für das Problem liegt darin, dass du kein user-home-Verzeichnis für Gäste freigeben kannst. Das ist eine grundsätzliche Berechtigungsproblematik. Sobald du ein Samba-Passwort für diesen Benutzer anlegst und dieser Benutzer mit seinem Passwort auf die Freigabe zugreift, funktioniert es. Wenn du also auf eine Gastfreigabe fixiert bist, dann mußt du die z.B.direkt unter /home anlegen; aber nicht unter einem Unterverzeichnis eines aktuellen Linux-Benutzers.
     
  16. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Zu dieser Überlegung bin ich heute morgen als Linux-Neuling auch gekommen. Warum ein Extraverzeichnis anlegen mit dem ich inzwischen Probleme mit der Freigabe habe. Kann dort auf dem Linusrechner nichts hin kopieren - es erscheint aber auf dem Windowsrechner und ich kann es auch öffnen. Ist natürlich nichts drin.
    Warum nicht gleich /Home nehmen welches für mich von Haus aus freigegeben ist.
    Muß dazu wohl Samba neu einrichten und die neuen Pfade angeben/ändern.
    Hatte es erst mal nach dem Vorschlag von Andy.Reddy
    http://wiki.linux-club.de/opensuse/Einfache_Sambafreigabe_über_YaST eingerichtet.
    Das mit dem Samba-abschalten im Netzwerk ist mir auch klar, daß dann keine Verbindung mehr bestehen kann. War ein Gedächtnisirrläufer. Wenn ich Reifen wechsle muss ich natürlich vorher den Gang rausnehmen und den Motor abstellen - kleiner Spaß. Bin im Moment mehr im Literaturstudium auf verschiedenen Ebenen, finden der Wege usw. und dabei nach Möglichkeit keine Fehler zu machen.

    Danke Wolf11
     
  17. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @all,

    der Trick bei der Anleitung:

    http://wiki.linux-club.de/opensuse/Einfache_Sambafreigabe_über_YaST

    liegt im Befehl:

    chown nobody /der/Freigabe/Ordner

    und dazu passend im YAST (Samba Konfiguration):

    guest ok yes
    read only no
    guest only yes
    path /der/Freigabe/Ordner

    Nu klappt es ohne User und Passwort.

    Siehe auch: man chown

    Gruß Andy.Reddy
     
  18. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Linux erst mal gestartet. Wollte ich heute eigentlich nicht:
    Bei mir steht

    guest ok - yes
    read only - no
    comment - Taschordner für alles mögliche
    guest only - yes
    path - /srv/samba/tausch
    inherit acls - yes

    und wie ich aus dem "roten" ersehe den Rest dann noch in der Konsole eingeben.

    Schade, daß die Anleitung diesen kleinen aber doch "sehr" wichtigen Trick vernachlässigt.
    Geht wohl doch von mehr bekanntem Wissen aus.
    Und warum nicht gleich den /Home - Ordner/Pfad mit neuem Unterordner nutzen.?

    Wolf11
     
  19. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @wolf11,

    welches Verzeichnis du freigeben möchtest ist ganz dir überlassen.

    /srv ist standartmässig das Verzeichnis in dem die Daten liegen, die der Server bereitstellt.

    Ganz praktisch ist auch einen Ordner direkt unter /home zu erstellen...

    zB.

    /home/Freigabe_Daten (da /home unter Linux standartmäßig auf eigener Part.)

    Allerdings klappt das auch nur als Root und dann weiter mit chown oder chmod (für die Berechtigungen), bzw. gnomesu nautilus (kdesu konqueror - je nachdem welche Oberfläche läuft) zum Bearbeiten der Eigenschaften.

    Gruß Andy.Reddy
     
  20. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Genau so sehe ich das auch. Da bin ich auf jeden Fall auf der größeren Partition und kann so wie im MS-System das Betriebssystem von meinen Daten trennen aber heute nicht mehr.
    Das Wochenende kommt und schlechtes Wetter ist auch angesagt.
    Da stimmten meine Überlegungen also.

    Gruß Wolf11
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page