1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lizenzschlüssel bereits bei Steam registriert - Fehlkauf?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Rackefuchs, Mar 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

    -humi- Joker

    der link zum ANgebot wär mal interessant.. der Rest ehrlich gesagt lächerlich.. Wer Steamspiele mag, kauft diese ungebraucht-ist in meinen Augen logisch
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    steht doch in #8: > Angebotsnummer 282384256788
     
  3. -humi-

    -humi- Joker

    ..klar und dann noch dran denken auf ebay.DE zu gucken ^^ dann findet mans auch
     
  4. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Ja, eine vertretbare Meinung. Ich sage da oft: Wenn ich mich nicht aufregen muss, dann ist mir das 50 € wert.
    So gesehen - was solls? ... shit happens .... schlagen wir´n Ei drüber .... weiß ja nun bescheid ....

    Eigentlich denke ich auch so, aber wenn man mir dann so auf die doofe Tour kommt, du kannst mir gar nichts
    durchblicken läßt und auch nicht die geringste Verhandlungsbereitschaft zeigt, dann fasse ich das als Aufforderung
    zum Tanz auf. :fire:
    Hätte die Person mir 5 € angeboten und mich gebeten die Spiele wieder zu verkaufen, dann wäre das o.k. für mich gewesen .... aber so nicht.

    Ich habe mich daran erinnert, dass ich einen Rechtschutz habe. Den hatte ich noch nie gebraucht und daher fast
    vergessen. Die Versicherung hat mir einen Anwalt vermittelt, mit dem ich telefoniert habe, um ihm den Fall zu schildern.
    Der Anwalt meint auch, dass ich eine Klage gewinnen würde.

    Das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und erneut 1 Woche Zeit gegeben.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    10 Werktage sagt da ein dickes Buch ... .

    Aber das Lehrgeld muß wohl sein.
     
  6. Rackefuchs

    Rackefuchs Byte

    Mittlerweile habe ich mich, über meinen Rechtschutz, bei einem Anwalt über die Rechtslage informiert.
    Der meint auch, dass es ein Betrug ist.

    Heute war ich auf der Polizeiinspektion.
    Dort gab man mir den Fragebogen "Vernehmung / Anhörung als Zeuge".

    Ich werde dem Betrüger nochmal 2 Wochen Zeit geben sich zu besinnen.
    Sollte er es dann immer noch nicht einsehen, dass man nicht betrügen darf, dann feuere ich das Ding ab.

    Das Formular landet dann bei der Staatsanwaltschaft und der Verkäufer bekommt dann Post. Mal sehen,
    ob sich dann Einsicht einstellt - wenn nicht, lernt er es eben auf die harte Tour. :sauer:
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann hast Du den schwarzen Peter.
    Wenn Du dem Verkäufer mehr als 10 Werktage zum Besinnen gibst, ist der raus aus der Verantwortung und der Kauf rechtskräftig.
    Das ganze Brimborium für 25 Mücken?

    Das Angebot ist übrigens nicht mehr auffindbar und der Verkäufer sicher über alle Berge.
    Sollte er über ein Auslandskonto angemeldet sein, hast Du so wie so verloren.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wo auch immer Du diese ominösen 10 Werktage herhast, ich denke wir können davon ausgehen, dass der Rechtsbeistand des TO die Sache schon im Griff hat und über mehr Ahnung verfügt als wir alle zusammen. Es gibt keinen Grund hier die Pferde scheu zu machen.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/zivilrecht/mahnfrist.

    Ich auch.
    Besonders, wenn die Rechnung kommt.
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Tjo, von 10 Werktagen steht da nichts. Der TO ist mit dem Anwalt besser beraten als mit dem erstbesten Googletreffer, zumal die Rechtsschutzversicherung den Spaß bezahlt.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wegen so einem geringen Streitwert würde ich wohl die Rechtsschutzversicherung eher nicht verbraten.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hatte ich auch dauern als Hintergedanken, aber gut.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da hoffen wir mal. Mein Anwalt hätte mir von der Aktion abgeraten. Nicht weil ich nicht im Recht gewesen wäre, sondern weil mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft zurück kommt, dass das Verfahren wg. xy eingestellt bzw. nicht weiter verfolgt wird.

    Ja, wenn die Leute aber Schaum vor dem Mund haben, wird halt nicht zu ende gedacht. Ist bei der Haftpflicht oder dem Auto ist es nicht anders. Da wird stolz berichtet, was die Versicherung so alles gezahlt hat und ein halbes Jahr später bekommt man die Rechnung. Und dann schäumt es wieder. So dreht man sich im Kreis, bis man auf der Schwarzen Liste landet.
     
  14. -humi-

    -humi- Joker

    mein Problem mit solchen Dingen- die blockieren die Justiz für "größeres"... Klar kann man "Recht haben" oder auch nicht... in diesem Fall sehe ich seitens des Verkäufers keine Schuld- da er ja die Spiele CDs an sich verkauft..nirgendwo die Rede von Keys oder dgl ist.. und in meinen Augen sehr wohl eine holschuld beim Käufer liegt dass man sich informiert, ob es Steamspiele sind- bzw man dann vor einem möglichen Kauf dezidiert nachfragen sollte..tut man dies nciht, sollte man das als Lehrgeld ansehen.
    Das Spielchen um die paar Euronen beschäftigt nun einige Menschen, sofern es übers Gericht gehen sollte... und ich glaube die Richter/Staatsanwaltschaft u selbst Sekretäre hätten besseres zu tun und zu regeln,
    Manche würden sich wohl AmiVerhältnisse wünschen, bei denen man alles und jeden klagen kann, nur weil man selbst zu blöd ist
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist aber auch wieder zu kurz gedacht. Es würde unterm Strich nicht anderes heißen: Wenn man eine Person um 100.000 Euro erleichtert wird man verknackt. Erleichtert man 1000 Personen um 100 Euro ist es in Ordnung. Damit wäre unsere Gesellschaft ganz schnell am Ende. Der Justiz fehlt Personal. Das muss man ändern.
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Schon, allerdings ist das der strafrechtliche Teil der Sache, die kostet nur etwas Zeit. Und wie Du schon selber sagtest, nur weil es um eine kleine Summe geht ist es (sofern hier eine Straftat vorliegt) noch lange nicht egal.

    Das es hinsichtlich des zivilrechtlichen Teils nicht um die ökonomischste Lösung geht wurde schon ziemlich früh gesagt, aber das Gefühl der Genugtuung ist ja auch etwas wert. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden wie viel.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So ein Thema ist nicht einfach. Ich sehe es für mich immer pragmatisch und wäge meinen konkreten Aufwand (inklusive meine Lebenszeit) gegen den potentiellen Nutzen ab. Es gibt aber durchaus Menschen, für die das persönliche Gerechtigkeitsgefühl alles andere überwiegt.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Davon muss doch gar keine Rede sein.
    Er verkaufte Spiele, als voll funktionsfähig.
    Ohne Key ist es aber nicht funktionsfähig.
    Als Käufer kann ich mir nicht bei jedem Scheiß vorher Erkundigungen einholen, aus was der Artikel bestehen muss und dann auch noch beim Verkäufer nachfragen, ob auch wirklich alle Teile vorhanden sind. Dafür ist das Wort "funktionsfähig" viel zu eindeutig.
     
  19. -humi-

    -humi- Joker

    jein- wenn ich ein Spiel kaufe, dass Steam benötigt erkundige ich mich vorher ob der Key noch ungenutzt ist...
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na ja, 11 Spiele für 15€umel im Sofortkauf - da muss doch einfach alles 100%ig ok sein incl. Lizenzen, kostenlosem Support, lebenslange Garantie usw. ...

    Ironie-Schild lass ich mal weg - vielleicht merkt's ja keiner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page