1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC friert ständig ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maikk14, Aug 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maikk14

    maikk14 Byte

    Hallo,

    Nun versuch ich es bei euch im forum, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein Rechner friert kurze Zeit nach dem Hochfahren einfach ein bzw gibt ein pippton ab und stürzt komplett ab. Er macht ohne befehl einfach einen Neustart. Dannach will er Die Festplatte überprüfen und sobald win. hochgefahren hat, kommt die Meldung * das System wird nach einem schwerwiegendem Systemfehler wieder ausgeführt* kurze Zeit später das gleiche!!!
    Ausnahme ist wenn ich minderwertige Spiele am laufen habe wie z.B gta2 dann funktioniert das länger aber irrgendwann friert er auch ein.
    Windwos sagte mir auch schon das ein Problem mit der Grafikkarte aufgetreten ist ich soll den aktuellen treiber installieren was ich getan habe ohne reaktion.

    hier meine Systemdaten


    Meine Daten

    Computer: Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Motherboard: CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 2700+ Motherboard Name MSI MS-6716 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR )
    BIOS Typ Award (05/26/03) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

    Multimedia:
    Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller<-- Defekt(bios abgeschaltet)
    andere weis namen grade net

    BIOS Eigenschaften: Anbieter Phoenix Technologies, LTD Version 6.00 PG Freigabedatum 05/26/2003 Größe 256 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB [ System ] System Eigenschaften: Hersteller MEDIONPC Produkt KT400-8235 Eindeutige Universal-ID 382CAC20-7F1EB211-80006445-6E4E6973 Startauslöser Netzschalter [ Motherboard ] Motherboard Eigenschaften: Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD Produkt KT400-8235

    Grafikkarte NirvadaGeforce2 MxMx400

    Nun meine frage wie kann ich das beheben??? Ich bin ratlos. Liegt es an der grafikkarte? Da ich eh ne bessere brauche wäre das weniger nen prob.

    Oder liegts am Netzteil? Da das nen anderes ist als davor! Da das vorrige schrottgegangen ist! (gleiche power bzw. watt leistung rest ka)
    Oder ist das mainboard schrott ?

    Windwos habe ich übrigens mehrfach neu drauf gehaun!


    Habe bereits andere beiträge gelesen jedoch trifft das alles nicht bei mir zu. Mein PC friet wenn er eingeforen ist richtig ein.
    Ich danke euch wenn ihr mir helfen könntet.

    _-> Bei installieren von programmen oder Spielen friert er nicht ein! Ausser wenn ich längere zeit nichts mache.
     
  2. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Ich denke, das dies alles auf ein thermales Problem deutet. Besonders wenn der Rechner auf Teppich steht, zieht der ne Menge Staub rein.
    Also mal reinschauen, ob die Kühlkörper und Lüfter sauber sind und den Rechner ausstauben.
    Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher. Den mal mit einem Programm (Memtest oder ähnlichem) testen, ob vielleicht da der Hund begraben liegt.

    mfg

    Neskaya
     
  3. maikk14

    maikk14 Byte

    danke für die zügige antwort.

    Leider ist mein Pc ganz Sauber da mein vorbesitzer ihn gut gereinigt hat. Habe aber dennoch nochma drüber gepinselt leider ohne erfolg.
    Das programm lasse ich mal bei gelegeheit druchlaufen problem wird nur sein das der rechner net so lange an sein wird^^ Habe es schonma gestartet aber das ging daneben.
    Während ich den PC nochmals gesaubert habe habe ich auch nochma alle kabel usw. überprüft und auch das stimmt leider alles. Naja ein versuch war es ja wert vielleicht hat ja nocheiner ne idea die mir hilft
    danke dennoch neskaya

    gruß
    maik
     
  4. the-fan

    the-fan Kbyte

    Hi,

    zum einen würde ich im Handbuch des Motherboards nachschauen, was der piepton zu bedeuten hat. diese töne sind ja immer signaltöne für einen fehler, zb arbeitsspeicher steckt nicht drin oder son zeug.

    dann wäre meine erste meinung auch gewesen, dass es n hitzeproblem ist. hast du auch mal die wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler mal überprüft?

    vielleicht hat der vorbesitzer auch dort was weggereinigt was eigentlich dort hingehört.
    lool wenn dem so wäre dann poste es bitte rein, weil von nem n00b der aus sauberkeitsgründen die wärmeleitpaste entfernt hab selbst ich noch nix gehört. man bin ich ein krankes hirn, dass mir sowas einfällt :D

    ich hatte zb auch mal das problem, dass ich meinen kühler falsch rum auf die cpu gesetzt habe, also 180° verdreht. grundsätzlich ja kein problem, aber durch die motherboardkonstruktion lag die zu kühlende fläche dann ziemlich am rand des kühlers und somit war nach kurzer zeit immer feierabend, obwohl wärmeleitpaste i.o. war und er auch gut saß.
     
  5. maikk14

    maikk14 Byte

    So ich habe mal mit everest die cpu temp nachgekuckt.
    Ich habe gehört das meine viel zu hoch sein soll da sie bei 72-73°C liegt.
    werde mal nach dieser paste kucken aber kenne mich in dem gebiet absoulut nicht aus wo ich sowas herbekomme usw. Ist die temp nun wirklich zu hoch ?

    Das motherboard ist bei 67°C.

    ------

    ich habe nachgekuckt und es könnte daran liegen! Es ist fast nichts da. Wo bekomm ich die her ?? und wieviel kostet da?
     
  6. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Die Leitpaste bekommst bei Conrad, EP oder Pc-Speziallist, die haben immer welche da. Beim Auftragen der neuen Paste erst die Alte entfernen.
    Dann nach dem Motto verfahren, das weniger mehr ist.
    Also nur hauchdünn auftragen, sonst läuft die beim Aufsetzen des Kühlkörpers raus und verursacht einen Kurzschluss.
    Und wenn die Festplatten auch zu warm werden, dann spendier dem Rechner gleich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter.
    Achte dabei die Lautstärke, je grösser der Lüfter, desto langsamer muss er drehen und ist daher auch leiser.

    mfg

    Neskaya
     
  7. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Als ich Deine Hardwarekonfiguration las, da fiel mir auf, daß Du das Service-Pack 2 nicht installiert hast. Du bekommst es von der Windows-Download-Seite bei Microsoft Deutschland. Lade Dir auch alle aktuellen Updates bis 08.2007 herunter und installiere sie. Fertige Dir eine Floppy-Disk an und kopiere von der CD zum Mainboard folgende Dateien auf diese Floppy-Disk.
    Vorher sorgst Du aber dafür, daß der CPU-Kühler korrekt auf der CPU sitzt.
    Setze Windows neu auf und binde auf Anforderung den eben auf die Floppy kopierten Treiber mit F3 ein. Danach die Installation wie gewohnt durchführen.
     
  8. maikk14

    maikk14 Byte

    Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert. Leider besteht das Problem weiterhin. Der PC läuft nun bei ca 50°C-68°C.

    Ich glaube nicht das SP2 mein Problem lösen würde. Da ich mit SP2 nur Probleme habe installiere ich es auch nicht.

    NUn ich könnte mir vorstellen das der cpu schrott ist oder es liegt an meiner grafikkarte. Windwos sagt mir das der treiber nicht funktioniert. habe ihn mehrfach neu gemacht (neuste version) Habe bereits ne andere gekauft aber bis die geliefert wird das kann dauern^^

    Könnte es daran liegen ?? Grafikkarte steht ja oben drinne. Also so funktioniert der PC schreibe ja grade mit ihm aber nur wenn nen spiel im hintergrund läuft. Aber wie schon gesagt er friert weiter ein!

    help pls :-((
     
  9. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Für ein GeForce 4MX 400 würde ich keinen "Neuen Treiber" sondern einen aus der 4X.XX Reihe einbinden. Probiere es mal aus. Evtl. hilft auch DirectX neu zu installieren.

    Snake
     
  10. Ich glaube an zu wenig strom könnte es eventuell auch liegen.
    Als ich den pc von meinem kumpel aufgerüstet hatte aber das netzteil vergessen hatte auszutauschen ist der bei höherer auslastung abgestürtzt.
    aber ein gehäuselüfter solltest du auch mal probieren
     
  11. maikk14

    maikk14 Byte

  12. maikk14

    maikk14 Byte

    so kann leider net edit macehn....

    Habe nun eine neu grafikkarte. werde es nun testen ob die probs nun weg sind. wenn nicht meld ich mich wieder *g*

    gruß maik
     
  13. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Besorg Dir bei einem Kumpel mal ne andere Grafikkarte und bau die ein.
    Wenn der Rechner dann stabil läuft, dann warte auf Deine neue. Wenn der Rechner dann immer noch abschmiert, zusätzliche Lüfter einbauen, Kabel neu verlegen (Festplattenkabel) damit die Luft richtig zirkulieren kann.

    Auch den RAM unbedingt mal testen, denn der kann auch solche Probleme verursachen.

    Neskaya
     
  14. maikk14

    maikk14 Byte

    leider besteht das problem weiterhin. Auch mit hilfe der neuen grafikkarte stürzt er ab. Jedoch hat sich das bissel geändert.

    er friert ein und wenn ich dann versuche ihm etwas zu sagen (mauskilicken) wird der monitor schwarz und die signalleuchte am monitor blinkt auf. und dann hilft nur noch vom netzteil den schalter rumlegen.....

    Ich kann doch nciht alles austauschen am PC das wird mir zu teuer. Der lüfter wird nicht nötig sein da er nun nur noch bei ca 43 °C läuft. Habe langsam keine lust mehr :heul:

    Wieviel würde es kosten wenn ich den PC in nen computerladen bringen würde zum reap. ? Also nur damit ich weis was los ist. ?
    Da ich keine lust habe hier jaufen geld reinzustecken dann kann ich gleich nen neuen kaufen.

    Achja es kommt auch weiter vor das er selbstständig runterfährt sobald er einfriert er startet dann neu!
    Der Ram funktioniert auch! habs am anderen PC getestet.
     
  15. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Na denn. Schau die mal die Kondensatoren an: sind diese irgendwie verformt oder haben sie Verkrustungen? Sind die Kabel am Ausgang des Netzteils unbeschädigt?
    wohnst Du in einem Altbau? (Alte Elektro-Installation)
    Und installier endlich SP2 und die Updates. Benutze dazu den ultimateLoader der PC-Welt, dann hast auch keine "Probleme" mit falschen Updates, die kein Mensch braucht.

    mfg

    Neskaya
     
  16. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Wenn man die entsetzten Hilfeschreie hier liest, dann kommt man zu dem Schluß, es sei eine Seuche ausgebrochen. Beispiele: Mein PC stürzt ab. Wo um Himmelswillen hast Du ihn denn zu stehen?
    Mein PC kackt ab! Na gut, jeder muß mal sein Geschäft betreiben. Mit ein wenig Erziehung sollte das aber nicht gerade während der Hauptarbeitszeit geschehen.
    Oder: Windows erkennt meine Festplatte nichtmehr.
    Aber man braucht sich auch gar nicht zu wundern, denn da wird mal so beiläufig Windows runter- und im nächsten Moment wieder draufgeklatscht, daß den Eindruck gewinnt mitten in einem "Watschentanz" zu sein.
    Was will ich damit sagen: Befeißigt Euch mal etwas verständlicherer Ausdrücke. Wessen Rechner nicht geht, der hat in der überwiegenden Anzahl aller Fälle selbst Schuld. Auch diejenigen, die durch die Verwendung kryptischer Ausdrücke versuchen, sich als ganz besonders oberschlau darstellen zu können, denen erkläre ich mit ganz einfachen und schlichten Wortgebilden, daß sie ganz besonders nervig sind.Warum dieser Beitrag hier steht? Weil ganz besonders hier den Helfern die dicksten Brocken hingeschmissen werden. Und ich finde schon, daß das hier richtig placiert ist.
    Der TO installiert das SP2 nicht und nachem man ihn darauf aufmerksam macht lamentiert er rum, daß er mit dem SP2 Probleme habe. Woher willst Du das wissen, wenn Du es gar nicht versuchst zu installieren. Das zeugt von einer Riesen Intelligenzleistung, Weshalb der TO numehr seinen Mist selber machen soll. Am Ende gibt er mir noch die Schuld an seiner eigenen Blö*heit.
     
  17. maikk14

    maikk14 Byte

    Also ich weis ja nicht ob der beitrag sinnvoll ist. Sry wenn nicht alles ausdrucks gemäß stimmt hab da keine zeit zum kucken da sonst mein PC wieder....

    Wiso so soll ich den SP 2 installieren? Das bringt auch nichts der Pc lief davor auf einwandfrei!. Ich installiere das nicht. Auch wenn ihr jetzt sonst was denkt.
    normal frag ich in keinem froum um hilfe weil da immer solche leute auftauchen die meinen sie wissen es besser! Wie leider auch hier. Ich kann nichts dafür wenn mein Pc nicht mehr geht. Was kann ich dafür das mein Netzteil schrott geht ? Nichts und wenn doch dann ist es halt so daher frage ich ja hier um hilfe ^^

    Achja ich wohn in einem Haus das steht erst 4 Jahre also kein altbau.

    Achja wenn dir meine ausdrucksweise nicht passt dann brauchst du es ja nicht lesen. :D
     
  18. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Hierzu gibt es mehr als hinreichend Gründe, auch für Updates...
    Falsch: deine Ausdrucksweise sollte den Forum- Regeln entsprechen. Rechtschreibung/ Groß- und Kleinschreibung hilft (am Rande) der Verständlichkeit...
    wie ist das gemeint ?

    Anm.: gegenüber Beratungsresistenz ist auch das PSW- Forum macht- / hilf-/ und lustlos :baeh:
     
  19. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Warum SP2 Installieren?

    Ganz einfach, weil in diesen Updates viele Bibliotheken erneuert und verbessert werden, welche gerade von Spielen intensiv genutzt werden.
    Gerade neuere Spiele profitieren von überarbeiteten DLLs, welche dann auch schneller laufen. Nicht zu sprechen von all den Löchern die gestopft werden, damit man sich keine kleinen Tierchen von außen einfängt.
    Und wenn Du SP2 gar nicht willst, dann schau es Dir wenigstens mal in einer zweiten Installation auf deinem Rechner an!
    Einfach parallel in eine 2. Partition installieren und da die Spiele die den Rechner einfrieren lassen mal probieren.
    Übrigens: Ich installiere die Updates auch nie am ersten Tag, sondern erst 3 oder 4 Tage später. Bis dahin weis man ob sie auch funktionieren!

    Neskaya
     
  20. maikk14

    maikk14 Byte

    das ganze hat sich nun erledigt.
    war im computerfachhandel mit dem pc. laut denen ist der cpu chip beschädigt.
    werde mir nen neues mainboard mit cpu dann kaufen. danke an alle die versucht haben mir zu helfen ;-)

    nochwas zu der groß und kleinschreibung. mit einer hand zu schreiben ist ne so einfach und dann auch noch auf groß und klein zu achten erst recht nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page