1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC treibt mich noch in den Wahnsinn! Bitte helft mir! Unerklärliches Problem!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Renegade1000, Jul 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poro

poro Ganzes Gigabyte

@Renegade1000
    PNs lesen.

Batterie alle?
    Zimmer/Wohnung schlecht gelüftet, dadurch irgendwelche Kontaktstellen im Rechner korrodiert? Alles mal auseinanderbauen, und genauer anschauen.

@magiceye04
    Bei mir FSB166MHz(der 3000er XP macht nicht mehr als/wie 175 mit), und der RAM auf 200MHz.

2.  
  3. So nun kommen die bilder! Ich blinde Nuss habe das nun doch mit der Temperatur gefunden. Hat 54° Celsius.
    Aber seht selber! Wo muss ich nun etwas ändern?

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal die Bilders auffe pflastebox-Webspace, und hier nur kleine als Links.

X-BIOS II <Over Clocking> is das normal bei dem BIOS??

Init Display First auf AGP stellen,

Wieso stehen bei Over Clocking keine anderen Temps? Und die Lüfterdrehzahlen?

Bei meinem(BIOS v6.00PG) stehen andere Daten. Is da noch was unter Power Managment Setup?

System Performance ->Optimal stell 133FSB ein? Is das ein mobiler XP?

5. Bilder sind weg!

Zu dem "Overclocking-BIOS" kann ich nix sagen. Das war schon immer so.

Init Display First ist jetzt auf AGP.

Habe noch mal alles durchgesucht. Keine Drehzahlen oder Temperaturen gefunden außer der einen Angabe.

Unter Power Management ist nur das was man auf dem Bild sieht. Auch wenn ich alles mal anklicke und gucke kommt nix in der Auswahl.

Das ist kein mobiler PC.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mahlzeit!

54°C sind verdammt viel - im Bios hat die Kiste schließlich nix zu tun, außer den Bildschirm anzuzeigen und der FSB ist ja mit 133Mhz schon gedrosselt. Also erstmal für mehr Kühlung sorgen, dann können wir weitersehen.(CPU im Bios max. 40°C)
    Notfalls muß der Kühler ersetzt werden, denn Arctic Heating ist mit Vorsicht zu genießen.

Der FSB im Bild4 muß normalerweise auf 166 - aber lass den mal lieber auf 133
    Ebenfalls dort Memory Frequency auf manuell o.ä. - die Felder darunter sollten dann anwählbar sein.
    Resulting Frequency muß das Doppelte des FSB ergeben. Timings auf 8-3-3-3. (Wenn die Kiste irgendwann stabil rennt, kann man das ja noch weiter optimieren)

7. So habe die ganze Kiste nun abgesaugt und alles sauber gemacht. Dann noch mal nach aufgeblähten Kondesatoren oder ähnlichem gesucht. So weit erst mal alles in Ordnung.

Habe dann mal die Temperatur überwacht. Nach dem einschalten (er lief vorher eine Stunde) hatte ich so um die 42°. Nach 2 Minuten war er dann auf 53°. Habe mir auch mal den Lüfter angesehen und ich denke der könnte wirklich einen Defekt haben weil normalerweise dreht sich der ja Temperaturabhängig. Dieser macht aber immer auf der selben Drehzahl herum. Werde das Ding nun mal austauschen. Ist ja nicht die Welt. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Dann habe ich im BIOS geguckt das ich die Timings anwählbar bekomme das hat aber nicht getan. Werde es aber noch mal versuchen. Wenn ich die Timings anwählbar bekomme was soll ich dann einstellen. Im Moment ist es 8-3-3-3 wie auch auf Bild 4 zu sehen ist.

8. magiceye04

Die TC-Modelle von Arctic haben eine "Zieltemperatur" von 70°C - erst dann drehen sie mit voller Drehzahl.
    Wenn Dir der Lärm egal ist, such den Temperatursensor, isoliere die beiden Drähte ein kurzes Stück ab und verdrille sie, ggf. ein Stück Isolierband drum. Dadurch wird der Sensor überbückt und der Lüfter läuft immer mit 2500 U/Min.

Die Timings stell ruhig erstmal fest auf 8-3-3-3.

9. Was haltet ihr von dem hier?

Lüfter

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn dein Board um den CPU-Sockel Löchers(zum verschrauben von Kühlern) hat, is das eine gute Wahl.

Zu beachten wäre nurnoch der Abstand zu Netzteil.

7000(A/B)_462MB_list

11. magiceye04

12. Ja werde noch mal sehen und dann kaufen. Bin jetzt erst mal für 3 Monate gesundheitsbedingt im Krankenhaus aber dann sehen wir wieder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page