1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Service - schlechter gehts nicht!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Pallmall0815, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Unglaublich, dass diese Firma Medion am deutschen Markt noch existieren darf. Offenbar gute Produkte werden relativ günstig verkauft. Aber wehe, so ein PC geht mal kaputt...dann schnappt die große Servicefalle zu. Ich selbst kaufte mir im Juni 2006 einen MD8880 bei Aldi. Alles prima, bis das Teil im Dezember 2007 den Geist aufgab. Nichts ging mehr. Ein prompter Anruf im Dezember 2007 versprach einen Vor-Ort-Reparatur-Service innerhalb von 5 Tagen. Der Techniker traf dann nach diversesten Telefonaten und Emails meinerseits endlich am 24. Januar (!!!!) bei mir ein. Konnte das Teil nicht reparieren, ihm fehlten Ersatzteile. Diese besorgte er dann und erschien am 06. Februar (!!!!) erneut um den PC zu reparieren. Wieder ohne Erfolg. Schließlich wandte ich mich erneut an Medion und schilderte das Problem. Ich war zu diesem Zeitpunkt trotz verprochenem 5 Tage Vor Ort Service seit fast 2 Monaten ohne Rechner. Nun sollte ich den Rechner zur Reparatur einschicken. Dies lehnte ich ab und sagte, dass ich vom Kaufvertrag zurück treten
    werde.

    Diese Hotline von Medion ist wirklich dass hinterletzte! Ständige kostenpflichtige Wartezeiten, überaus inkompetente Mitarbeiter und Versprechungen die NIE eingehalten wurden. Grundsätzlich wurden bei jedem Anruf ersteinmal Name, Adresse und Telefonnummer abgeglichen.

    Schließlich ging ich zu Aldi und wollte den PC umtauschen (zweimal erfolgloser Reparaturversuch). Bei Aldi sagte man mir, dass Sie das Gerät nicht umtauschen können. Medion sei dafür zuständig. Sie können das Gerät zwar einschicken, aber das dauert länger. (noch länger??)

    Ich gab dann die Angelegenheit nun meinem Anwalt zur Klärung. Man sollte unbedingt rechtschutzversichert sein, bevor man ein Medion Produkt kauft! Dieser erreichte dann, dass mir der Kaufpreis anteilig erstattet wird. Diese Vereinbarung kam Mitte April (!!!!) zustande. Am 22.04.2008 sandte ich den PC gemäß Vereinbarug zu Medion. Umgehend nach Eingang des Gerätes wollte man mir einen Verrechnungsscheck über den vereinbarten Betrag übersenden. Anfang Mai fragte ich bei Medion, wo der Scheck bleibt. Man teilte mir mit, dass der PC doch noch gar nicht eingeschickt wurde. Glücklicherweise habe ich den Paketschein aufgehoben. Die Post sagte mir, dass der PC bereits am 23.04.2008 bei Medion zugestellt wurde. Ich rief wieder bei Medion an: Ich sollte den Paketschein faxen und Sie würden sich umgehend wieder bei mir melden. 5 Tage später meldete sich (unglaublicherweise) tatsächlich jemand von Medion telefonisch bei mir. Ich musste aufpassen dass ich nicht ausfallend werde. Der PC sei nicht da und man würde weiter suchen. Unfassbar! Ich kontaktierte erneut meinen Anwalt. Dieser setzte sich mit Medion in Verbindung und teilte mir dann mit, dass Medion den PC am 15.05. gefunden hat. Der V-Scheck soll bis zum 23.05.2008 bei mir sein. Was soll ich sagen: bis heute 27.05.2008 habe ich den Scheck noch immer nicht. Mein Anwalt erlässt nach erneuter Fristsetzung morgen einen Mahnbescheid. Mal sehen wie das weiter geht. Für mich steht fest: nie nie wieder ein Medion Produkt zu kaufen. Den Service dieses Deutschen Unternehmens kannst in die Pfeife stecken und rauchen! Die Reklamationsabwiklung dauert nunmehr statt der versprochenen und beworbenen 5 Tage satte 5 Monate und das ohne Erfolg!!!! Ich gebe jedem hier folgenden Rat: Solltet ihr einmal Ärger mit einem Medion Produkt haben - schaltet sofort einen Anwalt ein, ohne kommt ihr bei diesem miesen Service nicht weit!!! Viele Grüße!
     
    Last edited: May 27, 2008
  2. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Tut mir leid, dass du solchen Ärger mit Medion hast.
    Ich kann aber genau das Gegenteil bestätigen.

    Mit der Telefon-Hotline wurde eine detaillierte Fehlerdiagnose durchgeführt. (Der Rechner startete nicht mehr oder stürzte kurz nach dem Start ab.) Der Hotline-Mitarbeiter war absolut kompetent. Da ich selber außerstande war, den Fehler zu beheben, kam ein Techniker eine Woche später. Er hatte auch alle notwendigen Ersatzteile dabei. Es stellte sich heraus, dass das Motherboard defekt war. Für Diagnose und Boardtausch brauchte er ganze 15 Minuten und die Computersonne ging wieder auf.

    Das war aber nicht der einzige Dienst den ich von Medion beanspruchte. Weitere zweimal konnte mir am Telefon geholfen werden und wieder waren kompetente Leute dran.

    Ich könnte auch schlechten Service anderer Hersteller nennen, ich habe schließlich noch andere Rechner. Aber ich möchte hier keine Negativ-Werbung machen. Ich will nur sagen, dass man Einzelfälle nicht unzulässigerweise verallgemeinern darf, um den Ruf einer Firma zu schädigen. Damit kannst du dich auf gefährliches Eis begeben.
     
    Last edited: May 27, 2008
  3. Rufschädigung? Ich nenne das freie Meinungsäusserung und Tatsachenbericht! Das ist keine Verallgemeinerung sondern lediglich (m)ein tatsächlicher Erfahrungsbericht. Viel Freude weiterhin an Deinem Medion-Produkt!
     
    Last edited: May 27, 2008
  4. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Ne, kannst du nicht. Wir leben hier in einem freien Land, wo jeder seine individuelle Meinung sagen darf ohne irgendwelche Konsequenzen zu befürchten!
    Übrigens kann ich die Erfahrung nur bestätigen. Medion ist neben seinen günstigen Preisen auch für seinen schlechten Service bekannt. Dies sollte man vor dem Kauf immer mit einander abwägen!
     
  5. Allgaeuer

    Allgaeuer Kbyte

    Ich sitz hier an einen Aldi PC vom 23.11.2000. Nach der Inbetriebnahme stellte ich einen Defekt fest. Das defekte Teil wurde am nächsten Tag ausgetauscht. Den Service machte ein örtlicher Vobis-Händler der eine sehr gute Werkstatt hatte. Den Vobis-Händler gibts nicht mehr.
    Bis auf Austausch des Betriebssystem und Speichererweiterung habe ich nichts gemacht. Trotzdem ist mein PC schneller, als manch neuerer PC.

    Auf Grund meiner Zufriedenheit, habe ich den Aldi PC im Bekanntenkreis empfohlen. Kenne niemanden der mit dem Service Probleme hatte.

    Habe, weil ich einmal meinen PC selbst zusammenstellen wollte, mir einen PC beim Hardwareversand gekauft. Auch da gab es keine Probleme.

    Denke, dass es im Service Probleme gibt, wenn man an einen falschen Mitarbeiter gerät oder selber auch dazu beiträgt.

    Das habe ich jetz mit einer sehr großen Firma erlebt, die ich auch, auf Grund meiner Zufriedenheit, weiter empfohlen hab. Eine Mitarbeiterin dieser Firma hat mich ständig angerufen, nachdem ich mich für ein Produkt interessiert habe. Außerdem hat sie Fragen zwar richtig beantwortet und trotzdem gelogen, weil sie das wichtigste weggelassen hat. Die Dame wurde Gott sei Dank entlassen.

    Und so erlebt man das mit vielen Firmen. Es sind teilweise Mitarbeiter im Service, die da nicht hingehören. Und dann gibt es auch Kunden, die es durch ihr Verhalten, zum Crash kommen lassen.
    Gruß
    Allgaeuer
     
  6. Na klar, so kann man das auch betrachten. Allerdings ist Deine Erfahrung fast 8 Jahre her. Es sei auch dahingestellt, wie man sich als Kunde dieses Unternehemens "benimmt". Fakt ist, dass ich seit über 5 Monaten warte. Und daran ist kein "falscher Mitarbeiter" schuld - das geht gar nicht, weil die Angelegenheit seit 2 Monaten (!!!!) mein Anwalt bearbeitet. Im übrigen hatte ich bei jedem meiner Telefonate andere Leute an der Strippe. Ich jedenfalls hab die Fresse voll von Medion!
     
  7. KUNDENSERVICE TOTALE ABZOCKE!!!
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Folgekosten gehören wohl zur Kalkulation. Man kriegt ja keinen Medion PC für 630€, sondern es müssen dann 599€ eingehalten werden. :rolleyes:
     
  9. pcrider

    pcrider Byte

    ich hatte fast genau 5 jahre einen medion laptop und nie probleme bis er dann den geist aufgegeben hat, aber nach dieser zeit ist das auch ok... die frage ist wie sich das ändern wird wenn der laden an die chinesen verkauft wird, wie ich gelsen haben ist medio nämlich pleite und braucht einen investor..
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Medion ist nicht pleite, dem Unternehmen geht es gut. Wenn nun aber 50,1% der Aktienanteile in die Hände eines anderen Herstellers fällt, dann ist Medion eben übernommen worden.
     
  11. patrick-s

    patrick-s ROM

    Also der Service bei Medion ist eine absolute Frechheit! Ich habe meinen Laptop am 14.08.2014!!! das erste mal eingeschickt. Medion behaltet sich 15 Werktage in der Reperaturstääte frei. Am 15.09.2014 habe ich das Gerät wieder erhalten...wohl gemerkt wurde es mir trotz Urgenz und mehrmaligen schriftlichen Hinweis in und an der Postsendung an eine falsche Adresse retourniert. Okay...eeendlich wieder einen Laptop zuhause. Er hat exakt einen Abend funktioniert *HAHA* Am nächsten Morgen ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten (trotz Spannungstest). Ich rief die Servicehotline an. Auf meine Frage, ob ich unter diesen Umständen ein Ersatzgerät geliefert bekomme oder man da was anderen machen kann, entgegnete mir der "freundliche" Hotline-Mitarbeiter bei Medion: "Kann man nichts machen, soll ich jetzt durchs Telefon kriechen"! Eine absolute Sauerei!!
    Gut, das Gerät wieder verpackt (die Lieferutensilien waren ja noch vorhanden) und ab auf die Post....heute ist Montag der 06.10.2014 und ich habe noch immer nichts von Seiten Medion gehört, geschweige den Laptop erhalten. In Summe sind es bereits stolze 54 Tage oder knappe 8 Wochen ohne Laptop *kopfschüttl*
    Auf meine Anfrage nach einer Entschädigung kam genau nichts zurück! Für was zahl ich da zB internet zuhause??
    mies, mieser, MEDION!!!! NIE WIEDER!!!!:mad:
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vom Schreien wird es auch nicht besser. Man fühlt sich aber vielleicht etwas besser.
    Man kann sogar ein Autoradio kaufen, ohne ein Auto zu haben. Ist der Hersteller des Autoradios dann Schuld, wenn man es nicht nutzen kann?
     
  13. patrick-s

    patrick-s ROM

    Natürlich wirds nicht besser...leider!
    Dein Vergleich mit dem Autoradio hinkt jedoch ein wenig, findest du nicht? Wenn ich kein Auto habe und mir ein Radio dafür kaufe, dann sollte mir bewusst sein, dass ich es nicht einbauen kann. Kaufe ich mir einen PC, wo ein "Service" mitangeboten wird, dann gehe ich davon aus, dass dieser Service auch zufriedenstellend ist...denn dieser ist Teil der Kaufpreises (im Garantiefall).
    Aber schon klar....irgendwo müssen sie ja Einsparungen treffen ;-)
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Deshalb sollte man keinen Medion kaufen, wenn man auf den PC angewiesen ist. Dell ist da eine bessere (aber auch teurere) Wahl.
     
  15. patrick-s

    patrick-s ROM

    Da gebe ich dir absolut Recht...vor allem, wenn man es Nachhaltig betrachtet! Man sollte es dann einfach als Lehrgeld sehen und nächstes Mal besser machen... ;-) aber mein Frust musste jetzt einfach mal raus.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn man in einem Großmarkt kauft, bekommt man bei Bedarf meist sogar ein Leihgerät während der Reparaturzeit.
    Da aber die Geizfraktion den Service nicht bezahlen will, wird dann lamentiert, was man alles nicht für umsonst bekommt.

    Dann wird immer von der Servicewüste berichtet, die der ONV selber anrichtet ... .
     
  17. patrick-s

    patrick-s ROM

    Es sollte einem schon klar sein, dass es mal zum Service kommt und man während dieser Zeit (bei diesem Anbieter) keinen Ersatz zur Verfügung gestellt bekommt. Somit hat es mMn nicht immer etwas mit "Geiz" zu tun, denn wenn die Gerätschaft unentbehrlich, so würde man auch genau auf sowas achten. Deiner Meinung nach können Anbieter sich bei "Privatpersonen" also solche Fehlstellungen durchaus leisten?
    Und du gehst also davon aus, dass ein "ONV" selber eine Festplatte, Motherboard ruiniert bzw. für einen automatischen software-deffekt verantwortlich ist? Naaaaja....
    Und by the way...ich hab bis dato noch immer keine Verständigung von Seiten Medions bekommen, geschweige denn, das Gerät retour erhalten...sind ja erst....ja, ein paar Tage! ;-)
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dem ist nicht so.
    Bei den meisten großen Einzelhändlern bekommt man ein Ersatzgerät während der Reparaturzeit, wenn noch vorhanden.
    Da, wo ich gejobbt habe, waren es 3-7 Dauerleihgeräte, je nach Händler.


    Davon hab ich kein Wort geschrieben.
    Eine automatischen Softwaredefekt wollen wir der Industrie oder dem Handel nicht unterschieben.

    Aber wer keinen Service bezahlt, wird erst recht keinen erhalten.
    Je mehr den Null-Euro-Service bevorzugen, desto weniger bleibt für den bezahlten Service übrig.
    Da sich dann die anderen Händler immer weniger Service leisten, geht der langsam aber sicher den Bach runter.

    Und daß sich dann genau diese Kunden über den von ihnen verursachten Servicestau aufregen, regt mich als Servicetechniker eben manchmal (nicht immer, aber immer weniger) auf.
     
    Last edited: Oct 17, 2014
  19. garry11

    garry11 ROM

    Ich habe den Vorgang auch gelesen. Und ich kann wirklich nur sagen, das es keine Rufschädigung ist, wenn man den Medion Kundenservice kritiziert.

    Was ich dort zu Zeit erlebe, kann man gar nicht in Worten ausdrücken. Die Belügen mich Tag für Tag am Telefon. Jeder erzählt was anders. Aber das Problem um was es geht, bleibt bestehen. In meinem Fall geht es nicht um einen Computer. Es geht um einen Fernseher, den ich vor 9 Monaten über das Internet gekauft habe. Seit nun mehr als 4 Wochen ist er defekt. Am Anfang schien es so, als sei das nur eine kleine Sache, und wird vorraussichtlich max. 5 Tage dauern. Weil es ein sehr großes TV Gerät ist, habe ich den Anspruch auf einem Voraort Service. Ich habe wirklich täglich Telefoniert, alles für nichts. ES passiert einfach gar nichts. Seit nun mehr als 4 Wochen trage ich mein Telefon ständig mit mir , damit ich ja keinen Anruf verpassen könnte. Und musste ich mal weg, habe ich immer jemanden in meine Whg geholt, der den Dienst am telefon übernehmen musste. Nichts-----kein Anruf.
    Jetzt habe ich wieder angerufen, und erfahren ich stehe auf einer Anruf Blokade, was immer das bedeutet, und es kann noch dauern. Die Blokade bedeutet, man hat versucht mich zu erreichen, aber man konnte mich nicht erreichen. Was für ein Quatsch........Es hat keiner Angerufen.
    Heute habei ich mich entschlossen, einen Anwalt zu nehmen. Ich bin diesem Druck, der einfach entsteht, nicht mehr gewachsen. Seit nun mehr als 4 Wochen habe ich kein TV mehr gesehen.
    Medion ist für mich das letzte. Nie wieder, würde ich ein Gerät von Medion kaufen, noch nicht einmal einen Toaster.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Warum nicht im Fachhandel?
    Was erwartest Du denn?
    DAS genau ist der Internetservice, den Du bezahlt hast.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page