1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mandrake 9.2 und problem mit APM Dienst

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by onikron, Jan 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

    bitumen Megabyte

    Wenn du ihn nicht kompilieren willst, musst du eine .rpm und keine src.rpm finden. wenn du lust am experimentieren hast, kannst du dir selber den kernel konfigen. (aus dem originalcode) Das problem bei vorkonfigurierten kerneln ist, dass so ziemlich alles reingepackt wurde, was es gibt. dh, dass 3/4 des kernels für deine hardware unnötig ist. Dadurch wird das system langsamer und unstabiler. (wobei man das letztere bei linux nicht merkt ;) )

    gruß, buhi
     
  2. onikron

    onikron Byte

  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    wegen dem kernel musst du bei google schauen, auf der mdk homepage jönnte es vielleicht bei cooker sein.
    Ich würde lieber die richtige source von kernel.org nehmen.

    gruß, buhi
     
  4. onikron

    onikron Byte

    ich habe ext3.
    hatte unzugeordneten speicher und hab bei der installation "freien speicher partitionieren".
    und hatte dann 2x ext3 und swap anstelle des freien speichers.
    ich weiß nicht ob es das root filesystem war, es war jedenfalls hdc8, und eine meiner ntfs partitionen ist es glaube ich auch nicht.

    also mit windows geht auf der festplatte alles zu öffnen etc. deswegen weiß ich da nicht so genau wegen defektem ide kabel. aber es ist interessant, denn unter windows habe ich manchmal bei nero probleme zu brennen, mit einer bestimmten fehlermeldung und über die habe ich gelesen es könnte auch an einem defektem ide kabel liegen und ich glaube die festplatte und der brenner hängen am gleichen kabel. werde das überprüfen und eventuell austauschen.



    -------------
    doch noch eine frage zum kernel:
    um an das rpm update paket zu kommen muss ich da im mandrakeclub sein oder es gekauft haben? oder wo gibts das?


    gruß
     
  5. bitumen

    bitumen Megabyte

    Wenn sich das root-filesystem nicht mounten lässt, musst du neu installieren. du solltest das nächste mal ext3 oder reiserfs verwenden, die sind um einiges sicherer.

    Es kann schon sein, dass partition magic da was geändert hat... ich würde nur fdisk und cfdisk vertrauen. Eine andere ursache könnte ein beschädigtes ide kabel sein, das ist in den meisten fällen jedoch auszuschließen.

    gruß, buhi
     
  6. onikron

    onikron Byte

    gestern abend kam beim laden von linux folgender fehler:

    der superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2 Dateisystem. Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2 Dateisystem enthält, dann ist der Superblock beschädigt.

    und der befehl zum reparieren:
    e2fsck -b 8193 <gerät>

    dieser befehl ging nicht, also habe ich per
    mke2fs -n /dev/...

    nach superblock backups gesucht und auch ein paar gefunden, aber es ging nicht zu reparieren.
    ---------------------------

    ich habe kurz vorher in windows mal powerquest partition magic gestartet, aber nichts an den partitionen verändert, deshalb weiß ich nicht ob es dadurch kam. und hatte auch nur das letzte mal vorgestern linux laufen.
    ich muss wahrscheinlich neu installieren oder?

    was anderes:
    welche kernelversion ist bei mandrake 9.2 integriert? 2.4 oder 2.6? wenn 2.4, kann ich den updaten?
    gibt es da ein paket von mandrake, weil die dann standardkernel für ihre distri leicht verändern oder kann ich den standard kernel benutzen?
    -
    edit:
    sorry, hab grad mal noch ein bisschen geforstet, und die antwort bei "rpm lügt" gefunden.
    ----------
    danke
    mfg
     
  7. bitumen

    bitumen Megabyte

    ob arts läuft, kannst du mit
    --
    ps ax | grep "artsd"
    --
    feststellen. Bezüglich deiner Soundkarte/Alsa kann ich dir nichts näheres sagen.
    Ansonsten gibts noch das kommerzielle oss. Du kannst meine version hier herunterladen.

    gruß, buhi
     
  8. onikron

    onikron Byte

    diesen dienst habe ich nicht, also läuft er auch nicht denke ich mal.

    leider unterstützt nur die neuste version der nvidia nForce treiber die 6-Kanal ausgabe und die vorherige version ist von juni letzten jahres. ich habe keine 64er cpu.

    weißt du ob die alsa treiber den digital ausgang benutzen können (also 6 Kanal out unterstützen).
    Da brauch ich dann wahrscheinlich Nvidia Nforce als soundcard auswählen, oder c-media (AC'97).
    Die Anleitung zur Installation finde ich auch recht kompliziert, also vom englisch her, ich such mir mal ne deutsche, ich hoffe sowas gibts.


    was bedeutet eigentlich deine signatur?
     
  9. bitumen

    bitumen Megabyte

    ich bin zwar kein graka-experte, aber die version mit *32* hört sich besser an. ohne athlon64 kann ja das andere paket auch nicht funktionieren...

    bezüglich oss:
    versuche, den arts-dienst abzuschalten, wenn das auch keinen erfolg bringt, kannst du es mit alsa versuchen. (um einiges besser!)

    Wenn du das mit der maus nich hinkrigst, kannst du es ja wirklich mit einem adapter versuchen, das kostet ja nicht die welt...

    gruß, buhi
     
  10. onikron

    onikron Byte

    ja die maus funktioniert bis zu dem zeitpunkt an dem kde die angeschlossenen geräte initialisiert.
    ich überlege mir evtl einen adapter auf ps/2 zuzulegen.

    naja.
    im moment versuche ich die nForce treiber von nVidia zu installieren.
    für was steht IA32 ??
    die vorletzte version ist für IA32.
    aber bei der neusten steht amd64 im dateinamen. soll ich dann die version davor für IA32 nehmen? also bei den grafiktreibern hab ich IA32 genommen aber da war es auch bei die gleiche version.
    http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_amd64_1.0-0269_de.html
    version 0269 ist die neueste.
    und unter treiberarchiv gibt es die 0261.
    was muss ich da nehmen? ich glaube ja 0269 nicht, denn ich habe ja keinen 64er von amd, aber steht auch nicht genau da dass der nur dafür ist.

    grund ist dass da auch treiber für meinen onboard sound dabei sind und mit den oss-standard-treibern es mit xmms etwas rauscht.

    mfg
    vielen dank für deine hilfe
     
  11. bitumen

    bitumen Megabyte

    Hat deine Maus bei der Instalaltion funktioniert?
    Du kannst versuchen, eine eine ps2 maus mit wheel im mcc auszuwählen. ich hab von fällen gehört, wo das so mit der usb-maus funktioniert hat.

    Wenn es dir so auch nicht gelinngt, kannst du als root "xf86config" eingeben und das ganze manuell konfigurieren.

    gruß, buhi
     
  12. onikron

    onikron Byte

    hab beide mäuse drangelassen und mit mcc die logitech usbmaus ausgewählt.

    ging aber nicht, gleicher fehler in kde.

    habe auch verschiedene maustreiber versucht aber nicht alle.
    was soll ich da noch probieren?

    -generic?
    -generic mit wheel emulation geht nicht
    -microsoft explorer geht nicht
    -1 button und 2 buttons ist es ja wahrscheinlich auch nicht, denk ich mal
     
  13. bitumen

    bitumen Megabyte

    also an meinem leppi hab ich auch ne usb maus, die funnktioniert jedoch tadellos. das kann man jedoch nicht mit deiner situationv ergleichen, da ich noch ne ps2 maus dran hängen hab. (touchpad)
    hast du im mcc auch die maus korrekt eingestellt? wenn ja, dann steck mal die ps2 und die usb maus dran, das könte funktionieren. (im mcc trotzdem aus usb stellen)

    buhi
     
  14. onikron

    onikron Byte

    nein es blinkt nichts.

    es geht jetzt auch. bin jetzt im kde und schreibe auch von da.

    habe eine ps/2 maus eingesteckt.

    das is für mich keine optimallösung, also würdet ihr mir vielleicht helfen dass doch meine logitech funktioniert.
     
  15. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Blinken vielleicht die LEDs auf der Tastatur (bzw. Leuchten Permanent oder lassen sich nicht mehr umstellen)

    Wenn ja, dann hast Du warscheinlich einen Kernel - Freeze.
     
  16. onikron

    onikron Byte

    wenn ich das drücke passiert nichts.

    Ach es ist ja nicht das erste mal dass ich linux drauf mache, aber so was war noch nie. son mist.


    zur ergänzung:
    habe so ziemlich alle hardwarekomponenten auf der mandrake seite, bei unterstützter hardware überprüft. müsste eigentlich kompatibel sein.


    vorher beim booten kommt bei eth0 [FEHLER]
    und bei eth1 [OK]
    also hab das nicht so ganz hinbekommen.

    könnte es an der usb maus liegen? oder an kde?
    vielleicht gnome? aber das hab ich nicht mal mitinstalliert.

    mfg
     
  17. bitumen

    bitumen Megabyte

    drück mal ein "strg+alt+backspace" wenn er "hängenbleibt". dann wissen wir mehr... (reagiert es?)

    mfg
     
  18. onikron

    onikron Byte

    so hab ich gemacht, am ende hat der test der internetverbindung sogar geklappt.

    aber da ich 2 netzwerkkarten habe (onboard und eine pci) wars ein bisschen schwierig bei eth1 bzw. eth0 herauszufinden welche welche ist.

    so der test hat also am ende geklappt, aber vorher kommt "aktivieren von eth0" und "... eth1" da stand bei dem für LAN "Fehler", aber Internet geht ja schonmal.

    Vielleicht jedenfalls, denn in KDE komm ich noch immer nicht.

    Ein Netzwerkadapter ist für T-DSL und der andere fürs LAN. Gibs zu der Netzwerkkonfiguration vielleicht ne Anleitung? Ich schau mich mal um. Denn ich fand es schon recht verwirrend mit dem installationstool.

    Vielleicht wichtig:
    Die Maus lässt sich wenn der beim Initialisieren hängen bleibt auch nicht mehr bewegen

    Danke für die Hilfe
     
  19. bitumen

    bitumen Megabyte

    dann gib mal als root "mcc" in der konsole ein und konfiguriere dort das netzwerk.

    gruß, buhi
     
  20. onikron

    onikron Byte

    also ich glaube nicht.
    während der installation wurde nichts gezeigt.
    aber ich habe noch nicht vollständig alles konfiguriert während der installation (drucker und netzwerk).

    ansonsten:
    -geforce 4 mx 440 (funktioniert anscheinend ja)
    -nForce 1 board
    -sound onboard (wurde aber erkannt, denn er hat während installation schon treiber installiert)

    -usb maus logitech mx500
    (ging während der installation und geht bei der anmeldung zur oberfläche)

    -normale ps/2 tastatur von cherry
    -17 zoll samsung 700p Bildschirm

    -xp2000+
    -2 Festplatten (IDE) 80 und 60 GB
    -dvd-rom und brenner (auch IDE)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page