1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Meinung zum Stromverbrauch

Discussion in 'Smalltalk' started by Deamawa, Apr 11, 2017.

?

Würdet Ihr eine minimale Leistungseinbuße gegenüber geringeren Stromverbrauch hinnehmen?

  1. Klar. Strom wird immer teurer.

    40.0%
  2. Nein. Ich nehme dafür Mehrkosten gerne in Kauf.

    20.0%
  3. Weiß nicht. Kommt drauf an.

    40.0%
  1. Deamawa

    Deamawa ROM

    Hallo
    das es Gamer gibt, die immer dem größtmöglichen Leistungszuwachs Ihres Systems hinterherhecheln ist für mich klar und auch verständlich. Das aber die Redakteure der Fachzeitschriften völlig kritiklos den Leistungshunger moderner Systeme hinnehmen verstehe ich nicht. Ist es wirklich nicht möglich Grafikkarten leistungsstark und doch umweltverträglich nicht zumindest etwas im Verbrauch zu senken? Denke doch. Senkung von Stromverbrauch im eignen Haushalt ist nicht eine Frage die bei LED Lampen und A++ Kühlschränken aufhören sollte. Wer noch bei Mami und Papi zockt dem kann es ja egal sein. Wenn man aber selbst bei der nächsten Stromrechnung das Würgen bekommt sollte doch auch hiermal etwas drüber nachdenken.
    Liebe Grüße R. Groth
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    wartet mal ab bis die EU draufkommt, dass man nicht nur Glühbirnen verbeiten kann... dann gibts auch ÖKO GraKas

    aber ich versteh den Sinn deines Beitrages mal ehrlich nicht - und schon garnicht, dass man sich für so nen Smalltalk in einem Scheintoten Forum anmeldet. Dein kind etwa ein Zocker und du blechst?
     
  3. Deamawa

    Deamawa ROM

    Du bist doch auch hier. :PatPat: Nö, habe keine Kinder.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Humi hat sich aber nicht in einem scheintoten Forum angemeldet wie du es tatest.

    Ich verstehe dein Ansinnen auch nicht. Die Redakteure haben nur Ihre Arbeit im Sinn, für die PC-Welt zu schreiben. Dein Stromverbrauch ist denen egal.
     
  5. -humi-

    -humi- Joker

    Du machst dir Sorgen um den Stromverbrauch, aber meldest dich hier an um deinen Stromverbrauch zu erhöhen?
    und ja ich bin hier, weil ich die Vögel hier leiden kann- und das schon seit Jahren..und nachdem ich mal verflucht wurde, kann ich leider nicht mehr anders
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    In den letzten Jahren hat die Effizienz der einzelnen Komponenten immer mehr zugenommen. Größere Mengen Strom werden nur noch im Vollastbetrieb benötigt und dieser kommt bei durchschnittlich genutzten PCs so gut wie nicht vor bzw. wenn, dann meist nur für wenige Sekunden. Für stromsparende Hardware zusätzlich Geld auszugeben, rechnet sich im Normalfall heute nicht mehr. Auch ist es ökologisch eine Milchmädchenrechnung, funktionierende alte Hardware durch Neue zu ersetzen, auch wenn die effizienter ist. Die Gesamtökobilanz ist entscheidend.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird auch noch anders.
    https://www.computerbase.de/2017-03/energieeffizienz-neues-energielabel/
    Der Gesetzgeber kann nur die Mindesteffizienz vorschreiben. Die Höchsteffizienz muss jeder selbst mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen, dann die Anschaffungskosten steigen überproportional zur Energieeinsparung und sind dann vom Preis-/Leistungsverhältnis losgelöst und dienen nur noch dem Prestige.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist immer schwierig, etwas zu verstehen, was in der Reallität gar nicht existiert.
    Seit einigen Jahren kennen die Stromverbräuche für spieletaugliche Hardware nur den Weg nach unten.
    Intel hat mit den Core-i-CPUs schon länger sparsame CPUs im Angebot, AMD hat inzwischen mit dem Ryzen auch mal eben die Effizienz um den Faktor 2-3 verbessert, Nvidia hat mit der 900er Generation (incl. der 750) bei den Grafikkarten einen riesen Sprung nach vorn gemacht, AMD ist mit den 400er Karten auch auf einem guten Weg.
    Wenn Du vor 5-7 Jahren diese Frage gestellt hättest, wäre sie noch nachvollziehbar gewesen (die GTX480 war wirklich absurd, der PentiumD ebenfalls).
    Aber so frage ich mich, wo Du die letzten Jahre gewesen bist?

    PS: Meine Stromrechnung wird zu ca. 3/4 durch diverse PCs erzeugt - aber dafür spare ich die Heizung. :D
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist mir völlig egal.
    Wer schnell sein will, muß blechen.
     
  10. Palmweldel

    Palmweldel Byte

    Das muss man sich aber auch leisten können
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn nicht, sollte man es lassen.
    Ich hab seit 25 Jahren ruckfreie PCs ohne hohen Stromverbrauch und leise.
    Aber da muß man ein bißchen konstruieren können.

    Und meine Stromrechnung wird durch Kochen, Waschen und Licht bestimmt, nicht vom PC.
    Der hat die Leistung von 1-2 Glühbirnen im Schnitt.
     
  12. Palmweldel

    Palmweldel Byte

    Das mag ja sein, aber nicht jeder kann dieses "bißchen konstruieren".
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dafür gibt es dann gute Computermanufakturen. ;)
    Was man nicht selber kann, können andere.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Trotzdem ist kein einzelner PC ein Hauptstromverbraucher in einem Haushalt.
    Wenn ich 1 min mit 1700W mein Wasser zum Kochen bringe, kann ich mit selbst einem ineffizienten PC lange arbeiten, ohne mehr Strom zu verbrauchen.

    Eine neuere Grafikkarte fällt im Leerlauf unter 20W Verbrauch, manche unter 10W.
    Meine RX 470 hat zur Zeit laut Auslesung 7,6W, die CPU mit Chipsatz 15W.
    Noch ein bißchen RAM und Konsorten dazu sollten wir unter 50W kommen.

    Bei absoluter Höchstlast sind das ungefähr (65+120+50)= 235W.
    Das ist theroretischer Natur, da man ja CPU und Grafikkarte nicht oft gleichzeitig voll auslasten wird.

    Noch den Wirkungsgrad von 0,85 des Netteils dazu und man ist bei 235/0,85=277W Bruttostromverbrauch.
    In 4 Stunden Nutzung kommt da etwas über 1kWh zusammen
    Das liegt weit unter einer Herdplatte oder dem Wasserkocher oder den Dauerverbrauchern Kühlschrank, Gefriertruhe etc.

    Wenn Du da andere Quellen hast, immer her damit.

    Sehr richtig.
    Immer her mit den Aufträgen.
     
  15. Palmweldel

    Palmweldel Byte

    DAS kostet dann auch wieder Geld. Ihr merkt schon, ich bin auf dem Spartrip
     
  16. Palmweldel

    Palmweldel Byte

    @chipchap ich habe nie von anderen Quellen gesprochen....
     
  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ohne Geld geht es nunmal nicht. Ist das aktuelle Tauschmittel gegen eine Dienstleistung.

    Zu spät, habe erst vor 12 Monaten eine hiesige beauftragt und bin 100% zufrieden.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Macht ja nix.
    Es gibt noch mehr Aufträge. ;)

    Aber wenn man nichts ausgeben will, und nicht selber baut, muß man damit leben, was der Fertiggerätemarkt hergibt.
    You get, what you pay.

    Wobei der Zusammenbau bei einigen Firmen wirklich nicht viel kostet (20-50 EUR).
     
  19. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Genau, habe 29,95€ dafür bezahlt.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sieht es da mit Gewährleistung aus, bei einem individuell zusammengestellten PC?
    Also die Rückgabe innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.
    Da sehe ich dann doch bei einem PC Vorteile, den man aus Originalteilen (Retailware) selbst baut und die Teile möglichst bei einem Händler bezieht.
    Da hat man die Verpackung auch noch und kann jedes Teil individuell innerhalb der Fristen zurückgeben. Man muss aber Fehler selbst erkennen, um das richtige Teil bei Fehlern zu reklamieren.
     

Share This Page