1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein monitor schaltet sich bei Spielen aus und nur ein neustart hilft

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ibotyson, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibotyson

ibotyson Byte

hallo erstmal,ich habe ein problem und zwar wie oben schon beschrieben dass mein monitor sich beim spielen ausschaltet und dass nur noch ein neustart hilft.Die numlock-taste hängt dann auch.Ich habe einmal versucht mit einem ventilator mein pc zu kühlen und das lief.Liegt es also an der überhitzung??

mein system:

P4 3.4ghz
    Motherboard:ms-7042 AGP
    Ram: 1gb ddr
    Graka:hd 2600 pro agp
    Netzteil: 500w

temperaturen:

fanspeed zeigt an:Temp1 30°
    Temp2 28°
    HDO 39°
    Temp1: 28°

ich ihr könnt mir helfen

dankeschön im vorraus

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dein Monitor allein macht nichts. Das Abschalten kommt vermutlich von der Grafikkarte. Prüfe deren Temperatur mal mit GPU-Z.0.2.8 oder dem Catalyst Control Center. Auch die Betriebsspannungen vom Netzteil mal prüfen. Und schau dir den Kühler der Grafikkarte an. Dreht er sich noch oder ist er verschmutzt?
    Gruß Eljot

3. ibotyson

ibotyson Byte

ja er dreht noch und die temperatur ist bei 48° aber wie misst man die temperatur vom netzteil??

4. ibotyson

ibotyson Byte

ja er dreht noch und die temperatur ist bei 48°

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nicht nur Prozessor, Grafikkarte und Chipsatz können zu warm werden. Wenn die RAM-Speicher ungünstig sitzen und wenig Luft abbekommen, zudem noch durch breite Kabel abgedeckt werden, streiken diese auch. Also mal Ordnung schaffen und für gute Durchlüftung und freie Durchströmung sorgen.
    Gruß Eljot

6. ibotyson

ibotyson Byte

okay werde ich machen.ich hab da mal noch ne frage.ich hab den lüfter von der graka auf 100% leistung hochgedrosselt.ist das schlimm oder kein problem??

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

1. Drosseln heißt immer etwas verringern oder verengen.
    2. Du hast also den Grafiklüfter auf 100% Drehzahl hochgesetzt. Wie das geht, weiß ich momentan selbst nicht. Bei mir wird die Drehzahl abhängig von der Temperatur geregelt.
    3. Mehr Kühlung ist besser als zu wenig. Es ist noch keine Grafikkarte erfroren.
    Gruß Eljot

8. ibotyson

ibotyson Byte

asoo

ehm bei mir war es ja eigentlich auch so eingestellt dass die drehzahl abhängig von der temperatur geregelt wird.aba ich habs dann mit rivatuner geändert

9. ibotyson

ibotyson Byte

hallo

ich hab ein problem.mein motherboard erreicht bei spielen 47°.
    mein motherboard: ms-7042 medion
    cpu: P4 3,4ghz
    graka: hd 2600 pro
    arbeitsspeicher: 1gb ddr-1

jetzt meine frage:sind 47° zu viel??

p.s. mein bildschirm wird schwarz und die num-lock-taste hängt.manchmal startet der rechner neu(beim spielen)

danke schonmal im vorraus

10. raven16

raven16 Byte

Was genau auf deinem Boar wird 47 grad? der Chipsatz?

11. ibotyson

ibotyson Byte

everest zeigt mir nur an dass das board 47° heiss ist aber ich glaube mal der chipsatz

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die einfachste Lösung wäre zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen, am besten einen für Zuluft und einen für Abluft.

Hast du früher schonmal die Temparatur gemessen, hat sie sich erhöht?
    Wie warm wird die CPU?

Überprüfe die Temps mal mit SpeedFan

Gruß kingjon

13. ibotyson

ibotyson Byte

hab ich schon die temperatur von cpu ist so bei 30°

aber eigentlich ist mein problem schon gelöst denn ich habe gehäuselüfter eingebaut.

aber mein monitor wird immernoch schwarz und zeigt an kein rgb-signal nachdem ich so 3min gespielt hab.also lag es nicht am mainboard.

bitte helfen

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was spielst du denn so?
    Tritt es bei jedem Spiel auf?
    Aktuelle Treiber und aktuelles DirectX drauf?

Gruß kingjon

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

47°C sind, gerade bei älteren Chipsätzen, jetzt nicht ungewöhnlich oder gefährlich und sollten kein Grund für instabilitäten sein. Der P45 ist z.B. bis 90°C spezifiziert...

16. raven16

raven16 Byte

47 grad ist auch nicht gerade schlimm... Hatte, bevor ich meinen Tower selbst gemoddet habe, auch so 40-50 grad... GehaeuseLuefter machen einiges aus. Habe einen Luefter vorne und einen hinten an ueber der Grafikkarte, die rein pusten und habe oben zwischen netzteil und laufwerk auf der Oberseite des Towes ein Loch gesaegt, wo ein GehaeuseLuefter die Warme Luft, die bekanntlich immer nach oben steigt, herauspustet aus dem tower...

Nachdem ich alles Fertig hatte, waren durschnittlich alle Hardwareteile um ca. 10 Grad kaelter :cool:

17. ibotyson

ibotyson Byte

ich spiele battlefield 2 und counter-strike
    ja es tretet bei jedem spiel auf sogar bei counterstrike

die aktuellsten treiber habe ich auch drauf.

bitte heflen danke

18. ibotyson

ibotyson Byte

woran liegt es sonst dass mein monitor schwarz wird nach so 5min.man könnte sagen ein freeze.

bitte helfen danke

19. raven16

raven16 Byte

Schon mal eine andere Grafikkarte probiert?
    Wenn es mit einer anderen nicht mehr passiert, dann ist deine wohl defekt.

20. ibotyson

ibotyson Byte

ja das hab ich da war es auch soo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page