1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

macken bei win2000 installation

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by skys, Jan 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skys

    skys Kbyte

    hallo,

    habe win2000 ua nicht zum 1.x installiert, aber frage mich woran es im moment hapert :
    ich lege win2000 cd sp 3 rein + formatiere c, dann neuinstallation.

    fehlermeldungen gibt es keine.
    das erste was mir auffällt, ist jedoch, daß ich nur 2 auflösungen angeboten bekomme, 800x600 - ok, das schiebe ich evtl auf ein treiber problem von monitor (ca 5 j alt und tft) oder neuer grafikkarte.
    mir scheint jedoch, daß wede monitor noch grafikkarte erkannt wird - und das bei win2000 sp3, wo doch einige treiber mit drauf sind ?

    das nächste ist, daß ich sofort einen schwarzen bildschirm bekomme, wenn ich irgendwo auf den papierkorb klicke.

    ich habe versucht eine sp4 datei zu installieren. doch wird dies abgebrochen, weil der server oder serveradresse unbekannt wäre.

    mir ist es ein rätsel - frisch installiert sollte alles sauber sein und gehen (wie bei bisherigen installationen auch).

    frage nach dem namen der grafikkarte bitte aufheben - ich weiß es nicht, bekomme sie anscheinend nicht angezeigt und muß erst nachsehen.

    hat jemand eine idee dazu ?

    danke + viele grüße, skys


    edit :
    es ist ein neues mainboard drin, könnte das alles nur daran liegen, daß ich die cd zum mainboard noch nicht reingeschoben habe ? *mir eigentlich nicht vorstellen kann.
    (mainboard ist asrock k7s41gx)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ohne Treiber für Grafikkarte und Monitor brauchst Du gar nicht erst an andere Auflösungen denken!

    Kommt der schwarze Bildschirm NUR beim Papierkorb??
     
  3. skys

    skys Kbyte

    hi magiceye04,

    danke für deine antwort :)

    ok, also treiber suchen *grmpf
    nahm an win-cd hätte genug passendes schon auf der cd um fürs erste einigermaßen normal zu wirken.

    schwarz und weg bisher nur beim papierkorb.
    aber dies lät sich wohl kaum auf die treiber schieben, denk ich.

    (oberes posting noch editiert habe, evtl relevant ?)

    *mich mal auf treibersuche mache, skys
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Mainboard-CD sollte natürlich nach der Installation auch rein, um die Chipsatztreiber fürs Mainboard zu installieren.
    Aber die restlichen Treiber brauchst Du trotzdem.
     
  5. skys

    skys Kbyte

    macht es denn sinn, die mainboard-cd reinzuschieben, wenn win offensichtlich nicht einwandfrei funktioniert ?

    nächstes problem ist, daß es anscheinend eine grafikkarte onboard ist, und ich keinen schimmer habe wie die heißt *grml
    dh, alles ausbauen ?

    hatte schon im gerätemanager gesucht - aber entweder habe ich sie übersehen, oder sie wurde nicht aufgeführt.

    also trotz win-macken, mainboard-cd rein ?

    (sorry wg fragen, aber werd langsam echt zum hirsch)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Manchmal ist es halt nötig, DAMIT Windows funktioniert.
    Treiber für Onboard-Komponenten befinden sich normalerweise auf der Mainboard-CD.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >ich habe versucht eine sp4 datei zu installieren. doch wird dies abgebrochen, weil der server oder serveradresse unbekannt wäre.

    Das könnte weiterhelfen
    Problem mit Microsoft- bzw. Windows-Update (V6)
    http://home.arcor.de/jterlinden/wu_error.htm
     
  8. skys

    skys Kbyte

    *freu* langsam wirds normaler... :)
    und an sich auch logisch, daß wenn onboard grafik, etc, daß dann auch board-cd nötig ist.

    aber frage :
    angenommen ich müßte win nochmal installieren oder würde c nochmal formatieren - was würde mit den treibern von der board-cd passieren - wären die weg ?
    sind die an das betriebssystem gebunden ? *vermute fast*

    @ deoroller, danke :)
    ad hoc habe ich diegleiche fehlermeldung dort nicht gefunden, aber ich schreibe sie das nächste mal ab - probiere es jetzt nochmal.

    edit :
    sp4 versucht. fehlermeldung :

    ich dussel : demnach muß eine internetverbindung bestehen, wenn man sp4 installieren will ?
    dachte wäre alles in der exe-datei drin *grmpf

    ok - somit stellt sich aber wieder die frage nach dem abstürzenden papierkorb...
    und welchen sinn macht es jetzt antivirus, etc zu installieren, um ins internet zu gehen, wenn ich danach win evtl neuinstallieren muß ?

    habe hier schon nach papierkorb-absturz gesucht, gab es aber anscheinend nicht.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Treiber wären dann wieder auf der CD - von der Platte hättest Du sie ja hinwegformatiert :rolleyes:
     
  10. skys

    skys Kbyte

    hm, ok - hätten ja vielleicht auch in einem kleinen onboard-speicherchen gespeichert werden können ;)

    oberes posting übrigens nochmal editiert habe.
    nun also wohl 'nur' noch papierkorb-probleme suchen muß...
     
  11. skys

    skys Kbyte

    hallo,

    hat noch jemand ein tip zu dem "papierkorb = systemabsturz" problem ?
    stürzt übrigens auch im abgesicherten modus so ab.

    *hoff + viele grüße, skys
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was bringt es, sich über Papierkorb-Probleme sorgen zu machen, wenn dem System SP4 und alle wichtigen Treiber fehlen? Bring die Kiste erst mal auf aktuellen Stand, wenn dann das Problem noch besteht sehen wir weiter.

    PS: Interverbindung solltest du nicht herstellen, bis das System komplett gepatched ist.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe wenig Hoffnung, dass sich das SP4 noch installieren lässt. Eine Internetverbindung ist nur nötig, wenn man nur die Setup-Datei hat, mit der die Daten dann aus den Netz geladen werden oder das Update komplett über das Windows Update macht, was nicht empfohlen ist, wenn man nicht mindestens hinter einem Router sitzt.
    Sollte eine Neuinstallation in Angriff genommen werden, ist die von einer Installations-CD mit integriertem SP4 empfehlenswert.
    Hinterher dann noch den IE6SP1 installieren und dann das Update Rollup1 und dann kann man den Rest über das Windows Update machen oder das Winboard Updatepack mit allen Patches installieren und dann erst online gehen. Weiteres -> http://www.cidres-security.de/neuaufsetzen.html

    Ob man vielleicht mal ein Hijackthis-Log anfordern sollte?
    Sieht bestimmt interessant aus bei einem ungepatchten W2K.
    :)
     
  14. skys

    skys Kbyte

    hallo,

    danke für eure antworten.

    @ thedoctor
    wo steht, daß sp4 und alle wichtigen treiber fehlen und die kiste nicht auf dem aktuellen stand ist ?
    abgesehen davon würde es in meinen augen keinen sinn machen, weiteres (was ich in der tat brauche) in ein nicht funktionierendes betriebssystem zu installieren.

    @ deoroller
    die installations-cd hat sp3.
    prima, danke für die hilfreichen links :)
    eine installations-cd mit integriertem sp4 wäre natürlich noch besser.

    sp4 war für mich in der tat kein thema, solange der papierkorb abstürzt - und auch eine internetverbindung kommt für mich nicht in frage, solange das system nicht entsprechend funktioniert.

    inzwischen konnte ich das papierkorbproblem lösen :
    ich lieh mir eine zwar alte, aber ungebrauchte, neue 10 gb platte aus und auf die ließ sich das system ohne probleme installieren.
    dh, ich denke, irgendwie klappte es wohl mit der formatierung der anderen platte aus win heraus nicht so ganz.

    sp4 ist für mich nun nur insofern ein thema, daß es nicht angenommen wird - heruntergeladen ist es auf der platte vorhanden, aber anscheinend braucht es zum einen wohl den zugriff aufs internet und zum anderen scheint mir, daß man es mit jedem system, auf das man es installieren will, einzeln downloaden muß *etwas verwundert.
    zuvor konnte ich es auf das alte system installieren, die datei sollte also in ordnung sein.
    auch mit einem frisch gezogenen sp4 ging es nicht.

    somit ist also doch zuerst firewall etc installieren angesagt, um dann nochmal sp4 zu laden.
    bin gespannt, ob es dann genauso problemlos geht, wie zuvor.

    danke + viele grüße, skys
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Kommt davon wenn man den Webinstaller verwendet. Nimm das hier:
    http://www.microsoft.com/downloads/...f1-749f-49f4-8010-297bd6ca33a0&DisplayLang=de
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Netzwerkinstallation von Windows 2000 Service Pack 4 ist auch auf den diversen Heft-/Support-CDs, falls noch eine irgendwo rumliegt.
    Die Version wird auch zum Herstellen einer Installations-CD mit integriertem SP4 benötigt.
     
  17. skys

    skys Kbyte

    hallo,

    g, jep, hätte gleich die netzwerkinstallationsdatei nehmen sollen.
    nun habe ich sie - nachdem ich die internetverbindung endlich relativ sicher aufgebaut hatte.

    habe vergeblich versucht das sp4 zu installieren - aber es blieb immer am ende stecken.

    und als ich dann die ordner des alten, kaputten papierkorb-win2000 auf der slave-platte in den papierkorb verschob, hatte ich flugs auch das papierkorb-problem im bis dahin funktionierenden win2000 auf der master-platte.
    ergo fdisk (mit dem gleichen problem, die partition nicht löschen zu können), etc, neuinstallation - und das gleiche papierkorb-problem auch auf der master.

    immerhin konnte ich hier lesen, daß ntoskrnl.exe etwas mit dem problem zu tun hat und laut google damit wohl auch die boot.ini zusammenhängt.
    dazu noch ein paar zahlen, aber das ging zu schnell zum lesen.

    ich habe kein xp, ansonsten, würde mir evtl dieser tip weiter helfen.
    (kam auch noch nicht dazu, die wiederherstellungskonsole zu installieren/aktivieren.)

    ich hatte schon versucht, die break-taste rechtzeitig zu drücken, um die fehlermeldung zu lesen, bisher hat das nicht geklappt - daher im moment nicht weiterkomme als bis zu diesen einträgen in der deutschen knowledge base von microsoft - welcher davon richtig ist, keine ahnung.
    schwarzer bildschirm mit zahlen ist ja nun leider nicht so aussagekräftig.

    mal eine runde drüber schlafen, vielleicht klappt ja morgen was :(

    viele grüße, skys
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Laut MS geht der Papierkorb nur bei Win95/98/ME und NT kaputt. :grübel:

    Was machst du denn auch für Sachen. Man kann die Einstellungen einer Installation nicht auf die einer anderen drüberstülpen. Die funktionieren dann auch nicht mehr.

    Ich schlage dir vor, du machst mal eine Reparaturinstallation und wenn das nichts bringt eine Neuinstallation.
    Ansonsten wirst du mit der Baustelle nie fertig. :D

    Halt: Vor der Neuinstallation mal die Partition löschen, neuerstellen und NTFS formatieren. Möglicherweise ist das Dateisystem beschädigt.
    Das kannst du auch mit chkdsk überprüfen lassen.
    Sichern mit Imageprogramm vor der Neupartitionierung bringt nichts, da dabei auch beschädigte Dateistrukturen gesichert werden.
     
  19. skys

    skys Kbyte

    hi deoroller,

    *grübel* was meinst du damit, was ich wo überstülpt habe ?

    eine reparaturinstallation habe ich bisher auch nicht gemacht, ich habe es mit neuinstallation versucht - vielleicht käme ich ja mit reparatur weiter g

    das problem ist ja folgendes :
    die formatierung aus win2000 heraus reicht offensichtlich nicht.
    in fdisk konnte ich die partition aber nicht löschen *heute nochmals versuche* es kam zb die meldung, daß es gar keine zu löschen gäbe.
    ich müßte die platten also wieder von einer anderen platte aus formatieren.

    heute abend nun nochmal versuche, ob ich es mit fdisk nicht irgendwie schaffe, die 10 gb wieder hinzubiegen. hatte bisher mit fdisk keine probleme.

    hm, das wäre dumm... - dh vermutlich auch, daß es keine lösung dafür bei win2000 gibt.

    viele grüße, skys
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Warum schraubst du da mit dem alten DOS-Tool an der Platte rum? Nimm doch einfach das Windows-Setup, mit dem kann man zu Beginn der Installation Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page