1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC hängt sich auf!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Freeck, Apr 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Habe keine Lüfter eingebaut und besitzte ein Midi Gehäuse.
    Glaubst du wirklich das ich mit 2 Lüftern die Temperaturen drastisch senken kann ?
    [Diese Nachricht wurde von Freeck am 27.04.2003 | 19:40 geändert.]
     
  2. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    OK, danke für eure Vorschläge.
    Denkt ihr es liegt wirklich an den Rams???
     
  3. TMuder

    TMuder Kbyte

    Mal Marken-Rams nehmen und deine Temps sind auch zu hoch !
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    hört sich ja nicht schlecht an, hoffentlich hat es am bios update gelegen.
    vielleicht werden dir ja jetzt auch andere temps angezeigt im bios oder mit speedfan.
    teste alles durch und melde dich noch mal, da mich das auch jetzt brennend interessiert.
    mfg
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    ich weiß momentan auch nicht mehr weiter mit diesen ganzen temperaturangaben. das eine tool sagt es so, das andere tool sagt wieder so ist es und das dritte tool sagt was ganz anderes.

    hast du schon das bios update gemacht, das sollte doch dann eventuell klarheit in die angelegenheit bringen ?

    wie fühlt sich denn der cpu kühler an, heiss oder lauwarm (vorsicht mit statischer elektrizität) vorher erden angesagt !
    bei 54 oder 60 grad müsste der ja ziemlich heiss sein oder was meinst du ?
    mfg
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hast du jetzt nicht was vertauscht, cpu 27 grad und mb 54 grad ?
    mfg
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hast du zwischenzeitlich nochmal deine temperaturen im bios überprüft ? wäre ja auch mal interessant, ob da abweichungen zu den einzelnen tools bestehen. und vor allen dingen, was dort angezeigt wird, dürfte in der regel stimmen.
    mfg
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    die zweithöchste temperatur war bis jetzt bei dem tool eigentlich immer die systemtemperatur.
    gewissheit hast du eigentlich erst, wenn du mal ein digi term ins gehäuse hängst.
    wenn du aber schon sagst, dein gehäuse fühlt sich warm an und das dann noch trotz der dämmmatten, dann wird die hohe temp schon stimmen.
    meine gehäuse fühlen sich jedenfalls nicht warm an und die anzeige bestätigt dies ja auch.
    also weitere messungen abwarten.
    mfg
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    temp 1 = cpu
    temp 2 = mobo
    temp 3 = keine ahnung nicht zuzuordnen(vielleicht chipsatz)
    HDD ist ja klar
    mfg

    mal sehen was das bios update bringt.
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hi,
    dann bin ich ja mal auf das ergebnis gespannt.
    mfg
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    bleibt wirklich dann nur noch die messung mit einem digitalthermo mit fühler, der im gehäuse hängt.
    ansonsten nochmal mit speedfan version 4.08
    http://www.almico.com/speedfan.php

    hau das noch mal drauf. die höchste temp. die dort angezeigt wird ist die cpu, die zweithöchste das mobo und die festplatten werden auch ausgelesen.
    mfg
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    und genau das bewirken die dämmmatten. im gehäuse wird es sehr warm, da das metallgehäuse keine wärme mehr nach aussen abgeben kann. dies ist ein großer nachteil.
    ich würde die dämmmatten weglassen. dann holst du dir zwei oder drei Ennermax gehäuselüfter UC-8FAB-B kosten ca. 9 euro das stück. die haben einen drehpotie und dann stellst du sie auf 1000 R.P.M ein. du hörst sie fast garnicht.
    am besten einen vorne unten ins gehäuse der luft einsaugt, einen hinten unterm netzteil wenns denn geht, der lüft rausbläst und einen ins seitenteil, der frische luft auf das mainboard bläst.
    dann bist du alle sorgen los.
    deine mobo temperatur solltest du dann eigentlich auf 29-32 grad herunterbringen.
    was die eingebauten lautsprecher im tft angeht, so probier es einfach aus. meistens sind es ja kleine quäkis, aber vielleicht reicht es dir ja zum arbeiten am pc. wenn du viel spielst, dann solltest du dir aber überlegen, ein paar andere lausprecher dafür zu nehmen,da der klang dann doch besser ist. ich würds einfach mal probieren.
    wie hoch ist deine gesamtpunktezahl im 3dmark ?
    ich komm auf meinem K7S5A mit meiner gf 4ti 4200 auf ca. 10.070 punkte.konfiguration hatte ich dir ja schon mitgeteilt.

    mfg siegfried
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    du machst ja noch den test mit dem ventilator oder föhn bei offenem gehäuse !

    wenn du ein digital thermometer mit fühler zur verfügung hast, dann plaziere dieses doch mal im pc um damit noch mal die temperatur bei geschlossenem gehäuse zu kontrollieren.
    wenn es stimmt, und deine gehäusetemperatur so hoch ist, dann müsste sich das gehäuse von aussen ja auch sehr warm anfühlen.

    ist das nicht der fall, dann kann man davon ausgehen, das die mobo temperatur an einer sehr ungünstigen stelle ausgelesen wird.
    mfg siegfried
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    der effekt, das der pc nicht mehr abschmiert, wenn die cpu runtergetaktet ist, tritt des öfteren ein.
    wenn ich einen 2700xp hätte, dann möchte ich aber auch, das er mit der richtigen taktfrequenz läuft und nicht darunter.
    gibt es schon was neues bei dir, was hast du noch ausprobiert ?
    mfg ossilotta
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo freeck,

    was netzteile betrifft, hier findest du alles:
    http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/

    meine pcs:
    board ecs K7S5A (cheepoman bios)
    athlon xp 1800+
    cpu lüfter ekl 1041
    5 gehäuselüfter ( 2 davon in der seitenwand)
    alle elktronisch geregelt
    2 x 256 mb ddr-sdram apacer (nanya chips) pc 2100 cl 2
    geforce 4 ti 4200 (chaintech)
    terratec sound 128 pci
    netzteil cobs ps 350 s 2 lüfter
    gehäuse lian li pc 60 alu

    board elite epox 8K5A2+
    athlon xp 2000+
    cpu lüfter ekl 1041
    3 gehäuselüfter
    elektronisch gereglt
    2 x 256 mb ddr-sdram OCZ speicher pc 2700 cl 2
    geforce 3 ti 200
    terratec dmx6fire 24/96 sound mit frontmodul
    server netzteil 28A 3.3 volt 48 A 5 volt 18A 12 volt
    gehäuse lian li pc 60 alu

    so hoffe ich habe nichts vergessen.
    mfg siegfried
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    was sagt denn die mobo temperatur wenn das gehäuse offen ist ?

    mess die temps mal mit speedfan vers. 4.08 und lass das gehäuse mal offen.
    http://www.almico.com/speedfan.php

    dann bläst du mal von der seite frische luft mit einem ventilator auf die innereien und schreibst dir dann mal nach 5 bis 10 minuten die temps auf,
    kann auch ein fön sein, der auch kaltluft bläst.
    ich spiele auch ab und an ut 2003 und meine cpu temp geht dann auf 52-54 grad aber kweinesfalls höher.
    mfg ossilotta
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    grüß dich schloesser33,

    nein nicht in einer sauna, aber eine schöne wohnung unterm dach zur südseite.
    von morgens 10.00 uhr bis abends 21.00 zur sonnenseite.

    im hochsommer sind auf dem dach mit aussenfühler gemessen spitzentemperaturen von bis zu 72 grad.

    allerdings habe ich dann eine silberfolie (auf rahmen gespannt) auf den fenstern in der schräge liegen. dazu müssen dann die klimageräte den rest bringen.
    im winter ist es dann angenehmer. was solls, die wohnung ist schön groß und dazu noch preiswert ( 82 qm incl.heizung und aller umlagekosten 460 euro)
    mfg siegfried
     
  18. Gast

    Gast Guest

    OH JE 24 Crad Zimmertemp. ?
    Wohnst Du in einer Sauna ?
    Mfg Schlößer
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    die frage kann man so genau nicht beantworten und ist sicherlich von board zu board verschieden.
    kommt wohl auch darauf an, wie und wo die temperatur ausgelesen wird und ob im bios eine abschaltfunktion aktiviert oder nicht aktiviert ist, aber bei 55 grad wird normalerweise kein pc aussteigen.
    fakt ist jedoch, deine gehäusetemperatur ist zu hoch. dies wurde dir ja auch schon gepostet.
    was das einfrieren des bildschirm anbelangt, so passiert dies meistens bei einem zu schwachen netzteil.
    deine geposteten werte waren aber soweit i.o..
    was für ein netzteil (marke) hast du ?
    bei einem billigteil mit deinen werten könnte es sein, das das netzteil unter last nicht genug saft liefert und dann aussteigt.
    die von dir angegebenen werte, stehen die so auf dem netzteil oder sind dies s.g. Peak werte ? müsste dabeistehen.
    wenn dem so ist, kann es auch am netzteil liegen.
    trotzdem musst du deine temperaturen senken.
    kannst du dir mal ein anderes netzteil ausleihen und sehen was dann passiert ?

    aber bei offenem gehäuse müsste die temperatur doch drastisch sinken im leerlaufprozess !!

    meine gehäusetemperatur beträgt zur zeit bei 24 grad zimmertemperatur 32 Grad.
    mfg siegfried
     
  20. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Du solltest unbedingt zwei Gehäuselüfter anbringen: einen vorne unten, frische Luft ansaugend, sowie einen hinten oben, verbrauchte Luft herauspustend.

    Du kannst dazu sowohl Papst-Lüfter nehmen; beispielsweise
    8412NGL, 1500 rpm, 12 dB
    8412NGLV, 900 - 1500 rpm, 10 - 12 dB
    oder auch NoName Lüfter oder eine andere Marke. Bitte vergewissere Dich im Falle, dass Du nicht Papst nimmst, dass die Gehäuselüfter für Deinen Geschmack nicht zu laut sind.

    Dann das RAM testen. Dazu folgende Progis:
    ctRAMtst (http://www.heise.de/ct/ftp/)
    Memtest86 (http://www.memtest86.com)

    Bei beiden Progis muss der PC mit einer DOS-Bootdiskette gestartet werden. Das RAM-Test-Programm darf dann schon auf Laufwerk C: sein.

    Dann noch Fragen:
    - hast Du Ressourcenkonflikte im Gerätemanager? (gelbe Ausrufezeichen)
    - hast Du einen Grafikkartentreiber installiert, ohne den vorherigen zu deinstallieren?
    - hast Du mit DirectX-Versionen hantiert?

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page