1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

macken bei win2000 installation

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by skys, Jan 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skys

    skys Kbyte

    ich schraube in fdisk rum, weil es eben nicht mit der formatierung aus win heraus geht. habe ich oft genug versucht, s.o.

    allerdings inzwischen auch weiß, daß es mit fdisk nicht gehen kann.
    nun wollte ich killdisk und killmbr versuchen, aber leider klappt der zugriff auf a im moment nicht.

    letzte idee :
    platte in rechner mit 98 einbaue und von der master aus die slave formatieren und hoffe, daß es geht, da slave ntfs hat und hoffe, daß mbr dann auch wieder frisch und neu ist.
    *mist ntfs*

    ansonsten für neue ideen jederzeit offen...
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit eine Linux-Live-CD kannst Du auch relativ problemlos Partitionen löschen/erstellen/verbasteln.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso startest du den PC nicht mit der Windows 2000-CD, gehst in die Wiederherstellungskonsole und machst den Job mit diskpart?
    Das ist das NT-Gegenstück zu fdisk in DOS und ist 100% NTFS-kompatibel.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Moment mal, die versuchst das doch nicht etwa während Windows läuft?
     
  5. skys

    skys Kbyte

    ggg doctor - nein, ich meinte aus der win-cd beim booten heraus ;)

    @ deoroller
    hättest du das nicht vor ein paar tagen schon sagen können ? :post: <- ich, gestern abend g
    diskpart war genau das, was ich suchte/wollte/brauchte :jump:

    daaaaaaaaankeeeeeee !! :)

    viele grüße + einen schönen sonntag euch, skys
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und jetzt erklär mir mal wieso du unbedingt diskpart verwenden willst und nicht die Partitionierungsoption des Windows-Setup? :confused:
     
  7. skys

    skys Kbyte

    grrrrr - zu früh gefreut - nach dem sp4 habe ich nun doch das papierkorb-problem wieder :motz:
    habe sp4 deinstalliert und anderes sp4 installiert, aber ging natürlich nicht. bisher war es immer so : papierkorb einmal futsch, bleibt er futsch, bis richtig formatiert (zb diskpart).

    habe gerade gegoogelt, ob ich ntoskrnl.exe einfach löschen und von der cd hinkopieren könnte. weiß das jemand ?
    bei xp ist es anscheinend möglich - bei win2000 auch ?


    @ thedoctor
    habe ich mehrmals versucht - aber das reichte nicht, damit ging es ganz einfach nicht. verstehe ich auch nicht, aber ich vermute, daß nicht genug dabei gelöscht wurde.

    lösche/formatiere ich nur aus dem win-setup heraus, habe ich bei einer neuinstallation sofort das pp (= papierkorb-problem).
    lösche/formatiere ich dagegen anders, zb mit diskpart oder habe eine 'normale' festplatte, ist die installation ok.


    edit :
    ntoskrnl.exe einfach von der cd zu kopieren hat sich evtl erledigt, da sie dort nicht 'offen' drauf ist, sondern anscheinend in irgendeinem cab steckt.
    andere frage wäre, ob sp4 mit einer ntoskrnl von sp3 arbeiten könnte - aber wäre ja im prinzip auch nur patchwork und nix gescheites :confused:
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht hilft es, wenn auch die anderen Partitionen neu eingerichtet werden.

    Dann kannst du mal die Festplatte auf Fehler überprüfen lassen.
    Das kann über die Datenträgerüberprüfung im Arbeitsplatz machen.
     
  9. skys

    skys Kbyte

    so, nun ist ende, morgen nochmal zum pc-doc fahre.
    hatte eben diskpart gemacht und trotzdem stürzte es bei der installation darauf mit dem papierkorb ab. das kanns ja nun wirklich nicht sein.

    habe auch mal nach ntoskrnl.exe gegoogelt und bin dabei auch ua zb auch auf speicherprobleme gestoßen oder zb auch auf diesen thread.
    mich ärgert ja nur, daß eh schon einiges neu ist und genug kostete - kann doch auch nicht alles auf einmal futsch sein *grml

    hoffe bloß, der pc-dok läßt sich auf eine live-demonstration und '-reparatur' ein, damit ich auch sehe, woran es nun wirklich lag.

    geb euch dann bescheid, was es war - wenn ich es denn mal weiß...

    viele grüße, skys
     
  10. skys

    skys Kbyte

    hallo zusammen,

    bin also gestern zum pc-doc. am abend zuvor nochmal installiert, papierkorb-test gemacht und abgestürzt.
    kam beim doc an, pc angeschlosssen - und das mistsauviech funktionierte... :baeh:
    ich dachte, ich spinne !

    wir haben noch memtest gemacht, war alles ok, auch sonst alles ok. nach hause, weiter installiert, immer mal wieder papierkorb getestet, alles wunderbar, sp4, image. gut.

    dann die ursprüngliche festplatte dazugeschalten, papierkorbtest - absturz. somit also klar : muß an der platte liegen.
    platte abgenabelt, hochgefahren, papierkorb - alles ok.

    da es mir um die daten aufd er anderen platte geht, dachte ich, ich teste mal, ob ich sie kopieren kann, usb-stick angeschlossen - pc ging aus.
    neustart, eingefroren beim klick auf explorer, warmstart, und ging wieder von alleine aus - kam also noch nicht mal annähernd an die daten :(

    jedenfalls danke für eure hilfe bzw mentale unterstützung :)

    nun wohl neuen thread bzgl datensicherung aufmachen...
    morgen vielleicht auch den pc-doc anrufe, was es kosten würde, wenn er die daten sichert - aber befürchte, das würde nochmal teuer werden... :mad:

    viele grüße, skys
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Platte größer als 128GB ist, wird das SP4 benötigt, um die 48 Bit LAB Adressierung aktivieren zu können.
    Natürlich sollte die Platte auch mit W2K mit aktivierten Modus eingerichtet werden.
     
  12. skys

    skys Kbyte

    24 bit lab noch aktivieren muß, ja - aber so groß ist die andere platte nicht und zum anderen nun ja das problem habe, daß pc ausgeht, wenn ich sie mit als slave anschließe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page