1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by WisChbOb, Jul 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    ich habe schon einmal alle (auf einmal) mit memtest getestet.. hat damals 10000 Fehler angezeigt... einzeln habe ich sie NOCH NICHT getestet (mach ich morgen)

    die neue Graka ist schon drin (GeForce 7600 GT) und die Treiber sind aktuell...
    vorher hatte ich eine (Medion)Radeon 9800 XL: dazu habe ich mir mal einen Treiber aus dem Internet geladen (auf den Desktop :aua: ) und denn kann ich jetzt nicht mehr löschen

    ok ich schau mal nach den alten Treiberdaten
     
  2. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Das kommt dabei raus, wenn man sich nicht vor der Problemstellung informiert und hier die genaue Hardwarekonfiguration postet. Ich würde darum bitten, daß Du dieses Versäumnis jetzt nachholst. Everest Home Edition Version 2.20 herunterladen und installieren und dann vom Report den Hardwareteil als Text posten. Dazu solltest Du den Bericht erst einmal bearbeiten, ehe Du ihn abschickst.
    Am wichtigsten für uns sind folgende Angaben:
    - Hersteller und Name des Motherboards
    - Name und Typ der CPU
    - Hersteller, Typ, Größe und Takt des Speichers
    - Hersteller und Typ der Grafikkarte
    - Organisation der Kühlung
    - Art des Gehäuses
    Bitte alles abchecken und in "einem" Post senden, damit der Thread nicht noch undurchsichtiger wird, als er eh schon ist.
     
  3. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    komisch... gerade eben lies sie sich löschen
     
  4. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    - wer ist sie?
    - und warum komisch?
    - meinst Du irgendeine ( evtl. ) Treiberdatei ), oder hast Du ( unnötiger weise ) Deine Freundin in den Wind geschossen ( hoffe ich persönlich nicht! )
     
  5. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    sei mal nicht so unfreundlich bitte gegenüber Leuten, die sich nicht so mit PCs auskennen wie du... außerdem habe ich gleichzeitig mit Horst1 geantwortet, konnte also nicht wissen dass vor mir dann jemand geantwortet hat... wäre mein Post direkt hinter dem vor Horst gekommen, wäre klar gewesen, dass mit SIE die Treiberdatei gemeint ist...

    Ich möchte kein Streit suchen, sondern eine Problemlösung
     
  6. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    Hier einuge Daten (hab ein paar sachen weggekürzt... wird zwar immernoch zu viel sein, wollte aber nicht zuviel wegkürzen ;) )

    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername NUMBER2 (Neuer Computer)
    Benutzername Robert

    Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
    Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
    Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (09/29/03)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (512 MB)
    Monitor Medion MD7212AT [19" LCD] (26312)

    Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]

    Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
    Festplatte Medion Flash XL CF USB Device (298 GB, USB)
    Festplatte Medion Flash XL MS USB Device
    Festplatte Medion Flash XL MMC/SD USB Device
    Festplatte Medion Flash XL SM USB Device
    Festplatte ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte Maxtor 3200 USB Device
    Optisches Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-106D (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
    Optisches Laufwerk SONY DVD-ROM DDU1612 (16x/40x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 76340 MB (56308 MB frei)
    D: (NTFS) 70284 MB (30940 MB frei)
    E: (FAT32) 5989 MB (2274 MB frei)
    I: (NTFS) 305242 MB (265004 MB frei)
    Speicherkapazität 447.1 GB (346.2 GB frei)


    [ BIOS ]

    BIOS Eigenschaften:
    Anbieter Phoenix Technologies, LTD
    Version 6.00 PG
    Freigabedatum 09/29/2003
    Größe 256 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
    Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
    Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

    [ System ]

    System Eigenschaften:
    Hersteller MEDIONPC
    Produkt MS-7012
    Eindeutige Universal-ID 009FEA2F-101EB211-80006445-6E4E6973
    Startauslöser Netzschalter

    [ Motherboard ]

    Motherboard Eigenschaften:
    Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    Produkt MS-7012

    [ Gehäuse ]

    Gehäuse Eigenschaften:
    Gehäusetyp Desktopgehäuse

    [ Speichercontroller ]

    Speichercontroller Eigenschaften:
    Fehlerkorrekturmethode 8-bit Parity
    Fehlerkorrektur Keine
    Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
    Aktueller Speicher Interleave 1-Way
    Unterstützte Speichertypen DIMM, SDRAM
    Unterstützte Speicherspannung 5V
    Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
    Speichersteckplätze 4

    [ Prozessoren / Intel Pentium(R) 4 ]

    Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller Intel
    Version Intel Pentium(R) 4
    Externer Takt 200 MHz
    Maximaler Takt 3000 MHz
    Aktueller Takt 3000 MHz
    Typ Central Processor
    Status Aktiviert
    Aufrüstung ZIF
    Sockelbezeichnung Socket 478



    --------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ Intel Pentium 4
    CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
    CPU stepping D1
    Engineering Sample Nein
    CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
    CPUID Revision 00000F29h

    CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 2991.36 MHz (Original: 3000 MHz)
    CPU Multiplikator 15.0x
    CPU FSB 199.42 MHz (Original: 200 MHz)
    Speicherbus 199.42 MHz

    CPU Cache:
    L1 Trace Cache 12K Instructions
    L1 Datencache 8 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
    Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)

    Chipsatz Eigenschaften:
    Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
    Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    PAT Deaktiviert

    SPD Speichermodule:
    DIMM1: Siemens SDU03264B4B21IN-50 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
    DIMM3: Siemens SDU03264B4B21IN-50 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM4: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

    BIOS Eigenschaften:
    Datum System BIOS 09/29/03
    Datum Video BIOS 12/21/06
    Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht W7012M7 V1.09 092903 15:35:00 MEDIONPC LN
    DMI BIOS Version 6.00 PG


    --------[ Energieoptionen ]---------------------------------------------------------------------------------------------

    Power Management Eigenschaften:
    Aktuelle Stromquelle Netzanschluss
    Akkustatus Kein Akku
    Akkulaufzeit gesamt Unbekannt
    Verbleibende Akkulaufzeit Unbekannt


    Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

    Temperaturen:
    Motherboard 47 °C (117 °F)
    Aux 5 °C (41 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
    Seagate ST3160021A 46 °C (115 °F)

    Kühllüfter:
    CPU 1844 RPM

    Spannungswerte:
    CPU Core 1.51 V
    Aux 3.28 V
    +3.3 V 3.20 V
    +5 V 4.95 V
    +12 V 2.43 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
    VBAT Batterie 2.96 V
    Debug Info F B7 FF FF
    Debug Info T 47 127 05
    Debug Info V A9 CD C8 B8 26 48 00 (01)
     
  7. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ WisChbOb:
    > das war meinerseits nicht unfreundlich gemeint.. es war eine konkrete Anfrage.
    > für Deine Problemlösung wäre es nicht schlecht, Tipps z.B. von Horst1 zu befolgen und zu beantworten, da könnten wir weiter machen/ probs eingrenzen
    - es geht nun mal Schritt für Schritt, keiner von uns kann dabei sitzen...
    versuche mal, uns die erforderlichen infos zu kommen zu lassen, und ich bin mir ziemlich bis sehr sicher, dass Du hier Abhilfe bekommst.
    Grüße, nichts für ungut,
    Waldemar

    edit: Spannungswerte:
    das kann nicht wirklich sein... aber hierfür gibt es viele Trafo- Spezialisten..
     
  8. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    ok akzeptiert ;)
    ist das was ich zuvor gepostet hab nicht das, was ihr wollt? :sorry: wenn ichs irgendwie nich blick, aber ihr wollt doch gerade von mir wissen, was für hardware ich hab und so, oder? das hab ich doch gerade gepostet?!? :o *gg*

    Nein ich habe sie noch NICHT EINZELN GETESTET
     
  9. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    do it, vorher kommen wir eh´ nicht weiter
     
  10. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    okay, mach ich morgen mal... danke für eure (deine) hilfe bis jetzt :rolleyes: ;)
     
  11. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    oki,
    entspanne Dich, lese den ganzen Thread nochmal durch...
    alles wird gut ( darauf hat Nina Ruge kein copyright ), wir kriegen das schon hin.
    !! wenn auf der 12 V schiene tatsächlich 2, 43 Volt anliegen sollten, ist Dein Netzteil hin > suche neues, lass Dich im entsprechenden Forum beraten
     
  12. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    @WisChbOb!
    Dazu gibt es gleich zwei Fragen:
    Spannungswerte:
    CPU Core 1.51 V
    Aux 3.28 V
    +3.3 V 3.20 V
    +5 V 4.95 V
    +12 V 2.43 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
    Dein NT pfeift auf dem letzten Loch, wobei die von Dir gemeldete Spannung auf der 12-V-Schiene wohl ein Schreibfehler ist. Oder heißt das tatsächlich 2,43 V?
    Mich würde mal interessieren, von welcher Firma das NT ist und wovon Du Dich hast leiten lassen, dieses Gerät in Deinen PC einzubauen.
    Nun fehlen uns nur noch die Ampereangaben auf den einzelnen Stromschienen, die Du direkt vom Aufkleber auf dem NT ablesen kannst. Meist steht dort auch der Hersteller.
    Ein weiterer Haken ist die Mischbestückung Deines RAM.
    SPD Speichermodule:
    DIMM1: Siemens SDU03264B4B21IN-50 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
    DIMM3: Siemens SDU03264B4B21IN-50 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM4: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
    Das muß nicht zwangsläufig schief gehen, tut es aber offensichtlich bei Dir. Es wäre besser, Dir zwei Riegel a 1024 MB zuzulegen und die Riegel, die Du zur Zeit drin hast damit zu ersetzen. Vielleicht wirst Du Deinen alten RAM ja noch los. RAM ist gegenwärtig günstig wie nie, aber kaufe DDR-RAM, keinesfalls DDR2-RAM. Den unterstützt Dein Board nicht.
    Dieses NT: Cooler Master eXtremePower 430W für 46,01 € würde für Dein jetziges System ausreichen. Willst Du aber aufrüsten, wäre ein Enermax liberty 500 Watt für 84 € eine gute Wahl.
     
  13. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    Also diese Voltdaten hat mir jedenfalls Everest ausgespuckt. Zum Netzteil kann ich sagen, dass ich mir das gerade erst gekauft und eingebaut habe, da mein altes zu schwach war. Bei arlt hies es, das würde auf jedenfall passen. Ist ein be quiet! (Model No.: BQT ES-400W) <-- wie da steht hat es 400 Watt ;)
    Die Ampear-(schreibt man das so?)daten: also die Tabelle auf dem Netzteil blick ich nich so ganz, is bischen unübersichtlich. Aber bei 12V1 steht 14A und bei 12V2 16A... braucht ihr noch andere Daten?

    Die 2 RAMs von Siemens (jeweils 256MB) waren schon von Anfang an im PC (war ein Complett-PC von Medion)... zur Aufrüstung wurden mir die anderen beiden Empfohlen (MDT jeweils 512MB) habe also letztendlich 1536MB... seid ihr sicher, dass das alles nicht miteinander kompatibel ist/irgendwie nicht passt? Ich meine nur, weil arlt gesagt hat das passt (sowohl Netzteil, als auch RAMs (Netzteil musste ich ursprünglich wegen neuer GraKa kaufen, die braucht mehr, aber das alte Netzteil war sowieso bissl schwach))
    Außerdem wurde mir auch hier im Forum die 2-MDT-RAMs empfohlen und es wurde gesagt "passt alles"...

    Naja, ich mach mich jetzt mal ans einzeln RAM testen...

    Bis dann
     
  14. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    Soo jeza...
    hab heut die RAMs einzeln mit memtest getestet. Eshat sich ergeben, dass alle heile sind, bis auf einer der neuen (mit dem bin ich wohl beim ständigen ein- und ausbauen ein bisschen zu grob gewesen :rolleyes: ) jedenfalls hab ich diesen jetzt ausgebaut und habe nun noch 2 256MB Riegel (Siemens) und 1 512MB Riegel (MDT) drin... insgesammt 1024MB.. das reicht mir eigentlich auch.

    Stimmt jetzt mit der zusammenstellung und dem Netzteil trotz zusage von arlt und Forum was nicht?
     
  15. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Den 512 MB Riegel kannst Du doch tauschen? Ich würde eher die beiden 256 MB-Riegel ausbauen. Noch besser, kauf Dir zwei 1 GB Riegel von MDT und begnüge Dich mit 2 GB Speicher. Mehr kannst Du ehz nicht sinnvoll nutzen.
     
  16. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    aber was ist daran besser, wenn ich jetzt alle ausbaue oder so hab wie es jetzt ist... mir reichen auch die 1024MB... oder gibts irgendwelche Probleme?
     
  17. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Du hast doch die Probleme selbst geschildert. Wenn der RAM, so wie Du ihn jetzt drin hast, funktioniert und der Rechner stabil läuft, dann ist es doch gut! Aber Mischbestückungen sind halt immer problematisch.
     
  18. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    Gut... ich werde weiterhin erst mal beobachten, wenn nicht stabil, werde ich wohl deinem Vorschlag folgen.

    Ich habe noch das Problem mit dem komischem kurzen "pieps" aus dem PC, wenn ich (unten in der Taskleiste) die Lautstärke ändere, dann kommt statt diesem Ton, der normalerweise kommt und zeigt wie laut es nun eingestellt ist, dieser kurze "pieep" aus dem PC... ich persöhnlich glaube nicht, dass es ein Bios-Signal ist...

    hast du eine Idee was das ist, und wie man das beheben kann?
     
  19. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Hast wahrscheinlihch im Windows Sound-Schema die Sounds ausgestellt, dann wird der normale sound durch ein Piep ersetzt.

    Ist bei mir das selbe, weil ich auch nicht immer dieses klicken haben wollte wenn ich in den nächsten ordner gehe ;)
     
  20. WisChbOb

    WisChbOb Byte

    erstmal danke für deine antwort :rolleyes:

    vorerst eine Frage (damit wir nicht aneinander vorbeireden ;) ) zu diesen Windows-Sound-Schemata kommt man doch, indem man auf "Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte --> Soundschema ändern" geht, oder?
    Bei welcher einzelnen Option hab ich dann den Sound ausgestellt? Finde nämlich irgendwie nichts passendes..

    Danke schonmal für deine Antwort!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page