1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter drehen ,,SEHR,, langsam hoch.

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Spannstahl, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hätte da noch eine Idee.
    Lüftersteuerung kaufen...
    Den Temperatursensor von der Lüftersteuerung in den Grakakühler stecken... solange nie etwas nur vom CPU gerendert wird, sollte das doch reagieren und das schnell. Je heißer das Game, je schneller der Flow.
     
  2. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Lüftersteuerung hatte ich schon angesprochen .. ich finde auch das wäre die beste möglichkeit ..und ich will das demnächst mal ausprobieren bzw . eine gute bestellen. .-. und naajaaa nur das die Temp von der Graka deutlich geringer ist als die der CPU würde das schon mal nicht gehn .. meine Graka kommt auf max last nicht über 65 grad. und die Lüfter der Graka schalten sich erst ab 60 grad ein ..

    Was ich ansonsten noch versuchen könnte, wäre die Umstellung der Gehäuselüfter... Im mom sind die so geregelt das zwei 120 Lüfter von unten kühle Luft reinpusten dan oben die zwei CPU kühler von der Wasserkühlung rauspusten und noch ein dritter 120 an der Rückwand oben der rauspustet.. ich könnte den an der Rückwand oben, vielleicht umdrehn damit die Wasserkühlung frischluft bekommt .. das könnte vielleicht auch ein par grad ausmachen..
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, lass mal den Luftstrom von vorn/unten nach hinten/oben. Das ist fast immer optimal.
     
  4. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Also um eine Lüftersteuerung komme ich ...vielleicht..nicht vorbei .. ABER.. Temperaturmäßig ist es DEUTLICH besser geworden. Ich habe mal versucht die CPU zu Undervolten und das klappt sogar sehr gut. Vcore von 1,432 auf 1,322 laut Bios ,,mehr geht nicht.. Es steht alles auf Auto und unter Last bis etwa 50% gehen alle Kerne auf 5Ghz und bei einer Last über 50 bis etwa 75% 4 bis 6 Kerne auf 5Ghz hoch und bei volllast 100% alle gerne 4,7Ghz .. genau so wie vorher auch. Und unter Prime lieft es knapp 2 Stunden stabiel.. Und die Temp stiegt auch nur kurz ganz knapp bis 72 grad, nachdem sich alles eingependelt hat lag die Temp stabiel bei 52 Grad.

    Daran hätte ich auch als erstes denken können das mal zu versuchen.. Aber an die Träge steuerung muss ich trozdem was machen.
     
  5. Spannstahl

    Spannstahl Byte

    Also unter Prime lief es vollkommen stabiel ohne Fehler. meinte damit das ich Prime nur 2 Stunden laufen lassen hatte..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page