1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Megaupload-Alternativen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Benjamin Schischka, Jan 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

Nutzen Sie Filesharer zum Übertragen großer Daten? Oder greifen Sie lieber auf Dropbox & Co. zurück?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dito. Wobei sich mir immer die Frage stellt, was für riesige Daten die Leute denn so durch die Welt schicken müssen? Bei mir sind es vielleicht ein paar Bilder oder Dokumente für die Familie. Die gehen problemlos mit einer normalen e-Mail mit. :nixwissen

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn ich eine DVD mit der :post: Tach Post! wegschicke, ist die da, bevor der Upload beendet wäre. :o

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Spätestens wenn es nicht mehr um das Versenden von Urlaubs-/Hochzeits-/etc-Fotos geht, sondern um Videos, wird das je nach Mailprovider aber schwierig. Und das Einrichten eines eigenen Servers dürfte für den Großteil der Nutzer wohl nicht in Frage kommen. Da scheitert es dann idR wohl an den nötigen Kenntnissen und an der Bereitschaft sich diese anzueignen (was irgendwo auch nachvollziehbar ist - so oft urlaubt und heiratet man ja nun auch wieder nicht).

Entwickler von Smartphone-ROMs etc laden ihre Dateien auch oft bei solchen Diensten hoch. Oder Mods und Karten für PC-Spiele. Sowas als Hobby unentgeltlich zu basteln ist das eine, aber den anfallenden Traffic möchte man dann halt idR doch nicht übernehmen. Wenn's beim Anbieter für die Downloads dann noch Boni gibt umso besser.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenns mal wieder soweit kommen sollte, verschicke ich einen FTP-Link auf meine IP...

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Für solche Zwecke habe ich eine NAS.

8. kalweit

Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, so was online verbreiten zu müssen. Wäre mir bei privaten Aufnahmen auch nicht recht, diesen unbekannten Dritten mit allen Konsequenzen zu überlassen. Ansonsten ist auch deos Argument nicht von der Hand zu weisen.

Ahhhh... - jetzt ist's klar. Es geht also um Daten, wo durchaus Zweifel an der legalen Verbreitung / Nutzung angebracht sind.

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Mir auch nicht. Wir sind aber auch nicht bei Facebook. Andere haben da weniger Bedenken oder sind sich der Tragweite ihrer Entscheidung nicht bewusst. Sofern man die Bandbreite hat, ist das auf jeden Fall bequemer und billiger als eine Aufnahme 50x auf DVD zu brennen und an alle Hochzeitsgäste zu schicken. Und Du kannst mir nicht erzählen, dass die überwiegende Zahl der Menschen sich nicht im Zweifelsfall für den bequemsten und billigsten Weg entscheiden würde. Ob die Entscheidung gut ist, ist ja eine ganz andere Frage... ;)

Bei den Beispielen, die ich im Kopf hatte wäre das vmtl kein Problem. Das der Großteil an Daten/Traffic bei solchen Anbietern mindestens legale Grauzonen betrifft, dürfte aber in der Tat Fakt sein.

Darum ging es aber doch eigentlich gar nicht, sondern darum ob es überhaupt Anwendungsbereiche gibt in denen Filehoster (legal) genutzt werden (könnten). (Zumindest hatte ich Deine Frage als Frage nach der Daseinsberechtigung interpretiert.)

10. kalweit

Leider findet genau diese Frage bei entsprechenden Berichten kaum Beachtung. Wobei das doch bei der Nutzung solcher Dienste das wichtigste Kriterium überhaupt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage :bussi:

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Vermutlich macht sich das unter einer Überschrift "So speichern und teilen Sie gratis und einfach Ihre Daten in der Cloud!!111elf!" nicht so gut. Oder kommt erst ab Bild 40 in der Bildergalerie...

Asche auf mein Haupt.

12. PCFreak84

PCFreak84 ROM

Hallo,
    kann ich mir bei den Alternativen denn sicher sein, dass sie auch wirklich legal sind? Denn es kann ja immer Illegales hochgeladen werden oder? Und wie sieht es denn dann mit der Nachverfolgung aus?

13. deoroller

Viele Provider haben eine eigene [lt]Klaut[/lt] Cload zum hoch laden.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was, schon wieder was neues?
    Man lernt nie aus.

15. kalweit

Wo ist das Problem? Wenn du nichts Illegales hoch- oder runtergeladen hast, musst du dir darum ja keine Sorgen machen.

16. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ah, da hat wohl jemand Kopfball geschaut? :D

17. PCFreak84

PCFreak84 ROM

Naja, das war eigentlich mehr eine grundsätzliche Frage und hat mich einfach interessiert! ;)

Und die eigentliche Frage ist ja nun, wie es mit den legalen Alternativen aussieht und was diese im Vergleich zu den illegalen Filesharing Plattformen leisten?
    Denn wenn es nichts vergleichbares mit ähnlichen Funktionen legal gibt, dann erklärt sich ja dadurch auch warum es so viele illegale Anbieter gib oder?

18. kalweit

...und meine Antwort war eine Grundsätzliche. Wer will dir etwas, wenn du nichts illegales getan hast?

19. deoroller

Wenn man meint, man macht nichts illegales, kann man trotzdem falsch liegen. Man braucht sich aber keine großartigen Gedanken zu machen.
    Spätestens, wenn einem die Leitung gekappt wird, hat jemand anderer die Notbremse gezogen und man hat dann Zeit zum Nachdenken. ;)

20. PCFreak84

PCFreak84 ROM

*seufz* naja also ich hab mich jetzt mal ein bißchen informiert und nach Alternativen zum illegalen Filesharing gesucht (also zum Austausch von Musik, Filmen etc). Werde da auf jeden Fall mal ein paar ausprobieren und bspw. mal Dropbox testen. Und von ******* soll es da möglicherweise auch bald ein neues Netzwerk geben. Wenn da dann alles legal und sicher ist, wär das ja echt super :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page