1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter drehen ,,SEHR,, langsam hoch.

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Spannstahl, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Moin moin zusammen,

    Erstmal vorweg, ich entschuldige mich schon mal für Rechtschreibfehler.:bet:

    Also ich hab da ein kleines problem mit den Lüftern und ich versuch das mal so gut wie möglich zu schildern.

    Wie schon in der Überschrift steht, drehen die Lüfter CPU, Gehäuse (eigentlich alle) nur sehr langsam hoch bzw. runter

    Beispiel: Im Idle hab ich jetzt,,CPU 32 Grad,,Lüfterdrehzahl 500 upm,,( ab 45 Grad sollte er höher regeln ). Starte ich jetzt ein Spiel oder Programm ist völlig egal was, und die Temp steigt über 45 grad dauert es erstmal 10 bis 15 Sekunden bis sich die Lüfterdrehzahl erhöht,,,und dan Schrittweise 20 bis 40 upm pro Sekunde mehr wird. Schlimm ist es wenn ich Spiele, wie Dying Light oder Wolfenstein starte, dan bewegt sich die CPU Temp schon nach 30 Sekunden bei 60-65 Grad und die Lüfterdrehzal ist dan vielleicht grade erst auf 1000 upm gestiegen ( von 2700 upm ). Erst nach gut 1 minute und 40 Sekunden,,,Ja ich hab die Zeit gestoppt,, hatt er die volle Drehzal erreicht und Kühlt die CPU auch wieder gut runter. Aber bis das passiert ist die CPU kurzfristig schon locker bei 75-83 grad gewesen. Und fängt selbt bei solchen Temperaturen noch nicht mal an zu Throtteln. (An den Bios einstellungen liegt es nicht, hab ich schon alles versucht).

    Andersrumm ist es genau so. Beende ich jetzt ein Spiel,,CPU auf 54 Grad eingependelt, Lüfterdrehzahl auf 100% Kühlt er die CPU in Sekundentakt 5-7 Grad runter,, Das geht sehr schnell und eigentlich sollte die Drehzahl ja wieder ,,unter 45 Grad,, abnehmen. Das passiert aber auch im Schneckentempo. Lüfter drehen sich noch mit rund 85% und die CPU ist schon laaaaaaange bei 27 grad angekommen.

    Die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen hab ich mit HW-Monitor, HW info, Open Hardware Monitor und Bios ausgelesen und miteinander verglichen.
    Für die CPU Temperatur hab ich noch zusätzlich ein Infrarot Thermometer zur hilfe genommen,, Abweichung im vergleich zur Software nur 1-2 Grad,,

    Jetzt kommt mein System.

    Windows 7 Ultimate 64bit
    Mainboard: ASRock 990FX Extreme 9
    CPU: AMD FX 9590
    CPU-Kühlung: Enermax Liqtech 240
    Arbeitsspeicher: (4x4) 16GB KHX1866C9D3/4GX
    Festplatten: 2x HDD WD2002FAEX und 2x SSD CT512MX100SSD1
    Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G (OC)
    Netzteil: Super Flower 1200Watt Platinum

    Ich bedanke mich für Antworten schon mal in voraus.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Problem ist die Entfernung von CPU bis zu dem Wärmetauscher, auf dem die Lüfter wirken. Da gibt es eine Verzögerung, bis die Pumpe schneller Wasser oder langsamer zur CPU pumpt. Die müsste vor der Belastung anfangen schneller zu pumpen, damit mehr oder weniger kühles Wasser an der CPU vorbei kommt, um sie genau in dem Moment stärker oder schwächer zu kühlen, wenn die Belastung stattfindet. Die Lüfter auf dem Wärmetauscher haben mit dem Problem wenig zu tun.
    Bei einem Luftkühler hat man das Problem mit der Verzögerung nicht, da der Luftstrom des Lüfters sofort auf den Kühlkörper wirkt.
    Ich denke, dass die Pumpe grundsätzlich stärker fördern muss, um einer höheren Wärmeabgabe der CPU zuvorzukommen.
    Also, die Lüfter auf dem Wärmetauscher kühlen das Wasser im Wärmetauscher, nicht das Wasser, das gerade an der CPU vorbei strömt.
     
    Last edited: Jun 7, 2015
  3. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Danke für die Antwort erstmal.. Wirkungsweise der Wasserkühlung ist mir bekannt. Aber an der Pumpe liegt es leider nicht, wenn aber auch nur gering. Ich hab schon versucht die Pumpe dauerhaft auf 100% laufen zu lassen,,Resultat= CPU in den ersten Sekunden zwar etwas kühler als vorher ( Temperatur stieg etwas langsamer an) was aber im nachhinein nix gebracht hat. Da die Lüfter am Radiator die Wärme nicht schnell genug weg pusten war die CPU am ende wieder über 70 grad.

    Nur wenn ich Manuell die Lüfter auf 100% setze bevor ich spiele steigt die Temp nur bis 61 grad. Kommt die Pumpe mit 100% dazu sind es max 58 grad. Aber das ist echt nervig immer alles selber einstellen zu müssen.

    Weis vielleicht jemand wo die Max Temp vom FX9590 liegt.. Im Netz als auch AMD gibt keine auskunft darüber. Und die CPU fängt noch nicht mal bei Temp über 80 grad an zu drosseln???..

    Im schlimmsten fall müsste ich mir eine andere vielleicht noch größere Kühlung zulegen. Obwohl es ja eigentlich nicht notwendig ist.
    Wenn ja was haltet ihr von dem Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau doch mal, ob man die Lüftersteuerung im Bios nicht anders einstellen kann. Bei mir gibt es Profile von Silent bis Performance. Evtl. reagiert ja ein anderes Profil schneller.
     
  5. PatrickM

    PatrickM Byte

  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wer gibt diese 45 °C vor?

    Wieso setzt erst ab diesen 45°C die Regelung ein? Es steht ja schon eine Temperaturdifferenz von 13°C an. Dadurch wird das Kühlsystem noch träger.
     
  7. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Moin

    Also erstmal, ich habe im Bios keine Profile zu der Lüftersteuerung. Ich kann dort nur die Level der CPU und Mainboard Lüfter einstellen bzw den Custom bereich wenn ich die noch weiter runter regeln will, von 1-255 glaube ich. Aber daran liegt es nicht, leider auch schon alles ausprobiert.

    SpeedFan hab ich auch schon ausprobiert und der zeigt mir NIX an.

    Soo und JA .. da steht auch ab wann die Drehzahl erhöt werden soll.. bei mir steht es auf den niedrigsten Wert, also 45 grad. Und die Drehzahl der Lüfter und auch die Pumpe fangen ab 47 grad an. 2 grad Tolleranz.

    Mein Problem ist ja nur das die Drehzahl soooo extrem langsam hochregelt .. Bei meinem vorletzten Board ein ASRock-FM2A75 Pro4-M ging das deutlich schneller .. dort stiegt die Drehzahl der Lüfter pro sekunde um gut 150-200upm , und schon nach 8 sekunden wahren die auf 100%...

    Natürlich kann es durchaus möglich sein das ich einfach nur ein Montags-Board erwischt habe.. Aber normal ist sowas nicht ..
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine Lüfter haben gerade eben beim Einschalten 15 Minuten vom Minimum (500 U/Min) auf aktuell 900 U/Min gebraucht. Die CPU war dabei die ganze Zeit auf 100%. Ich behaupte also mal, dass dieses langsame Verhalten normal ist.
    Auch wenn Deine Messwerte vielleicht einen sprunghaften Anstieg suggerieren - es wird maximal die Kerntemperatur sein, die hochschnellt und ich wette, das macht sie auch bei konstant 100% Lüftergeschwindigkeit von Anfang an. Für die Regelung wird wohl die Sockel/Gehäusetemperatur der CPU genommen und die reagiert nunmal träger.

    Beim Abkühlen ist die Kerntemperatur noch verrückter. Die kann nie im Leben in wenigen Sekunden auf 30°C runtergehen, wenn sie vorher bei 60°C war. Die CPU ist heiß, der Kühler ist heiß, das Wasser ist mindestens warm. Nur, weil kaum noch Abwärme nachgelegt wird, geht die Temperatur doch nicht gleich runter. Wenn ich meinen Heizkörper ausstelle, heizt der auch noch ewig nach.

    Die Temperaturen hat AMD bei den FXen sowieso gründlich vermasselt. Allein schon die Tatsache, dass die Minimum-Temperatur sehr weit unter der Zimmertemperatur liegt, zeigt die Unglaubwürdigkeit dieser Schätzungen.
     
    Last edited: Jun 8, 2015
  9. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Oh haa 15 Minuten... Das ist häftig.. bis dahin würde meine CPU schon die Temperatur der Sonnenoberfläche haben .lach.

    Aber es ist war.. Die Temp gehen wirklich so schnell hoch bzw runter. Ich hab dieses mit einem Infrarot Thermometer so nahe wie möglich an der CPU gemessen und das mit den Programmen verglichen. Und was die Kerntemperatur angeht .. jaa das ist onehin son ne AMD sache.. die wird bei mir auch NUR bei HW Info zusätzlich angezeigt und geht unter last NIE über 60 grad .. Selbst wenn die CPU Sockel Temp schon über 70 liegt.

    Zur not kann ich auch gern ein Video machen wie sich Temperaturen unter last u.s.w. verhalten.

    Aber ich denke mir grad so. Ich könnte ja auch die Lüfter an einer Lüftersteuerung dran hängen...dan braucht das Board das nicht mehr übernehmen. Aber gibt es welche für 4 Pin PWM anschluss...die sind doch alle 3 Pin Spannungsgesteuert?? zumindest finde ich im Netz nur solche..??
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Normalerweise lassen sich PWM-Lüfter auch am 3pin-Anschluss regeln über die Spannung.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stell den Lüfter mal auf volle Kanne, also Regelung abschalten.
    Dann schau Dir noch mal die Temperaturen an, ob die beim Wechsel von idle nach Last immer noch so sprunghaft sind.
    Wenn ja, brauchst Du keine weitere Regelung, sondern mußt einfach nur lernen, die Anzeige gekonnt zu ignorieren.

    Ich hab gerade noch mal geschaut bei mir in HWinfo.
    Die einzelne CPU-Temperatur, die niedriger ist, ist extrem sprunghaft, ergo völlig realitätsfern.
    Und die vom Mainboardsensor (ITE IT8721F) ausgelesene, etwas höhere Temperatur, verhält sich normal träge und realistisch - also schau ich auch nur auf diese Temperatur.

    Wo genau hast Du mit dem IR gemessen? An die CPU kommt man doch eigentlich so gut wie nicht ran, wenn ein Kühler drauf ist.
    Wie auch immer - der Lüfter an Deinem Wasserkühler kühlt ja das Wasser und das ist einfach deutlich träger als die CPU. Von daher kann es doch gar nicht viel bringen, das noch kalte Wasser bereits nach wenigen Sekundenbruchteilen stärker kühlen zu wollen.
     
  12. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    also.. Lüfter und Pumpe auf volle pulle habe ich weiter oben schon etwas zu geschrieben... An der Kühlung im allgemeinen liegt es ja nicht das ist top. Es geht mir nur um die Laaaamme Drehzahlsteigerung..Wenn sich erstmal alles eingependelt hat läuft es bestens. Und die Messung kann ich sehr gut von hinten machen neben eines der 120mm Gehäuselüfter .. habe da freihe Sicht richtung CPU.. und jaa ...CPU... nicht den Kühlkörper sprich Pumpe..

    Wie groß darf denn das Video sein zum hochladen.. wenn ihr wollt mach ich mal eins fertig.. dan könnt ihr euch das angucken.. ???.. hochladen könnte bei meiner schei... 6000ner Leitung nur dauern... Wohne halt aufen Land.. .. Ich könnt auch screenshots mit einer Stoppuhr machen...
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, die Pumpe ist auch noch heruntergeregelt.
    Dann hilft wohl wirklich nur eine externe Regelung, bei der man einen Sensor direkt an die CPU platzieren kann.
    Oder die ersten Minuten mit bissel mehr Temperatur leben, wenn es keine Abstürze etc. gibt.
     
  14. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wo hast du das Kabel der (Enermax Liqtech 240) Pumpe auf dem Mainboard eingesteckt? (CPU FAN ? Steckplatz)

    Wo hast du das Y-Kabel der (Enermax Liqtech 240) Lüfter auf dem Mainbord eingesteckt? (CPU FAN ? Steckplatz)
     
  15. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Abstürze gibt es nicht ... Das Monster von CPU fängt ja noch nicht mal bei Temps über 80 an zu drosseln .. Ich wüsste echt mal gern wo der seine Grenze hat und wieweit die Temp überhaubt gehn darf ?????????...


    Das Kabel von den beiden Lüfter Y Kabel 4 Pin an CPU FAN1, 4 Pin anschluss das Kabel der Pumpe 3 Pin auf CPU FAN2, 3 Pin anschluß.. dort wo es halt hingehört ..Die Pumpe kann ich noch (wenn oder falz kein zweiter Lüfteranschluss vorhanden wäre ) an einen zusätzlichen 12V anschluss am Netzteil dran packen .. aber dan läuft der dauerhaft auf 100% und das will ich nicht, wegen verschleiß u.s.w.

    Hab noch über OCCT nen kleinen Benchmark gemacht .. damit ihr mal sehn könnt wie sich Drehzahl von Lüfter und CPU Temp auswirken und das in 34 Sekunden. Die werte habe ich auch überprüft das Prog Lügt nicht..

    $2015-06-09-22h09-Fan-CPUFANIN.png $2015-06-09-22h09-Temperature-CPUTIN.png
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe auch bei 80°C vorsichtshalber aufgehört mit "Heizen", weil es mir langsam unheimlich wurde, dass nix drosselt.

    35 Sekunden sind doch nix.
    Wenn in dieser Zeit das Wasser komplett erhitzt ist, dann ist die Wakü wohl ziemlich unterdimensioniert. GGf. wäre eine richtige Wakü mit ausreichend großem Ausgleichsbehälter sinnvoll.

    Anscheinend ist Asrock immer noch nicht in der Lage, gescheite Lüftersteuerungen zu implementieren, also beim nächsten Mal lieber auf Gigabyte oder Asus setzen, da habe ich im Gegensatz zu meinem Asrock nix auszusetzen gehabt bisher.
     
  17. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Die beiden Enermax Liqtech 240 Lüfter haben ja drei einstellbare Mode Funktionen: Silent Mode, Performance Mode, Overclock Mode

    Auf welchen Mode hast du den Regler der Lüfter gestellt?

    Hast du beide Lüfter auf den gleichen Mode gestellt?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe zwar auch einen FX, aber ansonsten andere Hardware.
     
  19. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Mit den letzten beiden ASRock Boards die ich hatte war ich voll zufrieden mit, nur bei dem jetzigen ist es etwas heikel. Und unterdimensioniert ist die Wakü eigentlich nicht .. wie schon beschrieben .. wenn ich vorher alles auf volle pulle stelle dauert es etwa dreimal so lange ..UND.. er erreicht nur knapp 64 grad unter Prime und beim Zocken im schnitt 53-58 grad .. das ist schon voll i.o.finde ich.. wenn halt nur die Regelung also Drehzahl schneller ansteigen WÜRDE. ... Aber ich denke da komme ich um eine gute Lüftersteuerung nicht vorbei.... Ansonsten ist das Board klasse.. hab die CPU sogar schon auf 5,6Ghz bekommen .. aber nicht unter Prime getestet.. das war mir echt zuuuuu riskant. .. Lüfter und Pumpe auf 100% da er schon im Idle 55 grad hatte .. Vcore hatte glaube ich bei 1,522.. .. aber das ist eine andere geschichte...mir reicht vorerst der Normale Takt.

    Und ja, die Lüfter stehen bereits auf OC-Mode..
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    In vielen Testberichten von ASRock Boards wird die träge Lüftersteuerung bemängelt (siehe z.B. PCGH).
    Bei Asus z.B. lässt sich die Trägheit per Software (ASUS AI Suite) einstellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page