1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus nicht sichtbar unter Linux!!!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Hans Glück, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    Hallo Hans Glück Erstüberblick in Abhängikkeit Deiner Hardware-daten Das Bord ist in der Datenbank nicht Aufgeführt was aber nichts zu bedeuten hat die Cipsätze sind wichtig. Der Monitor ist jedenfalls Vorhanden Nviediatreiber müsste Funktionieren Die Maus müsste Eigentlich auch gehen. ( Versuche hier eine Andere aus Leihe Dir eine kurzfristig) Beim nochmaligen durchsehen aller xconf dateien ist klar ersichtlich das Sax diese Datei Erstellt oder zumindest Beschreibt und Aktualisiert. Du beschreibst nicht, ob Du mit sax und yast bereits eine Neukonfiguration vorgenommen hast dabei müsste eine neue xf86config erstellt oder überschrieben werden wird sie nicht geschrieben könnte man auf der Konsole wahrscheinlich eine neue Erstellen diese dann Ebenfalls auf der Konsole soffort Aktualisieren Habe noch eine Suseversion die zum Abschuss frei ist werde es demnächst Testen.
     
  2. Hallo yellowstar!

    Also ich habe es neu eingerichtet mit yast.
    aber wie kommt es, dass ich das komplette linux von der platte fege und mit ntfs formatieren und dann alles neu aufspiele und die datei nicht da ist. ich weiß aber, dass sie bei der ersten installation von linux da war.
    und nun nicht mehr aufzufinden ist. dies ist praktisch unmöglich, aber leider ist es so.
    übringens habe ich festgestellt, dass ich unter xp eine auflösung von 1024x768 fahre und die wird unter linux nicht angeboten. könnte dies die ursache sein, da es nicht funktioniert?


    gruß Hans
     
  3. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    Ja es könnte durchaus auch damit zu tun haben. Hast Du in Yast wirklich Deinen Monitor Installiert ? ist die Bildgrösse ausnutzung des Schirms von anfang an auf die ganze Fläche ausgerichtet oder hast Du mit der Monitoreinstellung angepasst. Ev. müssen wir den Monitor nur Manuell Anpassen dazu kannst Du in Everest für den Monitor die genauen angaben Auslesen und hier Eintragen. oder auf dem Kleber des Monitors Ablesen. Mit Deiner Grafigkarte sollte die höchstauflösung möglich sein. Zum testen der xf86Config bin ich leider nicht gekommen werde es aber baldmöglichst tun.
     
  4. Hallo yellowstar!

    Also ich hab nun wieder alles formatiert im reiser format. Leider auch hier kein Erfolg.
    Diese xf86 config datei ist nicht da. Es ist zum aus der Haut fahren.
    Wie Du richtig vermutet hast, stimmt meine Auflösung nicht. Es fehlen mir am rechten Rand noch ca. 2cm.
    Wenn ich aber die Auflösung versuche zu ändern. Bekomm ich keine klares Bild mehr. Ebenso kann ich nur 16 bit Farbeinstellung fahren, da 24 überhaupt nicht unterstützt wird.

    Gruß Hans
     
  5. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    Das beste währe ich könnte vor dem PC selbst Sitzen und Einrichten. Ich kann eigentlich nur Annehmen, dass der bestehende Treiber wahrscheinlich nocht korrekt Arbeitet. Das beste währe einen Anderen Treiber zu Installieren bzw. die notwendigen Daten selbst Einfügen dazu müsstest Du nur den Treiber Bearbeiten einen neuen wählen und in die Entsprechenden Felder die gewünschten Angaben Einfügen. ** wichtig immer den Test Ausführen **
    Monitor in Linux Einrichten:

    Punkt 1 Monitorwerte ab Handbuch oder mit Everest (Gratistool) ermitteln.

    Punkt 2 Beispielmonitor IBM
    Sichtbarer bereich 32 cm x 24 cm
    Linux = AXE x = 320mm AXE y= 240mm

    Horizontale Frequenz 30 – 70 khz
    Vertikale Frequenz 50-120 khz

    Auflösung bestimmen: z.b. 1024x786
    3D Funktion hängt von Grafigkarte ab
    Wichtig: Die funktion Test nicht vergessen.

    Punkt 3 sollte der Bildschirm schwarz bleiben ist kein Proplem lösung wie folgt:

    Lösung 1 mit dem Einschaltknopf ein beenden von Linux erzwingen. sollte nichts gehen
    den Reset-Knopf verwenden. Ist ein Treiber von Linux selbst für die Grafigkarte
    vorhanden müsste es jetzt Funktionieren.

    Lösung 2 wenn Bild immer noch schwarz und die Textkonsole Erscheint
    1.Benutzername Eingeben
    2.Passwort Eingeben
    3.su Eingeben
    4.Admin. Passwort Eingeben
    5.sax2 Eingeben und die Konfiguretion des Monitors wiederholen.

    Lösung 3 Sollte sich hier nichts ergeben mit Neustart Suse starten und bei Bootoption eine
    3 Eingeben und danach starten
    Bootoption mit F2 Aktivieren siehe Bildschirmmeldung.

    Wichtig: Auflösung niedriger halten z.b. 800x600 änderung auflösung kann später aus
    dem laufenden Linux über yast geändert werden.


    Am schluss kommt die Meldung so in etwa Konfiguration wird geschrieben. Wenn der Nvidia-treiber richtig Installiert ist müsste bei jedem Start kurz das Signet aufleuchten ist das der fall ?
    Hatte bis heute Besuch Computerzimmer = Gästezimmer deshalb nur Beschränkt zugang, und keine Zeit für Tests. Es wundert mich, das diese Datei nicht vorhanden sein soll trozt Neuinstallation. Ich würde jetzt keine neuinstall mehr durchführen sonder Experimente die bringen dich weiter zudem kommt bald die 10.2 Vers. die Alpha sieht schon sehr gut aus. Man kann hier sehr leicht die Geduld verlieren. hoffe bis ende Woche den Test durchführen zu können.
     
  6. Jörg Thoma

    Jörg Thoma Kbyte

    Ab Suse 10.0 heißt die Konfigurationsdatei xorg.conf und liegt im Verzeichnis /etc/X11

    Grüße
     
  7. Vielen Dank Jörg!

    Mit Deinem Tipp habe ich es nun endlich geschafft, den Mauspfeil sichtbar zu machen.

    Mein Dank gilt aber auch an yellowstar und die vielen anderen die sich um mein Problem bemüht und ihre Zeit geopfert haben.
    Echt toll von Euch allen.


    Nun besteht nur noch das Problem mit meiner Grafikkarte. Sie wird zwar von Linux voll erkannt, wie ich denke. Jedoch kann ich nur eine Auflösung von 1280x1024 fahren bei 16bit Farbtiefe fahren und das kann doch nicht sein. Hierbei fehlt mir aber auf der rechten Seite noch ca. 15mm um den Bildschirm richtig zu füllen.
    Desweitern hab ich gelesen, man soll mal ein Spiel öffnen, Motocross, war es bei mir, um zu sehen ob die Karte richtig funktioniert. Bei mir hat er beim Start, gleich gesagt, dass eine Grafikkarte mit 3D Optionen verbaut werden muß, um das Spiel zu benutzen.
    Und meine Nvidia 6800GS ist auf jeden Fall 3D fähig.
    Hat jemand eine Ahnung, woran es nun scheitert.

    Vielen Dank nochmal!

    Ein glücklicher Hans Glück!!!
     
  8. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    Es freut mich dass die Maus entlich Funktioniert. Es währe jedoch zum vorteil aller, wenn Du eine Beschreibung des Vorgangs hier eintragen könntest. Es ersparrt bei wiederholter Anfrage viel Arbeit.
    Zur Grafigkarte und 3D fähigkeit: Wahrscheinlich ist die Treiberinstallation nicht perfekt verlaufen versuche es einmal damit:
    Starte yast und danach Installationsquelle wechseln gehe auf hinzufügen ftp und trage in der daraufolgenden Zeile die Quelle ein.
    *** download.nvidia.com/novell *** lass die 2te zeile leer wird automatisch umgebrochen. Gehe auf Software Installieren oder löschen und gebe im suchfeld nvidia ein dann kommst Du zu 3 nvidia-gfx.kmp-... markiere diese und installiere sie. Du kannst auch mit Bricolo die 3D fähigkeit testen
    gruss yellowstar
     
  9. Hallo zusammen!

    Also ich hab eigentlich alles so gemacht wie von Euch oben schon beschrieben, nur in der Datei die Jörg angegeben hat.
    Sprich mich als Root angemeldet dann die Datei xorg.conf im Ordner etc/x11 gegangen. Geöffnet und beim Punkt "Device" unter VendorName"AutoDetected"
    einfach Option"SWcursor"
    eingefügt und dann gespeichert.
    Dann war der Pfeil endlich da!!!


    Gruß Hans
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page