1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Meinung zum Stromverbrauch

Discussion in 'Smalltalk' started by Deamawa, Apr 11, 2017.

?

Würdet Ihr eine minimale Leistungseinbuße gegenüber geringeren Stromverbrauch hinnehmen?

  1. Klar. Strom wird immer teurer.

    40.0%
  2. Nein. Ich nehme dafür Mehrkosten gerne in Kauf.

    20.0%
  3. Weiß nicht. Kommt drauf an.

    40.0%
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wir haben immer 1/2 Jahr Gewährleistung gegeben.
    Nein.
    So etwas gibt es nur bei den Internet-Händlern.

    Sehe ich auch so.
    Aber viele können eben nicht selber zusammenbauen.
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Da, wo ich mir meinen zusammenstellen lassen habe:

    Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, denke aber der Gesetzgeber schreibt auch 24 Monate Gewährleistung und 6 Monate Garantie für Neuware vor. Beides beginnt mit dem Kauf.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Garantie wird gar nix vorgeschrieben, aber Gewährleistung sind nunmal 24 Monate, darum kann sich der Händler nicht drücken, allenfalls hinter der Beweislastumkehr verstecken
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Um die Begriffe mal etwas zu entdröseln:
    Die "Rückgabe innerhalb von 14 Tagen" meint wohl das Verbrauchern bei Fernabsatzverträgen zustehende Widerrufsrecht (§§ 312b, 355 BGB) mit 14-tägiger Widerrufsfrist (§ 355 II BGB). Das besteht grds. auch bei zusammengebauten Computern (kann in der Praxis aber etwas problematisch sein). Nicht verwechseln mit Gewährleistung.
    Gewährleistung wäre in diesem Fall eine Bezeichnung für die gesetzlichen Mängelrechte (hier §§ 437 ff. BGB), die beim typischen Onlineversand zwei Jahre bestehen (§ 438 I Nr. 3 BGB). In den ersten sechs Monaten ab Gefahrübergang wird die Beweislast zu Gunsten des Verbrauchers umgekehrt (§ 476 BGB). Da man ohne aufwendige Gutachten das Vorliegen eines Mangels zum Kaufzeitpunkt als Verbraucher in der Regel nicht beweisen kann, sind die übrigen 18 Monate in der Praxis wenig hilfreich. Nicht verwechseln mit Garantie.
    Garantie ist (in diesem Kontext) eine freiwillige Leistung von Hersteller und/oder Verkäufer (freiwillig angeboten - wer damit wirbt, muss sich grds. später auch daran halten, § 443 BGB). Wird gerne mit den Mängelrechten verwechselt, vmtl. u.a. da die Garantie beim typischen Computerkram häufig zwei bis drei Jahre besteht und die Abwicklung meist über den Händler erfolgt. Für den Verbraucher sieht das Ergebnis daher auch häufig gleich aus: Das defekte Bauteil geht zurück zum Händler und man bekommt (hoffentlich) Ersatz.

    Und das alles fällt eher in den Themenbereich "Recht" als den Themenbereich "Stromverbrauch von elektronischen Verbrauchsgütern" (und ist daher ziemlich OT). Nicht verwechseln. ;)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wird er mit Sicherheit tun.
    Jedenfalls haben es alle in den letzten 40 Jahren so gemacht.
    Und was nicht nach einem Jahr defekt ist, hat was mit dem Kundenverhalten zu tun, das ist erwiesen.

    Man könnte die Beweislastumkehr Gewährleistung auf 1Jahr erhöhen und dann so lassen.
    Schon zu früheren Zeiten lautete die QS-Weisheit: was nach einem Jahr nicht ausfällt, hält und hat keine Produktionsfehler.

    Sogar die Samsung-Akkus haben sich drangehalten (S5) und sind knapp vor dem halben Jahr reihenweise bei mir auf der Servicetheke gelandet.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Richtig, wenn nach 1 1/2 Jahren reihenweise Elkos in einem Flachbildfernseher trocken sind, somit das Gerät defekt ist, liegt es daran, dass der Kunde zu viel fern sah :motz:
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aber doch nicht pauschal, in Einzelfällen vielleicht.
    Sobald irgendwie Mechanik ist Spiel ist, gibt es auch Verschleiß. Und gerade der kann besonders gut nach 1-2 Jahren in Erscheinung treten, davor eher nicht.
    Wenn die Ladebuchse nach 100 Steckvorgängen ausgeleiert ist, muss da nicht zwangsweise der Kunde schuld sein.
    Bei meinem Sony Z3c ist z.B. der Ladeanschluß geklebt und hat sich nun gelöst nach 1,5 Jahren. Das ist für mich ein Konstruktionsfehler, sowas hat fest verbunden zu sein (ordentlich gelötet oder gar geschraubt)

    Ich wüßte auch nicht, wie ich daran schuld sein soll, dass bei meinem Philips-Telefon nach und nach die Segmente des LCD ausfallen - es fing dummerweise nach den 2 Jahren an.
    So lange wenigstens das Akku-Symbol noch funktioniert, kann ich es immerhin auch blind tippend nutzen. Aber wenn ich dann nicht mal mehr weiß, ob es noch geladen ist, fliegt es weg.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Pauschal.
    Das Ding heißt Badewannenkurve in der QS-Sicherung.

    Das gibt es sicher auch.
    In neuerer Zeit gehäuft.
    Aber Konstruktion ist eben nicht mehr Hauptfach an den Elektronikerschulen ... .
    Unser Dr. 08-15 sagte: "Da ein deutscher Ingenieur nicht weint: Zettel raus - Kontrolle!"

    Und Langzeitqualität ist auch nicht mehr in die Geräte konstruiert.
    Ich hab da neulich einen alten Telefunken-Stereo-Radiorecorder restauriert.
    Zwei Laufriemen, eine Andruckrolle, ein Blech, viele Wattestäbchen und die Kiste ist so neu, wie sie vor 30 Jahren nicht war.
    Wieder voll funktionsfähig und schnell montiert / demontiert.
    8 Schrauben und der Kasten ist auf bis auf das Kassettenteil (das ist das, wo so viereckige Plastikteile mit zwei Löchern reinkommen und Band drin läuft).

    Der Kasten wiegt fast 5 Kilo, aber der :bet: Klang!
    Die Optik kann man nicht beschreiben, das muß man im Dunkeln sehen.

    Philips kann man nicht mehr kaufen.
    Sie entwickeln sich zur Schrottfirma.
    Die TV-Software ist eine Katastrophe, vor allem in den letzten 4 Jahren.
    Da ist schon mal der Senderspeicher gelöscht oder die SAT-Sender werden nicht gefunden.
    Vom wirren Systemaufbau mal ganz abgesehen.

    Grundig und Telefunken sind jetzt schon unter dem Niveau, Samsung wird folgen.

    Einzig Panasonic hält noch die Einfachheit der Bedienung hoch.
    Meine Fernsehklapperkiste (Panasonic Vira TX-L32 Zoll irgendwas) ist in 3 min mit Sendern versorgt (DVB-C) und in weiteren 5min komplett auf meine persönlichen Wünsche eingestellt (Favoriten, Bild, Ton, ...).

    Da brauche ich beim gleich alten Samsung Modell mit bekannter Funktionalität mindestens 30min.

    Die Handysparte ist vom Qualitätsverfall besonders betroffen.
    Es gibt da eigentlich nur zwei Gruppen: geht - geht nicht - egal was der Wischlappen gekostet hat.

    Da tauchen Handys der Oberklasse auf, die gar nicht oder nur hakig funktionieren, und es gibt Billiggeräte die ihren Dienst hervorragend machen.
    Eine Mittelklasse gibt es fast nicht.

    Meinetwegen sollte man die Gewährleistung auf 2 Jahre ziehen, ohne Ausnahme und ohne Beweislastquatsch.
    Alles andere ist dann eben schlecht konstruiert und / oder mit Billigstteilen bestückt (was ja auch eine schlechte Bestückung darstellt).

    Einen CD-Player wie den Technics 1-bit MASH Player (SL-PG 500A), der 0,5mm CD-Ladenspiel hat und 30 Jahre hält wird es sicher nicht wieder geben. :heul:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja was denn nun? ;)
    Pauschal heißt bei mir, ohne Ausnahme.

    Die Badewannenkurve kenne ich aus beruflichen Gründen durchaus.
    Die tiefste Stelle einer Badewanne ist nunmal nicht auf Fußbodenhöhe, sondern teils deutlich darüber.
    Und in manche der fernöstlichen Badewannen könnte ich mich gar nicht reinlegen, so kurz und flach sind die.

    Grundig und Telefunken sind doch schon lange nur noch Labels irgendwelcher asiatischer Hersteller.
    Ja, Philips ist inzwischen auch dort angekommen.

    btw.: Conrad hat mir letztens diverse Philips-LED-Birnen nach über 1 Jahr anstandslos gegen den Kaufpreis getauscht und bei Cyberport erging es mir nach 1,5 Jahren mit einem Akku ähnlich. Nicht jeder Händler versteckt sich hinter der Beweislastumkehr.
     

Share This Page