1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Erfahrung mit dem Online Händler Mindfactory.de (Online Händler des Jahres 2013

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Falador, Feb 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falador

    Falador ROM

    Mein Erfahrungsbericht mit dem Online Händler "Mindfactory".


    Vorwort:

    Mein Name ist Sven und ich bin 32 Jahre alt und arbeite im Einzelhandel
    und natürlich "NEU" bei euch :rock:

    Ich möchte hier heute mit euch meine Erfahrungen mit dem Online Händler
    "Mindfactory" teilen.

    Es wurde mal wieder an der Zeit meinen "Alten" PC-Knecht den FX-6100 Bulldozer (2010) gegen ein "neueres" und vor allem "schnelleres" Sytem auszutauschen damit ich nun auch in den Genuss von Nvidia 3D Vision2 kommen kann und für Games nutzen wollte.
    Bisher habe ich meine Pcs immer durch Fachhändler vor Ort inerhalb von 2 Tagen zusammen bauen lassen. Aber diesmal sollte es anders laufen den ich wollte mal das Internet dafür mißbrauchen da ich bei Amazon sehr positive Erfahrungen gemacht habe mit Preis Leistung und Versandgeschwindigkeit.

    Ich durchsuchte Tagelang das Netz nach brauchbaren informationen und Testberichten und stoß so auf das Forum der PC Games Hardware Extreme, wo ich meine Vorauswahl den "Technik-Freaks" vorlegte und diese schnell erkannten das ich so gut wie keine Ahnung von PC Komponenten hatte und mir eine PC Konfigurationsvorschlag unterbreitet haben und zuzüglich mir den Tip mit dem Online Händler Mindfachtory.de gaben, da er schnell, zuverläsig und kostengünstig für Hardware Komponenten ist.
    - An dieser Stelle möchte ich mich bei den Foren Usern von PC Games Hardware Extreme bedanken für Ihre gute Beratung.

    Ich entschloss mich dann bei Mindfactory anzumelden und meine PC Komponenten dort zusammen zustellen, die Homepage von MF ist sehr gut verständlich und sehr gut aufgebaut man findet sich dort gut zurecht.
    Inerhalb von einer Stunde hatte ich mein Wunsch PC nun zusammen gestellt und sah das MF auch folgenden Dienst anbietet: Komplettsystemmontage & Test (99,90€), perfekt dachte ich mir und nach ein wenig Nachforschungen entschied ich mich für Mindfactory.

    Am 25.01.2014 habe ich mich für den Online Händler "Mindfactory.de" entschieden aufgrund folgender Kriterien:
    1.) Gute Preise (zwar nicht die niedrigsten, aber sehr gute Preise.).
    2.) Hardwareversender des Jahres 2013 (Verliehen durch PCGames Hardware).
    3.) 17 Jahre Kompetenz und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Handel.
    4.) 25.000 verschickte Bestellungen in der Woche und rund 200 Mitarbeiter.
    5.) Komplettsystemmontage & Test (Montagezeit von zirka zwei Werktagen )
    6.) Unkomplizierte Reklamationsabwicklung im Sinne des Kunden.

    Also bestellte ich mein Wunsch PC mit dem besagten "Komplettsystemmontage & Test", der insgesamt: EUR 2.330,96 kostet, ups was ist das: Versandkosten in Höhe von EUR 6,98 bis EUR 12,99 bei einer Bestellung über 2000€? Egal dachte ich mir die EUR 6,98 haste auch noch übrig.

    Nun ging ich mit meinem "Warenkorb" zur "Kasse" und wollte bezahlen, angeboten wird:
    Zahlung per Vorkasse, (8,99 €)
    Sofortüberweisung (10,99 €)
    Finanzierung (10,99 €)
    Nachnahme (12,99 € )
    PayPal (12,99 € )

    Kleine Anmerkung:
    Im Angebotenen: "Midnight-Shopping ganz ohne Versandkosten!**"
    Als Händler bezahlen Sie ab 500€ Netto Bestellwert generell keine Versandkosten.
    (Gilt nicht für Sperr und Frachtgut!)


    Ich entschied mich für "PAYPAL".
    PayPal verweigerte die Bezahlung, trotz das ich seid 2009 PayPal Kunde bin und eine MasterCard Gold hinterlegt habe.
    Nun gut ärgerlich aber passiert, also bezahlte ich die Ware via Vorkasse (Überweisung erfolgte am 27.01).
    Eingangsbestätigung 3685084 der Bestellung von Mindfactory kahm auch prompt am Samstag 25.01.2014 um 12:07 Uhr.
    Zu diesem Zeitpunkt waren alle meine bestellten Artikel "Lieferbar" und "Vorrätig" (>5) bei Mindfactory, bis auf:
    Nanoxia Deep Silence 2 Tower (Artikelnummer: 8568681) und
    Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM Lüfter (Artikelnummer: 8540565 )
    diese beiden Artikel standen aber Liefertermin: 28.01.2014.

    Am 28.01.2014 wurde mir auch der Eingang der Bezahlung von Mindfactory bestätigt.
    Zu diesem Zeitpunkt 4:00 pm war alles Vorrätig & auf Lager.
    Ich Kontaktierte dann den Support via E-Mail damit ich erfahren konnte wann das System fertig und verschickt wird, bei der Antwort bekahm ich dann einen Schock:

    - Antwort von Mindfactory: "Bisher sind alle Artikel bei uns eingetroffen. Wir warten bisher nur noch auf Ihre Grafikkarten. Diese soll am 30.01.14 bei uns eintreffen. "

    Die Grafikkarten? Die war doch bis zum 27.01.2014 um 14:00 Uhr auf Lager (>5), da hatt doch glatt Mindfactory die beiden Grafikkarten (2x GTX 780) einfach an jemanden anderes verkauft trotz einer verbindlichen Bestellung meiner seits.
    Nun gut, ich den Support angeschrieben und denen gesagt: hatte doch eine verbindliche Bestellung aufgegeben, die Grafikkarte müßte daher ja für mich reserviert worden sein.

    - Antwort von Minfactory am 29.01.2014 um 08:00 Uhr "Eine Reservierung in diesem Sinne wie Sie es schreiben gibt es bei uns nicht. Artikel aus einer Bestellung werden flexibel gehalten. Das ist durch unser Warenwirtschaftssystem bedingt und bei einem Onlinehändler in dieser Form Lagertechnisch nicht anders möglich. Ihre zwei Grafikkarten werden am 30.01 bei uns erwartet und dann kann mit der Montage begonnen werden. "

    Ok, also gibt man bei Mindfactory eine "unverbindliche" Bestellung auf? Achne ich als "Kunde" gebe eine verbindliche Bestellung auf und Mindfactory hält Ihre Waren flexibel. Naja wenn es nicht anders geht ist es halt nun mal so.

    Und plötzlich freute ich mich den die Grafikkarte und alle meine Bestellten Komponenten waren wieder alle vorrätig, so auch die Grafikkarte (5 Stück) und das schon am 29.01. / 30.01.14, da dachte ich mir dann kann es ja los gehen.
    Und schrieb erneut eine Mail mit der bitte das System nun fertig zu stellen und mir einen Liefertermin mitzuteilen, als Antwort erhielt ich dann von Mindfactory am 29.01.2014 um 06:14pm:
    "Wir können Ihnen leider nicht 100% zusagen, ob das System zum Wochenende fertig gestellt ist."

    Ok, heute ist Mittwoch der 29.01. und alle Teile sind Lagernd und auf Ihrer Homepage schreibt Mindfactory: "Komplettsystemmontage & Test (Montagezeit von zirka zwei Werktagen )".
    Mindfactory AGBs: § 6 Versand
    (2) Der Verkäufer wird vorrätige Ware innerhalb des auf der jeweiligen Angebotsseite angegebenen Zeitraums an den Kunden versenden. Ist kein Versandzeitraum auf der Angebotsseite angegeben, wird die Ware innerhalb von 2 - 5 Werktagen versandt. Der Versandzeitpunkt bestimmt sich (abhängig von der gewählten Zahlungsart) nach Abs. 3.
    (4) Ist eine Ware bei Bestellung nicht vorrätig, wird der Verkäufer die Ware unverzüglich bestellen, den Kunden unverzüglich darüber informieren und diesem den voraussichtlichen Liefertermin mitteilen. Diese Waren sind auf der Webseite entsprechend gekennzeichnet. Hinsichtlich des Vorbehalts ordnungsgemäßer Selbstbelieferung verweist der Verkäufer auf § 2 Abs. 5 dieser AGB.
    Ok Informationspflicht? Niemals eine Mail bekommen von MF, erst nach Anfrage meiner seits.

    Da Mindfactory nun auch ein Forum hat und ich mit den standartisierten E-Mail nicht zufrieden war richtete ich mich am 30.01.2014 um 16:07 Uhr an das Forum.
    (Thema Titel: Vorgangsnummer: 3685084 [Lieferung] von Falador).

    Hier bekahm ich erstaunlich schnell eine Antwort um 18:01 Uhr von: Witala (Super-Moderator )
    Antwort: "Hallo, habe mal nachgefragt. Morgen geht das System auf die Reise. ".
    Perfekt dachte ich mir, den auf der Homepage von Mindfactory unter meinem Profil steht ja bereits seid 3 Tagen folgendes:
    Bestellstatus: bezahlt (Lagernd und für Sie reserviert)
    Mindfactory Komplettsystem -
    Status: wird montiert
    Nun gut, gestern der 31.01.2014 um 10:33 Uhr fragte ich dann nochmals nach einem Liefertermin im Forum an. Antwort von "MF Vertrieb2 (Mindfactory AG Mitarbeiter)
    "Wir versuchen alles mögliche, dass Ihr System heute noch in den Versand geht. "

    Also nochmals Nachgefragt um 16:48 Uhr und rasch um 17:44 Uhr wieder vom Mitarbeiter :MF Vertrieb2 Antwort erhalten:
    -"Ihre Bestellung wird voraussichtlich, Anfang nächster Woche bei ihnen eintreffen."

    Das ist doch alles sehr komisch dachte ich mir und fragte via E-Mail bei der Technik nach ob mein System den schon montiert wurde, hier erhielt ich dann folgende Antwort:
    "nein, dann wäre schon eine Rechnung geschrieben."

    Ok, fassen wir mal zusammen:
    Bestellt habe ich am: 25.01.2014
    Zahlungseingang wurde am: 28.01.2014 bestätigt.
    Am 29.01.2014 waren nun endlich alle Teile Lagernd und in meinem Mindfactory Profil stand:
    Bestellstatus: bezahlt (Lagernd und für Sie reserviert)
    Mindfactory Komplettsystem -
    Status: wird montiert
    Am 29.01 wurde mir Mitgeteilt das das System morgen raus geht (Moderator)
    Am 30.01 wurde mir Mitgeteilt das wir "ALLES" versuchen das es heute noch raus geht (MF Mitarbeiter).
    Am 30.01. wurde gesagt das es erst Anfang nächster Woche ankommt (MF Mitarbeiter)
    Nun höhre ich seitens MF Techniker das das System nicht mal montiert wurde, obwohl es im Status: wird montiert steht.
    Also Grafikkarte verkauft trotz das Kunde eine verbindliche Bestellung abgegeben hat!
    Liefertermin kann nicht genannt werden und es gibt keine verbindlichen Aussagen seitens MF!

    So heute haben wir es Samstag den: 01.02.2014 und die Mindfactory Techniker haben frei, dann wird erst wieder am Montag an den Komplettsystemen gearbeitet, ich hoffe mein System ist dann dabei :-)


    Dies war mein Erfahrungsbericht mit Mindfactory.
    Wie gesagt ich bin dort Neukunde und habe Lagernde Artikel für über 2000 € bestellt.
    Selber Arbeite ich im Einzelhandel, mit Mitarbeitern für "Kunden" und weiß was Kundenservice bedeutet. Das es nicht immer leicht erscheint mit unterschiedlichen Menschen umzugehen, besonders im Handel sollte jedem Klar sein aber bedenkt: Ein "glücklicher Kunde" kommt immer wieder auch wenn es mal 2 € mehr kostet den Kundenservice bindet.

    Gerne möchte ich noch erkenzen das ich zu keiner Zeit von Mindfactory über den Stand der Dinge aufgeklärt wurde, erst als ich initative zeigte und Kontakt aufnahm wurde auf meine Anfrage reagiert von selber kahm niemals eine Status Information von seitens MF.

    Heute Samstag 01.02.14 hatte die Mindfactory eine Stellungsnahme zu meinem Forumsbeitrag gegeben:
    Danke Herr Vertriebsleiter das ich mein Geld bringen durfte, weitere Forumsanfragen meinerseits wird es somit nicht mehr geben da ich auf keinen Fall ein " ungemütlicher Kunde" sein möchte.

    Das es auch anders geht zeigt ein anderer Fall:
    Also bin ich wohl nur wieder ein Einzelfall (bestellt am 25.01.) oder lag es an Goldstatus (5,-€ extra kosten), das sowas auch immer mir passieren muss.

    So also warte ich nun "Geduldig" auf Donnerstag das mein System dann nach 14 Tagen kommt.




    Gerne werde ich meine Erfahrungen weiter Vortragen wenn es gewünscht ist und euch auf den laufenden halten wenn Ihr es möchtet.

    Es darf sich jeder selber sein Bild machen und dies waren bisher nur meine Erfahrungen mit Mindfactory, es gibt bisher tausende von positiven Bewertungen im Internet, wie dies zu werten ist darf jeder selbst für sich entscheiden.


    Ein schönes Wochenende und bis balt.


    Euer Falador



    PS: Wenn dieser Beitrag nicht gewünscht ist oder auf Ablehnung stößt so bitte löschen, danke
    Achja bevor ich es vergesse:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten :-)
    (Deutsche Spache, schwere Sprache ^^)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Paypal-Konten haben ein Verfügungslimit. Das kannst du selbst in deinem Konto aufheben.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Was ich nicht verstehe:

    Warum nicht wieder so, vor allem bei so einem teueren PC?
    Und warum kommt's dir auf jede Minute drauf an?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach dir keinen Kopf. Es gibt Menschen, bei denen ist das einfach so.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also echt mal, nach so kurzer Zeit so eine Panik schieben. Und das als Selbstverkäufer. :rolleyes:
    Wer im PC-Einzelhandel tätig ist, weiß, dass die Lagerbestände auf den Seiten allenfalls grobe Richtwerte sind und auch wenn es so scheint, selten live aktualisiert werden.
    Außerdem wäre mir ein gründlich und in Ruhe aufgebauter PC lieber als einer, der mal schnell vom Praktikanten zusammengeschustert wird, nur damit der ungeduldige Kunde die Kiste möglichst schnell bekommt, vielleicht sogar noch ungetestet...

    PS: Ich finde es klasse, dass bei MF alle Kunden, arm oder reich, gleich behandelt werden. :)
     
    Last edited: Feb 1, 2014
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Selig sind diejenigen, die ihre PCs selbst zusammen bauen. :)
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wurde aber halt nicht jedem mit in die Wiege gelegt.
     
  8. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Und notebooks kann man für gewöhnlich nicht selbst zusammenbauen :)
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Kommt drauf an, ich hatte bei meiner letzten Bestellung auch Komplikationen!
    Wenn ich nicht angerufen hätte, wäre es auch langwieriger geworden...
    Ich hatte nur vorrätige Ware bestellt, da normalerweise innerhalb eines Tages versendet wird, habe ich mich gewundert - erst im Telefonat habe ich dann erfahren, das zwei Teile nicht vorrätig sind.
    Ich dachte bisher immer, das dies ein Warenmanagement-Programm macht, Eingänge, Bestellungen und Ausgabe vergleicht und aktualisiert.

    Gruß kingjon
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann bestellen die Kunden ja woanders, das kann man nicht zulassen...
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Macht es auch - für die interne Bearbeitung. Den Kunden kann man das Ergebnis aus Marketinggründen aber nicht zumuten.

    Jupp.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Okay, das ist nachvollziehbar.
    Aber warum werden dann den Kunden keine Mails gesendet wenn ein o. mehrere Artikel nicht verfügbar sind - am besten gleich mit ein, zwei Alternativen?
    Das kann man als Kunde eher verstehen und nicht das man tagelang vergebens wartet, gerade auch in Richtung Service, Zufriedenheit und Kundenbindung.

    Gruß kingjon
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ist aber trotzdem Kundenbeschiss und Wettbewerbsverzerrung.

    Vermutlich ist die Angst zu groß, dass der Kunde abspringt. Für sinnvolle Alternativen müsste man die Aufträge manuell bearbeiten. Das möchten nur wenige Internetkunden bezahlen.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die hoffen einfach, dass sie die Ware in wenigen Tagen selbst ranschaffen können. Meistens klappt das sogar.
     
  15. :spitze:

    Die werden auch sehr selten von MF selber zusammen gebaut ;)
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Auf meine letzte Bestellung bei MF habe ich geschlagene 17 Tage gewartet. Das war ein Graus... was war ich froh, als die Warterei ein Ende hatte. Also wenn mir nocheinmal der Kühlkörper wegen irgendwelcher Plastikklemmen vom Prozessor abbricht nach 5 Jahren durch einen dummen Ermüdungsbruch... wegen diesem blöden http://geizhals.de/scythe-mugen-scinf-1000-a213792.html
    dann werde ich woanders bestellen.
    Jetzt hab ich den Thermalright eingebaut, jaha und die haben nicht am falschen Ende gespart, die haben echte Schrauben beigelegt. Jaha! :D
     
  17. heuler

    heuler ROM

    Mindfactory ist mit Vorsicht zu geniessen. Die haben auch mein Samsung S3 nicht repariert, obwohl noch 1 Jahr Garantie drauf war.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso soll das ein Händler reparieren, wenn es kein Gewährleistungsfall ist?
    Man kann sich direkt an den Hersteller wenden, wenn es um die Herstellergarantie geht.
    Oder muss man die auch über den Handel bei Samsung abwickeln? Dann muss MF das Gerät an den Hersteller weiter leiten.
    Es kann aber sein, dass man auch dann noch Kosten übernehmen muss, wenn der Hersteller die Garantie ablehnt.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Display zersplittert?
    Rahmen durchgerissen?
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nicht repariert, oder nur die Kosten dafür nicht übernommen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page