1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftung bei Acer Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by greif72, Aug 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greif72

greif72 Kbyte

Hallo,
    hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Thema.
    Ich habe eine Frage zu meinem vor kurzem neu gekauften Notebook Acer Extensa 5635Z, Win7 HP, 64-bit (mehr Infos, s.u.). Und zwar schaltet sich die Lüftung ziemlich oft, also in recht kurzen Abständen, ein und wieder aus, sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb. Ich habe gelesen, das sei möglicherweise einfach eine Schwäche, die in einer bestimmten Produktionsphase dieser Laptops aufgetreten sei. Zudem könne man ein neues Bios aufspielen von der Acer Support Seite. Es scheint also kein Defekt zu sein.

Weiß jemand etwas mehr darüber? Ist das mit diesem Bios Update wirklich behebbar? (Ein User bei Amazon meint nein.) Und wie kann ich überhaupt wissen, was ich für ein Bios habe? Das neueste ist auf der Support-Seite aus Februar 2010, den Laptop habe ich Ende Juli gekauft.

Besten Dank für jeden Hinweis.

Acer Extensa 5635Z-444G32MN:
    Intel Pentium T4400 2.2GHz
    4GB RAM (weiß nicht, ob DDR2 oder DDR3)
    320GB HDD,
    Intel GMA 4500M, DVD, Win 7 HP

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst doch mit CPU-Z unter Mainboard deine BIOS-Version einfach auslesen lassen und ggf. updaten. Grundsätzlich fällt ein solches Problem unter "durch ein "neues BIOS" lösbar".

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du das als Mangel ansiehst, solltest du dies bei deinem Verkäufer reklamieren.
    Ein Bios-Update durch den Anwender kann vom Hersteller als unbefugte Hardwareänderung ausgelegt werden und damit zum Garantieverlust führen. Darauf wird in den Downloadbereichen extra hingewiesen.

4. Also ich finde nicht das dies ein Mangel ist. Bei dem Acer Notebook meiner Freundin (welches allerdings schon 2 1/2 Jahre alt ist aber ich glaube dies tut nicht zur Sache) schaltet sich der Lüfter auch ständig ein und aus. Das liegt einfach daran das wenn der Cpu eine bestimmte Temperatur erreicht hat deieser von dem Lüfter gekühlt wird. Ist dieser dann wieder auf eine niedrigere Tempertaur gekühlt schaltet der Lüfter einfach wieder aus. Bis der Cpu wieder die bestimmte erhöhte Temperatur erreicht hat und so geht das dann immer weiter.... :D

5. greif72

greif72 Kbyte

Ja, sicherlich, mir ist schon klar, dass der Einsatz der Lüftung mit der Temperatur bzw. dem Grad der Prozessorauslastung zu tun hat. DIe Frage ist, ob ein derart häufiges und kurzes An und Aus normal sein kann. Ich habe derweil den Support kontaktiert, und sie haben folgendermaßen geantwortet:

...Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
    Der Lüfter wird über eine sogenannte Lüftersteuerung geregelt. Diese Lüftersteuerung misst die CPU Temperatur direkt im CPU Kern.

Aus dieser Temperatur und der Prozessorauslastung wird der Lüfter geregelt. So kann es vorkommen, dass der Lüfter mal bei 50 Grad, mal bei 55 Grad oder gar nicht anspringt.
    Dieser Modus wurde gewählt, damit der Lüfter nicht sofort anspringt wenn die Temperaturmarke nur für kurze Zeit überschritten wird.

Es besteht keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu verändern. Die Lüftersteuerung ist fest eingestellt.

Einfluss kann aber auch ein im Hintergrund laufendes Programm haben, das die Systemprozesse belastet. Sie sollten im Hintergrund laufende Programme deaktivieren oder auch im Taskmanager prüfen, welches Programm die Ressourcen belegt und ggf. diesen Prozess deaktivieren.

Tja, auch nur bedingt hilfreich. Und BIOS-Update nützt wohl auch nichts laut deren Antwort. Das würde eher ein weniger häufiges Einschalten erklären ("damit der Lüfter nicht sofort anspringt, wenn..."). Allerdings muss ich feststellen, dass der Lüfter häufiger anspringt, wenn ich online bin, also wenn gewisse zusätzliche Ressourcen benutzt werden.

Was denkt ihr, kann ich mich damit zufrieden geben, oder wäre es angebracht, den Rechner zu reklamieren oder in die Reparatur zu bringen? Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies kein Defekt ist, sondern Acer-typisch für dieses Modell (bin ansonsten sehr zufrieden).

Danke und Gruß

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du musst wissen, ob dies für dich einen klaren Mangel darstellt oder du mit dieser "Schwäche" leben kannst. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page