1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR Error und Fehlermeldung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by OpalSnake, Feb 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Hallo!

    Ich brauche so dringend eure Hilfe, bin total am verzweifeln.

    Ich hatte mir eine SSD gekauft und von Anfang an einen MBR Error. Wenn ich die Festplatte ausgewählt habe, startete der PC immer normal. Auch wenn ich einmal die HDD ausgesteckt habe, hochgefahren, heruntergefahren und wieder eingesteckt habe, fuhr der PC danach mehrmals normal hoch, der MBR Error kam aber immer wieder. Auch nach mehrmaligem ausführen der Computerreperatur und eingeben von "fixmbr" und "fixboot" usw. Alles schon versucht. Ich dachte mir, "hole ich mir eine neue SSD, dann hat das Leid endlich ein Ende." Ja falsch gedacht. Nachdem ich die neue SSD eingebaut hatte und das Betriebssystem neu aufgesetzt hatte, ging es kurz, bis ich endlich komplett fertig war. Danach MBR Error 1... WIE? Warum?? :( Genau so wie mit der 1. Festplatte, ich kann starten solang ich die SSD manuell auswähle oder einmal nur mit der SSD starte. Jetzt dachte ich vielleicht an einen Virus. Hab mir "aswMBR" geladen, weil das nach Viren im MBR sucht. Hab gescannt aber nicht ausgeführt, wollte sicherheitshalber erstmal meine HDD ausstecken. Das herunterfahren dauerte aber ungewöhnlich lange, bis dann plötzlich eine Fehlermeldung kam, die ich noch nie hatte (siehe Bild) (ich hab es leider nicht geschafft den kompletten Monitor zu fotografieren.
    Hab danach wieder hochgefahren und den aswMBR ausgeführt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mir geht es dadurch richtig sch.... Momentan geht es zwar (dadurch das ich die HDD kurz abgesteckt hatte), aber der MBR Error kommt sicher wieder. Vor allem wenn ich nicht weiß woher der Error überhaupt ständig kommt... kann ja nur ein Virus sein oder?

    Ich hoffe ich hab den Beitrag im richtigen Thema, ich weiß leider nicht genau was mein Problem ist, deswegen auch nicht wohin mit meinem Beitrag.

    Der PC:
    Alienware Aurora R3
    Windows 7
    GTX 970
    i5 2500k
    8gb RAM
     

    Attached Files:

  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du Windows auf der SSD mit angeschlossener HD eingerichtet?
     
  3. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Nein die hab ich IMMER vorher ausgesteckt!
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn der gleiche Fehler mit mehreren Laufwerken auftritt, liegt nahe, dass das Kabel oder der Controller auf dem Mainboard schuld sind.

    Wo genau sieht man den MBR-Error?
     
  5. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Es geht aber wieder eine weile sobald ich die eine Festplatte abgesteckt habe und einmal nur die SSD starte. Wenn ich dann beide angesteckt hab, geht es auch erstmal für ein bisschen, wenn eben beide angesteckt sind. Irgendwann kommt der MBR Error dann doch wieder.

    Den MBR Error sehe ich dadurch, dass er mir angezeigt wird, wenn ich den PC starten will. Er zeigt mir dann an "MBR Error 1 Press any key to boot from floppy" drücke ich was, zeigt er MBR Error 2 and und ich kann erst weiter machen, wenn ich den PC nochmal starte F12 drücke und meine SSD manuell auswähle.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann ist ein Virus total unwahrscheinlich.
    Der findet einfach den MBR nicht, wahrscheinlich weil er die ganze Festplatte nicht erkennt.
    Tausche die Kabel, das ist am Einfachsten und kostet nicht viel.
     
  7. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Aber wieso erkennt er sie aber manchmal? Und warum funktioniert alles reibungslos wenn ich sie manuell auswähle? Sorry, wenn die Fragen dumm klingen, aber ich kenn mich gar nicht aus. Ich hoffe wirklich so sehr, dass es nur am Kabel liegt. Aber ich kann mir einfach nicht erklären warum er manchmal Probleme hat und manchmal nicht, gerade im Moment geht ja alles wie als wäre nichts, mit beiden Festplatten. Ich bin mir nur sicher, dass nach ca. 4 - 10x neu hochfahren der MBR Error wieder auftritt.. Vor allem ist das alles erst passiert, als ich die SSD's geholt habe. Und welches Kabel genau soll ich wechseln? Das von der Festplatte zum Mainboard? Kann ich dann nicht auch die SSD auf den SATA 3 Steckplatz stecken um zu testen?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Datenkabel zum Mainboard sollte gewechselt werden.
    Das Stromkabel ist normalerweise robust genug.
     
  10. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    @deoroller Ich hab gerade nach einem Card reader gesucht und festgestellt... ich hab gar keinen.

    @magiceye04 Ok, also ich werde mir mal das Kabel kaufen, schadet ja nicht. Und ich hoffe auch es liegt wirklich daran, ich wäre einfach so froh, wenn sich mein Problem so einfach lösen würde. Aber wie gesagt, ich kann es mir kaum vorstellen. Ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht.

    Edit: Nochmal was anderes, wie ich oben schon gefragt habe, könnte ich auch die SSD auf einen anderen Steckplatz stecken, zum testen?
     
  11. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Ich hab übrigens noch etwas vergessen. Als ich die 1. SSD noch drin hatte, hatte ich ca über einen Monat keinen MBR Error mehr, erst als dann plötzlich ein Windows freeze kam und ich den PC "gewaltsam" ausschalten musste, war der MBR Error wieder da.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja. Aber pass auf, ob es verschiedene SATA-Steckplätze gibt. Manchmal sind nur eine bestimmte Anzahl von der schnelleren SATAIII/6G-Sorte und andere nur SATAII/3G.
    Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, es deutet alles auf das Kabel hin und alles andere ist es nicht - aber wie gesagt, das ist schnell getauscht und somit eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Wenn es am Mainboard liegt, ist das aufwändiger und wenn es an Windows liegt, gebe ich auf...

    Der Windows-Freeze kann auch die Folge eines Festplattenfehlers gewesen sein.
     
  13. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Ok dann traue ich mich da erstmal nicht umstecken.
    Mainboard wäre übel, ich weiß ja nicht mal wie das aussieht und mit dem Kabel werde ich auch noch viel Freude haben, da ich weiß wo es in die Festplatte kommt aber nicht wo das andere Ende hin muss, dass kann ich in meinem PC nämlich nicht erkennen. Aber gut, dass dürfte das kleinste Problem sein. Gerade eben hatte ich wieder einen Freeze aber wenigstens ohne mbr error.

    Aber so viel Pech ist ja fast unmöglich, wenn das drei getrennte Probleme wären. Einen MBR Error zu haben, den zu "richten", 1 Monat später geht die Festplatte kaputt dank freeze, Folge: wieder MBR Error und 3 Tage später auf der neuen Festplatte wieder ein MBR Error.

    Sollte es an Windows liegen, sollte ich das mit einem Win10 upgrade nicht hinkriegen?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So würde ich sagen:
    Alienware_R3_Main.jpg .


    Ja, die Aliens bauen schon etwas seltsam - aber die helle SATA-Buchse scheint die richtige zu sein für die Systemfestplatte.
    Ich hab jetzt nicht im Handbuch
    http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-aurora-r3_user's guide_de-de.pdf
    nachgesehen, aber es steht SATA 1 dran.

    Ich denke mal, der Dell hat einen anderen Fehler.
    Wie sehen denn die Temperaturen und Spannungen des PCs aus:
    https://www.hwinfo.com/?
    Installieren und mit Sensors only starten.
    Dann kann man mit den blauen Pfeilen links unten auf drei Spalten erweitern und den Screenshot ("Druck", Bildbearbeitunn (mspaint), Speichern unter jpg, ...) die Daten hier in einen Beitrag einhängen mit "Datei hochladen" unten rechts im Editorfenster:
    Datei hochladen.jpg .


    Das riecht nach Mainboard oder Kabel.

    Das riecht nach Mainboard oder Kabel[/QUOTE]Vom Regen in die Traufe?
    Mit einem DELL?
    Die Firma mit den meisten Sonderbauteilen überhaupt?

    Wenn Du Pech hast, läuft die Mühle gar nicht mehr.

    Aber die Kompatibilität von Windows 10 steigt tatsächlich immer weiter.
    Versuchen kann man es:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren.

    Nachtrag:
    Das Handbuch scheint Apophis persönlich geschrieben zu haben, das liest sich wie eine Kinderspielzeugbedienungsanleitung.

    Die englische Spezifikation des PCs hat wenigstens eine ganz grobe Mainboardbeschreibung:
    http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-aurora-r3_reference guide_en-us.pdf.

    Wie heißt denn Deine Dell-ID:
    http://www.dell.com/support/home/de...ort/product/alienware-aurora-r3/configuration ?
     
  15. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    OH ok danke! Das riesen Teil also. Hab schon gegooglet, so billig scheinen die ja nicht zu sein, hoffe es liegt nur am Kabel. Muss man bei einem Mainboard nicht immer die CPU mit dazu kaufen, oder war das andersrum?

    Ok da werde ich mal nachsehen.

    -Bild ist hinzugefügt-
    Den freeze hat er übrigens meistens wenn ich gerade hochgefahren habe. Wenn ich gerade Chrome oder so öffnen will.

    Naja, wenn ich so drüber nachdenke, kann es ja fast nur noch Kabel oder Mainboard sein, oder? Zumindest liegt es nicht an der Festplatte und wie ein Virus scheint es auch nicht auszusehen.
    Mir erschließt sich da nur die Logik nicht. Wenn es das Mainboard ist, warum geht das genau in dem Moment kaputt, wo ich mir die erste SSD gekauft habe? Gut ich hatte ein paar Installationsprobleme und hab immer wieder neu aufgesetzt, da unter Windows 7 die automatischen updates nicht mehr funktionieren, (musste ich bei der 2. SSD aber nicht mehr, sondern nur einmal und gut). Vielleicht dadurch was kaputt gegangen? Und wenn es das Kabel sein sollte, versehe ich nicht warum es nur reibungslos funktioniert, wenn ich manuell starte.


    Ähm was ist denn die ID? Die Service-Tag Nummer?
    Service-Tag-Nummer: 63RK85J
     

    Attached Files:

  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein, die CPU steckt im Sockel mit Haltedeckel und Feststellbügel befestigt.
    Sonst könnte man sie nicht wechseln.
    Das gab es mal, aber nur im Billigstsegment.

    Ein defektes Netzteil kann es auch noch sein.
    Drücke noch mal auf den blauen Pfeil und zeige uns mal die Spannungen des PCs bei HWinfo.

    Ein PC-Fehler ist nicht logisch im ersten Moment und meist schwer zu finden.

    Leider ist das Netzteil nicht angegeben, aber Tante Google sagt, daß es 875W-Geräte geben soll.
    Wahrscheinlich wegen des GTX 590 Monsters (Pvmax = 365W).

    Aber in Deinem PC ist eine GTX 560 (Pvmax ca. 150W) verbaut, da reicht auch ein 350-400W Markennetzteil zum Testen oder als Ersatz.
     
  17. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Oh ok, dann ist gut. Also kann ich im Notfall, wenn ich das Geld haben sollte und es an dem Kabel nicht liegt, einfach das Mainboard kaufen. Schon mal gut zu wissen.

    Das Netzteil hab ich auch schon verdächtigt, da es bei mir einen wackligen hat. Ich hab es mal nochmal aus und eingesteckt, weil ich in letzter Zeit den PC oft rumgeschoben habe. -Bild habe ich hochgeladen-

    Ja gut. Das stimmt. Für jemanden so unwissenden wie mich, ist der PC wirklich komplett unlogisch. :D

    Eine 560 hab ich schon lang nicht mehr drin, ich hatte auf eine GTX 970 gewechselt. Ob das dann auch noch reicht?
     

    Attached Files:

    • ztu.PNG
      ztu.PNG
      File size:
      190.2 KB
      Views:
      8
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wie wurde das Betriebssystem Installiert?
    Originale Windows CD/DVD (oder kopierte Windows CD/DVD), oder "nur" geklont,
    welche Treiber für das Board wurden Installiert, ist auf dem Board die neueste Firmware.
    Wurde im BIOS AHCI ausgewählt.

    Vielleicht sollte man auch da mal prüfen.
     
  19. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Ich hab eine originale Windows CD von Alienware hier liegen, die beim PC Kauf dabei war.

    Das mit den Treibern weiß ich nicht, wo kann ich das denn sehen? Also wenn ich das selber machen muss, dann ist wohl nichts neues drauf.

    Im Bios kann ich kein AHCI auswählen, darüber hab ich mich auch schon informiert, weil ich mit der ersten SSD haufenweise Lags hatte und nachträglich umstellen wollte. Aber im Bios gibt es die Option zum Auswählen gar nicht erst.
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page