1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MB Anschlüsse passen nicht zu Gehäuse??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gladiator66, Mar 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Habe gerade gemerkt, dass der Bootvorgang von Floppy erst kurz nach dem Screen statt finden würde, das heisst, der PC bleibt stehen, bevor er bootet ;-(

2. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Würde es etwas bringen, das BIOS auf "Setup Default" zu stellen??

3. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Strom hab ich richtig angeschlossen. Das Datenkabel sollte auf dem MB richtig drauf sein, passt ja nur in einer Weise. Beim Floppy hab ich es angehängt, und als es nicht ging, umgekehrt angehängt, ging immer noch nichts. Floppy ist im BIOS aktiviert, nur beim Controller bin ich nicht sicher, wo müsste man das einstellen?

4. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Hast du die "üblichen Verdächtigen" gecheckt? Strom und Datenkabel richtig angeschlossen (Datenkabel muss beim Floppy-Stecker gedreht sein), im Bios das Floppy aktiviert und der zugehörige Controller auch?

5. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

So, hab das ganze nochmals probiert:

Diskettenlaufwerk ist wie tot, das heisst es leuchtet nie eine LED, und es gibt auch kein Ton von sich. Von CD Booten geht irgend wie auch nicht...

Wie kann ich dann bloss Windows neu aufspielen?????

6. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Ach richtig, verwendet hab ich Windows XP Home...

7. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Ok, das werde ich tun. Dann hänge ich wohl die HD bei nem anderen PC rein, und schmeisse alles drauf.

Vorerst hab ich aber noch ein Problem:

Ich habe die Boot Devises wiefolgt eingestellt:

1. -
    2. -
    3. DVD
    4. -

Nun, leider bootet der PC von keiner CD, er bleibt vorher beim erwähnten Screenshot stehen...

8. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    mach' Dir doch mit Partition Magic oder so eine Partition, hau' alles Aufhebenswerte rein, leg' noch die Windows-Setupdateien dazu (von welchem BS redest Du eigentlich, nebenbei) - wenn Du das alles unter Windows gemacht hast, kannst Du ganz beruhigt von einer CD oder Floppy die alte Windowspartition löschen und neu installieren; und zwar aus dem auf der Festplatte abgelegten Ordner: geht deutlich schneller und Windows wird fast nie mehr die Installation-CD brauchen.
    Alles auf die Seite geschaufelte kannst Du hinterher -wieder unter Windows- in aller Ruhe aussortieren.
    Mal so als Vorschlag.
    Gruß
    Henner

9. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Ich meine nicht, Windows darüber zu installieren, sondern die Windows Partition zu Formatieren, und das ganze Windows neu zu installieren. Die eigentlichen Daten befinden sich aber nicht auf Laufwerk C: sondern D:. Nach einer Neuinstallation sollte es dann wieder funzen? Was kann eigentlich die Ursache sein, dass er einfach nicht weier hoch fährt?

10. sarkastic_one

Kann sein dass die IDE-Controller vom alten und vom neuen Board nicht kompatibel sind. Dann kannst du deine Daten leider vergessen.

Möglicherweise hilft es, wenn du im BIOS die Zugriffsmethode änderst. Bei älteren Boards gibt es im Bereich Integrated Peripherials (?) eine Einstellung mit LBA Mode, DOS Mode,... Vielleicht bist du da einfach nur im falschen Modus.

Am blödesten ist es, wenn das sterbende Mobo quasi als letzte Aktion Müll auf der Platte abgeladen hat. Dann hilft nur noch Lowlevel format.

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ähm, nur mit der Windows-Neuinstallation ist?s wohl auch nicht getan. Die Programme die darauf bzw. die Registry zugreifen müssen auch neu.

Zumindest ist?s sehr wichtig, dass du deine sämtlichen Daten, etc., VORHER noch sicherst.

12. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Müsste ich dann nur Laufwerk C: (Windows Partition) Formatieren, richtig?

Dann muss ich drum vorher noch Daten sichern...

Aber immerhin läuft das MB und es scheint alles richtig verkabelt...

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ist doch schon ein gutes Zeichen, dass er soweit durchläuft :) :D.

Platte platt machen und komplett neu installieren - wäre die sauberste Lösung.

Die andere Lösung wird mangels des nicht-funktionierenden alten Boards nunmehr nicht funktionieren.

14. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

So.

Ich hatte da noch ein altes Gehäuse, zwar ein bisschen klein, aber durchaus ausreichend. Habe nun alles reingeschraubt, als erstes den Power Knopf gedrückt, funzt. Reset Knopf funktionniert auch. Habe also den Bildschirm angeschlossen, und da kommt das übliche, Prozzi wird erkannt, Ram auch.

Nach ca. 1 Minute bleibt er jedoch einfach stehen, und zwar wird folgendes angezeigt: Hier

Habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Laufwerke werden beide erkannt (HD und DVD), Floppy wird erkannt, RAM, und Prozzi ebenfalls...

Hab ich was falsch gemacht???

(DVD Laufwerk auf diesem Screen nicht angehängt)

15. henner

henner Viertel Gigabyte

Ist sicher richtig, AMDUser,
    ich hab' in der Zwischenzeit in's Manual geschaut - wenn seine Boardbezeichnung mit A7V richtig ist, ist das neue definitiv ein ATX-Board mit AC 97.
    Oh Mann, steh' ich auf der Leitung! Jetzt weiß ich, was er meint.
    So einen Blockanschluß habe ich auch mal gesehen.
    Ja, sehe ich genauso, nix neue Blende und so'nen Blödsinn. :dumm:

Kabel umlöten oder neues Gehäuse, hängt von der Geldbörse ab.
    DIY kann aber mehr Spaß machen, auch 'n Argument. :comprob:
    Gruß
    Henner

16. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ henner

Es geht um die Mobo-Anschlüsse für HDD-LED, Power, Reset, Speaker, etc. Das MS-6340 ist geradezu prädestiniert für einen kleinen Blockanschluss seitens eines OEM-Herstellers (schau mal bei MSI )

17. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Oder im guten PC-Laden oder auf einer Computer-Börse eine passende Blende nachkaufen. 2 Euro für sowas würde ich schon fast als Wucher bezeichnen, könnte aber vorkommen. Nicht sehr wahrscheinlich. Genausowenig wie ich einen drei Jahre alten PC als AT für wahrscheinlich halte, also wird's wohl eine Blech-Blende sein, oder?
    Nächstteurere Ebene, wie schon gesagt, wäre neues Gehäuse.

Gruß
    Henner

18. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Entweder anderes Gehäuse mit "Norm"-Anschlüssen verwenden oder halt alle Anschlüsse die ans MB kommen umbauen/ löten.
    Da geht leider kein weg dran vorbei.

19. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Also, MB ist ein Asus A7V. Der Komplett-PC ist von Maxdata, die genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr, es war ein AMD Athlon mit 1,2 Ghz und 40 GB Maxtor HD, und einem MS-6340 Board!

Habe noch ein älteres Gehäuse, da sind die Anschlüsse einzeln, nicht als Block. Dann werde ich wohl alles umbauen...

20. sarkastic_one

Könnte natürlich sein.

Dann hilft aber nur noch alles abzwicken und neue Steckerleisten anlöten :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page