1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD8383 CPU-Kühlung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DOMMY, Aug 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ceasarius

    Ceasarius ROM

    So, ich habe mich doch entschlossen den für 60 €zu nehmen.
    Das Paket beinhaltet einen VGA und einen CPU Kühler.

    Das ganze kam inerhalb von 35 Stunden, also echt schnell.

    Die Installation gestaltete sich relativ einfach, relativ deshalb, weil ich leider eine Befestigung für den Cpu Kühler abgebrochen habe, wodurch er nur noch von 3 Klemmen gehalten wird...naja, was hält das hält.
    Die Anleitung war zwar recht knapp, aber selbst ich als Obernoob hab es hinbekommen, also war sie doch ok.

    Jetzt die Verbesserungen:

    1. Die Lautstärke ist um mehr als die Hälfte gesunken.
    Warscheinlich sogar so um 80%, aber das kann ich nicht belegen.
    2. Die Temperatur ist stark gesunken.
    a) im Normalbetrieb von 55 auf gute 40 Grad (40-44)
    b) Bei Oblivion(3d-Game) von 88 auf bis 60-70 Grad (je nach Spielsituation)

    Da ich meine Graka übertaktet habe, könnt ihr sicherlich noch 3-5 Grad abziehen.(von den neuen Werten)

    Ich hab leider vergessen, ob nun Cpu oder VGA, aber auf jeden fall, hat es sich gelohnt!

    Fazit:
    Uneingeschränkte Kaufempfehlung, wenn man 60 Mäuse locker hat.:rolleyes:

    ***************************************
    gemessen mit River Tuner und Everest.
    Wenn einer Interesse hat, würd ich nen Screenshot machen.
     
  2. beNstyle

    beNstyle ROM

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich will mir nun auch den Thermaltake Big Typhoon zulegen habe ja hier nur gutes gehört :cool: .
    Desweiteren gehen noch fragen an lucanathalie
    - Du hast dir ja dieses Komplett Kit von noisemagic gekauft bringt das was ? Also die hdd entkopllung und dieser grafikkarten lüfter sowie dieses Mouintan teil ?

    Also hätte ich vor folgende Komponenten zukaufen
    Thermaltake Big Typhoon
    Zalman VF700-AlCu ( für die grafikkarte )

    Desweiteren habe ich vor mein Gehäuse zu wechseln gegen mein Silentmaxx ST 11 Big einzutauschen.

    Würde mich über Hilfe freuen.
    Vielen dank nochmals an lucanathalie der eine wunderbare Lösung gefunden hat.
     
  3. beNstyle

    beNstyle ROM

    So hab jetzt eine Wasserkühlung verbaut
    CPU 35°C @ idle
    GPU 30°C @ idle
     
  4. Hallo allerseits

    Hab mir auch gerde den BigTyphoon eingebaut. Ging wie von selbst. Ich musste nicht mal was feilen, es hat (neu) einen alternativen Befestigungsbügel für die LGA775 Boards dabei...
    Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
    der Lüfter ist am 4-poligen Anschluss angeschlossen und dreht mit voller Drehzahl, als um die 1300 RPM. so is er immer noch höhrbar. gibt es da eine möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu verringern?

    gruss Swordfish

    ps. @Lucanathalie ist ne super Anleitung! Danke!
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der BigTyphoon hat doch eigentlich einen 3poligen Stecker.
    Oder hast Du eine spezielle 775-Edition?

    Meinen hab ich jedenfalls damit: http://cgi.ebay.de/Potentiometer-st...temZ6888701622QQcategoryZ132022QQcmdZViewItem
    in die Lautlosigkeit geschickt. Die Drehzahl läßt sich auf 800 U/Min senken und die Temperaturen sind bei mir dadurch nur ca. 5..10° höher.
    Andere Drehzahlen zwischen 800 und 1300 sind natürlich ebenso einstellbar. Allerdings mußt Du schauen, daß Du nicht gerade die Resonanzfrequenz des Lüfters erwischst. Bei 1100 U/Min hat meiner plötzlich angefangen, wild zu schwingen und zu vibrieren. Zwar nicht hörbar, aber deutlich sichtbar und das ist sicher nicht gesund...
     
  6. nein, hab keine spezielle version. es ist jetzt einfach einer der der vier pins frei, läuft aber trotzdem. Danke schon mal für deine antwort, aber gibt es keine andere möglichkeit?

    Gruss Swordfish87
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du könntest die Software Speedfan probieren, damit läßt sich auf manchen Boards auch die Drehzahl der Lüfter einstellen.
     
  8. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Leider funktioniert das auf diesem Rechner nicht.:mad:
     
  9. @ magiceye04
    du hast dann aber doch noch en anderen lüfter im gehäuse, oder?
    bei mir hats nähmlich irgendwie so ein wärmestau. bei speedfan zeigts bei local und remote immer so etwas um 48 Grad an und die festplatt geht mit der zeit auch immer mehr gegen 40. was kann man da machen?
    Gruss Swordfish
     
  10. diwie

    diwie Kbyte

    Festplatte ist normal, bei der Defragmentierung werdens auch mal gut über 45° (sollt man dann besser mal pausieren, norm 35°).

    Smartfan 4.27 zeigt jetzt noch einige zusätzliche Temps an (z.B GPU norm 39°). Bei Oblivion-Dauerzocken+übertackteter GPU wird da was über 100°(norm 44°). Ich schätze, das hat was mit der Graphik zu tun (?Speicher?Netzteil?). Naja ich ignoriere das mitlerweile, es läuft ja trotzdem und weniger laut als vorher.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Natürlich, sogar 4 Stück, aber alle auf niedrigster Drehzahl, also 500...800 U/Min. Und ich hab ein geräumiges Gehäuse, in dem ein gescheiter Luftstrom zustande kommt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page