1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Service - schlechter gehts nicht!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Pallmall0815, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NIE WIEDER MEDION !!!

    Mein 2 Jahre alter Medion-Laptop machte plötzlich keinen Mucks mehr. Einschalten war nicht möglich. Da ich weiß, wie lange die Abwicklungszeit bei Medion ist (Wochen, Monate) und meine Tochter gerade an ihrer Bachelorarbeit schrieb, entschloss ich mich, den ortsansässigen Computer Reparaturbetrieb zu bitten, das Gerät zu öffnen, um nachzusehen, ob eine kurzfristige Reparatur von Freitag - Samstag möglich ist (Tochter musste wieder zur Uni). Der Experte war geschockt über die Qualität und wunderte sich, dass der Laptop überhaupt schon einmal gelaufen ist. Es wurde auf- und zugemacht und ansonsten nichts repariert. Also schickte ich den Laptop zu Medion und mir wurde die Garantie mit dem Hinweis abgelehnt, dass das Gerät "unsachgemäß" von dritter Seite geöffnet wurde. Der Kostenvoranschlag lag bei 150 € (incl. 35 € Bearbeitung/Logistik). Also wurde bezahlt und nach insgesamt 6 Wochen erhielt ich den Kasten zurück. Ergebnis: Der Akku funktionierte nicht mehr. Nach Absprache mit dem Service schickte ich das Gerät erneut zurück und bekam nach 2 Wochen wieder die Meldung: Keine Garantie mehr, da diese beim Akku schon nach 6 Monaten abgelaufen ist. Erneut sollte ich neben den Kosten für den Akku wieder 35 € für Bearbeitung/Logistik zahlen. Mein Hinweis, dass man den defekten Akku bei der 1. Reparatur übersehen hatte und 2 x Zahlung von Bearbeitungskosten wohl nicht angemessen seien, wurde ohne Angabe von Gründen abgeschmettert.

    Es geht dem Service nur darum, wenn nur irgend möglich, dem Kunden die Kosten aufzubürden.
    Minderwertige China-Qualität, lange Lauf-/Reparaturzeiten, schlechter, da ignoranter Service ohne jegliches Gefühl für Kulanz und Kundenzufriedenheit....... -----> NIE, NIE WIEDER IRGENDEIN PRODUKT VON MEDION. MÜLL AUS CHINA + INAKZEPTABLER SERVICE verbieten es für vernünftig denkende Menschen, überhaupt noch an den Kauf solcher Produkte zu denken.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nur mal so zum Nachdenken vor Blubbern:
    Wer hat das Teil zum Schrauber gebracht und die Öffnung in der Garantiezeit abgenickt?

    Der Servicetechniker hat doch sicher auf die Folgen eines solchen Handelns hingewiesen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Funktionieren Medion-Notebooks nicht, wenn man nur das Stromkabel ohne Akku dran tut?
     
  4. Ich ging naiverweise davon aus, dass fachmännisches Öffnen und Schließen des Gehäuses ohne weitere Aktivitäten den Garantie nicht gefährden. Das dieser Umstand dazu führt, das jegliche Argumente von Medion abgeschmettert werden, hat mich schon frustriert. Medion kann kaufen, wer entweder mehrere PCs hat und auf einen wochenlang wegen Reparatur verzichten kann, nicht aber jemand, für den der PC das einzige und wichtigste Arbeitsinstrument ist.
    Der Schadensfall trat am Freitag auf, die Tochter musste am Sonntag wieder weg. Der anerkannte Reparaturdienst sprang noch nach Feierabend ein und prüfte, ob eine Reparatur innerhalb von 24 Stunden mit den verfügbaren Teilen möglich ist. War leider nicht. Ich hätte lieber die Kosten für diese Reparatur bezahlt, als wochen-/monatelang auf den umständlichen und kundenunfreundlichen Medion Service zu warten. Meine Naivität kostete mich ca. 150 EUR und ich wartete dann noch einmal 2 ca. Wochen, bis der Kasten endlich ankam. Soweit, so gut..... Wenn aber ein defekter Laptop zurückkommt, bei dem sich der Akku nicht mehr aufladen lässt (war vor dem großen Crash einwandfrei) und ich erneut die Versand-/Bearbeitungskosten bezahlen muss, dann hört bei mir leider das Verständnis auf.

    Es ist egal, welche Argumente man vorbringt. Sie werden abgelehnt, ohne Begründung weshalb und wieso.

    Was passiert, wenn der PC erneut defekt zurückkommt? Kann ich ihn dann nach 230 € Kosten erneut kostenpflichtig zurückschicken? Mir reichts einfach mit einer tibetanischen Gebetsmühle zu kommunizieren, die nur eine Standardantwort kennt: Keine Garantie, kosten müssen bezahlt werden!!!
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hoffe, du lernst etwas daraus. Das betrifft übrigens jedes technische Gerät unabhängig vom Hersteller.
    Besonders viel Fachmann scheint nicht im gewählten Dienstleister zu stecken, wenn er das Akku nicht bei seiner Fehlersuche in Betracht gezogen hat. Da fragt man sich natürlich, was der Fachmann glaubte beim Öffnen vorzufinden.
    Das passiert dir bei jedem Hersteller, dessen Produkte auf den Verkaufspreis optimiert wurden. Die Techniker im Service möchten halt bezahlt werden.
    Wenn es um die Daten gegangen wäre, hätte es andere Möglichkeiten geben. Zudem, wer keine Vertragswerkstatt des Notebookherstellers ist, hat relevante Teile nicht am Lager und ist auch nicht in der Lage, sie an einem Wochenende zu besorgen. Alles was eine normale Werkstatt vor Ort hat, hätte man ohne Öffnen des Gerätes testen können.
    So lange du zahlst, kannst du das Teil bis ans Ende der Zeit durch die Gegend schicken.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Außer der Wartungsklappe darf man da in der Garantie gar nichts öffnen.
    Das weiß ein Drittklässler.

    Recht haben sie.
    ich hätte Dich als Hersteller auch nach Hause geschickt oder zu dem Schrauber.
    Der hat dann nämlich die Folgen zu tragen.

    Wenn das so ist, hat man wenigstens eine Datensicherung oder ein Zweitgerät.
    Zur Not erhält man bei den allermeisten Händlern auch ein Leihgerät, mit dem man die Reparaturzeit überbrücken kann.

    Von wem anerkannt?
    Von Medion?

    Und Du hast ihm erklärt, daß sich das Gerät noch in der Garantie befindet?
    Dann schicke ihm die Rechnung.


    So viel Naivität hätte ich niemanden zugetraut heutzutage.

    Sorry, die Firma befindet sich 100% im Recht.

    Das hast Du doch abgenickt, oder?
     
  7. Hallo Chipchap,

    ich habe schon verstanden, dass ich es bei Dir offensichtlich mit dem Online-Dienst von Medion zu tun habe.
    Auffallend ist, dass auf die 2. Forderung nach Übernahme von Bearbeitungs-/Logistikkosten garnicht eingegangen wird, sondern auf Formalien rumgeritten wird (Öffnung durch Dritten). Das hatte ich auch notgedrungen akzeptieren müssen, aber einen defekten PC (Akku) zurückzuschicken (hätte bei der 1. Kontrolle auffallen müssen) und dann erneut die Hand aufzuhalten...... aber solche belanglosen Dinge werden von Chappi bzw. chipchap negiert....

    Ich habe das Gefühl, mit der gleichen Servicemitarbeiterin zu kommunizieren, die ebenfalls die tibetanische Gebetsmühle dreht. Arbeiten Sie nach Feierabend unter einem Pseudonym (chipchap) bei Medion weiter. Sieht zumindest ganz so aus. Insofern nehme ich Ihre Kommentare als das, was es ist................
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du bist noch nicht lang im Forum hier. :totlach:

    DU hast das doch veranlaßt.

    Die Serviceabteilung repariert genau den angezeigten Fehler.

    NEIN, ich bin keineswegs bei Medion, aber jahrzehntelang im Handel und als Servicetechniker tätig.
    Ich weiß ganz genau, wovon ich rede und kenne die Technik, Serviceabläufe, Gesetze und Vorschriften im Gegensatz zu manch anderem hier.
    Sollte es Dir noch einmal auch nur in den Sinn kommen, mit meinem Nickname irgendwelche Spielchen zu betreiben, gibt es was auf die Fingerchen.

    Dann schick ich Dir jemanden, der sich lange mit Medion beschäftigt hat.


    Wundert mich so wie so, das er noch nicht Blut geleckt hat ... . ;)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wundert mich bei ignoranten Kunden ohne jegliches Gefühl für Garantieabläufe und Preisgestaltung nicht wirklich.
    Versuch doch einfach mal Dich in Medion hineinzuversetzen. Da kommt ein Gerät, was offensichtliche Öffnungsspuren aufweist. Die wissen also nicht, ob da durch unsachgemäße Reparaturversuche alles noch schlimmer geworden ist.

    Wenn Du über Jemanden meckern willst, dann über den Schrauber, der in Deinem Auftrag die Garantie verwirkt hat.

    Dass Medion den Akku nicht geprüft hat (der vermutlich Teil der Ausfallursache war), ist allerdings ärgerlich. Vielleicht sind sie davon ausgegangen, dass sich die meisten Leute ohnehin Ersatz bei ibäh für 10€ holen.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Akku ist ein Verschleißteil. In der Regel setzt der Techniker einen eigenen Akku zur Fehlersuche ein.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    mir ist der Akku völlig Hupe, wenn er nicht in der Fehlerbeschreibung steht.

    Wenn man als Servicetechniker einen defekten Akku feststellt, gehört das natürlich ins Fehlerprotokoll.

    Aber wenn man Erzeugnisse dieser Firma kauft, wählt man den Service gleich mit ab.

    Ein Gerät eines Herstellers mit funktionierendem Service kostet eben 50-70 EUR mehr.

    Aber man will ja Schäppchen haben.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oder man nimmt es halt mit, weil es gerade zwischen der Dosensuppe und dem Öko-Klopapier im Aldi liegt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page