1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR Error und Fehlermeldung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by OpalSnake, Feb 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Ok danke dafür, hab jetzt auf AHCI umgestellt. Sorry ich hatte immer die Beschreibungen im Internet gelesen und da stand es etwas anders dort und im Bios trau ich mich nicht einfach ohne Plan irgendwo rum zudrücken. Danke dafür, dann ist das jetzt wenigstens schon mal so wie es gehört.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, die verbraucht auch nicht mehr Strom.

    Die Spannungen sieht man leider immer noch nicht.
    Die CPU ist auch sehr warm.

    Mein i5 hat gerade 37°C.
     
  3. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Vielleicht sieht man es jetzt? Ich hab jetzt beide Monitore benutzt und so viel ausgeklappt wie es geht. :D

    Na toll. Will nicht wissen wie heiß es dann wird, wenn ich ein Spiel starte. Muss ich mich mal informieren wie ich das ganze wieder runter kühlen kann. Ich denke es wird der Staub sein. Hab gelesen, dass man den CPU Lüfter mal entstauben sollte, hab ich noch nie gemacht. Und bei mir gibt es extrem viel staub, durch den Holzofen im Zimmer.
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 10, 2017
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Lachen wir Dir gleich vergehen.
    Wenn das stimmt, was HWinfo da ausliest, ist das Netzteil im Eimer.
    Ersatz:
    https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=de,
    https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-500w-atx-2-4-epf500awt-a1491070.html?hloc=de.

    Pinsel oder Druckluft.
    Beim Ausblasen mit Druckluft den Rotor des Lüfters festklemmen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das würde ich aber vorher im Bios oder noch besser mit einem Spannungsmessgerät kontrollieren.
    Denn es ist ja ne Dell-Kiste, die sich selten an Standards halten, also kann auch hwinfo total daneben liegen.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das sollte schnell geschehen, da die SSDs bei der Spannung es sicher bald zerbrutzelt!
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    2,5"-Laufwerke arbeiten üblicherweise nur mit 5V.
    Es wäre möglich, dass einige SSD auch von der 12V-Leitung was abhaben wollen, aber dazu müsste man deren Namen mal kennen, um ins Datenblatt zu schauen.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ach stimmt ja. Nagut aber das Messgerät muss trotzdem auf den Tisch.
     
  10. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Also kauf ich mir jetzt erstmal ein Messgerät? Und wieso sollte jetzt ausgerechnet nur die SSD durch das Netzteil kaputt gehen? Naja an sich wäre ich natürlich froh, auch wenn die scheinbar auch nicht gerade billig sind.... dann teste ich das wohl erstmal.

    Von was brauchst du den Namen @magiceye04 ? Von der SSD? Ist eine Silicon Power S55 120GB

    Muss jetzt erstmal gehen, dass ich AHCI nachträglich umgestellt hab.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    10.- EUR sind zu teuer?

    Scheint ein Billigteil zu sein:
    https://techtest.org/die-silicon-power-slim-s55-240gb-ssd-im-test/.
    Ich hätte eine 850er Samsung gekauft, aber nun ist es ja eh zu spät.

    Hab ich mal bei einer Sandisk gemacht.
    Die ist dann ausgefallen ... .
     
  12. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    In dem Link den du mir gegeben hast, ist nichts unter 120€ drin. Und ich werde für meinen PC wahrscheinlich nicht nur ein 10€ Teil da rein basteln können.

    Ja ich weiß das das ein Billigteil ist, das hab ich selbst erkannt, noch bevor ich auf "kaufen" geklickt habe. ;)
    Also kaufen werde ich mir, solang ich hier zwei funktionierende SSD's liegen hab, keine mehr.

    Jap, bei mir aber nicht.


    -- Ich wollte gerade im Bios nachsehen wegen der Netzteilspannung, aber ich weiß einfach nicht wo ich das nachsehen kann.
     
    Last edited: Feb 12, 2017
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat das Bios denn so viele Unterseiten, dass Du die nicht einfach der Reihe nach durchgehen kannst?

    Irgendwie in Richtung Sensors, health status o.ä. sollte es sein.
    Wenn dann Temperaturen und Spannungen zu sehen sind, bist Du richtig abgebogen.

    SSDs reagieren halt besonders empfindlich auf Spannungsabweichungen nach oben.
    Laut Hersteller wird die von der 5V-Leitung versorgt.
    Auf den Screenshots hat die 5V-Leitung aber angeblich nur 3,5V. Das sind nun schon wieder so wenig, dass es unplausibel klingt.

    PS: Die 10€ bezogen sich wohl aufs Messgerät.
     
  14. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Ich bin eindeutig zu blöd dazu. Hab extra nochmal geschaut. Ich häng mal ein paar Bilder dran, in der Hoffnung das sind die richtigen. :/
    Temperatur kann ich aber immer noch nicht finden. Wenn da immer noch nichts dabei ist, frag ich mal jemanden im Haus, der mir dabei eben mal helfen kann.

    Ok, dann ist es wahrscheinlich, dass das Programm was falsches anzeigt?

    Oh achso, na das Messgerät kann ich mir gerade noch leisten, kenne mich damit zwar nicht aus, aber am Preis liegt es nicht, ich könnte mir nur das Netzteil nicht leisten.
     

    Attached Files:

  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Stelle das Voltmeter zunächst auf Spannung in Volt ein.
    Du brauchst dir dann nur einen Molexstecker des Netzteils hernehmen und an diesem Gelb=12V gegen Masse=Schwarz prüfen. Und den roten=5V auch nocheinmal mit dem Schwarzen. Sollten die Spannungen im Leerlauf in Ordnung sein, bitte noch einmal messen, während der Rechner belastet wird.
     
  16. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Ok Danke! Muss ich das Netzteil dafür komplett ausbauen?
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du bist ja dort im Bios schon in einer Unterseite drin (Advanced), wo weit und breit keine Messwerte sind, wie lauten denn die anderen Menupunkte?

    Die Spitzen der handelsüblichen Messgeräte passen wunderbar in die von Dogeater schon genannten 4poligen Stecker, die man sonst an ältere CD-Laufwerke oder Festplatten anschließt (gelb = 12V, schwarz dabeben=Masse). Da kann man also die Spitzen im ausgeschalteten Zustand einstecken, dann das Messgerät so platzieren, dass man es ablesen kann und den Rechner starten. Im Leerlauf mal schauen und dann auch, wenn der PC gerade ordentlich zu tun hat (Spiele o.ä.).
    Mehr als 5% sollte es nicht abweichen (also 11,4V....12,6V sind OK), starke Unterschiede zwischen Leerlauf und Vollast sind auch kein gutes Zeichen.
     
  19. OpalSnake

    OpalSnake Byte

    Ok vielen Dank! Auch an alle anderen für die Hilfe. Ich werde mich da mal mit jemanden zusammensetzen und mal testen.
    Ich hab zwar eine andere Software geladen, die zeigt mir bei +12V jetzt 9,3V an, was ja auch nicht stimmen kann, aber etwas zum messen hole ich mir so oder so und dann... mal sehen.

    Das mit dem Bios kommt gleich...

    EDIT: Also so sieht das bei mir aus: - sieh Bild -
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 12, 2017
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann zeige uns mal bitte das Fester "Frequency /Voltage Control" .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page