1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Linux! - Eine Zusammenfassung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by tappelzott, Nov 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tappelzott

    tappelzott Byte

    Mein Linux! - Eine Zusammenfassung




    Donnerstag, 26.10.2006 Installation Suse 10.1 von der PC-WELT LINUX 4/2006



    Installation

    Es dauerte von Donnerstag bis Montag diese Woche, 16 Uhr, um Linux 10.1 mp3-fähig zu machen. Letzten Endes kam ich auf die Idee, manuell die Seite http://packman.iu-bremen.de aufzurufen, die Ordner zu durchsuchen (auf gut Glück) nach Namen mit „mp3“, „lib“, „win32“, „lame“ usw und habe per Rechtsklick die gefundenen rpms runtergeladen. Die Installation per yast mit Quelle packman scheiterte auch jetzt wieder (vorher bereits sämtliche Versuche, packman als http-/ftp-Quelle anzugeben) und ich kam auf die Idee, die runtergeladenen rpms über die Update-Routine zu installieren. Das ging. Ich konnte – nach 4 Tagen rumprobieren – endlich Musik hören. Außerdem ist mir ein Irrtum meinerseits eingefallen: kradio ist ein Programm, um Radio über eine eingebaute Radiokarte zu hören. Ich ließ mich irreführen. Ich wollte online Radio hören, also mittels eines Streams.

    Zwischenbemerkung: wine (darum ging es ja in meinem Posting auch) funktioniert immer noch nicht, auch nach der 3. Neu-Installation innerhalb von 6 Tagen.



    Der nächste Morgen

    Ich schalte um 11 Uhr den Computer ein, da ich meine Tabellen, die auf der alten Pkatte liegen, drucken muß und einen Leihwagen im Internet bestellen möchte. Linux fährt hoch. KDE startet. Tatstatur reagiert nicht. Maus auch nicht. Somit kein Internet. Ixch rufe Novel an. Novell ist laut aussage am Telefon nicht zustöndig und verweist mich an Suse in Nürnberg. Ich soll (so erzählt man mir dort) auf einer sauteuren 0900-Nummer anrufen, da es sich um eine kostenlose Distribution handelt. Übrigens: Sind am Telefon ganz schön arrogante Arschlöcher, die in Nürnberg. Aslo ich bei PC-Welt angerufen. Ich hätt ja einen Beitrag ins Forum geschrieben, aber irgendwas hat meine Maus und Tastatur gekillt. PC-Welt-Redaktion ist nicht zuständig, da für Linux die Linux-Redaktion zuständig ist. Ich rufe wieder bei Novel an, die sagen mir, ich müsse mich in Sachen SuSe Linux an die SuSe Linux GmbH bzw. an die SuSe AG in Nürnberg wenden.

    Ich habe kapituliert.

    DVD rein, Neu installiert. Alles, ohne Veränderungen vorzunehmen. Grundsystem, KDE, Hilfe und Support Dokumentation. System starten. Internet-Provider und Modem eingestellt. Verbindung aufbauen. Verbindung aufbauen? - Ja. Aber wie?. Ich hatte noch den Namen „kinternet“ im Hinterkopf. Aslo ich klick auf Menü, im Suchfeld „kinternet“ eingegeben. Menü klappt zu. Nichts passiert. Noch 4 mal im Feld „kinternet“ eingegeben. Keine Rückmeldung, ob gesucht wird oder nicht, ob was gefunden wird oder nicht. Also SUSE-Jilfe. Alles auf Englisch. Ich stell vor meinem Computer schon mal eine Reihe AK47 auf (für alle Fälle) DVD rein, yast starten. Pakete nach „ISDN“ und „kinternet“ durchsucht. Nichts gefunden. Nichts in Selektionen, Paketgruppen. Starte Rechner neu. Aktualisierung von SuSE Linux 10.1 Dann wieder auf Pakete, Selektionen. Alles was ich nicht brauche, finde ich. Gebe im Feld „Suche“ „kinternet“ ein Findet „kinternet“. Komisch. Häkchen rein und ab die Post.

    Da ich alles neu installiert habe, muß ich auch wieder (ihr ahnt es schon!) meinen Rechner mp3-fähig machen. Ich habe mir (aufgrund der Erlebnisse der letzten Tage) die rpms gebrannt. Rpms mit yast installieren? - Fehlanzeige! Also mit SoftwareUpdater. Geht. Lame, win32, xine, libxine installiert. Geht.

    Drucker: Erneut will ich drucken, hab rpm Turboprint gebrannt und installiere Turboprint für Epson D68. Ich will drucken. Drucker gefunden. Öffne eine HTML-Datei. Das Problem hatte ich doch schon mal. Erinnert Ihr Euch? 3 Drucker? D69? ... Also ich geh im Konqueror auf „Datei“ „Drucken“ und – nichts! Druckaufträge erfolgreich beendet. Aber kein bedrucktes Papier kommt aus meinem Drucker. Ich mache die AK47 scharf, richte alles auf „Ihn“. Versuche weiter zu drucken. Suche Einstellungen über Drucker. Yast->Drucker. Alles da. Drucker da. Treiber da. Drucken von meinem HTML-Dokument? - Fehlanzeige!
    Also: Menü->Dienstprogramme->Drucken->Druckerverwaltung. Hier: Status inaktiv (Druckaufträge werden angenommen. Heißt: Aufträge werden angenommen, aber nicht gedruckt. Im KjobViewer jedoch die angenommenen Druckaufträge als erfolgreich beendet angezeigt. Mit der rechten Hand schließe ich das KjobViewer-Fenster, mit der linken Hand an der AK47, bereit, dem System endgültig das letzte Lichtlein auszulöschen.
    Wieder Menü->System->yast->Hardware->Drucker. Hier: EpsonD68 verbunden als usb://EPSON/StylusD68. Mit SpoolEPSOND68. Bearbeiten->jetzt Anzeige des Feldes „Name der Warteschlange“. Name eingeben->Versuch zu drucken. Dokument (HTML) soll gedruckt werden. Die Anzeige zeigt „Drucker inaktiv (Druckaufträge werden angenommen)“ wie zuvor. Aber der Drcuker druckt.
    ????????????????????????

    Himmel! Die Sache läuft!

    Die Suse-Hilfe? - Fast nur auf Englisch. Dokumentationen? - Englisch. Die Oberflächen von Konqueror und Mozilla? - Englisch. Soll ich Englisch lernen für ein System, daß so gut läuft wie meine Oma, kurz bevor sie das zeitliche segnete? Also. Einstellungen im Mozilla geändert. Sprache entfernt. Deutsch hinzugefügt. Alle Fenster, Programme zugemacht und neu gestartet. Wieder alles auf Englisch. Ich verfluche SuSe, Novel, PC-Welt, meinen Rechner. Ich will DEUTSCH, wenn ich auf DEUTSCH klicke und wenn ich auf „ENGLISCH“ „entfernen“ klicke, will ich kein ENGLISCH mehr lesen. ICH WILL DEUTSCH! Starte wieder neu. Wieder allesEnglisch. Ich geh auf Spracheinstellung. Überprüfe nochmal alles. Deutsch vorhanden. Nochmal schließen. Rechner neu gestartet. Alles Englisch! Ich biete den Computer-Göttern, meine Meerschweinchen als Opfer darzubringen, wenn ich nur endlich Texte auf Deutsch zu lesen bekomme! - Abgelehnt! Fast alle Hilfe-Dateien auf Englisch. Ich öffne THE GIMP. ALLES ENGLISCH! Hier find ich im Programm nicht mal eine Sprachauswahl!

    Tastatur-Auswahl auf Deutsch eingestellt. Das Euro-Zeichen? - Fehlanzeige! Zurück. (Vielleicht hab ich was übersehen) Mozilla startet. Alles englisch. Deutsch (de) und Deutsch (de/de) eingefügt. Trotzdem alles Englisch. Achso: Wenn ich jetzt Linux starte, startet KDE und es erscheinen die „Nützlichen Tips“. Natürlich – na – wer weiß es? - auf Englisch!

    FAZIT: Open Source schön und gut. Ich habe nach mehreren Tagen es geschafft, Musik zu hören, dann Dokumente drucken. Noch gehen Maus und Tastatur. Aber eine andere Frage beschäftigt mich: Kostenlos? - Für wen? - Ich mußte stundenlang im Internet suchen, Pakete runterladen, erst mal suchen, was ich brauche, ließ mich irreführen in Bezug auf yast, packman, lame usw. Hab eine zweite Zeitung mit Tips gekauft. Aber die Tips sind für Leute gedacht, die selber Software entwickeln usw. Ich habe viele Daten runtergeladen und Internetseiten gelesen. Ich habe lange und oft mit SuSE Nürnberg, Novel, PC-Welt telefoniert. Das kam mich unterm Strich teurer als eine Windows-Lizenz. Und das für eine KOSTENLOSES (sic!) System! Novel hat SuSE gekauft. Novell ist (soweit ich weiß) ein NASDAQ-Unternehmen. Da muß doch richtig Geld verdient werden!
    Was verspricht uns die Werbung? - Jetzt leiter Umstieg auf Linux! Leichte Bedienung! Einfache Installation über grafische Oberfläche und Assistenten! WAS FÜR EINE LÜGE!

    LINUX ist nicht leicht zu installieren!

    LINUX ist NICHT leicht zu verstehen!

    LINUX ist NICHT leicht und intuitiv zu bedienen!

    LINUX setzt grundsätzliche Kenntnisse über Dateisysteme, Netzwerktechniken und Hardware vorraus. Das alles kann aber vom einfachen Benutzer nicht verlangt werden. Wenn ich mir auf der Novel-Seite ansehe, wie es in Bezug auf die Hardware-Unterstützung aussieht, wird mir schwarz vor Augen. Ich mußte mir ein neues ISDN-Modem kaufen, weil SuSE-Linux 10.1 keine AVM-Hardware unterstützt oder umgekehrt (wurde mir so bei der Beratung im Laden von einem Verkäufer gesagt, der selber Linux benutzt und hat mir den Tip mit der Hardware-Datenbank gegeben)

    Linux ist was für Freaks. Für Mitarbeiter von SuSE oder Novel. Für Freaks, für Hacker. Wer am Computer arbeiten will, muß sich bei Linux in aller erster Linie und zum größten Teil mit dem System beschäftigen, statt mit der Arbeit, die er mit dem Computer erledigen möchte.

    Linux ist kein Betriebssystem. Ein völlig versumpfter Datenhaufen. Ein Einweg-Wegwerf-System. Eine digitale Einbahnstraße. Bevor die Hersteller, Software-Häuser, Verlage der Öffentlichkeit vormalen, wie schön und bund und toll doch ihre digitale Wunderwelt ist, sollten sie sich erst mal in den Keller verziehen und ein Linux entwickeln, mit dem man was anfangen kann. UND DANN BITTE AUF DEUTSCH! Oder die sollen besser gleich nach England oder Amerika auswandern mit ihren englischen Hilfe-Dateien und Handbüchern.

    That´s it.
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    du bist einfach nur unfähig und nicht gewillt zu lernen. Die Stadt München hat ihre Verwaltung und Desktops auch auf Linux umgestellt, wenn die das schaffen warum schaffst du das dann nicht mit deinem kleinen Home-Rechner ?. Ohne Englisch geht in der Computerwelt überhaupt nichts und unter Linux erst recht nicht. Aber du kannst das gerne einmal mit Windows 2003 Server versuchen, bei etwas komplexeren Fragestellungen und Themen kommst du da ohne Englisch auch nicht viel weiter als bei Linux.
     
  3. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    Dank an Wolfgang77 und Rattiberta für Ihre direkten Worte in rubriken von tabelzott. Mangelnde Infos und überforderung haben bei Ihm zu unnötigen hin und her geführt. Anscheinend ist auch Suse eine herausforderung. Ich denke er sollte sich Mandriva 2007 oder Ubuntu oder noch besser Fedora Core zulegen ist nach meinem ermessen leichter.
    Anmerkung: um in Suse Packmann einzubinden in Yast muss zuerst ein Abgleich stattfinden die Datenmenge die Abgeglichen wird sind in etwa 100 - 300 MB was bei der trägen 10.1 Analog oder ISDN bis mehrere Stunden dauern kann und für KDE 900MB noch länger. Un wenn mehrere Pfade Eingetragen sind noch länger, da alle Aktualisiert werden. ( Achtung sie können sich untereinander behindern)Es empfielt sich für solche Updates nur DSL zu verwenden.
     
  4. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Bla bla. Informier Dich erst mal bevor Du hier so loshämmerst. Es ist zwar schon wahr das München umgestellt hat aber frage mal bei den Mitarbeitern was da los ist. Da funktioniert so gut wie gar nichts mehr.Außerdem haben die Beamten dort alle Zeit der Welt um sich mit der Umstellung zu beschäftigen die im übrigen schon im zweiten Jahr so vor sich hinnplätschert. Von wegen geschafft. Die sind noch nicht mal am Anfang vorbei.
     
  5. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    Trumvirat, Deinen Beitrag hätte ich so auch schreiben können.

    Habe zwei Wochen meines Lebens verschwendet mit dem Versuch Linux zu verstehen und brauchbar zu installieren.

    Mit sechs verschiedenen Distributionen war es weder möglich zu Drucken, noch ins Internet zu kommen.

    Es lag wohl an meiner exotischen, äußerst seltenen Hardware von Canon bzw. AVM.:ironie:

    Aber ich habe auch etwas gelernt, ich weiß jetzt, was es mit dem hier im Forum im Zusammenhang mit Linux oft benutzten Begriff "Frickelsoftware" auf sich hat.

    Und ich habe mein Windows viel mehr zu schätzen gelernt.:bussi:

    Sicher ist Linux etwas für Leute die gerne so richtig in der Materie versinken, für mich ist ein Computer ein Gebrauchsgegenstand und hat zu funktionieren.

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  6. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Jo, geht mir genauso. Es muß ja nicht unbedingt Vista sein aber mit dem XP bin ich ganz zufrieden.
     
  7. Arwena

    Arwena Byte

    Diese Schilderungen von tappelzott kommen mir sehr bekannt vor. Seit Suse 9.1 kam ich nicht mehr damit zurecht. Zuerst ging das Internet ständig nicht da ich eine AVM Karte benutze, bei Suse 9.2 ist das geblieben, ich habe es zwar hinbekommen hatte aber mehrere Stunden fast sogar nen Tag gebraucht bis Suse die Fritz Card ISDN bzw. jetzt DSL akzeptiert hat.
    Naja gut - als das Internet endlich ging wollte ich auch drucken was ich auch nach längerem konfigurieren mit Turboprint geschafft hat, aber so richtig gut gedruckt wie mir der Treiber Turboprint der eigentlich eine Shareware Version war versprochen hat, hat er nicht, die Drucke waren nicht mal durchschnittlich...
    Die Suse Standarttreiber erkannten den Drucker nicht oder liesen ihn nicht drucken, was weiss ich warum.
    Also ich kenne die Probleme. Auch mit dem Scanner hatte ich Pech ein alter Canon kein USB, denn der wurde von anfang an nie erkannt, Treiber fand ich keine hierfür....
    Die Sache mit den Mp3s lief bei mir von Anfang an, nur Cds wollten sich nicht abspielen lassen, von den DVDs ganz zu schweigen, irgendwas durfte man nicht über Suse automatisch beziehen hatte irgendwas mit Lizenz Rechten und Urheberrechten zu tun gehabt, ich weiß nicht mehr wie diese Datei oder Programm genannt wurde, ist schon länger her wo ich Linux das letzte Mal installiert hab.
    Die neuen Suse Versionen habe ich mir nicht mehr angeschafft weil ich für etwas kein Geld ausgebe was bei vielen Anwendungen streikt bzw. wo man dann doch bessere Kenntnisse braucht, so fürs Surfen und hin und wieder mal ein kleines Briefchen ausdrucken ist Suse ganz nett, aber fürs meiste kann man nur als Profi der wirklich sofort die hilfreichsten Tips zur Hand hat was anfangen.
    Mit Caldera Linux hatte ich vor fast 10 Jahren - das war mein erstes Linux was ich ausprobierte viel Glück gehabt ich hatte damals nur ein analoges Modem aber es war wirklich baby einfach damit ins Internet zu gehen. Caldere fand ich mit Abstand das beste Linux, wird leider nicht mehr für den privat Gebrauch programmiert. Man bekommt nicht mal mehr ne Freeversion.

    Fazit: Da ich noch mehrere Probleme mit Suse hatte, würde jetzt zu lange führen, bin ich bei XP (ja ich hab mir dann doch lieber ne legale Version gekauft, also ne Home die kann ich mir noch leisten) hängen geblieben. Es funktioniert noch einfacher als Suse ;-) und ich kann auch wieder meine etwas älteren Spiele spielen sowie auch mal was neues.

    Englisch ist leider ne Grundvoraussetzung für den PC Bereich man hat ja nicht nur im Linux englisch sondern auch im Bios, im Handbuch von Mainboards und so, also es ist schon wichtig das man wenigstens ein bisschen was versteht. Und Linux geht halt nur in Englisch als Standart. Ähm es gibt aber schon viele Hilfe Tools unter Suse auf Deutsch, die sind sogar automatisch mitinstalliert, war zumindest bei meinem Linux so.

    Und die komische teure Support Hotline hätte ich nie angerufen, es gibt im Internet haufenweise guter Seiten wo man schnell Hilfe bekommt. Man muss viel Lesen und Geduld haben, mit dem vielen Lesen lernt man das Linux System kennen und verstehen, irgendwann kann man mehr als man jemals geglaubt hätte.
    Vor allem in den Newsgroups wird man fündig und geholfen wird da einem auch. War zumindest meine Erfahrung gewesen.
     
  8. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    @yellowstar

    Wenn ich die aktualisierte Fassung von Suse 10.1 installiere (Remastered-Version), dann ist der Update-Aufwand wesentlich geringer.
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo tappelzott,

    Deine Linux-Geschichte hat mich, auch wenn es sicherlich nicht von Dir beabsichtigt war, sehr amüsiert und alte Erinnerungen geweckt. :)

    Mein Erstkontakt mit Linux ist völlig anders verlaufen...


    Bei mir war es die Zeitschrift PC Intern, Heftbeilage S.u.S.E. Linux 5.3 Evaluation Version, die mit dem Titel "Alles für den Microsoft-freien PC" meine Aufmerksamkeit erweckte.
    Der gerade erfolgte Umstieg von OS/2 auf Win98 hatte mich nicht so besonders glücklich gemacht. :)

    Mein erstes Linux gab gar keine Töne von sich. Die Unterstützung für Soundkarten war aus Gründen der Stabilität noch nicht standardmäßig im Kernel implementiert.
    Das hat mich allerdings wenig gestört. Ich war glücklich, dass Star Office endlich wieder so stabil lief, wie ich es unter OS/2 gewohnt war.
    Später habe ich dann einen eigenen Kernel gestrickt, dann funktionierte es auch mit der Soundunterstützung.

    Danach würde ich erwarten, dass Du jetzt ein Experte für die Einrichtung bist. :D


    Auch wenn es manchmal so scheint: Kompetente Auskünfte sind in den seltensten Fällen für lau zu haben. Insofern weißt Du die Arbeit der Helfer hier jetzt vielleicht als das zu würdigen, was es ist: Etwas ganz besonderes! :)

    Angerufen habe ich bisher weder bei Suse noch bei Novell. Meine Mails wurden bisher bei Suse immer sehr freundlich beantwortet.

    Hier kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen, was los ist. :confused:
    Mein System läuft dreisprachig, die Sprache läßt sich auf Knopfdruck wechseln zwischen deutsch, englisch und plattdeutsch.
    Ich klicke im KDE-Kontrollzentrum auf die Landesflagge und schiebe die gewünschte Sprache nach oben und klicke anwenden/Apply. War vielleicht das deutsche Sprachpaket (kde3-i18n-de) nicht installiert?
    Auch bei der Dokumentation muß die deutsche Version installiert sein. Einige Programmhandbücher sind allerdings bislang nicht übersetzt.

    Naja, ich habe einfach ein paar Euro (bzw. DM) in ein Linux-Buch investiert und dieses durchgelesen. Aber ich traue mir eben auch nicht zu, ein Funktionsmonster wie Linux intuitiv erfassen zu können. :)

    Werbung verspricht dies auch für Windows XP. Da ist nichts dran, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ebensowenig wie an den Küchen, die sich wie von selbst putzen, Fertiggerichten, die wie "von Muttern" schmecken...

    MfG
    Rattiberta
     
  10. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    Hallo buddy 2002
    Ich kann es nicht beweisen aber er benutzt Heftversion 4/2006 und das ist sicher nicht die (Remastered-Version) und hier ist der Aufwand grösser. Ich muss natürlich zugeben, dass ich alle meine Erkentnisse selbst Erarbeitet habe und sicher noch vieles Lernen muss. Deshalb beantworte ich nur Fragen die ich selbst schon gelöst habe. Hier ist ein sehr gutes Forum habe von euch schon viel dazugelernt ( Nur wer Aufmerksam Durchliest wird für sich auch etwas finden) den alles kann verbessert werden oder wie Rattiberta schrieb (alle wege führen nach Rom)
    Gruss Yellowstar
     
  11. Confidential

    Confidential Kbyte

    Ein Instant-OS von Microsoft hat sicherlich seinen Platz. Aber dafür gibst Du nun einmal auch eine Menge Geld aus und bist sehr anfällig für diverse Attacken, weil das Microsoft-Konzept eines OS nicht unbedingt gut ist. Linux ist zudem auch meine politische Entscheidung. Ich schätze das äußerst flexible Linux. Ich spiele ab und zu was unter XP, aber arbeiten macht mir nur unter Linux Spaß. Und das Internet ist für Linux ein Heimspiel. Schade das Dir niemand bei einer SuSE-Installation zur Seite stand. Konfigurieren muss man aber auch ein Windows, wenn es denn einigermaßen gut laufen soll. XP ist für Dich sicherlich die bessere Wahl. Aber diese Bausch-und-Bogen-Verurteilung wird einem UNIX-Derivat nicht gerecht. Warum wird z.B. Unix/Linux so oft, seit Jahren schon, weltweit in Universitäten eingesetzt? Weil es so schlecht ist? Oder weil nur Informatik-Leute es auf die Kiste bekommen? Und was ist mit den Apache-Servern? Ich benutze Linux seit einer Red Hat 5.1-Distri. Im Moment Debian 3.1 und SuSE 10.1. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich greife Dich hiermit nicht an. Ich bedauere es, dass Du die Vorzüge eines Linux nicht kennen lernen wirst.
     
  12. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    @yellowstar

    Du hast schon Recht.Wenn er diese Heftversion benutzt, kommt er um das aufwändige Updaten nicht herum.Deshalb stellt sich die Frage, ob es eventuell eine Alternative wäre, die aktuelle Remastered-Variante (die ja alle Updates bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung enthält) zu installieren (vielleicht über den Download bei einem Freund mit DSL und Flatrat ), um das bei einer langsamen Verbindung in der Tat nervenaufreibende Updateverfahren abzukürzen.

    Was die Linux/Windows-Diskussion anbetrifft :

    Sicherlich wird man als Linux-Anfänger das System manchmal verfluchen.Aber wie bei jedem Lernprozess : Mit der Zeit macht man Fortschritte; und es wird leichter ein Linux-System zu handeln.Man solllte nicht außer Acht lassen, dass in der Windows-Welt die Tendenz zur Kontrolle und Gängelung der User immer stärker wird.Auch aus diesem Grund kann es nicht falsch sein, sich intensiver mit Linux zu befassen.
     
  13. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Ich sags ja immer, Linux ist nix für DAUs und schon gar kein Desktop OS.

    ---Werbung gelöscht---

    Im übrigen höre ich immer wieder Sätze die meine Meinung auch bestätigen wie: "Man kann mit Linux schon arbeiten, man muss einfach da und dort Einschränkungen in Kauf nehmen, die man mit Windows nicht hat." (auch wenns z.B. nur ein kleiner Darstellungsfehler beim Anzeigen von Office Dokumenten ist)

    Linux gehört auf den Servermarkt (natürlich auch nur von Leuten administriert die genau darüber bescheid wissen!) und genau dort LIEBE ich es! :bussi:

    Was ich aber echt schön finde ist, dass weniger über Microsoft abgelästert wird, weil die Leute Windows wieder zu schätzen wissen! *g*

    Beunruhigend ist hingegen der Trend, dass eder DAU denk er können n' Webserver betreiben...
     
  14. muchi

    muchi Byte

    Im Wesentlichen kann ich tappelzotts Erfahrungungen mit Suse 10.1 nachvollziehen.
    Seite Suse 7.x habe ich jede Distribution von Suse mitgenommen (Abonniert) und installiert.
    Ich habe mich damals für Suse entschieden weil der Support im Gegensatz zu Red Hat, in Deutsch zur Verfügung stand. Mit der Übernahme von Novell ist Suse's primäre Sprache wieder Englisch.

    :mad:
    Mit 10.1 wurde eine Registrierung eingeführt. Die damit verbundene Updateprozedur war völlig unausgereift. Das Update von 10 auf 10.1 so problematisch, dass ich auf meinem Testserver immernoch mit Version 10.0 arbeite.
    Die Multimedia-Unterstützung ist grundsätzlich nachzurüsten. Klappt mit Packman allerdings gut.
    :böse:
    Insgesamt bin ich mit Suse 10.1 so unzufrieden dass ich beschlossen habe in Zukunft für Suse kein Geld mehr auszugeben!:böse: :böse:
     
  15. piggy

    piggy Freigeist

    Der Beitrag von tappelzott ist wirklich nett. Die meisten Probleme sind tatsächlich nachzuvollziehen und zeigen, wie schwierig der Umstieg auf Linux nach wie vor im Detail ist. Gerade der Bereich Multimedia ist immer noch unterentwickelt. Wer von den alternativen Repositorien "Packman oder "Marillat" bisher nichts gehört hat, hört und sieht erst mal nichts. Hier unterscheiden sich natürlich Suse Linux und Open Suse (das muss man jemanden aber erst einmal sagen). Bei Suse Linux ist immerhin der Helix-Player für MP3s vorhanden. MPEG2/DVD/DVB-T sind natürlich in jedem Fall nicht möglich. Da sind allerdings nicht die Distrubutoren schuld, sondern die rechtliche Lage, was den Einsteiger aber wohl nur wenig tröstet. Mandrake 2007 kann hier deutlich Punkten. Da geht fast alles. Sogar ein DVD-Player ist dabei (wenn auch ein nicht besonders guter).

    Was mich trotzdem immer wieder vor ein Rätsel stellt, ist die permanente Neuinstallation des Systems. Das mag zwar vor einigen Jahren noch sinnvoll gewesen sein, als Suse mit seinen Installations- und Konfigurations-Tools besser als andere über die ersten Hürden hinweggeholfen hat. Inzwischen ist das m.E. nicht mehr nötig.

    Ich benutze seit Jahren Debian und wenn es etwas Neues gibt, geht das Update übers Netz. Ok, mit ISDN vielleicht etwas langwieriger als per DLS, aber es geht. Von einer neuen Linux-Distribution mit einer höheren Versionsnummer Wunderdinge zu erwarten, ist wohl fehl am Platz. Linux ist zunächst einmal der Kernel. Und da brauche ich nur einen neuen, wenn meine Hardware bisher nicht unterstützt wird. Und die Anwendungen haben nichts mit Linux zu tun. Die gibt es auch so per Update.

    Ich möchte bei der Gelegenheit noch auf den Artikel "Linux ist nicht Windows" hinweisen (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows)
    Der ist m.E. in diesem Zusammenhang lesenswert.

    Und noch eine Anmerkung. Linux lebt von der Community. In diesem Sinne: Frage nicht was Linux für Dich tun kann, sondern was Du für Linux tun kannst. Novell, Suse etc. sind Distributoren. Diese übernehmen nur Support für die Installation der bei ihnen gekauften Systeme (also nicht für Open Suse). Untestützung für Fragen wie "Das Gerät X läuft nicht" oder "Die Software Y funktioniert nicht" werden nur in Ausnahmefällen beantwortet. Der Rechercheaufwand wäre einfach zu groß. Das gilt übrigens auch für die PC-WELT. Es ist für uns praktisch unmöglich zu ermitteln, wie sich eine bestimmte ISDN-Karte unter einem bestimmten System einrichten lässt. Es sei denn, jemand von uns hat dieses Gerät zufällig und bereits Erfahrungen damit.
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hüstel, was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Ist bei Dir das Betriebssystem zuständig für die Anzeige von Officedokumenten? :confused:

    MfG
    Rattiberta
     
  17. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Ich weis zwar nicht was Du für nen Zauberkasten hast aber ohne BS geht halt a bisserl wenig
     
  18. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

  19. Confidential

    Confidential Kbyte

    29. Juni 2006 15:15
    Problem: Wohin mit den ganzen Ausgesperrten ehem. Windowsern?
    Fusselbaer007 (539 Beiträge seit 30.6.05)
    Bewertung dieses Beitrags: 33%


    Also ich sehe da eine Riesenaufgabe auf
    die Benutzer anderer Betriebssystem zukommnen:

    Wohin mit den ganzen Ausgesperrten ehemaligen Windowsern?

    Für andere Betriebsysteme sind die ja nicht qualifiziert,
    wer will die Ausgesperrten also haben?

    Mir wäre es äußerst unangenehm, wenn
    ab Herbst Riesenhorden von unqualfizierten
    Ausgesperrten über das von mir genutzte OS
    herfallen und Foren in brodelnde Infernos verwandeln.

    Ich verrate jetzt auch besser mal nicht,
    was ich benutze und hoffe somit,
    das die marodierenden Ausgesperrten
    ab Herbst irgendwo anders aufschlagen.

    Ein langsames diffundieren von einzelnen Windowsern
    zu anderen Betriebssystemen wurde in der Vergangenheit
    ja bewältigt, aber ein solch drohendes Inferno mit
    aufgebrachten Horden von Ausgesperrten:
    das macht mir Angst!

    Gruß, Fusselbär
    -------------------------------------------------------------------------
    ...einfach nur klasse! :-)
     
  20. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Nö. Nicht klar.
    Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page