1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD8383 CPU-Kühlung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DOMMY, Aug 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo,

    habe Big Typhoon, Arctic Silver 5 und auch die Arcticlean Reinigungflüssigkeiten gekauft. Das Mainboard habe ich gerade draussen.

    Folgende Fragen an die Experten:

    Es gibt 2 Lüfteranschlüsse auf dem Board. Auf den 4-Pin-Anschluss würde der 3-Pin Lüfteranschluss vom Typhoon auch passen. Der hat exakt die gleiche Führung. Nur der 4. Pin steht dann frei. Das müsste doch funkionieren. Stimmt das ??

    (Dann hängt der Lüfter wohl an der "blöden" BIOS-Regelung, die erst ab Überschreitung von 61 Grad C die Lüfterspannung von minimum (5 oder 7 Volt) anhebt bis auf Maximum (12V) bei etwa 63 Grad. )

    Der separate 3-Pin Lüfteranschluss ist anscheinend ungeregelt.

    Die Kontaktfläche vom Big Typhoon ist ziemlich rauh und wellig. Die Welligkeit (bis etwa 0,2 mm) kommt wohl vom einpressen der Kupferstäbe.

    @ Lucanathalie: hast Du da irgendetwas plan-geschliffen, oder einfach nur ein gutes Reiskorn voll Paste in die Mitte des Prozessors und dann "Augen zu und durch" ?

    Würde mich freuen über Tipps und Ratschläge. :) :)
    Gruß Dommy
     
  2. Hi,
    Lüfteranschluß passt überall. Ob das Bios dann regelt, kann ich nicht sagen. Musst probieren. Ansonsten nimm den anderen. An dem hängt bei mir die Grafikkarte. Das Bios meckert so auf keinen Fall.
    Wegen der Kontaktfläche sorg´ Dich mal nicht. Wird immer wieder überschätzt, was Planschleifen bringen soll. Plan ist er ja, nur eben etwas rauh. Und ob Du ohne Profimittel nicht nur eine glatte, sondern auch nötigerweise völlig ebene Fläche hinbekommst, ist eh ´ne Frage. Einen guten Klecks WLP drauf und ohne den Kühler noch groß zu verrutschen anziehen. Und pass auf den Kondensator auf. Keinesfalls wegbiegen. Ich habe ja schon geschrieben, eiwas Material an entsprechender Stelle nach Anzeichnen weggedremelt und gut is. Und immer schön ohne Gewalt... Und mit viel Ruhe. Ungeduld macht nur kaputt. viel Spaß noch...
     
  3. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo Lucanathalie,

    Du hast ja soooooo recht !!!!

    Also:

    Der originale Lüfteranschluss hat gepasst. Das BIOS meckert nicht und regelt auch nicht die Lüfterdrehzahl. Macht aber nichts, da der Lüfter bei 1300 rpm Nenndrehzahl leiser ist als alle anderen Lüfter (Netzteil und GraKa).

    Und mit der Rauhigkeit und Welligkeit der Typhoon-Kontaktfläche gebe ich Dir auch recht. Habe nichts geschliffen, (machen die "normalen" Computerbauer ja auch nicht), sondern nur einen kleinen Klecks WLP (max. 1,5-faches ungekochtes Reiskorn) zentrisch auf die CPU, mit viel Gefühl die Schrauben angezogen und dabei den Kühler ein paarmal ganz minimal (3 bis 4 Grad) um sein Zentrum hin und her gedreht, bis er irgendwann nach kontinuierlichem Anziehen der Schrauben nicht mehr auf dem Klecks "geschwommen" ist. Gefühlsmäßig zwar sehr locker angezogen, wollte aber nichts kaputtmachen.
    Natürlich auch den kleinen Kreisausschnitt für den Kondensator herausgefeilt und nix weggebogen.

    Was soll ich Dir sagen: Bin HAPPY. :jump: Hätte nicht gedacht das ich das hinbekomme. Wenn ich Deine Bilder und Tipps nicht gehabt hätte, ich hätte es nicht gewagt.

    Nachdem alles wieder eingebaut war habe ich im Bastelfieber dann noch einen Papp-Rahmen gebaut (4x120,5mm lang und 40 mm breit), aneinandergeklebt (Tesa) und diesen Rahmen dann auf den Lüfter als Luftkanal gestülpt, sodass der Kanal direkt an die Gehäuse-Seitenwand anstösst und sich automatisch passend tief einschiebt. (Der Typhoon ist ja auch ziemlich windschief). Dazu noch die eingezogene Blechrille der MD8383-Seitenwand ringsum mit Bitumenpappe (hatte ich noch) aufgedickt, dass um den Lüfterkanal-Rand eine plane Fläche entsteht, und dann das ganze Ding zugemacht.

    Jetzt lüft der Typhoon auf 1300 rpm (voll), saugt praktisch rezirkulationsfreie Luft über die originale Lochmasske der Seitenwand an und es ergeben sich bei 20° Raumtemperatur folgende Werte:

    Board: 39 °C Leerlauf, 41 °C nach 30 min Vollast.
    CPU: 49 °C Leerlauf, 59 °C nach 30 min Vollast.

    Und das alles gaaanz leise. Suuuper !!!

    Mit Original-Kühler war die CPU mit "blöder" Bios-Regelung immer um 61 °C im Leerlauf und um 66°C bei Vollast. …und natürlich Voll-Lärm des Lüfters.

    So komme ich zum Schluss mit Bezug auf mein 1. Posting:

    Frage 1) Bios ändern/update? NEIN, nicht nötig.

    Frage 2) An vorhandenen CPU-Kühler 120 mm-Lüfter mit Adapter-Trichter dranbasteln ? NEIN, lohnt nicht.

    Frage 3) Thermaltake Big Typoon einbauen? JAAA(!!), das Motherboard ausbauen kostet zwar Überwindung. Aber wenn man eine Skizze macht und sich alle Stecker notiert und welche Farbe oben oder unten ist, dann gehts. ... ich hab' zumindest zum Schluss nix übrig gehabt. :)

    Und wie Du sagtest: Immer mit der Ruhe. Habe mir 6 h Zeit gelassen. (ja, ja, lacht nur... :D ) Ungeduld taugt wirklich nichts!

    Nochmals Tausend Dank!! :) :) :)

    Gruß-DOMMY
     
  4. Na also. Gratuliere!
     
  5. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Habe wie gesagt den Freezer 7 eingebaut und unter volllast eine Temperatur von 72 Grad - also z.b. beim Online zocken von Call of Duty.

    Ist das nicht viel zu viel? Wie kann ich die Temperaturen runterbekommen?

    Für aufschlußreiche Antworten, schon mal :bet:

    Marco
     
  6. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo Marco1973nrw,

    meine Meinung, ob 72 °C für eine CPU zu viel sind kannst Du ja in diesem Thread nachlesen. Wie Du die Temperatur herunterbekommst auch. (Big Tyhoon mit Aussenluftzuführung).

    Nehme an, Du willst den Freezer 7 behalten, da er nun da ist. Dazu mal folgende Vorstellung: Da ist ein Freezer 7 im PC-Gehäuse verbaut. Der zugehörende Lüfter kann ja nur Luft innerhalb des Gehäuses ansaugen. Diese Luft ist nicht etwa nur 20 °C kalt, da sie nicht direkt von außen angesaugt wird, sondern hat eine Temperatur um die 35-40 Grad. Eben das, was so im Gehäuse vorherrscht. Falls Du keinen zusätzlichen Gehäuselüfter hast, dann besteht der einzige Luftaustausch "neu gegen alt" nur darin, dass der Netzteil-Lüfter Luft aus dem Gehäuse ausbläst, wodurch durch diverse Ritzen und Luftlöcher im PC dann "ungerichtet" neue Luft ins PC-Gehäuse nachströmt. Das ist natürlich nicht so enorm viel, sodass der CPU-Kühler auch an seinen kältesten Stellen (den Rippen) nicht kälter als eben diese 35-40° werden kann. Somit steigt die Temperatur an der Kontaktfläche zur CPU auf die von Dir genannten Werte entsprechend an. (zwischen CPU-Kontaktfläche und Außenrippen des Kühlers muss ja ein entsprechendes Wärmegefälle herrschen, damit Wärmeabgabe und Wärmeaufnahme sich die Waage halten und die Temperatur nicht weiter steigt)

    Wenn Du also nicht einen Gehäuselüfter anbringst, der direkt von außen, und möglichst auch noch "gerichtet/geführt" bis kurz vor den Propeller des Freezer 7 bläst, wird die Temperatur der Kühlrippen und der CPU nicht sehr tief sinken können. Ich nehme mal an, Du hast die Kontaktflächen zwischen Kühler und CPU entsprechend gesäubert und das Reiskorn Wärmeleitpaste entsprechend Herstellervorschrift aufgebracht.

    Gruß-DOMMY
     
  7. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Hallo Dommy,

    erst mal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort! So sollte ein Forum funktionieren.

    Herstellervorschriften? Habe keine gelesen. Die paste die dabei war, war hart wie Knete. Habe aber andere besorgt die war wie Zahnpasta. Habe so ca. einen halben Centimeter auf die Kontaktfläche verteilt und dann die Schrauben wieder angedreht.

    Welchen Außenlüfter sollte ich besorgen - kennst Du da einen?

    Ich habe leider vor dem Einbau des neuen Lüfters die Temperatur nicht gemessen!? Wie hoch dürften die denn beim Medion MD 8383 unter Volllast sein?

    Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.

    marco
     
  8. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo Marco,

    die Verarbeitungshinweise zu Wärmeleitpasten findest Du normalerweise unter der Rubrik „Support“ auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers. Ist ja im Prinzip überall ähnlich, mal abgesehen davon, dass es Pasten auf Silikonbasis, Wachsbasis und Compound-Basis gibt die je nachdem mehr oder weniger viel Metallstaub oder auch Keramikstaub enthalten. (Siehe z.B. www.arcticsilver.com. Die Menge, die Du aufgebracht hast erscheint mir etwas viel. Arctic silver schreibt z.B. dass man nur einen kleinen Punkt auf die Mitte der CPU aufbringt (halbes gekochtes Reiskorn), dann den Kühler ansetzt (die Stifte des Kühlers am Mainboard ansetzen, aber noch nicht festdrehen), dann „schwimmt“ der Kühler erst noch auf dieser kleinen Menge. Dann muss man ihn gefühlvoll und mit leichtem Druck um den Mittelpunkt der CPU ein paar Mal nur etwa 3 bis 4 Grad hin und her rotieren, bis man merkt, dass er nicht mehr schwimmt und die Kontaktflächen sich „angesaugt“ haben. Dann kam man die Schrauben arretieren. (Vor dieser ganzen Aktion natürlich die Oberflächen von CPU und Kühler reinigen. Habe dafür die arcticlean Produkte genommen.)

    Mein MD8383 hatte bei sauberem Originalkühler immer zwischen 61° (Leerlauf) und 66° (Vollast) bei 20° Raumtemperatur.

    Zum Aussenlüfter: Der MD 8383 hat in der Seitenwand eine Lochmaske mit etwa 9 cm Durchmesser. Der Mittelpunkt der CPU sitzt etwa einen cm weiter rechts und einen cm tiefer als der Mittelpunkt dieser Luftöffnung. Wenn Du also einen einfachen 80x80 oder 92x92 Lüfter mit etwa 2000 bis 2500 rpm Nenndrehzahl zentrisch auf dieser Lochmaske anbringst (Kannst ja mal einen Versuch machen, und so ein Teil provisorisch mit einem dünnen Draht an der Lochmaske festmachen) dann wird dieser Lüfter genau in den Bereich des Freezer 7 blasen. Soll ja nur ein laues Lüftchen sein. Wegen dem leichten Versatz der CPU würde ich den Freezer 7 so ausrichten, dass sein Propeller links sitzt und dann dach rechts zu den Laufwerken und Festplatte bläst. Falls Du nur einen Lüfter mit 3000 bis 4000 Nenndrehzahl findest ist das nicht schlimm, denn den kann man ja einfach auf 7 V anschliessen. Das hat dann den gleichen Effekt. Lüfter gibt es unzählige. Für einen Versuch täte es ein billiges Teil. Der Effekt sollte sein, dass die CPU Temperatur um vielleicht 5 Grad sinkt.

    Damit Du den Lüfter ohne zu viel Fummelei anschließen kannst, brauchst Du wahrscheinlich ein Verlängerungskabel. Annschluss entweder an dem freien 12V Lüfter-3-pin am Board. (Der sitzt rechts „hinter“ der Festplatte, neben dem blauen (IDE/S-ATA?) Anschluss-Stecker). Oder an einem Netzteil-4-Pin-Stecker. (7V oder 12 V).

    …dann mal viel Spass und viel Glück… DOMMY
     
  9. Kevin_Mav

    Kevin_Mav Byte

    Ich versteh eure Probleme nicht. Ich habe mir am Wochenende auch den Freezer 7 in den 8383 eingebaut. Und die ganze Sache hat keine 20 Minuten gedauert. Mit den Schraubverschlüssen ist das ganze ja ein Kinderspiel. Die Temperaturen sind fast gleich wie beim Originallüfter (gemessen mit Everest) obwohl er nicht mehr direkt vom Außenkühlgitter die Frischluft bekommt. Und das wichtigste - die Lärmentwicklung ist nicht zu vergleichen!

    Ich bin rundum zufrieden. Es war einfach, billig und hat den Zweck erfüllt. :)
     
  10. moin dommy,

    hab mit großem interesse das thema "thermaltake big typhoon in einen md 8383 einbauen" durchgelesen.

    hast du noch eine genauere anleitung wie man den lüfter einbauen muss. was heisst mainboard ausbauen, ist das wirklich nötig? ich hab mir heute mal die halterung am orignal md 8383 lüfter angeschaut und mal probeweise die plastik schrauben in pfeil richtung gedreht und dann am lüfter gewackelt. dachte das ich ihn nun abnehmen könnte aber ging nicht. ich kenn nur lüfter die mit einem hebel versehen waren da war das ganz einfach.

    1 frage also wie bekommt man den alten original md 8383 lüfter überhaupt vom board?

    2 mainboard ausbau für den thermaltake wirklich nötig
    3 wo genau müsste ich was "wegdremmeln" doch wohl am neuen lüfer ?

    vielen dank für eine Antwort.
    ps.: ehrlich gesagt hab ich schon so den einen oder anderen pc zusammen geschraubt, dass ich aber schon ein paar jahre her und da hat sich doch soviel verändert. ich hab doch wenn ich den md 8383 von aldi nord hab einen 775 sockel.... na ich frag zu viel.


    cya rico
     
  11. Laß es lieber machen...
    Der PC-Händler um die Ecke baut Dir das Teil auch ein.
    Minimale Vorkenntnisse sollte man dann schon haben!
     
  12. habe kenntnisse,
    leider war der letzt pc den ich gebaut hab halt einer mit 478 sockel...
     
  13. Gut. Dann versuch´ ich es mal einigermaßen Schritt für Schritt zu beschreiben.
    Unter dem Link

    http://www.noisemagic.de/pdf/powermount/power_mount_100dpi.pdf

    findes Du eine Anleitung zur Demontage des PCs.
    Das Material, das hier verbaut wird, taugt allerdings (nach meinen persönlichen Erfahrungen, ich hatte das auch schon "drin"), nichts. Der PC wird insgesamt viel zu heiß.

    Special Demontage von Kühlern auf Sockel 775:
    Nach dem Entriegeln der vier Kühlerbefestigungen mußt Du ein wenig am Kühler rütteln. Dann löst er sich. Übrigens: Einmal entriegelt und am Kühler gedreht, sollte der PC nicht mehr hochgefahren werden, der Kontakt des Kühlers mit der CPU ist dann erheblich gestört, eine vernünftige Kühlung fast ausgeschlossen, da sich die Wärmeleitpaste nur einmal anpasst...

    Board Ein- und Ausbau sollte aber mit der gelinkten Anleitung kein Problem mehr sein.

    Kauf Dir gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5).

    Laß Dir Zeit und arbeite nicht mit ungeeignetem Werkzeug. NIE mit Gewalt.

    Wenn Du den Typhoon hast: Es liegt eine Beschreibung für die Montage bei. Prinzipiell wird der so montiert wie dieser "Power Mount", also von hinten gegengeschraubt. Nicht so fest, daß sich das Board durchbiegt!!!

    Der Kühler selbst wird auf den Gewindestiften mit einem Halteblech fixiert. Wenn Du dieses Halteblech auf die Gewindestifte legst, dann siehst Du, daß auf der linken Seite ein Kondensator im Weg ist. Genau an dieser Stelle mußt Du am Blech entsprechend Material wegdremeln oder feilen. Das Blech sollte zum Kondensator mindestens einen Millimeter Luft haben. Bei ausgebautem Board kannst Du dann schon mal probeweise den ganzen Kühler aufsetzen (ohne Wärmeleitpaste).

    Immer noch bei ausgebautem Board wird dann der Kühler montiert. Will heißen:
    CPU und Kühler müssen sauber sein. Nicht fusselndes Tuch mit Spiritus langt vollkommen, um den alten Wärmeleitsiff zu entfernen. Dann kommt etwa ein gutes Reiskorn Paste auf die CPU. Verstreichen ist nicht nötig, führt eher zu eingeschlossenen Luftblasen.
    Vorsichtig den Kühler aufsetzen. Ohne den anzukippen, zwei, dreimal vorsichtig drehen. Dann setzt sich die Paste. Vorsichtig das obere Blech einfädeln und so fest schrauben, daß sich der Kühler nicht mehr verdrehen lässt. Keine Gewalt!!!
    Das Board mitsamt Kühler in den Rechner zu fieseln ist wegen des Kühlergewichts nicht ganz einfach. Muß aber nur einmal sein.
    Alle Kabelverbindungen wieder dran.
    DREIMAL checken, ob nicht irgendwas vergessen wurde.
    Den Lüfter kann man übrigens am gleichen Stecker einstecken, an dem der Originallüfter war.
    Wegen statischer Aufladungen empfehlenswert: Öfter mal einen blanken Teil eines Heizkörpers anfassen. Hört sich blöd an, aber barfuß arbeiten schützt zusätzlich.


    Weitere Detailfragen - gerne! :jump:
     
  14. ortega55

    ortega55 ROM

    Wie habt ihr denn Freezer 7 Richtung Festplatte einbauen können?Bei dem Kabelsalat was da ist?Habe es auch versucht aber da sind einige Kabeln so kurz das es leider nicht möglich ist es so einzubauen!!
    Habe es dann nach aussen eingebaut und habe so werte nur beim Surfen CPU 63 Grad Motherboard 45 Grad bei so umdrehungen zwischen 800 - 2500.Die sind natürlich im gegensatz zu euren Werten ziemlich hoch!!
     
  15. Hallo ich bin auch neu hier im Forum und außerdem fast ein völliger Leihe in Sachen PC!!! Bei mir ist der CPU-Lüfter im Aldi Pc auch sehr laut und auch die Temperatur ist sehr hoch! Ein Feund hat mir geraten den Lüfter mal zu reinigen um die Tempertaur wieder runter zu bekommen also haben ich ihn heute ausgebaut!! Nachdem einbauen war die Temperatur aber noch höher (normale Temperatur ohne Belastung gemessen mit Everest: 65°C!!!!) als ich dann auf das forum beim googeln gestoßen bin und das mit der Masse die unter dem Kühler ist gelesen hab (das man sie nach dem ausbauen neuauftragen muss!!) war es mir schon klar!! Weil ich eh vor hatte mir einen neuen, leiseren Lüfter zu kaufen und der alte es jetzt auch nicht mher bringt wollte ich fragen ob es sehr einfach (auch für einen Leihen) ist einen Lüfter neuen Lüfter einzubauen!!! Ist es zu empfeheln das ich mir den Freezer 7 kaufen und den mit einer neuen Masse einzubauen?? Kann man das als Leihe schaffen??? und auf was sollte man ebim einbauen besonders achten?
     
  16. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo,
    also dass es der alte Lüfter/Kühler eh' nicht mehr bringt würde ich so nicht stehen lassen. Wenn der Kühlkörper gereinigt und sauber auf dem Board arretiert ist und auch WLP zwischen Kühlkörper und CPU ist, dann sollten die Temperaturen wie früher sein. Die Lüftersteuerung läßt die CPU-Temp beim MD 8383 zwischen ca. 61°C im Leerlauf und ca. 66°C unter Vollast liegen. Wenn Du diesen Thread hier durchliest siehst Du, wie man den MD8383 mit Thermaltake Big Typhoon sehr leise machen kann. Vor einigen Monaten war auch ich Anfänger und habe es dennoch geschafft. ...und bin süchtig geworden nach PC-schrauben... :rolleyes:

    Der folgende Thread setzt sich mit Freezer 7 auseinander. Für den braucht man das Mainboard nicht ausbauen. Geht also wesentlich einfacher. Gab aber auch viele Probleme. http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=138971
    Deshalb würde ich den Thermaltake Bif Typhoon immer wieder nehmen.
    Gruß-DOMMY
     
  17. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    nanu, auf einmal doppelt. ...hiermit gelöscht.
     
  18. Danke aber es war mir dann doch zu riskan mir den big... zu kaufen weil ich noch nie an meinem pc rumgeschraubt hab und wenn ich dann da noch was abfeilen soll... deshalb hab ich mir den freezer7 geholt aber die temperatur ist nicht vile besser nur beim surfen liegt sie auch bei 59 aber unter volllast hab ich noch nicht getestet!!!!!
     
  19. The_Freak

    The_Freak Byte

    Also das ist echt eine tatsache.....
    Ein auto in einem rennspiel hört sich wegen dem original-lüfter an wie ein flugzeug, wenn man die boxen nicht allzu laut schaltet.
    Hab jetz den Freezer 7 von Arctic Cooling drinnen. Das lauteste war dann der graka-lüfter, den ich mit riva-tuner unter windows drossle....jetzt ist die festplatte am lautesten.
    ...und die temp ist unter windows ca. 57° und unter Volllast max. 66° - finde ich für einen prescott schon gut, hab schon viel schlimmeres gehört.
    Wisst ihr wie ich den mit ClockGen übertakten kann?

    MFG, Freak
     
  20. Ceasarius

    Ceasarius ROM

    Hi.
    Ich habe auch den Medion und jetzt, nach anderthalb Jahren ^^ finde ich den Kühler auch zu laut.
    Nachdem ich hier die interessantent Antworten und Fragen gelesen habe, habe ich beschlossen, auch meinen Kühler auszubauen.
    Da ich mich aber bisher lediglich getraut habe einen neuen Arbeitsspeicher einzubauen, werde ich warscheinlich auf das Angebot von Pc silent zurückgreifen:
    http://www.pcsilent.de/de_gruppe_medion_titanium_md_8383.asp

    Also den für 37€

    Jetzt:
    1. Habt ihr schon Erfahrungen mit PC silent gemacht?
    2. Lohnt sich der Kühler für 37€
    3. Verlier ich meine Garantie, wenn ich den einbaue?
    4. Hält der auch stand, wenn ich die Graka übertakte?

    Falls ich ihn mir kaufe, post ich hier, ob der sich lohnt!

    Danke für eure Antworten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page