1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

logindaten auch von Banken etc speichern?

Discussion in 'Browser' started by Herr Kolb, Aug 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Herr Kolb

    Herr Kolb Byte

    mich stoert es massiv (um nicht zu sagen es k... mich an) dass ich meine ganzen wichtigen bankaccounts jedesmal neu eingeben muss - weil firefox sich die logindaten nicht merkt. bei anderen seiten geht es. gibt es da eine loesung?
    ich habe passwoerter speichern etc markiert - nur gibt es anscheinend seiten auf denen das nicht funktioniert!!!

    gruss hk
     
  2. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Dein Firefox wird auch nicht dümmer sein als mein Internet Explorer...
    Bei den sicheren https-Seiten werden die Zugangsdaten nicht gespeichert - aus einleuchtenden Gründen!

    Wenn ein Fremder den PC bedient, vor dem Bildschirm oder ferngesteuert, kommt er direkt in Dein Konto,,, und Schwupp,,, das schöne Konto ist im Minus... und die Bank sagt: selbst schuld!

    Komische Bank, wo nicht mit Streichlisten, Codegeneratoren, Bildschirmzahlen o.ä. gearbeitet wird... Aber nicht mein Problem!
    Kannst es ja mit einem Passwortverwalter versuchen...

    Gruss Urs
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenigstens hat Herr Kolb keinen alten Thread ausgebuddelt, so bleibt ihm die Wiese erspart. :)
     
  4. Herr Kolb

    Herr Kolb Byte

    Danke fuer die Antworten. Mich interessiert allerdings nicht WARUM das so ist.

    ICH SUCHE EINE LOESUNG! Gibt es ein ADD-ON oder anderes, welches auch die PAsswoerter von https-Seiten speichert?

    Danke

    Gruss Herr Kolb
     
  5. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Und? Hattest Du das gelesen und versucht?

    Da die Sperre bei den https-Seiten programmiert wurde, wird sie sich wohl auch wieder entfernen lassen. Ob ein Programmierer aber die Verantwortung für diese Tat auf sich nehmen will? Ein Seriöser wohl kaum!

    Nimm irgendeinen von den vielen Passwortmanagern. Von dort kannst Du mit einem Click die Zugangsdaten in ein Web-Formular einfügen... sofern die Bank das Formular so eingerichtet hatte... und nicht genau das verhindern wollte...

    Gruss Urs
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Das schützt besonders leichtsinnige Leute, die es vielleicht nicht besser wissen, davor ihre Bankdaten auf dem PC zu speichern....
     
  7. Herr Kolb

    Herr Kolb Byte

    Zusammenfassend kann ich sagen - dass hier zwar mehrere Antworten kamen, aber keiner etwas geignetes zur Loesung beitragen konnte.

    Wahrscheinlich ist meine Frage ueberfordernd - anders kann ich mir nicht ekrlaeren, wieso man mir erklaert welche risiken das speichern von passwoertern bringt ... (und warum das programmierer nicht wollen) - obwohl ich danach in keiner weise gefragt habe.

    so long - werd mir ein richtiges forum suchen.

    HK
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Wahrscheinlich :heul: !
    Ich kann mich in https- Seiten so einloggen, wie Du das willst. Jedoch gehören dazu nicht (und würden nicht gehören!) Kreditinstitute! Webseiten von Banken und Kreditinstituten sollten dies auch im Normalfall nicht zulassen [1].

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/1424390-post117.html

    PS. H.K., man bekommt in diesem Forum für seinen Support- Beitrag wenig :) . Also viel Glück!
     
  10. Herr Kolb

    Herr Kolb Byte

    danke erst einmal. Mit passort-depot komme ich leider nicht weiter, ist keine direkte Firefox-Anwendung sondern eine fuer Windows (hab aber MAC).

    Werd also weitersuchen. Komischerweise scheint es wirklich kein AddOn zu geben, welches diesen (meiner Meinung) Missstand aus der Welt schafft.

    Gruss HK
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    und
    ... also mit anderen worten, das zug auf dem rechner speichern, für jeden zugängig und das sicherteitskonzept der bank umgehen?
    leichtsinniger kann man homebanking nicht praktizieren.
     
  12. Herr Kolb

    Herr Kolb Byte


    Die Frage was sicherer ist!
    Ob die Daten in meinem MAC auf einer verschluesselten Festplatte und einem login-Kennwort nicht sicherer sind, als auf einem Papierzettel in der Schublade neben dem PC ist sicherlich zu bezweifeln! Ich kann mir die ganzen Zuganspasswoerter der Banken, Depots etc leider nicht merken.

    viele Gruesse HK
     
  13. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ich springe hier mal kurz zwischen:

    Passwortspeicherung auf https-Seiten -> Klick

    Erklärung und Lösung -> Klick (im oben verlinkten Topic ziemlich weit unten erwähnt)

    :wink:
     
  14. Herr Kolb

    Herr Kolb Byte

    danke an frajoti! ohne belehrung einfach nur geholfen! Super!
    hier das ERgebnis:

    es gib ein plugin: Always remember password http://www.firefox-support.cn/html/extensions/yinsiyuanquanguanli/78.html

    und es gibt ein bookmarklet:
    Code:
    javascript:(function(){var ca,cea,cs,df,dfe,i,j,x,y;function n(i,what){return i+%22 %22+what+((i==1)?%22%22:%22s%22)}ca=cea=cs=0;df=document.forms;for(i=0;i<df.length;++i){x=df[i];dfe=x.elements;if(x.onsubmit){x.onsubmit=%22%22;++cs;}if(x.attributes[%22autocomplete%22]){x.attributes[%22autocomplete%22].value=%22on%22;++ca;}for(j=0;j<dfe.length;++j){y=dfe[j];if(y.attributes[%22autocomplete%22]){y.attributes[%22autocomplete%22].value=%22on%22;++cea;}}}alert(%22Removed autocomplete=off from %22+n(ca,%22form%22)+%22 and from %22+n(cea,%22form element%22)+%22, and removed onsubmit from %22+n(cs,%22form%22)+%22. After you type your password and submit the form, the browser will offer to remember your password.%22)})();
    (code einfach als bookmark abspeichern)


    Danke - Gruss HK
     
  15. Herr Kolb

    Herr Kolb Byte

    zu frueh gefreut: die obige loesung klappt zwar bei der CITIBANK - aber bei INGDIBA (ehemalige Direktbank) klappt es nicht!

    Aber es soll ja noch weitere loesungen geben ..

    gruss hk
     
  16. pussycat

    pussycat Megabyte

  17. Herr Kolb

    Herr Kolb Byte

    Es ist also sicherer die PIN und TAN im Schreibtisch liegen zu haben ... ???? was sollen solche sinnlosen Ratschlaege???


    Gruss HK
     
  18. pussycat

    pussycat Megabyte

    Schon mal was von Keyloggern gehört?

    Aber egal, mach doch, was du willst!

    Solche wie dich sollte man dumm sterben lassen.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Um eine unsichere Methode sicherer zu machen, kann man sie mit einer noch unsichereren Methode vergleichen. Herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

    Was ist sicherer?
    Aus dem ersten oder aus dem zweiten Stock springen?
    Die Haustüre benutzen. :)
     
  20. pussycat

    pussycat Megabyte

    Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page