1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard, CPU und GraKa für 200€ - SSD?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lionthefox, Apr 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lionthefox

    lionthefox Byte

    Guten Tag,

    Ich möchte meinen, mittlerweile 7 Jahre alten Pc, upgraden. Leider steht mir nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung. Ich würde damit gerne aktuelle Spiele, auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen, spielen können mit stabilen ~50FPS. Welche Komponenten sind dafür zu empfehlen? Ich möchte nicht viel mehr als 200€ ausgeben, kann aber auch gut mit gebrauchten Teilen leben. Und noch etwas anderes... Wie wichtig ist eine SSD für die Perfomance? Und installiert man nur das Betriebssystem auf der SSD oder auch etwaige Spiele?

    Edit:
    Ups, hab ich doch glatt vergessen mein Setup dazu zu schreiben.
    Gigabyte Mainboard, AMD Phenom II X4 955, Nvidia GTS 250, 2x8Gb Corsair DD3 RAM, beQuiet 400W Netzteil

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Grüße
    lionthefox
     
    Last edited: Apr 7, 2017
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Welches Gigabyte-Mainboard und welches Netzteilmodell genau? Bitte Bezeichnungen angeben.
    Auch eine Nennung von Spieletiteln wäre hilfreich.
     
  3. lionthefox

    lionthefox Byte

    Habe mir jetzt folgends zusammen gestellt:

    Biostar-H61MGV3-LGA-1155-Sockel-H2-Motherboard

    Intel Core i5-3470 (gebraucht)

    GIGABYTE-GeForce-GTX-1050-OC

    Kostenpunkt 250€. Meinungen? Sollte ich noch 50€ mehr in eine SSD investieren?
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die hat nur 2GB RAM. Damit kannst du höhere Einstellungen bei neuen Spielen vergessen.
    Nimm die Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G
    SSD ist Luxus bei deinem Budget. Damit läuft kein Spiel schneller.
    Dann lieber eine GTX1050ti nehmen.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  7. lionthefox

    lionthefox Byte

    Sicher? Gerade in Spielen wie Skyrim, bei denen ständig die Map geladen werden muss, bringt eine SSD doch große Verbesserungen oder nicht? Und ist mehr als 2GB VRAM wirklich nötig für höhere Einstellungen? Habe viele Meinungen gehört die anderes behaupteten.
     
  8. lionthefox

    lionthefox Byte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst ja später eine größere SSD (ab 240GB) nehmen.
     
  10. lionthefox

    lionthefox Byte

    Also mit der 120GB SSD bin ich jetzt bei 318€. Das ist mehr als geplant, aber noch in Ordnung. Damit habe ich dann noch ~100Gb für Spiele auf der SSD, das sollte doch reichen. :)
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das wird eine Billig-SSD sein. Ich würde verzichten und ein zuverlässiges Modell nachrüsten.
     
  12. lionthefox

    lionthefox Byte

  13. hwei43

    hwei43 Kbyte

    muss man nicht, kann man klonen!
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird trotzdem knapp. Dann würde ich die Systemwiederherstellung von Windows deaktivieren und dafür auf einer Festplatte die Datensicherung machen.
    Das ist auch zuverlässiger, wenn man sich regelmäßig selbst darum kümmert.
     
  15. lionthefox

    lionthefox Byte

    Oh, wie praktisch!
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  17. lionthefox

    lionthefox Byte

    Ist bestellt, danke an alle die geholfen haben!
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Sandisk Plus 120/250 GB werden über Amazon günstig verkauft.
    Die verdrängen die "Shenzhen SSDs", die es nicht im normalen Handel gibt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page